ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. BMW Auspuff LiMa

BMW Auspuff LiMa

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:26

Auch BMW kämpt um jeden Tropfen Sprit.

BMW stellt den Thermo-Electric -Generator vor.

Lichtmaschine die von der Abfallhitze des Auspuffs angetrieben wird.

Link (english) hier

Beste Antwort im Thema

@SRAM: Das kommt raus wenn man mit jemandem diskutiert der sich selbst kein Auto leisten kann. In der S-Klasse kommt übrigens ein 2.2 Liter Diesel mit Hybrid als Ersatz/Ergänzung für den 320CDI, wenngleich auch ohne die schönen kleinen Dinge die es bei BMW jetzt mit der Auspuff-Lima gibt. Aber auch bei Mercedes bleiben die Uhren nicht stehen und man will zum "Marktführer" bei den CO²-Sparern werden. Was auch immer das heißen mag...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Die meisten Leute können doch so schon nicht effektiv schalten, mit einem langen Spargang sind die doch überfordert. Und selbst in Autozeitungen liest man oft genug "scheiss langer 6. Gang, der zieht ja gar nicht mehr". Bei solchen Kommentaren könnt ich die Tester manchmal ...

Da rödelt man mit viel zu kurz übersetzten Getrieben rum weil die nicht in der Lage sind wenn sie beschleunigen wollen mal runterzuschalten.

Denke vernünftige Übersetzungen lassen sich nur mit Automaten verkaufen. Und wie beim ABS werden auf Dauer die Ausschalter sicher verschwinden. Das ist denke ich nur eine Art "Einführungshilfe" um die Akzeptanz zu erhöhen. Man kann es halt noch abschalten.

Gruß Meik, mit 23% längerer Übersetztung als original unterwegs :D

Ja, diese Tester :)

Die reden oft mehr Sch... als "Wahrheit" ;)

(oder das ganze ist so subjektiv dass ich auch nen Vogel bekomm)

Wie auch immer die Kommentare zu ESP ... "nicht abschaltbar ... is ja furchtbar, so ein Scheißkarrn" !!

Und was hat die Oma davon wenn sie das aus Versehn abschaltet und dann abfliegt ... des soll ein Schutzengel sein wenns hart auf hart kommt, da freut man sich wenn man den versehntlich in den Urlaub geschickt hat und am Baum klebt !?!

Des is eine Philosophie Frage ... aber im Straßenverkehr mit "Alltagsautos" soll man auch nicht im Grenzbereich um die Ecken feilen usw ... dafür gibts Rennstrecken und Rennautos ...

Sorry .. musst ich mal sagen ;)

 

Zu den Automaten:

Seit DSG bin ich als Schaltfan sogar bereit nen Automaten zu fahren :)

Denn ich wüsste nicht was ich da besser machen könnte !!

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Des is eine Philosophie Frage ... aber im Straßenverkehr mit "Alltagsautos" soll man auch nicht im Grenzbereich um die Ecken feilen usw ... dafür gibts Rennstrecken und Rennautos ...

Ganz deiner Meinung. Abgesehen von der "Oma" schalten das aber gerade auch Fahranfänger ab die meinen sie könnten so toll Autofahren. Da sehe ich eher das Risiko. Schon komisch dass selbst bei den Rennfahrern keiner auf die Idee kommt ABS oder Traktionskontrolle abzuschalten, sofern in ihren Rennserien erlaubt.

Wobei, ich muss ja zugeben, das macht auf abgesperrter Strecke schonmal Spaß ohne ESP zu driften :D

Was hat DSG was aktuelle Automaten nicht haben? Die schalten nur noch sanfter da sie beim Anfahren und Schalten über den Wandler Rucke dämpfen. Im normalen Fahrbetrieb ist eh die Überbrückungskupplung geschlossen so dass es kaum noch Leistungsverlust oder Mehrverbrauch gibt. Die DSG haben allerdings den Vorteil dass sie merklich leichter sind. Sind in meinen Augen auch die derzeit beste Variante.

Ey, das geht nicht. Wir sind einer Meinung, ist ja langweilig :D

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von dernagelneue

Des is eine Philosophie Frage ... aber im Straßenverkehr mit "Alltagsautos" soll man auch nicht im Grenzbereich um die Ecken feilen usw ... dafür gibts Rennstrecken und Rennautos ...

Ganz deiner Meinung. Abgesehen von der "Oma" schalten das aber gerade auch Fahranfänger ab die meinen sie könnten so toll Autofahren. Da sehe ich eher das Risiko. Schon komisch dass selbst bei den Rennfahrern keiner auf die Idee kommt ABS oder Traktionskontrolle abzuschalten, sofern in ihren Rennserien erlaubt.

Wobei, ich muss ja zugeben, das macht auf abgesperrter Strecke schonmal Spaß ohne ESP zu driften :D

Was hat DSG was aktuelle Automaten nicht haben? Die schalten nur noch sanfter da sie beim Anfahren und Schalten über den Wandler Rucke dämpfen. Im normalen Fahrbetrieb ist eh die Überbrückungskupplung geschlossen so dass es kaum noch Leistungsverlust oder Mehrverbrauch gibt. Die DSG haben allerdings den Vorteil dass sie merklich leichter sind. Sind in meinen Augen auch die derzeit beste Variante.

Ey, das geht nicht. Wir sind einer Meinung, ist ja langweilig :D

Gruß Meik

Das DSG ist schneller als eine normale Wandlerautomatik, sparsamer und dabei ähnlich komfortabel ... nicht umsonst schmeist sogar BMW seine SMG jetzt über Bord und setzt auch auf DSG (wie auch immer die dass dann nennen) und auch Porsche verwenden jetzt DSG (PDK) ;)

Ich hab mal vor Jahren einen DSG Touran gefahren ... und seit dem bin ich ein Fan davon ... :)

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

...mal gaaaanz einfach:

Kreuzung, Fahrer will sofort weiter und NICHT den Motor aus haben.

- Handschalter: Fahrer teilt Management durch drücken der Kupplung mit: "ich will den Motor nicht aus haben" --> alles in Ordnung !

- Automatik: Fahrzeug bleibt stehen. Automatik ratlos: ist das nun ein kurzer Stop (Fahrer will Motor nicht aus) oder ein Ampelhalt oder gar ein Bahnübergang ????? Woher soll die Automatik das bitte wissen ?

Gruß SRAM

Das wird durch Mienenerkennung geregelt!

Eine Kamera guggt sich das Fahrergesicht an, hat er eine gelangweilte Miene schaltet der Motor aus, guggt er böse drein bleibt der Motor an :D

Gruss, Pete :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen