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Bmw 323ti viele Fragen/ paar Probleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:24

Guten Abend, hab mich inzwischen entschieden zwischen dem 328i und dem 323ti. Wie der Titel des Themas vermuten lässt hab ich mich für nen ti entschieden :).

Ansich läuft das Auto super. Optische Mängel hats auch keine, Rost nur ganz leicht am Hinteren Radlauf, ansonsten echt schick.

Zu den Daten. der Compact ist Baujahr 99 und hat 180 000 km runter.

Mhhh nun zu meinen Fragen und den "Problemen"

Also, das Auto hat n M-Fahrwerk... zumindest war es so ausgeschrieben. Ich selbst kann ja schlecht beurteilen wie sich son M-Fahrwerk verhält, hab davor noch nie eins in nem Auto gehabt.

Ich persönlich empfinde des Auto aber für zu weich, als das es n "Sportfahrwerk" haben könnte.

Also hab ich mal Nachgeschaut, auf der Federn sind Rote Markierungen, des ist des einzigste was ich in Erfahnung bringen konnte. N bissel Tiefer als andere Compacts ist er auch, aber ist nicht gravierend.

Nun also meine Frage, woran erkenn ich ob das Auto ein M-Fahrwerk hat?....Meine Bereifung ist 205/60R15 falls das noch hilft, also die standartbereifung fürn 323ti, vlt haben die mit nem M-Fahrwerkt breitere?!

des nächste Problem ist, das mein Motor nicht auf die 90 Grad hochgeht, bei der Wassertemperatur bleibt die Nadel ca bei einem Drittel stehen, würde mal so auf ca 80 grad Tippen. Ich geh davon aus das einfach des Termostat dem ende zu geht, oder hat der Compact nur 80 Grad Betriebstemperatur?! Gibt ja alte Audis die das haben.... wäre aber ungewöhnlich :)

und mein Letztes Problem ist wohl auch des schlimmste. Mhh habe leichte Probleme mit der Schaltung... soll heißen im vergleich zu meinen alten Bmws gehen die Gänge "recht schwer" rein. Zumindest der 5te... bei den anderen gehts eigentlich, sporatisch variiren die schwer schaltbaren Gänge durch also mal der 2te mal der 3te etc.

Nur beim 5ten ist es sehr oft so das man schon stärker drücken muss... woran könnte das liegen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die kommenden Antworten;)

wünsche allen einen schönen abend

achso vielleicht wären noch die letzten Ziffern meiner Fahrgestellnummer nützlich

AW11864

Beste Antwort im Thema

Der 323ti hatte ab Werk immer das M-Sportfahrwerk,wie bereits erwähnt wurde.Tieferlegung,entgegen aller Meldungen,war immer 15/15.Bei ALLEN M-Sportfahrwerken.

Das Thermostat ist hin.Egal welche Motorisierung im E36,die Temperaturnadel muß nach ein paar Minuten IMMER wie festgenagelt in der Mitte stehen.Ausnahmen snd besonders heiße Sommer,in denen du im Stop&Go auf der AB stehst.Hier kann die Temoperatur schonmal etwas über die 105° gehen.Oder in extrem kalte Wintern kann die Temperatur schonmal unter 75° sinken.

Beides ist aber nicht der Fall,deshalb ist zu 100% das Thermostat defekt.Gibt es über daparto.de von Wahler (Erstzulieferer BMW) günstig.Thermostatgehäuse und Dichtungen bei BMW dazukaufen,dann kann mans tauschen und es wäre auch nicht dumm,die Wasserpumpe im selben Zug zu tauschen,gibt es ebenfalls auf daparto.de für kleines Geld von GK (Erstzulieferer BMW).Auch hier die Dichtungen nicht vergessen.

Zum Getriebe....da könnte evtl. die Kupplungshydraulik etwas ausgeleiert sein,die Gummilager des Getriebes/des Motors sind hinüber,so das das nicht mehr korrekt in der Karosserie platziert ist oder es liegt,wie bereits erwähnt,am Getriebeöl.

Lager kann man nachschauen,Öl kann man wechseln.Und ist auch erstmal die günstigste Möglichkeit.Wirds dann ned besser,kann man immer noch weitere Maßnahmen ergreifen.

