BMW 5er touring (E39)
Hallo Community,
ich hab mir gestern ein wenig Zeit genommen und beim BMW-Händler verweilt. Verschiedene Modelle standen zur Wahl.
Definitiv ist, daß der 5er, der mir zusagt folgendes haben muß:
Leder
Xenon (am Besten im Businesspaket)
Dieselaggregat
Jetzt hab ich gestern einen Edition Sport gefahren als 525dA. Ich bin mehr als enttäuscht! Ist der generell so laut? Bin gestern von Stuttgart kommend Richtung Ludwigsburg ein Stück auf der A81 gefahren. (Plattenautobahn) Also nicht nur, daß ich jede Querfuge gemerkt habe, nein es hat gerappelt und gescheppert, daß ich mich gar nicht traute mal etwas schneller zu fahren. Ist das beim touring normal, oder liegt das eventuell am Sportpaket, oder hilft dem vielleicht die Niveauregulierung so hilfreich ab, daß man einen touring nicht ohne Niveau kaufen sollte?
Zum Thema Automatik: Schluckspecht! Ich fahre meinen 530d mit 7 Litern im Schnitt, die Automatik bei gleicher Fahrweise, trotz kleinerem Aggregat nicht unter 9 Liter, es sei denn ich schalte mit Steptronic und auch dann muß man sehr behutsam mit dem Gas sein. Kann das denn alles zufriedenstellen?
Navigationssystem: Gibt es von BMW kein Navi für den E39, daß vorne ein CD-Laufwerk hat? Find ich ja oberpeinlich mit dem Cassettenlaufwerk hinterm Bildschirm. Auf meine Frage, ob es das auch mit CD gibt, hieß es "Nein.". Ich wechsel doch nicht jedesmal die CD auf dem Rastplatz!
Ihr seht schon, ich bin sichtlich enttäuscht, obwohl mir das Auto anfangs sehr gut gefallen hat. Naja die Probefahrt hat dann alles in ein anderes Licht gerückt, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben, was beim touring zu beachten ist, oder ob man vielleicht sogar generell davon abraten sollte.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich hatte nach einer Limo auch den Touring als 525i und war speziell von der Federung enttäuscht, die Hinterachse teilt mitunter derbe Schläge aus und meiner hatte das normale Fahrwerk.
Dein Verbrauch bei Deinem 530d mit 7L erscheint mir sehr niedrig, der 525d sollte so zw. 8-10L je nach Fahrweise brauchen.
Ich bin jetzt auch wieder auf die Limo umgestiegen, obwohl so ein Touring sehr nützlich ist!
Hallo Stefan,
habe gerade erst einen 5er Touring bestellt und sonst nur
Mitfahr Erfahrung aus dem Kollegenkreis.
Grundsätzlich ist der Touring lauter als die Limousine und
das Fahrwerk ist anders abgestimmt. Diverse Testberichte
geben dies auch wieder - der Touring hat weniger "Komfort".
Die Frage ist immer was im Alltag wichtig ist. Ich fahre seit
zwei Jahren einen TT Roadster. Tolles Auto, aber ich freue
mich riesig mal mehr als 2 Wasserkisten zu transportieren.
Der Limousinen Kofferraum ist natürlich deutlich größer.
Allerdings fehlt einfach die Höhe und beim normalen 5er
(E39) ist der Kofferraum für eine Auto dieser Größe zu klein.
Mein Fazit für mich persönlich war: Etwas weniger Komfort (
Lautsträke, Federung), dafür mehr Platz und besserer Ver-
kaufs/-Marktwert.
Leider kann das große Navi tatsächlich nur mit dem Casset-
tenteil kombiniert werden. Habe das auch für einen
schlechten Scherz gehalten, ist aber so. Immerhin scheint
es Möglichkeiten zu geben dessen Funktion zu deaktivieren
und stattdessen für einen externen MP 3 Player zu nutzen.
Den Touring gibt es übrigens jetzt auch als Highline Sport
wie die Limousine. Sieht auf jeden Fall toll aus. Meiner
kommt als 525d Touring Ende September (Schaltgetriebe).
Deine Mail hat mich schon stutzig gemacht. Ich hoffe mal
das er nicht rappelt wie von Dir beschrieben. Ansonsten wird
BMW sicherlich für Abhilfe sorgen :-)
Markus
Poltern Fahrwerk e39 Touring
Habe mir vor kurzem einen 520i (e39) touring zugelegt. Auch bei meinem Fahrzeug tritt das beschriebene Poltern im Fahrwerk bei kurzen Bodenwellen auf. Ich habe das bisher auf die vom Vorgänger montierten 255er 17"-Alus geschoben, die ich deshalb durch 225er 15"- oder 16"-Felgen ersetzen wollte.
Hat jemand Erfahrung wieviel die unterschiedlichen Räder im Komfort ausmachen?
Hallo,
ich hab nen 525d Touring, Serienfahrwerk, keine Niveauregulierung, noch Serienbereifung 225/60-15 (bald 235/45-17), Schaltgetriebe.
Das Auto rollt an der Hinterachse sehr hart und polterig ab, das ist soweit richtig und liegt einfach an der härteren Abstimmung durch die höhere Zuladung. Man kann aber gut damit leben. Tritte bekommt man keine ins Kreuz. 17-zöller verstärken den Effekt aber sicherlich noch.
