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BMW 330i vs AUDI A4 1.8T B5 - wer ist subjektiv schneller bzw wer drückt einen eher in den Sitz?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:41

Hallo,

ich weiß, eig eine komische Frage aber ich kann mich nicht Entscheiden. Aktuell fahre ich einen 320i E46 2.2 und finde ihn untenrum dermaßen schwach, dass ich ihn verkaufe.

Bin einen 1.8T probegefahren und fand den von der Leistung her ziemlich angenehm zum fahren. Ich liebe es einfach, wenns mich in den Sitz drückt. Meint ihr beim 330i wird man in den Sitz gedrückt? Ich weiß, beim R6 ist die Beschleunigung sehr homogen aber 231PS müssen doch schon gut Kraft haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:55:55 Uhr:

Hallo

Auch ein M54B22 geht ganz gut, vorausgesetzt die Vanos funktionieren richtig. Wenn deiner erst bei etwa 3500U/min richtig kommt, überhol die Vanos und du wirst sehen, wie gut der Motor wirklich ist ;-)

Gruß Stormy

Hat bei der Maschine nichts mit Vanos zu tun. Ich habe 323iA 170PS und ein Verwandter hatte damals den 320iA mit 170PS.Ich konnte es nicht glauben, was der 320iA für eine lahme Drehorgel war. Meine Vanos ist übrigens fast 18 Jahre alt. Läuft spitze. Die Sage von den Beisan Ringen passt meistens nicht, schon garnicht beim M54 Motor..

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Hallo

 

Auch ein M54B22 geht ganz gut, vorausgesetzt die Vanos funktionieren richtig. Wenn deiner erst bei etwa 3500U/min richtig kommt, überhol die Vanos und du wirst sehen, wie gut der Motor wirklich ist ;-)

 

Gruß Stormy

am 27. Juli 2016 um 16:58

Ich bin Dieselfan,wegen dem Drehmoment bzw'Schub'.Hab den 2. 330tds touring,echt schon älteres Modell.Hat die 184PS,auch den 2.gechippt weil ich so zufrieden war mit der gechipten Leistung.Sollten aktuell um die 230PS sein.Drehmomentanhebung von 370nm auf 480nm.Habs in Starnberg chippen lassen.

Brauchst nicht so raufdrehn wie nen Benziner.1.Modell 2001er brauchte 7,3bis 7,7l,der jetzige bj 2003 etwas mehr,so 7,8 bis 8,5l.

Aufn ersten bj 2001hab ich 349000km draufgebracht.Auf den jetzigen,mit 146000km gekauft in 2011 für 11000€ vom Erstbesitzer hat jetzt aktuell 280000km.Läuft wie 'a Glöckerl'.

Bin mal den 335d probegefahren,der sollte 286PS haben,der ging halt noch nen Tick besser,war halt auch Vorführwagen .

Ich habe einen 330i, mein Bruder einen Golf 4 GTI 1,8 T. Mit etwas Tuning hat er eingetragene 188PS. Subjektiv fühlt er sich stärker und wilder an als der 330i. Wenn der Turbo reinhaut dann drückts einen schön in den Sitz, aaaaber im direkten Vergleich auf der Autobahn von 50-240 ist der GTI bis 200 gleichauf und darüber fahre ich weg. Ausserdem hat er ein nerviges Turboloch und reagiert mir zu lahm auf Befehle vom Gaspedal. In der Stadt im dritten oder vierten Gang Gas geben und es passiert nahezu gar nichts. Im 330i ist das anders. Der hat deutlich mehr Druck!

Da ich beide Fahrzeuge schon gefahren bin, kann ich ganz klar sagen, der 330i hat deutlich mehr Druck wenn man den richtig schaltet, das sind ja schon 50PS Unterschied ...

Kraft hat der 330i, aber Du wirst nicht heftig in den Sitz gedrückt. Find ich jedenfalls.

Gruß

Der 330i hat hat nicht soviel Newtonmeter wie ein Turbo-Motor, das könnte manch einem als langsamer vorkommen.

Dafür zieht der Sauger gleichmäßig hoch bis in den Begrenzer :)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:55:55 Uhr:

Hallo

Auch ein M54B22 geht ganz gut, vorausgesetzt die Vanos funktionieren richtig. Wenn deiner erst bei etwa 3500U/min richtig kommt, überhol die Vanos und du wirst sehen, wie gut der Motor wirklich ist ;-)

Gruß Stormy

Hat bei der Maschine nichts mit Vanos zu tun. Ich habe 323iA 170PS und ein Verwandter hatte damals den 320iA mit 170PS.Ich konnte es nicht glauben, was der 320iA für eine lahme Drehorgel war. Meine Vanos ist übrigens fast 18 Jahre alt. Läuft spitze. Die Sage von den Beisan Ringen passt meistens nicht, schon garnicht beim M54 Motor..

