ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW ABS III (i-abs) problem

BMW ABS III (i-abs) problem

BMW R 1150
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:27

Hallo Jungs,

Ich bin ganz neu zu diesem Forum, und das hier ist mein erstes Forum Eintrag überhaupt. Ich hoffe das ein Eintrag unter diesem Forum die richtige art und weise Hilfe zu bekommen ist.

Ich bin Däne und deswegen ist meine Deutsch nicht einwandfrei, aber hoffentlich reicht es aus um in dieser Forum teil zunehmen.

Mein Problem ist wie viele anderen das anfällige ABS auf meiner BMW R 1150 RT. Ich habe vieles gelesen von den anderen die in diesem Forum, die auch verschiedenes probiert haben um nicht 2000 EUR oder mehr im BMW Vertrags-Werkstatt zu spendieren.

Wie viele bevor mir habe ich auch das blinken von den 2 Kontrolleuchten (ABS und Warnsymbol). ABS Lampe in 4 Sekunden takt. Warnlampe ist an.

Ich habe über die möglichen Fehler Ursachen gelesen (Feuchtigkeitsschaden, defekten Bauteile, Kondensatoren, rost bei den Kolben usw.) Die Frage ist aber nur, warum funktioniert alles bei mir wenn das Motorrad kalt ist und nicht eine gewisse wärme vorhanden ist - Selbsttest bevor starten (Bremshebel und Fußpedal viele mal getestet über 10 Minuten) and nach dem starten von dem Motor ging alles noch OK (viele mal getestet wie bevor dem anlassen des Motors) - aber aber nach 5-7 Minuten lehr lauf 600-1500 um (kann leider nicht bei dem Wetter fahren - zu viel Schnee) fängt die Warnlampe wieder an zu blinken in 4 Sekunden takt.

Nach 15-20 Minuten Abkühlung ist alles wieder OK - kein ABS blinken und selbstest OK.

Übrigens - Bremsflüssigkeit ist vor 4 Monaten gewechselt worden.

Hoffe einer vom euch ein ide hast.

Gruss Steen

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. Februar 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von sjundal

Hi Hubert,

Ich bin gerade von meiner Winterurlaub zurück und sehen erst jetzt deinen Eintrag.

Es tut mir wirklich leid zu hören dass du auch ein ähnlichen Fehler hasst. :(

Ich habe selber ein Termin beim Werkstatt nächster Woche und ich will selbstverständlich meine Erfahrungen auch zu diesem Tema hinzufügen.

Gruß Steen

PS: Rate mall - Meinen Werkstattmeister hat mir auch voller Mitleid angeschaut - vielleicht lernen die alle genau diesen Gesichtsausdruck bei der BWM Motorrad Ausbildung.

...so jetzt habe ich das Bike abgeholt.

War zum Glück nur der hintere Bremsschalter, dieser wurde mitsamt Kabel gewechselt. Hat so um die 140 Euro gekostet. Man, hab ich mich gefreut, dass es keine 2000 Euro waren. Von den gesparten 1860,- werde ich mir jetzt einen neuen Helm kaufen ;-)

Nächste Woche fahre ich dann zum TÜV...

Gruß

Hubert

Hi Gemeinde der BMW-Geschädigten,

hab an meiner R 1150 R Bj. 10/2001 bei knapp 20000 km das gleiche Problem. Werde das schnellstmöglich in der Werkstatt abklären lassen. Im Falle, dass der Druckmodulator hinüber ist, werde ich mich von der Maschine trennen. Das ist bsher meine zweite BMW - ich hatte zuvor das Vorgängermodell, die R 1100 R - mit der hatte ich Probleme mit einer vrölten Kupplung. Dann habe ich mir das neue Schätzchen angelacht und damit auch schon einigen Ärger gehabt: Rückruf weg. ABS; Rückruf weg. Benzinleitungen; Endantrieb undicht; Kupplungsnehmerzylinder defekt ;-((

Ich werde dann wohl auch wieder eine japanische Maschine kaufen. Da zahlt man deutlich weniger und hat dafür weniger Ärger. Ich sehe das an der Suzuki BAndit meiner Frau. Da war noch nie was dran und die hat gerade etwas mehr als die Hälfte der BMW gekostet.

Ich sage für die Zukunft: BMW - nein danke

Hallo

ich bin fast verzweifelt mit meiner r1150rt was betr. abs und so fort.

alles was ich hier lese ist mir bekannt.

Erst durch einen Zufall bin ich hinter dem Verursacher an meinem Mopped gekommen. In der Lagerung des Fussbremshebel hatte sich ein kleiner Schotterstein geklemmt, der nicht mehr von alleine aus seiner Beklemmung kam und durch seine verschiedenen Kanten mal so oder so das Bremspedal nicht ganz zurückliess, mal bei warm oder kalt, nicht zu definieren, aber immer wenns man nicht gerne hatte.

