ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 6-Zylinder: Diesel oder Benziner???

BMW 6-Zylinder: Diesel oder Benziner???

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:57

Hallo zusammen,

durch unvorhergesehenen zuwachs bei mir, bzw. Freundin ist mir mit Kind zugelaufen, wird es Zeit für einen neuen PKW. Ich favorisiere nun seit längerem schon die BMW 6 Zylinder, insbesondere den 325d bzw. den 330i

Da ich leider über die Sufu und google nicht wirklich fündig geworden bin stelle ich nun hier meine Frage: Welcher der beiden Motoren ist zuverlässiger und Langlebiger?

Mein Budget liegt bei maximal 20.000€ mehr ist derzeit nicht drin durch die Technikerschule und Frau mit Kind bleibt mir nicht mehr im Monat.

in Aussicht steht ein 325d Touring mit Vollausstattung bis auf Leder. Ez. 03.2007 und 96.000km für 19.670€ und ein 330i Touring Ez. 05.2005 mit 45.000km laufleistung für 19.900€. Da ich ca. 25.000km im Jahr fahre und ich das Fahrzeug gerne mindestens 4 Jahre bewegen möchte ohne sündhaft teure reparaturen zu bekommen stelle ich nun hier die Frage, welches der beiden Fahrzeuge hier besser zu empfehlen wäre?

Steuern, versicherung und Verbrauch bleibt hierbei unberücksichtigt

Mein tägliches Fahrprofil umfasst ca. 22km hin und wieder zurück, hinzu kommen ein- bis zweimal im Jahr Urlaub in Dänemark und diverse kleine Touren zum einkaufen ect.

Wie verhält sich z.B. der 325d bei kurzstrecken die unter 2km liegen? sind sie wenn sie nicht oft vorkommen wirklich so ,,tödlich" für den Motor?

Außerdem würde mich interessieren wie die lebenszeit des Turboladers beim 325d ist, da ich mehrfach von defekten hier gehört habe.

 

Ich bedanke mich vielmals im voraus bei euch.

 

Lieben Gruß der Holzapfel

Beste Antwort im Thema

das mit den 0,5l würde ich so nicht stehen lassen. das liegt sehr am fahstil. wenn du mit jedem auto gleich schnell fährst, ergeben sich verbrauchsunterschiede nur durch effiziensunterschiede etc.

wenn du aber die motorleistung wirklich nutzt, braucht die mehrleistung natürlich entsprechend mehr sprit.

meine erfahrungen sehen so aus: (immer "gib ihm" - 80% landstrasse)

325i: 12,6l

335i: 14,4l

535d: 10,5l

Alpina b3: 15,8

M3: 17,6

650i: 14,8

m6: 18,5

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

"nur" die Partikelfilter, "nur" Hochdruckpumpe und Injektoren, NUR?? Jaaa wenn`s weiter nichts ist ...

Zu dem "nur": Wenn Du lieber Zylinderkopfdefekte, Kettenlängungen, ausreißende Hinterachsen oder eine ellenlange Liste hättest, kann ich leider nicht liefern, bitteschön, gern geschehen. ;-)

Ich habe aber auch geschrieben, daß man in letzter Zeit nichts mehr davon liest, habe mit so einem Fahrzeug jetzt 40.000km zurückgelegt und kann nichts Negatives über das Auto berichten, das gilt aber nicht für die Werkstätten.

Ach ja: Injektoren gehen auch bei anderen BMW-Motoren und auch Fahrzeugherstellern kaputt.

Wenn's eine Baureihe auf dem gesamten Automarkt gibt, die in den letzten 5 Jahren nicht irgendwelche größeren Probleme hatte, dann soll der TE halt die kaufen. Ich kenne keine, aber Du kannst ja gern Alternativen aufzeigen, der TE klickt dafür bestimmt auf den Danke-Button.

Kantholz

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Wie perco schon sagt, VORHER klar werden.

Habe mich durch meine Ex auch falsch beeinflussen lassen. Und nu? Jetzt zahl ich drauf, aber ich hol mir bei 30-40´km p.a. doch wieder einen Benziner.

Man sollte sich über seine Vorlieben im Klaren sein.

Was die Laufruhe angeht, der 325d ist noch laufruhiger als ein 330d. Einzig der Klang ist nicht gut.

Dass ein N52B25 oder N53 laufruhiger sind, ist keine Frage.

Nur die Frage kannst Du dem TE nicht beantworten, was er will. ;)

Kann ich nun garnicht bestätigen. Bin vor meiner Entscheidung beide ausführlich Probe gefahren und war gerade von der Lautstärke des 325d ziemlich überrascht. Der 330d war Anno 2009 definitiv leiser als der 325d.

