ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probefahrt im 318ti/is und 323ti in der Nähe von Kaiserslautern?

Probefahrt im 318ti/is und 323ti in der Nähe von Kaiserslautern?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2019 um 19:21

Guten Tag an euch alle,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mich hier wohlfühlen kann.

Seit längerer Zeit bin ich am Überlegen, was ich mir als meinen ersten eigenen Wagen holen möchte. Meine Favoriten sind bis jetzt der e36 318ti und 318is coupe sowie der 323ti. Ich habe mich auch gründlich über die drei informiert, wobei ich mir sicher bin, dass ich immer wieder was dazu lernen kann. Das wichtigste wäre immer noch, wie sie sich fahren, weshalb ich fragen möchte, ob jemand von euch bereit wäre, mir eine Probefahrt zu gestatten, falls ihr nicht zu weit von Kaiserslautern entfernt wohnt. Es wäre eine schöne Aktion. Bis jetzt habe ich meinen Führerschein seit ca einem Jahr und bin in der Zeit fast nur den e46 320i meiner Mutter gefahren (mit Ausnahmen von paar Fahrten in einem 08' auris diesel). Falls jemand bereit wäre dazu wäre oder zumindest mir Auskunft geben könnte, wo ich diese Modelle Probe fahren kann, bin ich herzlich dankbar.

Ich danke schon mal fürs Lesen und hoffe, dass alle einen schönen Tag haben!

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Warum nicht Probefahrt bei einem Fähnchenhändler? Bei BMW gibt es so alte Schüsseln schon lange nicht mehr.

Ganz klar das 323i Coupe´

@ TE

Ich muss schon sagen, das ist eine ganz ungewöhnliche Bitte. Ich würde es so machen wie vom @holsteiner empfohlen. Auf mobile entsprechende Kandidaten raussuchen, ansehen, kennenlernen und fahren. Fragt sich in welchem Budget du suchst, die wenigsten E36 beim "Fähnchenhändler" dürften rundum wirklich "top" sein, aber für einen ersten Eindruck reicht das allemal. Ich glaube hier dürftest du keinen finden, welcher "Probefahrttouristen" willkommen heißt. Das ist nicht negativ gemeint, aber ich würde auch niemanden "mir nichts, dir nichts" an das Steuer meines Autos lassen, den ich überhaupt nicht kenne.

Da du die Fakten kennst, brauche ich dir zu den einzelnen Typen ja nichts erzählen. Bedenke aber, dass die Karosserie des Coupés schwerer ist als die vom Compact, sodass der M44 (und der M52 ohnehin) leichteres Spiel hat, sich ergo agiler anfühlt. Ich verstehe ohnehin die Fahrzeugauswahl nicht ganz. Das Coupé gäbe es ja auch als 6-Zylinder.

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:51

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 9. April 2019 um 14:20:54 Uhr:

@ TE

Ich muss schon sagen, das ist eine ganz ungewöhnliche Bitte. Ich würde es so machen wie vom @holsteiner empfohlen. Auf mobile entsprechende Kandidaten raussuchen, ansehen, kennenlernen und fahren. Fragt sich in welchem Budget du suchst, die wenigsten E36 beim "Fähnchenhändler" dürften rundum wirklich "top" sein, aber für einen ersten Eindruck reicht das allemal. Ich glaube hier dürftest du keinen finden, welcher "Probefahrttouristen" willkommen heißt. Das ist nicht negativ gemeint, aber ich würde auch niemanden "mir nichts, dir nichts" an das Steuer meines Autos lassen, den ich überhaupt nicht kenne.

Da du die Fakten kennst, brauche ich dir zu den einzelnen Typen ja nichts erzählen. Bedenke aber, dass die Karosserie des Coupés schwerer ist als die vom Compact, sodass der M44 (und der M52 ohnehin) leichteres Spiel hat, sich ergo agiler anfühlt. Ich verstehe ohnehin die Fahrzeugauswahl nicht ganz. Das Coupé gäbe es ja auch als 6-Zylinder.

Ich dachte, dass ich zumindest mal fragen kann. Ich kann natürlich auch die Sorgen gut verstehen. Zudem hatte auch schon mich auch mobile gesehen umgeschaut. Mit dem 6 zylinder im coupe hatte ich mich auch schon auseinander gesetzt, habe aber (was ich nicht bestätigen kann) gelesen, dass auch einer mir grad unbekannten teststrecke der 318is so schnell war, wie ein 325i, weshalb ich zu dem Entschluss kam, das der 318 die vorteilhaftere Gewichtsverteilung besitzt. Falls ich mich irgendwo irre, bin ich offen für Aufklärung.

Trotzdem danke für die Antwort

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:51

Zitat:

@holsteiner schrieb am 9. April 2019 um 09:27:26 Uhr:

Warum nicht Probefahrt bei einem Fähnchenhändler? Bei BMW gibt es so alte Schüsseln schon lange nicht mehr.

Das sollte noch kommen

Themenstarteram 9. April 2019 um 12:52

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. April 2019 um 10:33:48 Uhr:

Ganz klar das 323i Coupe´

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit

Zitat:

@HerrSalzmann schrieb am 9. April 2019 um 14:51:01 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 9. April 2019 um 14:20:54 Uhr:

@ TE

Ich muss schon sagen, das ist eine ganz ungewöhnliche Bitte. Ich würde es so machen wie vom @holsteiner empfohlen. Auf mobile entsprechende Kandidaten raussuchen, ansehen, kennenlernen und fahren. Fragt sich in welchem Budget du suchst, die wenigsten E36 beim "Fähnchenhändler" dürften rundum wirklich "top" sein, aber für einen ersten Eindruck reicht das allemal. Ich glaube hier dürftest du keinen finden, welcher "Probefahrttouristen" willkommen heißt. Das ist nicht negativ gemeint, aber ich würde auch niemanden "mir nichts, dir nichts" an das Steuer meines Autos lassen, den ich überhaupt nicht kenne.