Nach Demontage des Fusbremshebels und saubermachen so wie wieder anbringen mit etwas Sprühöl, ist jetzt nach zwei Jahre nicht ein einziges mal eine Störung aufgetreten.

es braucht in Deinem Fall nicht das gleiche zu sein, aber vieleicht hilft es jemant anders noch der mit diesen Störungen sitzt.

gruss gunrei

Hallo,

Ich habe dieselbe Probleme wie Sie, die gleiche Meldung. Habe neue FuBschalter montiert, Problem ist aber noch nicht weg. Wie haben Sie das Problem gelöst?

Mit freundlichen GruB,

Jan (Nl)

Welche Probleme GENAU ?? Stein hinter dem FussbremsHEBEL oder Schalter defekt oder was genau ??

Hallo,

Aus NL, also entschuldigung für die Sprache.

Bei mir meldet Gerät auch Druck im hinteren Bremmskreis zu hoch. Kein Stein im FuBschalter, neue Bremmsflüssigkeit vom Freundlichen gemacht. Jetzt ist das Problem ständig da, d.h. Allgemeine Warnlampe geht nicht mehr aus und ABS tickt im 4Hz-modus. Der Freundliche sagt: ABS-modulator, also in Nl ungefähr € 1.900 insgesamt.

Bis vor kurzem, passierte das erst nach 30-40km. Die ersten 30-40km funktionierte alles normal. Habe also auch an Temperatur gedacht.

Hoffentlich gibt es eine andere Lösung.

BMW 1150 RT, 2001, 62.000 km

GruB,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Welche Probleme GENAU ?? Stein hinter dem FussbremsHEBEL oder Schalter defekt oder was genau ??

Hallo Allemal

also das Splittsteinchen war zwischen der Mutter der den Hebel auf der Stange festhält.

ich mache nachher ein paar fotos und poste sie noch

de groetjes gunrei

Zitat:

Original geschrieben von RT Twente

Hallo,

Aus NL, also entschuldigung für die Sprache.

Bei mir meldet Gerät auch Druck im hinteren Bremmskreis zu hoch. Kein Stein im FuBschalter, neue Bremmsflüssigkeit vom Freundlichen gemacht. Jetzt ist das Problem ständig da, d.h. Allgemeine Warnlampe geht nicht mehr aus und ABS tickt im 4Hz-modus. Der Freundliche sagt: ABS-modulator, also in Nl ungefähr € 1.900 insgesamt.

Bis vor kurzem, passierte das erst nach 30-40km. Die ersten 30-40km funktionierte alles normal. Habe also auch an Temperatur gedacht.

Hoffentlich gibt es eine andere Lösung.

BMW 1150 RT, 2001, 62.000 km

 

GruB,

Jan

hallo Jan

so ähnlich hab ich das mal gehabt nach einem Bremsölwechsel. ( mache ich selbst ) dann hab ich noch mal den ganzen Entlüftungsvorgang mit wieder neuem bremsöl gemacht, wieder nichts.

Dann mal Probeweise die Batterie abgeklemmt, halbe stunde gewartet,

batterie wieder angeklemmt, hab mich auf die Maschiene gestzt, Fuss und Handbremse angezogen gehalten und dann erst die Zündung eingeschaltet. Das Modul hat dann seinen Gesang gemacht und als ich die bremshel losgelassen habe , war alles wieder o.k. mehr als zwei Jahre und 20tkm. Ich denke mal das da auch was mit Resettet wurde.

so ab und zu mach ich den vorgang schon mal, ( nicht batterie abklemmen ) wenn ich aufs Moped sitze.

gruss gunrei

Wer noch Bremsöl wechselt, obwohl es eigentlich Bremsflüssigkeit DOT 5.1 sein müsste, müsste eigentlich die Finger von einem ABS 3 lassen.

Wenn man das beim Händler machen lässt, wird das ABS Modul als Pumpe benutzt, um die FL durchzuarbeiten - damit kommt das Modul auch mal ans arbeiten und verrottet nicht wie bei den meisten BMW-Fahrern, die das ABS niemals benutzen. Wer rastet, der rostet - das gilt auch für die ABS Module. Im einschlägigen Forum oder in Anleitungen aus diesen findet man den Workaround, wie man es privat schafft, diesen Vorgang hinzukriegen - ohne BMW-Computer-Diagnose...

Aber das ist was für absolute Profis und gehört nicht öffentlich in Laienhände... Bremsen grundsätzlich, meine ich...

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Wer noch Bremsöl wechselt, obwohl es eigentlich Bremsflüssigkeit DOT 5.1 sein müsste, müsste eigentlich die Finger von einem ABS 3 lassen.

