ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d/530d touring - Kaufberatung

BMW 525d/530d touring - Kaufberatung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. August 2012 um 21:33

Hallo!

Ich bin neu hier und habe einige fragen ! und zwar möchte ich mir endlich mein erstes AUTO kaufen (mein smart zähle ich noch nicht als auto ^^) und daher habe ich einige fragen und unsicherheiten, deshalb fangen wir mal an:

  1. Mein Budget : maximal 20.000€
  2. Mein Wunsch : BMW 525d/530d touring ab BJ 2008

Ausstattung:

  1. Unverzichtbar: Automatik, Navi (am liebsten Prof.), Sitzheizung, Tempomat
  2. Wünschenswert: (Voll-)Leder, M-Paket, Sportsitze oder Komfortsitze

Mir ist schon klar, dass ich für 20.000 euro keinen jahreswagen bekommen werde mit sehr geringer laufleistung ! ich peile wie gesagt EZ 2008 und bis 150.000km an ! die landläufige meinung ist ja : ein Diesel fährt ewig .. aber was ist mit dem rest (karosserie, elektrik, etc. pp.) ! wenn ich schon 20.000 euro ausgebe dann möchte ich auch möglichst viel spaß an dem auto haben. Im Forum habe ich natürlich schon EINIGE seiten durchgelesen, aber letzte zweifel bleiben - es geht ja diesmal um mein geld ^^

Kurz und knapp : haltet ihr eine laufleistung von max. 150.000km für akzeptabel, wenn ich das auto mind. 4 jahre fahren möchte, bei einer laufleistung von mir von wahrscheinlich 80-100.00km ? worauf muss ich achten ? der nach facelift motor scheint ja kaum noch probleme zu bereiten (turbo immer schön warm-/kaltfahren kenne ich ja schon vom smart^^), aber welche schwachstellen gibt es sonst bei einem auto mit knapp 150.000km ? spurstange etc. ? wird sowas alles bei einem DEKRA test geprüft und kann ich mich darauf verlassen ? ich habe leider keine große ahnung von auto technik - habe aber einen schwiegervater, der gelernter KFZ mechaniker ist und mich beim autokauf technisch unterstützen wird - aber ich würde ihm gerne quasi eine check-liste geben, worauf speziell bei diesem modell zu achten ist.

ich habe hier noch ein paar anzeigen rausgesucht mit der bitte um kommentierung :

*klick*525d.150.000km

der hier ist genau an meiner gewünschten km-leistung dran - ausstattung aber fast perfekt (m-paket)

*klick*530d.100.000km

auch gute ausstattung - nur 100.000km (vorteil?) aber knapp überm budget (verhandlungsbasis?)

*klick*530d.M-Paket.150.000km

hier einer mit M-Paket - auch knapp überm limit und hart an der KM-Grenze (und leider am anderen ende deutschlands ^^)

*klick*525d.M-Paket.125.000km

525d mit m-paket, aber von privat (lieber nicht?)

 

Es tut mir leid, wenn einige fragen schon 1000 mal beantwortet wurden, ich habe selber auch einige antworten davon gelesen - aber irgendwie sind immer noch nicht alle unklarheiten beseitigt ^^

z.B. soll ich lieber 1-2.000 euro mehr ausgeben und einen mit knapp 100.000km kaufen oder macht das keinen unterschied, wenn der wagen schon 130-150.000km aufm tacho hat ? habt ihr empfehlungen was ausstattung angeht was auf keinen fall fehlen darf ? wie siehts mit dem M-Paket aus - würdet ihr drauf verzichten ? das M-Paket nachrüsten ist lächerlich und zu teuer oder ?

 

so einen schönen abend noch - euer (noch) smart fahrer ..

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2012 um 21:39

Es kommt immer darauf an, wie der Wagen gefahren worden ist. Wenn damit nur Kurzstrecke gefahren worden ist, dann ist der Motor nicht so gut, wie einer, der Langstrecke gefahren ist. Also 150.000 km Langstrecke sind besser, als 80.000 km NUR Kurzstrecke - glaube mir :)

Die Verschleißteile, wie Vorderachs- und Hinterachsaufhängung gehenbei ca. 100.000 - 200.000 km (je nach Belastung) defekt. Also würde ich zur DEKRA fahren und den Wagen checken lassen. Oftmals Führungslenker, Radlager, Zugstrebe, Spurstange, ..

