ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 6-Zylinder: Diesel oder Benziner???

BMW 6-Zylinder: Diesel oder Benziner???

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:57

Hallo zusammen,

durch unvorhergesehenen zuwachs bei mir, bzw. Freundin ist mir mit Kind zugelaufen, wird es Zeit für einen neuen PKW. Ich favorisiere nun seit längerem schon die BMW 6 Zylinder, insbesondere den 325d bzw. den 330i

Da ich leider über die Sufu und google nicht wirklich fündig geworden bin stelle ich nun hier meine Frage: Welcher der beiden Motoren ist zuverlässiger und Langlebiger?

Mein Budget liegt bei maximal 20.000€ mehr ist derzeit nicht drin durch die Technikerschule und Frau mit Kind bleibt mir nicht mehr im Monat.

in Aussicht steht ein 325d Touring mit Vollausstattung bis auf Leder. Ez. 03.2007 und 96.000km für 19.670€ und ein 330i Touring Ez. 05.2005 mit 45.000km laufleistung für 19.900€. Da ich ca. 25.000km im Jahr fahre und ich das Fahrzeug gerne mindestens 4 Jahre bewegen möchte ohne sündhaft teure reparaturen zu bekommen stelle ich nun hier die Frage, welches der beiden Fahrzeuge hier besser zu empfehlen wäre?

Steuern, versicherung und Verbrauch bleibt hierbei unberücksichtigt

Mein tägliches Fahrprofil umfasst ca. 22km hin und wieder zurück, hinzu kommen ein- bis zweimal im Jahr Urlaub in Dänemark und diverse kleine Touren zum einkaufen ect.

Wie verhält sich z.B. der 325d bei kurzstrecken die unter 2km liegen? sind sie wenn sie nicht oft vorkommen wirklich so ,,tödlich" für den Motor?

Außerdem würde mich interessieren wie die lebenszeit des Turboladers beim 325d ist, da ich mehrfach von defekten hier gehört habe.

 

Ich bedanke mich vielmals im voraus bei euch.

 

Lieben Gruß der Holzapfel

Beste Antwort im Thema

das mit den 0,5l würde ich so nicht stehen lassen. das liegt sehr am fahstil. wenn du mit jedem auto gleich schnell fährst, ergeben sich verbrauchsunterschiede nur durch effiziensunterschiede etc.

wenn du aber die motorleistung wirklich nutzt, braucht die mehrleistung natürlich entsprechend mehr sprit.

meine erfahrungen sehen so aus: (immer "gib ihm" - 80% landstrasse)

325i: 12,6l

335i: 14,4l

535d: 10,5l

Alpina b3: 15,8

M3: 17,6

650i: 14,8

m6: 18,5

 

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Holzapfel,

bei deiner Fahrleistung und dem Spaß am Sechszylinder würde ich dir dringend zu dem 330i raten, zumal er weniger KM hat.

Allerdings sollte dir schon klar sein, dass Du jedesmal an der Tanke beinahe das Doppelte (Mehrverbrauch + höherer Spritpreis) löhnst, wie der 325d-Fahrer an der Nachbarsäule.

Als Ausgleich wird dir der 330i bestimmt viel Freue bereiten. :)

Übrigens: Schon mal über den 325i nachgedacht? Da ist die Auswahl bis 20 TEuro unter 100 TKM schon größer als beim 330.

Gruß

Andy

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 22:26

Ja, nur da ich durch stöbern im Internet festgestellt habe das der 330i nur gut 0,5Liter mehr verbrauch hat, tendiere ich eher zu dieser motorisierung. Ist denn tendenziell von einem BMW Diesel mit dieser Laufleistung abzuraten? Als ich vor 10 Jahren meinen Führerschein gemacht habe hieß es doch immer:,,mit 100.00km is doch ein Diesel erst richtig eingefahren"

das mit den 0,5l würde ich so nicht stehen lassen. das liegt sehr am fahstil. wenn du mit jedem auto gleich schnell fährst, ergeben sich verbrauchsunterschiede nur durch effiziensunterschiede etc.

wenn du aber die motorleistung wirklich nutzt, braucht die mehrleistung natürlich entsprechend mehr sprit.

meine erfahrungen sehen so aus: (immer "gib ihm" - 80% landstrasse)

325i: 12,6l

335i: 14,4l

535d: 10,5l

Alpina b3: 15,8

M3: 17,6

650i: 14,8

m6: 18,5

 

Zitat:

Original geschrieben von Holzapfel

Als ich vor 10 Jahren meinen Führerschein gemacht habe hieß es doch immer:,,mit 100.00km is doch ein Diesel erst richtig eingefahren"

Die Zeiten, zu denen man das gesagt hat, waren ja schon vor zehn Jahren fast vorbei, heute um so mehr.