Wenn man das beim Händler machen lässt, wird das ABS Modul als Pumpe benutzt, um die FL durchzuarbeiten - damit kommt das Modul auch mal ans arbeiten und verrottet nicht wie bei den meisten BMW-Fahrern, die das ABS niemals benutzen. Wer rastet, der rostet - das gilt auch für die ABS Module. Im einschlägigen Forum oder in Anleitungen aus diesen findet man den Workaround, wie man es privat schafft, diesen Vorgang hinzukriegen - ohne BMW-Computer-Diagnose...

Aber das ist was für absolute Profis und gehört nicht öffentlich in Laienhände... Bremsen grundsätzlich, meine ich...

 

Hallo Besserwisser

in den Niederlanden sagt man auch schon mal Bremsöl.

und es muss auch DOT 4 rein das weis Ja selbst der Dümste.

Durchgepumpt wird auch und mit Moditek ausgelesen so wie es sich gehört, mit BMW-Computer-Diagnose Ausdruck.

Gutentag,

Heute Motorrad wieder beim Freundlichen abgeholt. Neue ABS-modulator, (zu) viel Geld, fand das ich keine Wahl hatte......

GruB,

Jan, NL

Hallo zusammen,

habe auch Probleme mit meinem ABS. Motorrad ist eine R1150RT Bj. 2003, 53000km. Anfangs ging wärend der Fahrt die Dauerwarnlampe an und die ABS Lampe blinkte mit 4Hz. Hatte nur noch Restbremsfunktion ohne Bremskraftverstärkung.

Nach Neustart des Motors funktionierte dann alles wieder normal. Aber nur immer für ein paar km. und dann viel alles wieder aus.

Anfangs dachte ich es lege an der Batteriespannung. Hatte Navi angeschlossen und Heizgriffe in Funktion.

Der Werkstattmeister meinte aber sofort, daran dürfte es nicht liegen. Batterie ist auch neu und wurde den ganzen Winter über am Erhaltungsladen angeschlossen. Der Fehlerspeicher müßte ausgelesen werden. er vermutete irgendeinen Defekt.

Letzte Woche war ich zum Auslesen in der Werkstatt. Es wurde ein zu hoher Druck im hinteren Bremskreis angezeigt. Das ABS Modul ist laut Werkstatt defekt und muß getauscht werden. Kosten ca. 2000 Euro. Teil wird bestellt und dann eingebaut.

Als ich mit der BMW nach Hause fuhr, hatte ich dann die Warnlampe des ABS wieder an und bekam sie trotz Neustart auch nicht wieder aus. Aber Bremskraftverstärker funktionierte. Zuhause angekommen war dann auch keine BKV mehr vorhanden. ABS Lampen gehen bei Zündung nicht mehr aus. Kein Selbsttest mehr. Also nun komplett ausgefallen.

Ich hoffe mit dem neuen ABS Modul ist das Problem dauerhaft beseitigt. Wie sieht es hier mit den Leidensgenossen aus, die ein neues Modul haben? Ist nun alles in Ordnung? Gebt doch mal Rückmeldung wie es bei euch so weiter gegangen ist.

Gruß

Diddi

 

 

am 10. März 2012 um 10:17

Hallo Diddi,

Bei mir die gleichen Probleme wie Sie beschreiben. Auch die gleichen Meldung beim auslesen an dem Computer. Bremsdruck hinten zu hoch. Habe ein neues ABS-modul einbauen lassen, bei BMW in Enschede (NL) 1.800€. Habe seitdem keine Probleme mehr. Also Problem(e) gelöst. Die Reparatur kostet zwar sehr viel Geld, ich fand das ich keine Wahl hatte. Das Rad ist es mir wert, ich habe eine schöne blaue, fährt super, usw. Außerdem ein defektes Rad verkaufen will ich auch nicht.

Bin kein Techniker, aber schätze ein daß Ihre Probleme mit einem neuen Modul vorüber sind.

Mit einem netten Gruß aus den Niederlanden

Jan

Hallo Jan,

danke für die schnelle Rückmeldung. Auch ich bin von dem Motorrad sonst voll begeistert. Möchte mich auch nicht von der BMW trennen. Wenn man aber nur die negativen Meldungen (in Foren ganz normal) liest, vertraut man dem Bike irgenwann nicht mehr so sehr und man denkt über einen Wechsel zu einer andern Marke nach.

In meinem Fall werden die Reparaturkosten von einer Car-Versicherung übernommen. Hier habe ich also nochmal Glück gehabt. Sollte das Motorrad dann mit dem ABS funktionieren, werde ich wohl noch länger Spaß mit der BMW haben. Läüft wie du sagst super und optisch finde ich meine in silber auch aller bestens.

Ich würde (hoffen) mich freuen öfters auch noch positive Meldungen nach z.B. Reparaturen über die BMW zu hören. Bin jetzt erstmal wieder etwas beruigt.

schöne Grüße aus NRW

Diddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW ABS III (i-abs) problem