ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW ABS III (i-abs) problem

BMW ABS III (i-abs) problem

BMW R 1150
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:27

Hallo Jungs,

Ich bin ganz neu zu diesem Forum, und das hier ist mein erstes Forum Eintrag überhaupt. Ich hoffe das ein Eintrag unter diesem Forum die richtige art und weise Hilfe zu bekommen ist.

Ich bin Däne und deswegen ist meine Deutsch nicht einwandfrei, aber hoffentlich reicht es aus um in dieser Forum teil zunehmen.

Mein Problem ist wie viele anderen das anfällige ABS auf meiner BMW R 1150 RT. Ich habe vieles gelesen von den anderen die in diesem Forum, die auch verschiedenes probiert haben um nicht 2000 EUR oder mehr im BMW Vertrags-Werkstatt zu spendieren.

Wie viele bevor mir habe ich auch das blinken von den 2 Kontrolleuchten (ABS und Warnsymbol). ABS Lampe in 4 Sekunden takt. Warnlampe ist an.

Ich habe über die möglichen Fehler Ursachen gelesen (Feuchtigkeitsschaden, defekten Bauteile, Kondensatoren, rost bei den Kolben usw.) Die Frage ist aber nur, warum funktioniert alles bei mir wenn das Motorrad kalt ist und nicht eine gewisse wärme vorhanden ist - Selbsttest bevor starten (Bremshebel und Fußpedal viele mal getestet über 10 Minuten) and nach dem starten von dem Motor ging alles noch OK (viele mal getestet wie bevor dem anlassen des Motors) - aber aber nach 5-7 Minuten lehr lauf 600-1500 um (kann leider nicht bei dem Wetter fahren - zu viel Schnee) fängt die Warnlampe wieder an zu blinken in 4 Sekunden takt.

Nach 15-20 Minuten Abkühlung ist alles wieder OK - kein ABS blinken und selbstest OK.

Übrigens - Bremsflüssigkeit ist vor 4 Monaten gewechselt worden.

Hoffe einer vom euch ein ide hast.

Gruss Steen

 

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 19:38

NEUE BEOBACHTUNGEN !

 

Ich habe festgestellt das es bei dem ABS Fehler nur das Hinterrad betroffen ist.

 

Das Diagnosegerät sagt "Zu hoher druck am Hinterrad Bremskreis" und die Servomotoren lauft nicht bei betätigen von der Hinterrad Bremspedals, aber der Vorderrad bremse geht immer noch (es hört sich sogar an als ob beide Servomotoren einwandfrei lauft).

 

Die Frage ist ja nun ob es ein mekanischer defekt oder ein elektronischer Fehler im Druckmodulator der dazu führt dass das ABS Steuerungsmodul die Servo pumpen abschaltet (im kalten zustand laufen die ja beide einwandfrei)

 

Hoffe das irgend jemand mal ein ähnlichen Fall erlebt habe.

 

/Steen

am 4. Januar 2010 um 7:07

Hi Steen

Da ich das ABS II in meiner GS habe, kann ich nicht viel zum i-ABS sagen. Nach Deiner Fehlerbeschreibung kann es auch nichts mit der Batterie(zu schwach) oder dem Anlasser(niedrigrer Startstrom) zu tun haben.

Hier steht einiges über das i-ABS, hoffe es hilft.

http://www.powerboxer.de/4V-Fehleranzeigen-ABS-III-I-ABS.html

Gruß

Stefan

Vielleicht ist einer der Bremsschläuche aufgequollen und führt den Druck nicht mehr richtig ab.

Versuche mal deine Sattelkolben zurückzudrücken Wenn es extrem schwer geht, liegt irgendwo an den Bremssleitungen ein Problem an.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:58

Hallo,

 

Ja, Stefan das mit dem hochen Stromverbrauch kennen wir ja einiger weile alle und ich habe deswegen immer mein Ladegerät angeschossen wenn ich solche arbeiten, auf eine BMW mit Vollintegral ABS, machen. Dar wird wirklich strom in großen mengen abgesaugt, vielleicht sollte man ein auto Batterie in einer von den Seitenkoffer einbauen :cool:

 

Was auf der powerboxer site steht ist sehr lehrreich aber hilft mir leider nicht weiter.

 

Ich habe jetzt festgestellt dass das ABS auch den Fehler hat wenn nur der raum Temperatur ansteigt. Ich habe probiert eine heiz offen davor zu stellen und nach einige zeit fängt des ABS blinken wieder an. So das hat also nicht mit der Motor oder der Ladestrom zu tun.