Dieselmotoren erreichen heutzutage Literleistungen, die ihren Benzinerkollegen in nichts mehr nachstehen und insofern auch der gleichen Belastung ausgesetzt sind. Niedrigere Drehzahlen werden durch höheren Drücke ausgeglichen, dazu kommt die aufwendige Einspritz- und Aufladetechnik, es ist einfach sehr viel mehr komplizierte Technik verbaut als früher (zu Zeiten, in denen ein Mercedes 200D auch mal locker eine Million Km machte), welche natürlich auch mal kaputt gehen kann.

Allerdings schleicht sich auch bei Otto-Motoren hin und wieder der Fehlerteufel bei der Entwicklung mit ein, so dass eine eindeutige Empfehlung schwer fällt.

Kauf einfach den, der Dir beim Fahren am besten gefällt.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Holzapfel

Als ich vor 10 Jahren meinen Führerschein gemacht habe hieß es doch immer:,,mit 100.00km is doch ein Diesel erst richtig eingefahren"

Die Zeiten, zu denen man das gesagt hat, waren ja schon vor zehn Jahren fast vorbei, heute um so mehr.

Dieselmotoren erreichen heutzutage Literleistungen, die ihren Benzinerkollegen in nichts mehr nachstehen und insofern auch der gleichen Belastung ausgesetzt sind. Niedrigere Drehzahlen werden durch höheren Drücke ausgeglichen, dazu kommt die aufwendige Einspritz- und Aufladetechnik, es ist einfach sehr viel mehr komplizierte Technik verbaut als früher (zu Zeiten, in denen ein Mercedes 200D auch mal locker eine Million Km machte), welche natürlich auch mal kaputt gehen kann.

 

Allerdings schleicht sich auch bei Otto-Motoren hin und wieder der Fehlerteufel bei der Entwicklung mit ein, so dass eine eindeutige Empfehlung schwer fällt.

Kauf einfach den, der Dir beim Fahren am besten gefällt.

Grad das Argument Literleistung ist beim 325d keines. Der hat ja "nur" 197 auf 3 L. 

 

gretz

ich kenne auch beide motoren. der 325d macht schon gut spaß. allerdings ist der 330i natürlich eine klasse höher. diese laufruhe und, wenn man dann beschleunigt, dieser schöne sound vom 330i lassen mir persönlich das herz aufgehen. die fahrleistungen sind bei entsprechenden drehzahlen auch welten.

wenn es wirklich weder um spritkosten etc. geht, dann würde ich ganz klar zum 330i tendieren.

für mich persönlich würde allerdings der fahrspaß bei 13 litern verbrauch aufhören (was ich jetzt allerdings aus meiner sicht mit meinem studentengehalt beurteile).

Zitat:

Original geschrieben von Holzapfel

Hallo zusammen,

 

durch unvorhergesehenen zuwachs bei mir, bzw. Freundin ist mir mit Kind zugelaufen, wird es Zeit für einen neuen PKW. Ich favorisiere nun seit längerem schon die BMW 6 Zylinder, insbesondere den 325d bzw. den 330i

Da ich leider über die Sufu und google nicht wirklich fündig geworden bin stelle ich nun hier meine Frage: Welcher der beiden Motoren ist zuverlässiger und Langlebiger?

Mein Budget liegt bei maximal 20.000€ mehr ist derzeit nicht drin durch die Technikerschule und Frau mit Kind bleibt mir nicht mehr im Monat.

in Aussicht steht ein 325d Touring mit Vollausstattung bis auf Leder. Ez. 03.2007 und 96.000km für 19.670€ und ein 330i Touring Ez. 05.2005 mit 45.000km laufleistung für 19.900€. Da ich ca. 25.000km im Jahr fahre und ich das Fahrzeug gerne mindestens 4 Jahre bewegen möchte ohne sündhaft teure reparaturen zu bekommen stelle ich nun hier die Frage, welches der beiden Fahrzeuge hier besser zu empfehlen wäre?

Steuern, versicherung und Verbrauch bleibt hierbei unberücksichtigt

 

Mein tägliches Fahrprofil umfasst ca. 22km hin und wieder zurück, hinzu kommen ein- bis zweimal im Jahr Urlaub in Dänemark und diverse kleine Touren zum einkaufen ect.

Wie verhält sich z.B. der 325d bei kurzstrecken die unter 2km liegen? sind sie wenn sie nicht oft vorkommen wirklich so ,,tödlich" für den Motor?

Außerdem würde mich interessieren wie die lebenszeit des Turboladers beim 325d ist, da ich mehrfach von defekten hier gehört habe.

 

 

Ich bedanke mich vielmals im voraus bei euch.

 

 

Lieben Gruß der Holzapfel

Also bzgl. der Motoren, scheinen beide Problemlos zu sein. Von einem 325d Turboschaden hab ich bisher nix gehört / gelesen. 

Die kurzstrecke von 2 km, schlägt am meisten auf die Batterie. Dh. wird zwischendurch nicht länger mal gefahren ist die einfach leer. 