Fahr- und Abrollgeräusche sind beim Touring auch lauter als bei der Limousine, weil eben kein geschlossener Kofferraum die Geräusche von hinten dämmt. Rappeln und Klappern sollte aber nicht auftreten.
@ Stefan
Kann es sein, dass etwas viel Luft in den Reifen war. Da kann man noch einiges zum positiven regulieren oder aber falsch machen. Es gibt ja so Spezialisten, die mit 3 Bar rumfahren, weil der Verschleiß dann geringer ist.........
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du deinen 530d mit 7 Litern fährst. Ich brauchte jetzt auf einer 4.000 km-Urlaubsfahrt nach Italien, also Langstrecke mit max. 140 - 150 km/h im Schnitt 7,5 Liter. Weniger ist meiner Meinung nach kaum zu machen, außer du wirst zum Verkehrshindernis.
Hier zu Hause mit relativ viel Stadtverkehr brauche ich so 8,5-9 Liter, finde ich aber in Ordnung.
Die Automatik braucht natürlich ihren Teil, bestimmt 05 - 1 Liter.
@ Markus
Behälst du deinen TTR ? Dann hast du ja ne Traum-Fahrzeugkombination.
Gruß
Heiko
Spritverbrauch und so ...
Also ich hab letzte Woche noch nen 525d touring gefahren und der lag nach 30km laut BC schon bei 6,7L. Auf eine Tankfüllung gesehen kann man den Verbrauch denke ich auf ca. 6 Liter bringen. Zum Verkehrshindernis muß man nicht werden. Berg ab zum Beispiel den richtigen Gang wählen und laufen lassen, statt Kupplung durchzutreten und schneller zu werden. Schließlich muß man auch irgendwann bremsen. Ich fahre dahingehend vorausschauend und schalte halt auch mal nen Gang runter um langsamer zu werden. Dann heult zwar der Motor auf, aber solange man ihn nicht bis in den roten Bereich bringt, ist das kein Problem. Statt bis an die Ampel Gas zu geben lieber langsamer werden lassen und möglichst nicht völlig zum Stillstand kommen. Und da gibts noch mehr solche Tipps, aber ich will ja niemandem hier aufs Auge drücken, wie sparsam man fahren kann, schließlich will man in einem BMW ja auch "Freude am Fahren" haben. Nun die hab ich auch, aber halt auf der Landstrasse. Ist ja klar, daß man bei 110 bis 120 auf der Landstrasse nicht so viel verbraucht wie vielleicht bei 180 bis 200 auf der BAB. Und in den Urlaub bist Du wahrscheinlich voll beladen gefahren, das kommt auch noch dazu.
So nun aber wieder zum Thema:
Also bei einer Probefahrt teste ich nicht, ob der Luftdruck stimmt und ich suche auch nicht nach Möglichkeiten mir das Auto schön zu malen. Dazu ist es einfach zu teuer. Ein touring muß schon extrem gut gedämmt sein, damit er geräuschmäßig an die Limo ran kommt. Der Kofferraum und damit die Geräusche der Hinterachse dringen halt direkt in den Fahrgastraum. Wenn ich bei mir mit umgeklappten Sitzen fahren würde, wäre es wahrscheinlich ähnlich laut. Aber dennoch erwarte ich von einem Fahrzeug dieser Preisklasse, gerade bei dem Mehrpreis zur Limo, daß man etwas Geld für die Geräuschdämmung aufbringt.
Ich werde mich daher vom E61 überraschen lassen. Ach übrigens der 525dT, den ich gefahren habe, hatte das normale Fahrwerk und war wesentlich leiser.
Gruß Stefan
Hi,
den touring nur mit Niveau+Luftfederung nehmen, dann siehts auch schon wieder freundlicher aus. Da ich den direkten Vergleich habe (Firmenrutsche: 523i ohne, privat 528i mit, straffe Fahrwerksabstimmung), muss ich dringend vom "Standard" abraten.
Wenn der touring vollbesetzt und beladen etwas schneller auf schlechten Strassen fährt, sitzt er manchmal sogar hinten auf (kein Witz!). Die Fahreigenschaften und die Strassenlage mit Niveau+Luft sind - gerade im beladenen Zustand - um Welten besser.
Bei der Geräuschentwicklung kommt der touring natürlich nicht an die Limo ran. Der Laderaum wirkt ja eher wie ein grosser Resonanzkörper. Störend oder aufdringlich fand ich das aber nicht.
Was mir sonst noch zum touring einfällt:
- ausziehbarer Ladeboden ist Schnickschnack, der Laderaum wird dadurch weder niedriger noch grösser.
- Die Serienbereifung (Michelin Pilot Sport 225/60/15 96W) ist recht angenehm, 235/40/17 ist mir zu unbequem.
- Im Winter bei Schnee unbedingt Ballast in den Kofferraum werfen, ansonsten kommst Du trotz "elektronischen Gelumps" keinen Meter vorwärts. Meine Favoriten sind zwei flache Beton-Rabattensteine.
- Zuziehautomatik der Heckklappe ist ein nettes Zubehör, schont das Material
- Der Kabelbaum zur Heckklappe ist empfindlich (bei drei Bekannten nach drei Jahren kaputt)
Grüssli,
wnd