Habe mir gerade einen 330i geholt und bin voll begeistert. Hatte auf der Bahn ne Begegnung mit nem Golf 5 GTI und selbst in der Beschleunigung habe ich ihn geschlagen. Und der Bj 2016 Skoda Oktavia RS 2l TDI von nem Kumpel hat auch nur die LED Rückleuchten gesehen.

Und wenn dir das drücken fehlt rüste auf Kompressor um und gut ist da gibt es kits. Mache ich vlt nächstes oder übernächstes Jahr auch.

Der GTI hat 30PS und der Skoda sogar 50PS weniger als der 330i. So erstaunlich finde ich es nun nicht, dass er dann auch besser geht.

Jedoch haben beide nen Turbo und mehr Drehmoment und dennoch lagen sie nicht einmal vor mir.

Einen Turbomotor kann man nicht mit einem Sauger vergleichen. Subjektiv kommt einem der Turbo immer schneller vor, bzw. ist er "untenrum" ja auch. Auf der Autobahn spielt aber das Drehmoment im Drehzahlkeller keine große Rolle, wenn man die Gänge ausdreht.

Der kleine R6 im 320i ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust, wenn man bei niedirgen Drehzahlen beschleunigen will.

Aber auch der 330i ist da kein Drehmomentwunder. Wer beim Beschleunigen ordentlich in den Sitz gedrückt werden will, sollte sich entweder einen Turbobenziner, oder noch besser, einen Turbodiesel kaufen. Mit einem alten R6 Sauger reist man da heutzutage leider nichts mehr. Dafür haben diese Motoren einen tollen Sound und eine sensationelle Laufruhe.

Zitat:

@I3LACKRA1N schrieb am 28. Juli 2016 um 12:31:41 Uhr:

Jedoch haben beide nen Turbo und mehr Drehmoment und dennoch lagen sie nicht einmal vor mir.

Dafür haben sie ja auch 2 Zylinder und 1 Liter weniger Hubraum ;)

am 28. Juli 2016 um 10:56

Zitat:

@MeMaLa schrieb am 28. Juli 2016 um 12:41:11 Uhr:

Einen Turbomotor kann man nicht mit einem Sauger vergleichen. Subjektiv kommt einem der Turbo immer schneller vor, bzw. ist er "untenrum" ja auch. Auf der Autobahn spielt aber das Drehmoment im Drehzahlkeller keine große Rolle, wenn man die Gänge ausdreht.

Der kleine R6 im 320i ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust, wenn man bei niedirgen Drehzahlen beschleunigen will.

Aber auch der 330i ist da kein Drehmomentwunder. Wer beim Beschleunigen ordentlich in den Sitz gedrückt werden will, sollte sich entweder einen Turbobenziner, oder noch besser, einen Turbodiesel kaufen. Mit einem alten R6 Sauger reist man da heutzutage leider nichts mehr. Dafür haben diese Motoren einen tollen Sound und eine sensationelle Laufruhe.

Ich wollte es gerade sagen. Wen interessiert es, das man in den Sitz gedrückt wird, wenn man den Motor anmacht und sich fragt ob dieser den überhaupt läuft und dann vibrationsarm hochdreht... Das ist doch einfach ein Sahnestück!

Und Turbo hin und her... Ich fahre 320d und finde einfach die Reichweite reizhaft und das er doch ganz gut geht. Wenn ich in den Sitz gedrückt werden mag, dann nehme ich den 440i :D

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 28. Juli 2016 um 12:49:58 Uhr:

Zitat:

@I3LACKRA1N schrieb am 28. Juli 2016 um 12:31:41 Uhr:

Jedoch haben beide nen Turbo und mehr Drehmoment und dennoch lagen sie nicht einmal vor mir.

Dafür haben sie ja auch 2 Zylinder und 1 Liter weniger Hubraum ;)

Das ist ja keine Entschuldigung nachdem was der User über die geschrieben hat.

Der R6 reißt ja nix vom Hocker also müssten der GTI und der RS ja schneller sein xD schließlich wird man ja nicht so in den Sitz gedrückt.

 

Viele verstehen glaube ich nicht das bei einem Turbo zwar das Gefühl da ist, sie aber dennoch langsamer sind. Der Themenersteller sollte sich einen 330d holen und dann hat er Das was er möchte.

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