Von vollausstattung kann man ohne leder nicht sprechen. (da fehlt bestimmt einiges anderes auch noch)

Persönlich würde ich den E9x nicht vor2006 kaufen. Da gabs einige änderungen.

 

gretz

 

 

Ich bin Benziner-Fan, meine Empfehlung? ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 11:43

zusammenfassend kann man also sagen das der 325d doch noch relativ zuverlässig wäre trotz der relativ hohen Laufleistung? Oder habe ich irgendwo was falsch verstanden? :-P

Bisher hatte ich leider nur die Möglichkeit den 330i zu fahren bei meinem Freundlichen. Ein wirklicher Sahnemotor. Was denkt Ihr denn welche Laufleistung sind mit den Fahrzeugen zu schaffen ehe sie anfangen meinen Geldbeutel schneller zu plündern als meine Frau?

Montagsproduktionen lassen wir hierbei bitte unberücksichtigt ;-)

Das kommt hauptsächlich auf die Fahrweise, Wartung und Pflege an.

Mein Vater hat auf dem 525tds E34 von Ende 93 jetzt knapp 555tkm

erster Motor, Turbo, Getriebe, (Kupplung?) usw.

Ich sehe Fahrzeuge normalerweise ab einer Fahrleistung von 200tkm als alt an.

Kann sein, dass kostspielige Reparaturen ab 150 oder 200 kommen oder später . . .

also ich bin kürzlich vom alten e36 320i (also benzin 6 zylinder) auf den 325d umgestiegen...warum? naja, eigetnlich bin ich schon benziner-fan, aber als pendler (jeden 80 km) ist der diesel hatl schon ein argument...ich wollte jedenfalls wieder einen 6 zylinder und meine frau hat mich dabei unterstüzt, allerdings war diesel ihre anforderung...als fazit: ich bin mit dem kompromiss sehr zufrieden :-)

zum moter generell: eine wirkliche schwäche hat er am ehesten noch beim anfahren, aber "ampelstarts" sind so meine sache sowieso nicht...ansonsten lässt der motor in keiner situation kraft oder durchzug vermissen...der alte e36 benziner hat sicher wilder geklungen, aber bewegen lässt sich der neue 325d schneller, was aber natürlich nicht nur am motor (es liegen 10 jahre zwischen den autos) liegt...abundzu geht mir aber der benzin-sound und das "ausdrehen" der gänge schon ab..*zugeb*

} > Wir werden wieder nach Bamberg ziehen und dann nach Nürnberg pendeln. < {

Über 80km, aber der Unterschied zwischen Benziner und Diesel ist mir nicht genug.

} > Der Compact lässt sich diese Strecke ohne Probleme mit 6,3 l bewegen . . . < {

jetzt Stadtverkehr im Winter braucht er 7,9. Aber Steuer und Versicherung günstig

Der tds fuhr kaum unter 8,5 l Diesel. Ampelstarts vertragen 316ti und 518 ganz gut

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Die Zeiten, zu denen man das gesagt hat, waren ja schon vor zehn Jahren fast vorbei, heute um so mehr.

Dieselmotoren erreichen heutzutage Literleistungen, die ihren Benzinerkollegen in nichts mehr nachstehen und insofern auch der gleichen Belastung ausgesetzt sind. Niedrigere Drehzahlen werden durch höheren Drücke ausgeglichen, dazu kommt die aufwendige Einspritz- und Aufladetechnik, es ist einfach sehr viel mehr komplizierte Technik verbaut als früher (zu Zeiten, in denen ein Mercedes 200D auch mal locker eine Million Km machte), welche natürlich auch mal kaputt gehen kann.

Dieselmotoren haben deutlich höhere Zylinderdrücke bedingt durch Aufladung und der Tatsache, dass Dieselmotoren ihre Leistung nicht wie ein Benziner über die Drehzahl, sondern eher über ein hohes Drehmoment holen. Ein 231 PS - 3 Liter - Dieselmotor (z.B. E 90 330d) wird bei voller Leistungsausnutzung daher tendenziell eher flöten gehen als ein 231 - PS - 3 Liter - Benzinmotor (z.B. E 46 330i).

Kurzstrecken machen Dieselmotoren übrigens weniger aus als Benzinmotoren, da diese (sofern ohne RPF) nicht unter Ölverdünnung leiden und Dieselöl desweiteren mehr schmiert als entfettendes Benzin.

also ich fahre den 325d mit ca. 7 l..den alten 320i nie unter 10 l...den neuen 325i würde ich auf 9 l schätzen..man kann jetzt diskutieren, ob sich das bei 20000-25000 km pro jahr auszahlt...aber meine frau ist happy, dass wir einen diesel haben und ich bin happy mit dem 6zylinder...was will ich mehr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 6-Zylinder: Diesel oder Benziner???