Sonst ist der Motor super - in meiner Signatur steht alles über den Motor und worauf generell zu achten ist, schaue bitte mal.

BMW_Verrückter

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. August 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Heißt M-Aerodynamik Paket ;)

Richtig, ich sage M-Verbau dazu :)

M-Aerodynamik-Paket hört sich so "geschwollen" und "möchtegern" an - deshalb sage ich das nie :) Kommt etwas "doof" rüber, wenn man jemanden sagt - mein BMW hat ein AERODYNAMIK-PAKET :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. August 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Aus welchem Grund?

primär aus optischen und "haben-will" gründen !

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:52

Also ich habe einen gefunden mit M-Paket - aber "leider" von privat ..

Meine frage dazu : ich habe zwar einen bekannten, der gelernter KFZ-Mechaniker ist, aber ich möchte das Autontrotzdem professionell durchchecken lassen. Könnt ihr Dekra, TÜV oder ADaC empfehlen ? Die NL hat leider samstags keine Möglichkeit sowas zu machen! Daher bleibt nur eine der drei Optionen - ich tendiere zum DEKRA Siegel - was genau wird da denn gemacht ? Also außer der rein optischen Kontrolle - werden irgendwelche "Spannungen oder Drücke" getestet ? Ich habe leider kaum Ahnung ^^

Schau doch mal da - Klick

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. September 2012 um 13:40

okay die seite habe ich auch schon gesehen - würdet ihr denn so einen gebrauchtwagencheck empfehlen ? von privat auf jeden fall oder ?

hat denn jemand schlechte (oder gute) erfahrungen gemacht mit dejra, adac oder tüv ?

Ich würde es auf jeden Fall machen, wenn du eher Laie bist. Bei einem erfahrenem Käufer bzw. Menschen mit Know-How hat man dies nicht nötig.

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. September 2012 um 7:18

Danke - ich hoffe ich kann Samstag euch das Auto hier vorstellen (-:

Themenstarteram 10. September 2012 um 7:58

Woran kann ich erkennen, ob das M-Paket von Werk aus ist und nicht nur das Aerodynamic Paket + Felgen und Lenkrad nachgerüstet wurde ..

Also was genau gehört zum M-Paket (BJ 2009) ? Und welche Nummer brauche ich nochmal um die genaue Werksaustattung überprüfen zu können und wo geht das für mich als "Außenstehenden" ?

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:12

Konkret :

Welche Ausstattung hat dieses Fahrzeug von Werk aus ?

VIN WBAPX31040C084457

Themenstarteram 10. September 2012 um 9:24

Okay hab's grade selber gefunden ..

 

 Sonderausstattung

Code

 Benennung (Schnittstelle)

 Benennung (ETK)

S1CAA  SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE  Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S1CBA  CO2 UMFANG  CO2 Umfang

S205A  AUTOMATIC GETRIEBE  Automatikgetriebe

S230A  EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE  Zusatzumfang EU-spezifisch

S2NRA  M LM DOPPELSPEICHE 172 M  BMW LM Rad M Doppelspeiche 172

S316A  AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG  Automatische Heckklappenbetätigung

S322A  KOMFORTZUGANG  Komfortzugang

S323A  SOFT-CLOSE-AUTOMATIK FUER TUEREN  Soft-Close-Automatik Türen

S386A  DACHRELING  Dachreling

S423A  FUSSMATTEN IN VELOURS  Fussmatten Velours

S428A  WARNDREIECK  Warndreieck und Verbandstasche

S431A  INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND  Innenspiegel automatisch abblendend

S481A  SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER  Sportsitz

S494A  SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER  Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S4MSA  INTERIEURLEISTEN ALUMINIUM PENTAN  Interieurleisten Alu Pentan

Code

 Benennung (Schnittstelle)

 Benennung (ETK)

S502A  SCHEINWERFER-WASCHANLAGE  Scheinwerferreinigungsanlage

S508A  PARK DISTANCE CONTROL (PDC)  Park Distance Control (PDC)