 

Was ich aber auch jetzt bemerkt haben ist das es hört sich an als ob die Hinterrad servo pumpe nach dem loslassen von entweder der Bremspedals oder der Bremsgriff weiterlauft 3-4 Sekunden und dann leuchtet die Warnlampe auf und die ABS Lampe blinkt jetzt in 4 Sekunden takt.

 

Guter Idee was du dar sagst Scorpio, ich werde meine Schläuche näher ansehen, wer weis was so auf taugt.

 

Mein Problem ist möglicher weise dass das Motorrad zu lange stillgestanden haben - Ich habe es von einen älteren Mann gekauft und er hat in den 8 Jahren nur 500 km pro Jahr gefahren. Und das ist vielleicht nicht zu gut wenn es eine BMW ist - das wußte ich aber nicht. Es ist meine erste BMW und vielleicht auch meine letzte mit einen so teuren und Fehler anfälligen ABS System. (habe früher Honda, Yamaha und Suzuki gefahren ohne solche Probleme)

 

Man kann das auch alles positiv ansehen - das ist ein Hobby und die zeit vergeht (viele Hobbies kosten leider auch viel Geld)

 

/Steen

 

am 6. Januar 2010 um 7:19

Hi Steen

Wer hat die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wurde beim Radkreis und Steuerkreis gewechselt? Wurde ein Entlüftungstest durchgeführt? Dies sollte nur bei BMW gemacht werden.

http://www.powerboxer.de/4V-Integral-ABS-ABS-III-I-ABS.html

Auf powerboxer steht noch mehr, einfach mal den Oberbegriff "Bremsen" anklicken.

Oder schau mal hier, ist zwar das GS Forum, aber BMW hat ja auch irgendwann das i-ABS in die 1150er GS gebaut.

http://www.gs-forum.eu/index.php

Gruß

Stefan

Hallo Steen,

dann hast ja schon alle deine Möglichkeiten ausgespielt.

Da der Fehler nur im Warmup auftritt, könnte schon die Elektronik ne Rolle spielen.

Ich würde nun erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei Bedarf mal probeweise ein anderes Steergerät einbauen.

An einen fehlerhaften Druckmodulator denk ich erstmal nicht!

Gruß reglermax.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:54

Hi Stefan,

 

Ja, ich habe alles über das ABS gelesen, dieser Artikel ist sehr gut geschrieben und leicht verständlich aber es ist oft schwierig Theorie ins praktischem Fehlersuche umzusetzen.

 

Ich kann jetzt auch den Fehler in einer schlimmer variante selbst provozieren, dadurch dass ich erst den Handhebel anzieht und danach den Fußpedal runterdrückt und den Handhebel wider los lässt und wieder anzieht. Dann ist ABS und WARN Lampen wieder an und der Servo pumpe für das Vorderrad ist jetzt auch abgeschaltet - also, ich habe jetzt den totalen Ausfall beide bremsen und nur Notbrems Möglichkeit.

 

Wenn ich jetzt mit beide Servo pumpen außer kraft gesetzt Handhebel anzieht und Fußpedal voll runterdrückt wird der Handhebel spürbar nach außen gedrückt.

 

Hallo reglermax, ich verstehe nicht ganz wie man ein anderes Steuergerät einbauen kann - ist die ABS steurerung der Druckmodulator nicht alles im ABS Gehäuse eingebaut ?

 

Habe gestern mit einer "altem" BMW Motorrad Mechaniker gesprochen und er konnte mir leider auch nicht weiterhelfen aber er hat erzählt das BMW unheimlich pingelig ist im vergleich zu den Japanischen Motorräder. Ja gut so - ich denke mal dass das BMW i-abs Steuergerät spürt irgendeine Kleinigkeit und deswegen mein lieber schaltet das Steuergerät sicherheitshalber alles ab und du musst jetzt selber sehen, wie du zum stehen kommt. (Entschuldigung an BMW , aber ich bin ein bißchen ärgerlich und kann fast spüren wie die guten Geldscheine aus mein Portmonee abfliegt).

 

Das wetter ist wenigsten gut - es ist nämlich kalt und dass bedeutet das meine BMW funktioniert :D

 

Gruß Steen

am 9. Januar 2010 um 6:58

Hi Steen

Hast Du mal die ABS-Sensoren und die Kabel/Anschlüsse überprüft?

Ein Kollege hatte mal Probleme mit Feuchtigkeit im Stecker und mit einem Kabelbruch.

Gruß

Stefan

Hallo Steen,

beide Baugruppen sind getrennt!