 

Greetz

Cap

6 weitere Antworten
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6 Antworten

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Da wirst Du sicherlich viel Freude haben.

Dein 323ti sollte serienmäßig das Sportfahrwerk M verbaut haben. Ich habe grad nochmal im damaligen Verkaufsprospekt nachgeschaut.

Habe selber eine 98er TI - das Fahrwerk ist zum Glück nicht sehr hart, das kann ich bestätigen.

Und tatsächlich, da habe ich mich sehr gewundert, ist die Reifengröße 205/60 R15 Serie.

Die Nadel für die Wassertemperatur sollte im normalen Betrieb schon senkrecht stehen, sonst - da gebe ich Dir Recht - ist es naheliegend, dass der Thermostat verreckt.

Zur Schaltung kann ich Dir nix sagen, ich habe mich für den Automaten entschieden.

Viel Spaß mit dem Flitzer!

Zip

1. M-Fahrwerk ist ca. 20/10mm tiefer als mit Normalfahrwerk

2. Thermostat ja ;)

3. Würde evtl. mal einen Ölwechsel am Getriebe machen, kostet nicht viel und könnte helfen, obwohl ich aber davon ausgehe, dass es nicht am Öl liegt, sonst würden alle Gänge haken und nicht nur der 5te. Aber nach 180tkm dürfte das Öl eh nicht mehr so toll aussehen ;)

Der 323ti hatte ab Werk immer das M-Sportfahrwerk,wie bereits erwähnt wurde.Tieferlegung,entgegen aller Meldungen,war immer 15/15.Bei ALLEN M-Sportfahrwerken.

Das Thermostat ist hin.Egal welche Motorisierung im E36,die Temperaturnadel muß nach ein paar Minuten IMMER wie festgenagelt in der Mitte stehen.Ausnahmen snd besonders heiße Sommer,in denen du im Stop&Go auf der AB stehst.Hier kann die Temoperatur schonmal etwas über die 105° gehen.Oder in extrem kalte Wintern kann die Temperatur schonmal unter 75° sinken.

Beides ist aber nicht der Fall,deshalb ist zu 100% das Thermostat defekt.Gibt es über daparto.de von Wahler (Erstzulieferer BMW) günstig.Thermostatgehäuse und Dichtungen bei BMW dazukaufen,dann kann mans tauschen und es wäre auch nicht dumm,die Wasserpumpe im selben Zug zu tauschen,gibt es ebenfalls auf daparto.de für kleines Geld von GK (Erstzulieferer BMW).Auch hier die Dichtungen nicht vergessen.

Zum Getriebe....da könnte evtl. die Kupplungshydraulik etwas ausgeleiert sein,die Gummilager des Getriebes/des Motors sind hinüber,so das das nicht mehr korrekt in der Karosserie platziert ist oder es liegt,wie bereits erwähnt,am Getriebeöl.

Lager kann man nachschauen,Öl kann man wechseln.Und ist auch erstmal die günstigste Möglichkeit.Wirds dann ned besser,kann man immer noch weitere Maßnahmen ergreifen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

Ich persönlich empfinde des Auto aber für zu weich, als das es n "Sportfahrwerk" haben könnte.

Um noch die letzte Frage zu beantworten: Das M-Sportfahrwerk ist nicht sonderlich hart, zudem ist es mit 180t km auch schon total durchgelutscht. ;)

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der 323ti hatte ab Werk immer das M-Sportfahrwerk,wie bereits erwähnt wurde.Tieferlegung,entgegen aller Meldungen,war immer 15/15.Bei ALLEN M-Sportfahrwerken.

Das Thermostat ist hin.Egal welche Motorisierung im E36,die Temperaturnadel muß nach ein paar Minuten IMMER wie festgenagelt in der Mitte stehen.Ausnahmen snd besonders heiße Sommer,in denen du im Stop&Go auf der AB stehst.Hier kann die Temoperatur schonmal etwas über die 105° gehen.Oder in extrem kalte Wintern kann die Temperatur schonmal unter 75° sinken.

Beides ist aber nicht der Fall,deshalb ist zu 100% das Thermostat defekt.Gibt es über daparto.de von Wahler (Erstzulieferer BMW) günstig.Thermostatgehäuse und Dichtungen bei BMW dazukaufen,dann kann mans tauschen und es wäre auch nicht dumm,die Wasserpumpe im selben Zug zu tauschen,gibt es ebenfalls auf daparto.de für kleines Geld von GK (Erstzulieferer BMW).Auch hier die Dichtungen nicht vergessen.