Da du die Fakten kennst, brauche ich dir zu den einzelnen Typen ja nichts erzählen. Bedenke aber, dass die Karosserie des Coupés schwerer ist als die vom Compact, sodass der M44 (und der M52 ohnehin) leichteres Spiel hat, sich ergo agiler anfühlt. Ich verstehe ohnehin die Fahrzeugauswahl nicht ganz. Das Coupé gäbe es ja auch als 6-Zylinder.

Ich dachte, dass ich zumindest mal fragen kann. Ich kann natürlich auch die Sorgen gut verstehen. Zudem hatte auch schon mich auch mobile gesehen umgeschaut. Mit dem 6 zylinder im coupe hatte ich mich auch schon auseinander gesetzt, habe aber (was ich nicht bestätigen kann) gelesen, dass auch einer mir grad unbekannten teststrecke der 318is so schnell war, wie ein 325i, weshalb ich zu dem Entschluss kam, das der 318 die vorteilhaftere Gewichtsverteilung besitzt. Falls ich mich irgendwo irre, bin ich offen für Aufklärung.

Trotzdem danke für die Antwort

Einfach mal lesen https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Besser ist noch der 328i Coupe. Wenn auch nicht viel kräftiger aber doch von unten druckvoller.

Da das Budget bereits angesprochen wurde solltest du vielleicht auch erst mal damit um die Ecke kommen.

Mal sehen ob es überhaupt Sinn macht.

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:23

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. April 2019 um 17:53:19 Uhr:

Besser ist noch der 328i Coupe. Wenn auch nicht viel kräftiger aber doch von unten druckvoller.

Da das Budget bereits angesprochen wurde solltest du vielleicht auch erst mal damit um die Ecke kommen.

Mal sehen ob es überhaupt Sinn macht.

Ich hatte mir zumindest für den Kauf 2000 Euro überlegt, weshalb ich nichts über den 323ti vorstellen kann. Mir ist bewusst, dass ich mit Reparaturen rechnen muss, wozu ich auch bereit bin.

Zitat:

@HerrSalzmann schrieb am 9. April 2019 um 19:23:42 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. April 2019 um 17:53:19 Uhr:

Besser ist noch der 328i Coupe. Wenn auch nicht viel kräftiger aber doch von unten druckvoller.

Da das Budget bereits angesprochen wurde solltest du vielleicht auch erst mal damit um die Ecke kommen.

Mal sehen ob es überhaupt Sinn macht.

Ich hatte mir zumindest für den Kauf 2000 Euro überlegt, weshalb ich nichts über den 323ti vorstellen kann. Mir ist bewusst, dass ich mit Reparaturen rechnen muss, wozu ich auch bereit bin.

Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, aber für dieses Budget wirst du nicht ansatzweise etwas Gescheites bekommen und mit 6-Zylindern m. M. n. ohnehin nicht. Dafür gibt es, wenn überhaupt einen brauchbaren 316i Compact, alles andere ist da aus dem Rennen.

für einen gescheiten e36 mit guter Ausstattung und Zustand nicht gerade viel.

Das wird für alle dir vorschwebenden schwer, egal ob für ein 318is/ ti, oder 323 is/ti.

Ne langweilige Limo 320i könnte mit Glück klappen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. April 2019 um 19:29:10 Uhr:

für einen gescheiten e36 mit guter Ausstattung und Zustand nicht gerade viel.

Das wird für alle dir vorschwebenden schwer, egal ob für ein 318is/ ti, oder 323 is/ti.

Ne langweilige Limo 320i könnte mit Glück klappen.

Selbst das wage ich zu bezweifeln. "Langweilig" hin oder her, das sind die (fast) letzten wirklich famösen 6-Zylinder-Motoren für welche BMW so bekannt war. Selbst eine wirklich gute (und damit meine ich vorrangig die Blechsubstanz) Limo dürfte es kaum noch zu diesem Kurs geben...

Ich habe mir eine "langweilige" (okay, sie hatte Sportsessel @KapitaenLueck) 320i Limo für 2,4k Euro angesehen und die war hinüber: Rost, Rost und nochmal Rost. Das langt für einen Gefälligkeits-Tüv und danach nicht weiter...

Mag sein.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:55

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 9. April 2019 um 19:28:30 Uhr:

Zitat:

@HerrSalzmann schrieb am 9. April 2019 um 19:23:42 Uhr:

 

Ich hatte mir zumindest für den Kauf 2000 Euro überlegt, weshalb ich nichts über den 323ti vorstellen kann. Mir ist bewusst, dass ich mit Reparaturen rechnen muss, wozu ich auch bereit bin.

Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, aber für dieses Budget wirst du nicht ansatzweise etwas Gescheites bekommen und mit 6-Zylindern m. M. n. ohnehin nicht. Dafür gibt es, wenn überhaupt einen brauchbaren 316i Compact, alles andere ist da aus dem Rennen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich für die Preisklasse mit Problemen rechnen muss, wenn ich mir was anderem als einen 316i nehme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probefahrt im 318ti/is und 323ti in der Nähe von Kaiserslautern?