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Welcher Dieselmotor ist im F20 am langlebigsten?

BMW 1er
Themenstarteram 19. August 2012 um 16:33

Hallo!

Mich wuerde mal interessieren, weil Diesel im 1er am langebigsten bei defensiver Fahrweise ist.

Hintergrund der Frage ist, ob ein 116D mit wenig PS bei "viel" Hubraum länger hält, als z.B. der 120D, der aus demselben Hubraum bei gleicher Technik deutlich mehr Leistung rausholt.

Wie sieht es zudem beim Doppelturbo 125D aus: der müsste doch (weil deutlich mehr Druck auf dem Motor lastet) eine geringere Lebenserwartung haben.

Mich würde auch interessieren, inwiefern die wahrscheinlich häufigeren Gangwechsel bei der Automatik und einem 116D die Lebenserwartung der Wandlerautomatik verkürzen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Weiß jemand, wo man mal die Drehmoment/KW Kurven von 116D, 118D und 120D übereinandergelegt als Diagramm sehen kann?

Habe jetzt nur zwei einzelne Diagramme gefunden und wenn ich mich nicht verguckt habe, hat z.B. der 118D und der 120D bei 1500 U/min. identische Werte ! Erst ab über 2000-2500 U/min. bringt der 120D bessere Leistungswerte.

Hab die Kurven (von mir nachgebaut) mal übereinander gelegt. Siehe Anhang ;)

RZK-Diagramm hätte ich auch, aber in dem Fall reicht eigentlich das Leistungsdiagramm, da eben alle die gleiche Übersetzung haben. Der Unterschied zwischen den Leistungsstufen ist allerdings in der Realität größer, je höher die Geschwindigkeit ist (relevant >120km/h).

Bei max. Beschleunigung von 130 auf 140km/h (unter Berücksichtigung der Fahrwiderstände) kann man grob sagen: Wenn die Ausgangsbasis der 120dA (100%) ist, dann schafft der 118dA eine Kraft von 70 bis 75% und der 116dA 50 bis 55%.

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am 20. August 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Hintergrund der Frage ist, ob ein 116D mit wenig PS bei "viel" Hubraum länger hält, als z.B. der 120D, der aus demselben Hubraum bei gleicher Technik deutlich mehr Leistung rausholt.

Wie sieht es zudem beim Doppelturbo 125D aus: der müsste doch (weil deutlich mehr Druck auf dem Motor lastet) eine geringere Lebenserwartung haben.

Üblicherweise ist es tendenziell tatsächlich so, dass bei einem Extrembelastungstest mit Abruf der vollen Leistung derjenige Motor am längsten hält, der die geringste Literleistung hat. Also 116d ohne ED, mit dem 2.0 - Motor. Wenn der Motor des 125d mit zweifacher Aufladung ordentlich auf die hohe Literleistung abgestimmt ist, muss dieser nicht unbedingt kürzer halten.

Themenstarteram 20. August 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Hintergrund der Frage ist, ob ein 116D mit wenig PS bei "viel" Hubraum länger hält, als z.B. der 120D, der aus demselben Hubraum bei gleicher Technik deutlich mehr Leistung rausholt.

Wie sieht es zudem beim Doppelturbo 125D aus: der müsste doch (weil deutlich mehr Druck auf dem Motor lastet) eine geringere Lebenserwartung haben.

Üblicherweise ist es tendenziell tatsächlich so, dass bei einem Extrembelastungstest mit Abruf der vollen Leistung derjenige Motor am längsten hält, der die geringste Literleistung hat. Also 116d ohne ED, mit dem 2.0 - Motor. Wenn der Motor des 125d mit zweifacher Aufladung ordentlich auf die hohe Literleistung abgestimmt ist, muss dieser nicht unbedingt kürzer halten.

Es ist ja leider wirklich so, dass man im Berufsverkeher (was bei mir den größten KM-Anteil ausmacht) kaum schneller als 140 fahren kann. Meist sogar nur zwischen 100-120 und oft sind die Strecken bei uns sowieso auf 120 limitiert.

Realistisch kann man bei uns auf freier Strecke (was selten der Fall ist) max. 180 Sachen fahren, ohne das extrem hohe Risiko einer notwendigen Vollbremsung einzugehen.

Ich habe momentan einen 118D mit 6-Stufenautomatik (EZ2/11) und stelle fest, dass ich realistisch gesehen mein Auto fast ausschließlich im Teillast-Bereich fahre.

Der Hintergrund des Threads, dass ich nach meinem Leasing Anfang 2014 einen F20 mit 116D und 8-Stufenautomatik hole. Die 8-Stufen dürften bei normaler Fahrweise die Motordrehzahl auch immer im niedrigen Bereich unter 2000 U/Min.