S522A  XENON-LICHT  Xenon-Licht

S524A  ADAPTIVES KURVENLICHT  Adaptives Kurvenlicht

S534A  KLIMAAUTOMATIK  Klimaautomatik

S544A  GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.  Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A  LICHTPAKET  Lichtpaket

S5ACA  FERNLICHTASSISTENT  Fernlichtassistent

S609A  NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL  Navigationssystem Professional

S610A  HEAD-UP DISPLAY  Head-Up Display

S612A  BMW ASSIST  BMW Assist

S614A  INTERNET VORBEREITUNG  Internet Vorbereitung

S615A  ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION  Erweiterte BMW Online Information

S616A  BMW ONLINE  BMW Online

S620A  SPRACHEINGABESYSTEM  Spracheingabe

Code

 Benennung (Schnittstelle)

 Benennung (ETK)

S633A  HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.  Vorbereitung Handy Business

S698A  AREA-CODE 2  Area-Code 2 für DVD

S6AAA  BMW TELESERVICES  BMW TeleServices

S6ABA  STEUERUNG TELESERVICES  Steuerung Teleservices

S704A  M SPORTFAHRWERK  M Sportfahrwerk

S710A  M LEDERLENKRAD  M Lederlenkrad

S715A  M AERODYNAMIKPAKET  M Aerodynamikpaket

S760A  INDIVIDUAL HOCHGLANZ SHADOW LINE  Hochglanz Shadow-Line

S775A  INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT  Dachhimmel anthrazit

P7A7A  INNOVATIONSP.+COMFORTP.I.V.M.EDITIO  Innovationspaket+Comfortpaket+Editionen

P7MFA  EDITION SPORT  Edition Sport

S7SPA  NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH  Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth

L801A  DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG  Länderausführung Deutschland

S863A  SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA  Händlerverzeichnis Europa

S879A  DEUTSCH / BORDLITERATUR  Bordliteratur deutsch

Code

 Benennung (Schnittstelle)

 Benennung (ETK)

S8S8A  LAENDERSPEZ. NAVI ZUST. (FUER ACC)  Länderspezifische Navi Zusteuerung

S8SAA  LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG  Freischaltung Navigation länderspez.

S8SCA  LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.  Freischaltung Telematik länderspez.

S8SPA  COP STEUERUNG  Steuerung COP

 Serienausstattung

Code

 Benennung (Schnittstelle)

 Benennung (ETK)

S548A  KILOMETERTACHO  Kilometertacho

S851A  SPRACHVERSION DEUTSCH  Sprachversion deutsch

Moin,

wie du schon richtig vermutet hast - durch die Fahrgestellnummer :)

Ansonsten, wenn es nicht drinnen steht in der Sonderausstattungs-Liste, dann hat das Fahrzeug kein M-Paket, sondern nur ein M-Aerdoynamikpaket, sprich einen M-(Rundum)verbau - WOBEI du hier, selbst wenn du solch einen ohne Serienmäßig-M-Paket findest, vor allem auf die Seitenschweller achten solltest! Die sind oftmals Standard ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. September 2012 um 11:35

Der Wagen den ich gepostet habe hat also kein M-PAKET .. Aber das Aerodynamic Paket, M-Sportfahrwerk, M-Lenkrad und M-Felgen ..?

Was macht das für einen Sinn ? Sonst gibts doch nur noch den schwarzen Himmel oder ?

Finde ich äußerst komisch, da dies alles durch das M-Paket abgedeckt ist - Aerodynamik-Schürzen, M-Schweller, M-Felgen, M-Sportfahrwerk, ..

Evtl. wird es einfach nur explizit im Ausstattungs-Katalog/Liste angeführt und entspricht dem M-Paket :)

BMW_verrückter

Der Wagen hat M-Paket.

Je nachdem wo die Fahrgestellnummer ausgelesen wird, sieht das Ergebniss immer anders aus.

Nicht immer stehen die Pakete korrekt drin.

Hier sind alle Dinge die das M-Paket ab Werk beinhaltet einzeln aufgelistet, somit M-Paket.

Denke ich auch :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d/530d touring - Kaufberatung