ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 530i, Mercedes E250T,E300T oder allternative bis 50k

BMW 530i, Mercedes E250T,E300T oder allternative bis 50k

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:34

Hallo Community,

ich habe mich entschieden unseren A6 4F Kombi (3. in 10Jahren) und der Porsche 997 was öfter in der Garage steht als auf der Straße bewegt wird (wg Zeitmangel) zu Verkaufen.

 

In den Jahren zu vor fuhr ich unterschiedliche Firmenwagen bzw. privat folgende Autos

-Opel Vectra 2.2DTI

-Insignia Sport 160ps Automatik

-BMW 530xd touring Facelift

-BMW 730d E65 Facelift

-VW Passat 2.0tdi

-Audi A4 2.0tdi

-Audi A4 1.9tdi 131ps

-A6 4F Avant 2.7tdi

-A6 4F Avant 3.0tdi Quattro

-A6 4F Avant 2.7tdi Quattro

Ich denke dass ich mit den Verkauf von beiden Fahrzeugen ca. €45-50k erzielen kann, denn ich wieder in ein neues Auto investieren möchte.

Von sogenannten Premiummarken halte ich mittlerweile nicht mehr viel, vor allem Audi hat mich immer wieder Enttäuscht, deshalb halte ich ebenfalls ausschaue nach anderer Marke.

 

Ich werde weder Wohnwagen ziehen oder Fahrräder transportieren.

Lediglich mein Sohn mit 2 Jahren gelegentlich für Ausflüge seiner Equipment mitnehmen wollen :)

Das neue Auto soll entweder 5türig oder Kombi/SUV sein.

Limousinen schließe ich aus.

Privat fahre ich ca. 10-15tkm im Jahr. Hauptsächlich Stadt, Bundesstraße.

Beruflich steht mir ein A4 Avant 2.0tdi EZ2011 von meiner Arbeitgeber zur Verfügung. (Ich arbeite als Handelsvertreter)

 

Was mir wichtig ist

-innen Raum Verarbeitung

-möglichst viele Extras (Navi, Komfortsitze, Panoramadach, Soundsystem usw.)

-Automatikgetriebe,

-Benziner ab 200ps

-2Jahre alt und max. 30tkm

Ich habe derzeit die Mobile.de nach A7 / Q7 /Q5 gefiltert,

leider wurde ich wieder dran erinnert das TFSI/FSI Motoren eingebaut wurden.

Das kann nicht gut enden, aus meinem Freundeskreis haben mehrere Probleme mit diese Motoren gehabt.

Deshalb fällt für mich die gesamte Audi Palette weg.

Wollte mal vor Jahren Q7 3.0TDI kaufen aber da sind die Probleme auch nicht viel weniger zu dem finde ich die Karosserie nicht unbedingt Zeit gemäß.

 

Wenn es BMW sein soll tendiere ich zur 530i

z.B diesen hier

oder

Mercedes E 250T / 300TBei Mercedes habe ich keine Ahnung wie diese in der Verarbeitung bzw. Motortechnisch in Form sind.

Alternative aber am teuersten wäre noch die

Porsche Panamera in Budget drin.

Müsste dafür meine Autos wirklich um einen guten Preis verkaufen können und Kofferraum mal "checken"

Hat hier jemand Erfahrung mit vor allem Mercedes E300T,BMW 530i, Panamera.

Bin gerne für Vorschläge offen, an SUVs fällt mir jegliche Erfahrung.

Mit fällt immer der Land Rover, Range Rover Evoque ins Auge.

Werde dann in den nächsten Monaten einige Autos Probe fahren und mich erst danach entscheiden.

Gegen Ende des Jahres sollte dann das neue Auto schon in der Garage stehen :) hoffe ich.

Ich lebe in Österreich aber es macht mir nichts aus wenn das Auto irgendwo in Hamburg/Berlin stehen sollte.

Man kann das mit ein Ausflug verbinden und das Auto abholen fahren/fliegen, sofern die Ausstattung/Preis stimmen sollten.

BG

Beste Antwort im Thema

Nagut, Jaguar hat sowieso manchmal recht skurrile Lösungen auf Lager :D

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Der Link geht nicht.

Ich bin allerdings kein Freund vom 2. CLS. Wo der erste eine filligrane Schönheit war, trägt der zweite in jeder Hinsicht viel zu dick auf. Sehr prollig!

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Der Link geht nicht.

Ich bin allerdings kein Freund vom 2. CLS. Wo der erste eine filligrane Schönheit war, trägt der zweite in jeder Hinsicht viel zu dick auf. Sehr prollig!

Ich habe den Link korrigiert.

Werde mein nächstes Auto wieder 4-5Jahre behalten und dann sollte ich es mir wenigstens ansehen.

Es gibt auch CLS Shooting Break, keine Ahnung was der besser kann.