Da ich mit meinem BMW (ist mein erster) über alle Maßen zufrieden bin, würde ich mir den nächsten dann auch kaufen und nicht mehr leasen = also auch deutlich länger halten. Damit sich das bei 30TKM im Jahr auch lohnt, sollte der Motor nicht schon nach 150-200TKM Probleme machen, sondern idealerweise 250-300TKM halten.

am 20. August 2012 um 7:06

Wenn Du hauptsächlich mit geringerer Last fährst, könnte eine stärker aufgeladene Version für eine maximale Haltbarkeit sinnvoller sein, denn üblicherweise sind diese auf die Maximalleistung angepasst. Welchen der 3 Leistungsversionen des 2.0 R4 Diesel das betrifft, weiß ich aber nicht.

Generell ist es aber so, dass aktuelle Motoren fast durchweg mit grundsätzlich sinnlosem Zeug vollgestopft sind, welches immer mal gerne ausfällt. Die längste Haltbarkeit erreicht man aktuell mit einem einfachen Ottomotor ohne Turbolader und ohne Direkteinspritzung, die wurden bei BMW aber aussortiert.

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn Du hauptsächlich mit geringerer Last fährst, könnte eine stärker aufgeladene Version für eine maximale Haltbarkeit sinnvoller sein, denn üblicherweise sind diese auf die Maximalleistung angepasst. Welchen der 3 Leistungsversionen des 2.0 R4 Diesel das betrifft, weiß ich aber nicht.

Generell ist es aber so, dass aktuelle Motoren fast durchweg mit grundsätzlich sinnlosem Zeug vollgestopft sind, welches immer mal gerne ausfällt. Die längste Haltbarkeit erreicht man aktuell mit einem einfachen Ottomotor ohne Turbolader und ohne Direkteinspritzung, die wurden bei BMW aber aussortiert.

Demnach wäre ein 120D (also der größte Diesel ohne Doppel-Turbo im 1er) die beste Wahl.

Ich muss mir bei Gelegenheit mal die Drehmomentkurven raussuchen und schauen, welche Drehmomente und KW bei 1300-2000 U/min. im Vergleich zum 116D gegeben sind.

Hab irgendwo mal einen Satz zum 116D in Zusammenhang mit der Wandlerautomatik gelesen. Demnach führt der 116D viel häufiger im reinen Wandlerbetrieb, als beim 118D oder stärker.

Inwiefern das die Haltbarkeit der Wandlerautomatik negativ beeinflusst (und im Umkehrschluss die Lebenserwartung des 116D positiv) wäre auch nochmal sehr interessant.

am 20. August 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Da ich mit meinem BMW (ist mein erster) über alle Maßen zufrieden bin, würde ich mir den nächsten dann auch kaufen und nicht mehr leasen = also auch deutlich länger halten. Damit sich das bei 30TKM im Jahr auch lohnt, sollte der Motor nicht schon nach 150-200TKM Probleme machen, sondern idealerweise 250-300TKM halten.

Ich denke da wird die Entscheidung 116/118/120 keinen erheblichen Einfluss drauf haben. Es ist auch sehr schwer Praxis-Erfahrungen dafür heranzuziehen, da Umgang mit dem Motor und die Wartung, aber auch Glück (i.S.v. wo innerhalb der Fertigungstoleranzen der eigene Motor liegt) einen sehr viel größeren Einfluss haben auf die Langlebigkeit.

Wenn die fahrbare Höchstgeschwindigkeit für dich nicht relevant ist, würde ich bei der Auswahl abwägen die zusätzlichen Kosten vs. die Freude an der Beschleunigung.

Ich würde sagen, der Motor mit der längsten Übersetzung, also ein 118d wohl, oder halt egal welcher als Automatik. Letztere werden vermutlich auch länger halten, weil die Automatik Kurbelwellenlagerschonender umgeht, da sie bei Lastanforderung ziemlich schnell schaltet.

Weil abgesehen davon, bei defenisver Fahrweise es wohl kaum eine Rolle spielt welche Maximalleistungen möglich sind... mein Fazit wäre, dem Motor kaufen den man will, ok keinen 1,6er Diesel :D

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:37

Also die Getriebeübersetzung zwischen 116D und 118D ist laut Datenblatt absolut identisch.

Die Übersetzung der Gänge für den 120D zum 125D übrigens auch, bis auf höhere Hinterradübersetzung des 125D.