Zum Getriebe....da könnte evtl. die Kupplungshydraulik etwas ausgeleiert sein,die Gummilager des Getriebes/des Motors sind hinüber,so das das nicht mehr korrekt in der Karosserie platziert ist oder es liegt,wie bereits erwähnt,am Getriebeöl.

Lager kann man nachschauen,Öl kann man wechseln.Und ist auch erstmal die günstigste Möglichkeit.Wirds dann ned besser,kann man immer noch weitere Maßnahmen ergreifen.

 

Greetz

Cap

Dein Wort in Gottes Gehör... oder wie auch immer der Spruch geht :D aufjeden Fall danke für die Tipps, haben super geholfen.

Mhh also zum Fahrwerk, ein M- Fahrwerkt hatte ich ohne Zweifel wenns Serienmäßig ist, aber ich hab mir das heute nochmals angeschaut. Wie schon gesagt habe ich vorne 2 Federn mit Roten Markierungen.

Hinten links, habe ich eine mit einer Blauen Markierung, und hinten Rechts eine ohne Markierung :D (die hinten rechts ist mal gebrochen gewesen, stand in einem alten Tüv Bericht, der Compact hat ne Abnehmbare Anhängerkupplung, denke deshalb der erfrühte verschleiß).

Also gibt es eine möglichkeit das M Fahrwerk zu erkennen? Bzw. Welche Federn und eventuell auch welche Dämpfer davon noch übrig sind?... Nicht das das Komplette Fahrwerk schon ausgetauscht wurde, und ich mir nachher nur für hinten Rechts ne neue Feder hol :D

Zum Getriebe. Da hattest du Recht, ist nichts gravierendes gewesen. Hab ihn heute mittag mal Hochgenommen, ohne Bühne nur mit nem Wagenheber. Wollte mal schauen ob es an den Gummilagern liegt, hab se aber dank des imenzen Platzes den ich unter dem Auto hab, nicht gefunden, wusste ehrlich gesagt auch nicht so richtig wonach ich eigentlich such.

Auf jeden fall hab ich das Auto dann wieder enttäuscht abgelassen mich reingesetzt den Rückwärtsgang eingelegt und direkt gestuzt:D ... ging samtweich rein?! alle gänge durchgeschaltet, ohne Probleme?! auch der 5te ist nur durchs "antippen" reingegangen, warscheinlich hat sich das Getriebe durchs anheben mit dem Wagenheber wieder "zurecht gerückt".

Jetzt möcht ich aber trotzdem noch Wissen, wo genau ich die Gummilager des Getriebes finde, möchte es ja schließlich fixieren:D

Den Termostat bestell ich mir auf der Seite sobald mein Gehalt am 15. gekommen ist, mit meinem Ausbildungsgehalt muss ich leider n bissel Rechnen:D trotzdem jetzt schon mal danke für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Doktor-Drehzahl

Hinten links, habe ich eine mit einer Blauen Markierung, und hinten Rechts eine ohne Markierung :D (die hinten rechts ist mal gebrochen gewesen, stand in einem alten Tüv Bericht, der Compact hat ne Abnehmbare Anhängerkupplung, denke deshalb der erfrühte verschleiß).

Das liegt nicht an der AHK,das ist ein typisches BMW-Problem,hatte ich auch schon an meinem Cabrio (die Limo hat H&R Sportfedern,da passiert das nicht wegen der dickeren Federenden).

Außerdem gibt es die hinteren Federn bei BMW NUR paarweise!Das wird ein billiges Zubehörteil sein,die bekommt man auch einzeln.....alleinn aus dem Grund würde ich hinten schon einen anderen Satz kaufen und beidseitig tauschen.

Kumpel hat vorhin sein M-Sportfahrwerk abgeholt (wir hatten letztes Jahr gegen ein H&R getauscht),die Federn der VA waren rot,ist auch ein Sechszylinder.Daher bin ich mir sicher,das du,bis auf die eine unmarkierte Feder,noch Originalware im Auto drinhast.

 

Greetz

Cap

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