Ja ich weis sehr wohl, bei einer ABS-Abschaltung ist die Notbremse keine gut Alternative.

Es nützt dir auch nichts, wenn ich dir sage, dass an meiner 7Jahre alten Rockster, mit gleichem ABS, bisher alles bestens

funktioniert hat und mir echt schon einige Crashes erspart hat. Die Bremswirkung ist damit wirklich unüberboten, wenns

funzt! Geh zu einer autorisierten BMW-Werkstatt, oder gutem Schrauber mit Diagnosemittel, dann wird das wieder,

Gruß reglermax.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:32

Hi Stefan,

 

Das Motorrad hat unter 6000 km gelaufen und es sieht aus als ob das nie im regen gefahren hat - ja eigentlich sieht es aus wie es gestern aus dem Motorradladen gefahren zu haben.

 

Ich glaube deswegen nicht das es an den Kabeln zum ABS Sensoren liegt. Ich meine auch dass beim Fehler auslesen ist genau diesen Fehler leicht zu erkennen für das Diagnosegerät.

 

Aber dass bedeutet ja nicht dass nicht einen elektrischem Fehler ist woran ich eigentlich auch selbst am meisten glaube.

 

Und genau wie du sagst Reglermax, es ist vielleicht besser sich ein Termin beim BMW-Werkstatt zu bestellen (sicherheitshalber viel Geld mitbringen), statt den ganzen Winter sich rumärgern mit Fehlersuche an das Moped.

 

Gruß Steen

am 17. Februar 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von sjundal

Hi Stefan,

Das Motorrad hat unter 6000 km gelaufen und es sieht aus als ob das nie im regen gefahren hat - ja eigentlich sieht es aus wie es gestern aus dem Motorradladen gefahren zu haben.

Ich glaube deswegen nicht das es an den Kabeln zum ABS Sensoren liegt. Ich meine auch dass beim Fehler auslesen ist genau diesen Fehler leicht zu erkennen für das Diagnosegerät.

Aber dass bedeutet ja nicht dass nicht einen elektrischem Fehler ist woran ich eigentlich auch selbst am meisten glaube.

Und genau wie du sagst Reglermax, es ist vielleicht besser sich ein Termin beim BMW-Werkstatt zu bestellen (sicherheitshalber viel Geld mitbringen), statt den ganzen Winter sich rumärgern mit Fehlersuche an das Moped.

Gruß Steen

Nun seit letztem Wochenende habe ich das Problem auch. Meine Rockster(BJ: 6/2004) hat nicht lange gestanden, war im Dezember noch zur Inspektion. Da war auch noch alles in Ordnung. Jetzt am Samstag wollte ich zum TÜV fahren...und ABS Lampe blinkt im schnellen Takt, die zweite Lampe brennt permanent. Hinterradbremse geht ohne Servo Vorderrad arbeitet mit Bremskraftverstärker. Die einfachen Sachen habe ich auch schon alle geprüft(Sensoren, Bremslichtschalter, Kabel Stecker usw.)

Heute habe ich das Bike bei meinem BMW Händler abgestellt und der hat mich nur voller Mitleid angeschaut, wollte aber nix sagen ohne sich das mit dem Diagnosesystem anzuschauen. Ich wette es ist ein Defekt am Steuergerät (Elektronik und Druckmodulator ist tatsächlich ein Gerät). Hab ihm gleich gesagt, wenn es der 2000 Euro teure Modulator ist kann er die Karre gleich stehen lassen. Dann hab ich nämlich keinen bock mehr auf die sch.... teure BMW (teuer im Bezug auf Pflege und Wartung und Reparaturen). Den Bock verkauf ich dann lieber mit kaputem ABS und kaufe mir wieder eine billige Suzuki, die war wenigstens zuverlässig!

Gruß

Hubert

PS. Wenn ich genaueres weiss(wahrscheinlich erst am Freitag) werde ich Euch das selbstverständlich hier mitteilen.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:29

Hi Hubert,

 

Ich bin gerade von meiner Winterurlaub zurück und sehen erst jetzt deinen Eintrag.

 

Es tut mir wirklich leid zu hören dass du auch ein ähnlichen Fehler hasst. :(

 

Ich habe selber ein Termin beim Werkstatt nächster Woche und ich will selbstverständlich meine Erfahrungen auch zu diesem Tema hinzufügen.

 

Gruß Steen

 

PS: Rate mall - Meinen Werkstattmeister hat mir auch voller Mitleid angeschaut - vielleicht lernen die alle genau diesen Gesichtsausdruck bei der BWM Motorrad Ausbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW ABS III (i-abs) problem