Habe es auf google gesehen weil der Händler es auch angesprochen hatte, wirkt ziemlich "protzig" und überdimensioniert.

BG

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Den alten CLS fand ich hässlich. Der CLS Shooting Break steht bei mir aktuell sehr weit oben in der Liste für das nächste Auto.

Größer als eine normale E-Klasse ist er auch nicht.

Bin gespannt was du vom Motor/Getriebe so berichtest.

Viel Platz

Ansonsten die üblichen Verdächtigen.

Themenstarteram 5. September 2014 um 9:50

Update 1 : Mercedes CLS 350 CGI Blue.

Ich bin gestern mit meiner Porsche zur Mercedes Niederlassung in Wien gefahren iu den von mir verlinkten CLS Probe zu fahren.

Der Verkäufer von der Mercedes Niederlassung in Wien ist sehr zuvorkommend, nach dem ich erzählt habe das ich erstmal an Probefahrt interressiert bin, da meine beiden Fahrzeuge noch nicht verkauft sind habe ich mir einen Angebot machen lassen.

Nach kurzer Smalltalk und Kaffee hat er mir alles über das Auto erzählt und mir die Bedienung gezeigt.

Für mich ist wichtig was ich für den Porsche bekomme weil dieser den Löwenanteil bei der Finanzierung meiner neues ausmacht, dieser bliebt zur Begutachtung beim Händler.

Auf Leasing oder Kredit verzichte ich gerne, zu dem kommen wir Später.

Nach ca. 80km auf der Autobahn, Bundesstrasse und in der Stadt möchte ich euch meine Eindrücke mitteilen.

 

Zum Auto

7G Tronic-Plus, 306PS, CLS 350, 370Nm in Vergleich hat der CLS 350 CDI 252PS/620Nm.

Datenblatt hört sich eigentlich sehr Positiv an, vor allem denkt man das die 306ps Benziner das Auto ordentlich bewegen sollten.

In der Stadt sowie auf der Landstrase merkt man das es ein Cruiser ist und für Autobahn fahrten bestens geeignet.

Von Sportlichkeit und Drehfreude kann man hier nicht sprechen.

Lahm ist es nicht, für das knappe 1.8t Leergewicht macht der Motor und Getriebe sehr gute Arbeit.

Die Getriebe kann ich nur sagen, das es fließend ohne Ruckeln schaltet.

Für mein Geschmack schaltet es etwas zu früh auf den nächst Höherengang.

Liegt vielleicht dran das ich beim Audi mit Dieselmotor an andere Geräusche gewohnt bin.

An die innen Ausstattung konnte ich mich in den 3Stunden wo ich das Auto hatte nicht gewöhnen.

Es ist zwar sehr übersichtlich aber dennoch kam mir alles sehr nüchtern Gestaltet vor.

Nächster Woche kommt ein Sportbreak mit der selben Motor/Getriebe in weiß , mir gefiel CLS nicht unbedingt aber der Shooting Brake soll ja etwas anderes sein, am Samstag also morgen Werde ich noch den ML ansehen.

Ich finde in Silber kommt die Silhoutte nicht zur Geltung, da muss schon ein Dunkel- bzw. Daytonagrau her.

Er meint die E-Klasse T Model mit E300 gibt es selten, wenn ich glückhabe finde ich einen E350, weil die meisten mit in Österreich mit Dieselmotoren verkauft wurden oder wenige mit E400 Benziner.

Auf Online Autobörsen bestätigt sich seiner Aussage.

Fazit :

Ich schließe den CLS nicht komplett aus aber nehme es auch nicht in die engere Wahl.

+Optisch gefällt es mir von Vorne

+Motor/Getriebe Kombination ist gut gelungen (wg Verbrauch kann ich nichts sagen da ich nicht drauf geachtet habe)

-innen Design könnte etwas "futuristischer" sein wie Panamera oder 6er Gran Coupe.

Vielleicht empfinde ich es so, da ich noch nie im Mercedes als Kaufinterressent gesessen bin.

+/- Preis wurde zum Schluß auf 46.5k gehandelt, da ich für meinen Porsche ein gutes Angebot mit 44.5k bekommen habe, müsste ich nicht viel drauf zahlen.

Es scheint als ob ich mehr als ich dachte für mein Budget planen kann.

Bin gespannt auf den CLS Shooting Brake und ML!

BG

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

 

Bin gespannt auf den CLS Sportbreak und ML!

BG

Einen Sportbrake gibt es eigentlich nur bei Jaguar, Sie meinen bestimmt den Shooting Brake von Mercedes.

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim "Probefahren", das Fahrwerk des ML gehört zu den komfortabelsten überhaupt, sicherlich Ermessenssache ob einem so etwas wichtig ist, aber bei den deutschen Straßen eine nette Sache. ;)

mfg

Themenstarteram 5. September 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von NilsQ

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

 

Bin gespannt auf den CLS Sportbreak und ML!