Soll allerdings mit dem 2010er wieder andersherum sein.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:33

Hallo meine Herrn und ein Frohes neues Jahr auch noch.

 

Nachdem nun meine bessere Hälfte sich hier mit mir die Beiträge durchgelesen hat, ist sie ein wenig verunsichert was den Kauf eines BMW's betrifft und meint wir sollen uns lieber etwas neueres kaufen und auf das BMW Emblem verzichten. Sie favorisiert nun leider einen Honda Acoord. An sich kein schlechtes Fahrzeug finde es auch Optisch relativ schick, bin mir aber sicher das es ein BMW werden soll.

Um nochmal auf das Thema 325d und 330d zu kommen... Habe in anderen Foren etwas von gelösten Drallklappen gehört, welche in den Brennraum gesaugt wurden und somit einen kapitalen Motorschden verursacht haben. überwiegend war dies jedoch bei der 5er Baureihe sprich E39 und E60. Kann mir da einer mehr zu berichten hier und sollte ich beim Kauf eines Diesels sowas vorsorglich ersetzen? Weil einen Kapitalen Motorschaden bei nur 150.000km finde ich schon zu früh bei heutigen Motoren und dann für einen Diesel...

 

Liebe Grüße

am 6. Januar 2011 um 22:54

Gebrauchtwagebkauf ist immer Glückssache. Da kann Dir einfach wirklich keiner helfen. Wenn Du eine Gurke erwischt hast u eben Pech gehabt.

Selber habe ich einen 97er 316 Compact mit 194.000 km. Zylinderkopfdichtung bei 150.000 - seitdem ist Ruhe. Zuverlässig - fährt immer.

Mein 330i Touring, BJ 01, hat jetzt 144.000 km drauf. Bei 90.000 Wasserpumpe und bei 110.000 LMM gewechselt. Läuft wie eine Eins. Braucht alle 3- 5 tsd. km 1 Liter Öl. Ist aber normal, da Langhuber.

Noch nie stehen geblieben.

Würde ihn nicht tauschen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Holzapfel

Hallo meine Herrn und ein Frohes neues Jahr auch noch.

 

 

Nachdem nun meine bessere Hälfte sich hier mit mir die Beiträge durchgelesen hat, ist sie ein wenig verunsichert was den Kauf eines BMW's betrifft und meint wir sollen uns lieber etwas neueres kaufen und auf das BMW Emblem verzichten. Sie favorisiert nun leider einen Honda Acoord. An sich kein schlechtes Fahrzeug finde es auch Optisch relativ schick, bin mir aber sicher das es ein BMW werden soll.

Um nochmal auf das Thema 325d und 330d zu kommen... Habe in anderen Foren etwas von gelösten Drallklappen gehört, welche in den Brennraum gesaugt wurden und somit einen kapitalen Motorschden verursacht haben. überwiegend war dies jedoch bei der 5er Baureihe sprich E39 und E60. Kann mir da einer mehr zu berichten hier und sollte ich beim Kauf eines Diesels sowas vorsorglich ersetzen? Weil einen Kapitalen Motorschaden bei nur 150.000km finde ich schon zu früh bei heutigen Motoren und dann für einen Diesel...

 

 

Liebe Grüße

Das war vor e9x zeiten, auch im E6x. Seit 2005 gibts da wohl keine probleme mehr.

 

Honda Accord *ggg* okay.

 

gretz

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 19:53

Guten abend zusammen.

Sind nun einen knapp 4,5 jahre alten, 330i gefahren mit rund 100.000km auf der uhr. Ein Affengeiles Auto. Ist relativ gut ausgestattet wie z.B. mit Navi Pro. elek. sitze, Teilleder, Ahk. , usw.

soll kosten nach verhandlung 17.800€

Meine Frau war hin und weg und ich mit Ihr. Ist ein Freier Händler somit also kein Premium Selection von BMW. Bei unserem Budget würden somit rund 2000€ für reparaturen zurück bleiben.

Sorgen machen mir nun eigentlich die 100.000km. Auch wenn hier viele sagen der packt bei guter pflege locker 300.000km. Was würdet ihr mir raten? Soll ich es tun oder lieber weiter suchen? Bzw. ein älteres Fahrzeug mit geringerer Laufleistung wählen?

 

Viele Liebe Grüße

Ist der 330i n53 haltbarer als der 325i n53 oder macht es keinen Unterschied da eh beides fast identische Motoren sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 6-Zylinder: Diesel oder Benziner???