Somit kann man eigentlich den 118D ausschließen (wenn man nicht zu sehr auf´s Geld schaut) und entweder den 116D oder den 120D nehmen.

Hier mal die Werte der Hinterradübersetzung:

116D -> 3,08

120D -> 3,15

Prinzipiell müsste das doch bedeuten, dass der 120D bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft aufwenden muss, oder?

Die Werte der Getriebeabstufung wären zumindest für mich uninteressant, da ich auschließlich Automatik fahre und der 8-Stufen Atomatik zutraue, jederzeit einen Gang mit niedrigem Drehzahlniveau zu finden.

Mir war nicht klar, dass es sich nur auf eine Automatik bezieht.

Kraft interessiert nicht wirklich, durch die geringere Drehzahl liegen weniger Umdrehungen an und der Verschleiß der Kolbenlaufbahn ist geringer, bei ner Automatik mache ich mir um die Kurbelwellenlager keine Sorgen.

Die Hinterachsübersetzung zwischen Handschalter (3,xx) und Automatik (2,647) unterscheidet sich allerdings! Es haben alle Diesel mit der 8-Gang-Automatik, von 116d bis 125d, die exakt gleiche Übersetzung. Ich würde eine Probefahrt mit dem 116dA machen und schauen ob die Leistung ausreicht, vor allem wenn man vorher einen stärkeren Motor hatte. Entscheidender für die Langlebigkeit sind die Dinge die Sencer genannt hat ;)

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:34

Ich hatte den 116D Handschalter als Leihwagen. Der schien mir im Stadt/Landverkehr genug Power gehabt zu haben (im Vergleich zu meinem 118D mit 6-Stufen Automatik).

Wenn die Hinterradübersetzung beim Automaten bei allen Diesel identisch ist und da mir als passiver Fahrer die Leistung des 116D wahrscheinlich ausreichen würde, kommt es in ca. einem Jahr bei der Motor-Entscheidung wohl darauf an, wieviel Geld zur Verfügung steht. Entweder ein 116D mit normaler Aussattung für ca. 32T€ LP oder einen 120D mit annähernd Komplettausstattung für knapop 42T€ LP.

grundsätzlich ist kaufen immer günstiger.. ich bekomm mietwagen (jahreswagen, so gut wie neu) gut 50% unter blp.

fahr die 5-10 jahre und geb sie dann wieder ab.. bei 30tkm im jahr sinds wohl eher 5 jahre.

da du aber noch recht jung bist, würde ich an einen 3er denken.. mir persönlich ist der einer zu klein.. letzten endes zuviel geld für so ein kleines auto. für eine schmale frau aber vielleicht noch in ordnung..

Themenstarteram 21. August 2012 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

grundsätzlich ist kaufen immer günstiger.. ich bekomm mietwagen (jahreswagen, so gut wie neu) gut 50% unter blp.

fahr die 5-10 jahre und geb sie dann wieder ab.. bei 30tkm im jahr sinds wohl eher 5 jahre.

da du aber noch recht jung bist, würde ich an einen 3er denken.. mir persönlich ist der einer zu klein.. letzten endes zuviel geld für so ein kleines auto. für eine schmale frau aber vielleicht noch in ordnung..

3er passt bei uns ehern schlecht in die Parklücken, deswegen der Blick in Richtung 1er, wobei mir ein 6-Zylinder Diesel schon gefallen würde. Der kleinste hat allerdings schon 258 PS. Das ist mir für mein Fahrprofil zu viel Leistung.

Bei den Jahres/Mietwagen habe ich ein komisches Bauchgefühl: die Kisten werden doch von wahrscheinlich außnahmslos jedem gequält, sonst würde man sich als Miet/Leihwagen keinen BMW, sondern was günstigeres nehmen.

Deshalb bin ich eigentlich Neuwagen-Fan, auch wenn´s teurer ist

am 21. August 2012 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich würde sagen, der Motor mit der längsten Übersetzung, also ein 118d wohl, oder halt egal welcher als Automatik.

Die Automatikversionen sind alle genau gleich übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Prinzipiell müsste das doch bedeuten, dass der 120D bei niedrigen Geschwindigkeiten mehr Kraft aufwenden muss, oder?

Nein, beim 120d wird das Motordrehmoment am Rad stärker verstärkt. Er hat schließlich eine kürzere Hinterachsübersetzung und die einzelnen Gänge sind auch alle kürzer.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich würde sagen, der Motor mit der längsten Übersetzung, also ein 118d wohl, oder halt egal welcher als Automatik.

Die Automatikversionen sind alle genau gleich übersetzt.

Eben drum schrieb ich ja, egal welcher als Automatik

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