BG

Einen Sportbrake gibt es eigentlich nur bei Jaguar, Sie meinen bestimmt den Shooting Brake von Mercedes.

Ansonsten weiterhin viel Spaß beim "Probefahren", das Fahrwerk des ML gehört zu den komfortabelsten überhaupt, sicherlich Ermessenssache ob einem so etwas wichtig ist, aber bei den deutschen Straßen eine nette Sache. ;)

mfg

Vielen Dank für den Hinweis, habe es auf "Shooting Brake " korrigiert.

BG

Themenstarteram 16. September 2014 um 13:42

UPDATE zur Mercedes ML 350 CGI Bluetec 4Matic und und CLS 350 CDI Shooting Brake Blue. 4Matic

ML 350 CGI Bluetec 4Matic

 

ML 350Aussen:

Front ist Mercedes markant und gelungen. Dimensionen passen zur allg. Optik und Beim einparken hat man nicht das Gefühl wie beim Q7 Panzer bewegen zu müssen.

Einzig und allein, die Rückleuchten hätten besser und formschöner Gestaltet werden können.

Innen:

Lenkrad und Sitze sind sowas von bequem, da können sogar die verwöhnten Citroen fahrer staunen!

Man wird das Gefühl nicht los auf Wolke 7 zu schweben. Die unebenheiten kommen gar nicht zum Fahrer rüber.

Cockpit ist Mercedes typisch einfach gehalten, man dindet sich schnell zur Recht ob wohl ich die Tastenbedienung am Lenkrad etwas merkwürdig empfunden hab.

Motor/Getriebe :

ich kann mir nicht helfen, finde das der 350 CGI wie bei der CLS die ich Probegefahren bin beim Schalten nicht den richtigen Punkt erwischt.

Es schaltet zwar sauber aber als ich mal am Hang bergauf "Kickdown" versucht hab, hat das Auto komisch mal 2sek. gewartet und dann erst reagiert. Auf geradem reichen die PS und Drehmoment aber naja, vielleicht kommt es mir so vor weil ich bis jetzt immer Diesel/Automatik gefahren bin.

Platz:

Es reicht mir vollkommen, für größere Transporte kann man hinten umklappen und Reisen gibts ja Dachträger.

Preis :

Mit 71k aber am Ende mit 67.5k inkl Winterbereifung war ich mir noch immer nicht sicher ob das die richtige Auto für mich ist.

Fazit : Abhaken werde ich es nicht, es kommt in die engere Wahl.

weiter zurCLS 350 CDI Shooting Brake:

Aussen:

Das Desin ist von vorne betrachtet sehr gut, mit die Scheinwerfer und die höhe von Stossstange sportlich eingestellt. Silhoutte ist sehr aero dynamisch, das einzige was mit nicht geällt ist, das stark abfallende Heck. Allg. macht Mercedes mit Heckparti etwas anders, bin mir sicher das es vielen geällt aber mich spricht es nicht zur 100% an.

Innen:

Innen ist wie CLS Sportcoupe, alles wo es hin gehört, auf höchstem Niveau verarbeitet und auf unkompliziertes Bedienung ausgelegt. Aber die Sitze sind bei weitem nicht so bequem wie ML!

Motor/Getriebe :

Dieselmotor mit höhere Drehmoment merkt man hier, im Vergleich zur CLS u. ML kommt der Shooting Break schneller vom Fleck und nimmt beim überholen schneller Gas an. Bin zwar keine experte aber gefühlsmäßig hat das Auto mehr Power wenn ungleich etwas lauter ist.

Die Getriebe schaltet bis zur 5gang ca. 100km/h schnell und danach wird es etwas mehr gleitender wenn ich so ausdrücken darf. Wenn man sich drauf konzentriert merkt man die Schaltpunkte hier ebenfalls, vielleicht ist das Mercedes typisch.

Fahrverhalten finde ich TOP für das Gewicht und Länge!

Fahrwerk ist sehr gut!

 

Platz :

Platz ist von Volumenher im Kofferraum etwas mehr, aber die zugänglichkeit ist ein ganz anderer als beim CLS Sportcoupe.

Deshalb wäre das Auto für mich optimal und werde es ebenfalls in die engere Wahl hinzufügen.

Preis :

Mit 74.9k teuerste bis jetzt und nach dem Verhandeln auf 70k denken viele vielleicht guter Preis aber, da mich das Auto nicht zur 100% überzeugt hat muss ich es mir ebenfalls Gründlich überlegen.

Bald habe ich die Möglichkeit einen Porsche Panamera 4S PDK Probe zu fahren und dann habe ich ein Vergleich wohin es mich zieht. Sportlich oder Sportlich Dezent zur Mercedes.

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW 530i, Mercedes E250T,E300T oder allternative bis 50k