ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d LCI e61 - Motor quietscht/zirpt/pfeift mit der Drehzahl - Mit Video

BMW 530d LCI e61 - Motor quietscht/zirpt/pfeift mit der Drehzahl - Mit Video

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. November 2015 um 18:01

Hallo zusammen,

mal wieder was Neues bei meinem Dicken. Ich habe dazu direkt mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/i2XCjqxTVbQ

Es ist ein impulsartiges Quietschen, oder Zirpen, oder Pfeifen. Im Auto hört man es relativ leise und nur im Stand, von außen hört man es auch mit geschlossener Motorhaube sehr deutlich.

Die Ortung ist sehr schwierig, es scheint nicht von dem linken Bereich (vom Auto aus gesehen, bei der LiMa) zu kommen. Rechts und oberhalb ist es relativ gleich laut.

Es ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Auch nach einer längeren Fahrt ist das Geräusch noch vorhanden.

Ansonsten läuft der Motor ganz normal. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Beim :) habe ich noch keinen Termin, da wart ich besser noch aufs Weihnachtsgeld... :P

Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde meinen das es einer von den beiden Flachriemen ist,mal Silikon drauf Sprühen.

am 8. November 2015 um 18:30

Das dürfte der Schwingungstilger, auch Kurbelwellenriemenscheibe genannt, sein.

P. S.: Wieso bekommst du Weihnachtsgeld?

Vielleicht etwas am Riementrieb (Spannrolle / Umlenkrolle oder eines der Aggregate).

Klima An / Aus führt zu keiner Veränderungen?

Ich würde mal den Riemen runter und starten. Ist das Geräusch weg, muß es eine der Teile sein. Falls nicht, kannst all dies gleich mal ausschließen.

Ähm? Wieso sind bei deinen Flachriemen die Rillen Oben und nicht unten????

Ich hoffe das Video täuscht, aber sieht echt verkehrt herum aus :) Das wäre ja mal krass :)

Themenstarteram 8. November 2015 um 18:46

@V6 Papa: Auf den Riemen Silikonöl drauf? Warum die Rillen oben sind...keine Ahnung. Hab den Wagen seit Mitte des Jahres und nocht nicht bei meinem :) bisher gehabt.

@H.S.: Weil ich arbeite und man in vernünftigen Firmen nunmal Weihnachtsgeld bekommt? Hmm...bekomme ehrlich gesagt gar keins :D

@X5-Baby: Bei Klima An / Aus ändert sich nichts, ebenfalls weitere Verbraucher einschalten bewirkt keine Änderung.

Mache den Riemen Richtig Rum drauf.Dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit weg sein.

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:51

Also meiner Meinung nach sind alle Riemen richtig drauf, s. Bilder. Der rechte Riemen ist auch auf der Rückseite gerillt, da der Rücklauf über die LiMa läuft.

Kann ich den Motor wirklich ohne die beiden Riemen kurz laufen lassen?!

Motor-riemen-01
Motor-riemen-02
Motor-riemen-03
+3

Da ist definitiv was nicht in Ordnung mit dem Rechten Riemen.Der Riemen Läuft mit dem Rücken an der Lima? Das haut irgendwie nicht hin!!!

Du Kannst das Auto Kurz ohne Riemen Laufen lassen,nur nich ewig Wegen der Wapu.

Hier mal die Frontansicht.

163964664-bmw-motor-530xd-530d-e60-e61-e65-e66-730d-m57-306d3

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 8. November 2015 um 20:51:00 Uhr:

Also meiner Meinung nach sind alle Riemen richtig drauf, s. Bilder. Der rechte Riemen ist auch auf der Rückseite gerillt, da der Rücklauf über die LiMa läuft.

Kann ich den Motor wirklich ohne die beiden Riemen kurz laufen lassen?!

Klar kanst Du ohne die Riemen den Motor laufen lassen. Nur eben nicht lange (Wasserpumpe läuft nicht).

Ich habe bisher noch keinen Riemen bei meinen BMWs gesehen, der beidseitig Rillen hatte und bei Deinem Motor M57TU schon selbst getauscht.

Auf den Bildern ist nur sehr schwer etwas zu sehen (wie er genau verlegt ist), aber was ich da auf Bild 5 sehe, schaut irgendwie nicht normal aus.

Das Bild von V6 Papa zeigt es ganz gut.

Ist es bei Dir wirklich identisch verlegt?

Der Riemen geht nicht um die Lichtmaschine sondern streift die Lichtmaschine nur,sieht man auf den Bildern deutlich.Dadurch ist der Riemen auf der Rückseite (Glatte Seite) Eingerissen und man sieht diese Rillen.Das sieht Man deutlich wenn man die Fotos vergrößert.Wie der Riemen so verlegt werden kann ist mir allerdings ein Rätzel?

Themenstarteram 9. November 2015 um 16:33

Ich habe nochmal Bilder gemacht. Zusätzlich noch eine schematische Aufzeichnung des Riemenverlaufs, einmal bei Meinem LCI als auch bei dem VFL meines Bruder. Interessant ist die nicht genutzte Umlenkrolle an der LiMa, welche wohl bei Dynamic Drive zum Einsatz kommt. Wie eine Werkstatt den Riemen soo einbauen kann...man weiß es nicht :)

Ich mach mich mal auf die Suche nach einer kleinen Einbauanleitung von neuen Riemen und halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Vielen Dank für eure Unterstützung !

Motor-riemen-07
Motor-riemen-08
Riementrieb

Einbauanleitung? Wenn Du die Spannrolle "entspannst", kannst den doch abnehmen und neu / richtig montieren.

Der Werkstatt sollte man einen Orden verleihen! Wer schafft es schon nen Riemen völlig anders zu verlegen, ohne daß es auffällt UND sich auch noch alles dreht :)

Bin begeistert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d LCI e61 - Motor quietscht/zirpt/pfeift mit der Drehzahl - Mit Video