ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i e90 2008 ruckelt im niedrigen drehzahl bereich und motorkontrolllampe blinkt manchmal

BMW 318i e90 2008 ruckelt im niedrigen drehzahl bereich und motorkontrolllampe blinkt manchmal

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:32

Hey Leute,

Ich habe einen BMW 318i E90 aus 2008 mit dem N43b20 Motor mit 143PS.

Und ich habe leider das Problem das der Motor manchmal im niedrigen drehzahlbereich anfängt zu ruckeln manchmal hingegen läuft er aber auch perfekt.

Ganz ganz komisch dazu hab ich manchmal das Problem das die MKL anfängt auf zu blinken und in der Zeit wo die aufblinkt fängt das Auto extrem an zu ruckeln und man kann nur ganz leicht gas geben (es fällt wohl immer ein Zylinder aus manchmal gibt es auf dem dritten probleme manchmal auf dem vierten).

Ich habe mittlerweile alle 4 zündspulen ausgetauscht danach war das Problem erstmal weg jetzt ist es aber wieder da und ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. Werde jetzt nochmal alle Zündkerzen austauschen aber ich bezweifle das es daran liegen wird.

Hat wer vielleicht zufällig das selbe Problem und hat vielleicht tipps womit das zusammen hängen kann.

Danke im vorraus,

MFG Luca

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 19:51

und nochmal als ergänzung werde mir jetzt die injektoren reinigung von liquid moly holen glaube zwar nicht daran das die wirklich helfen soll aber man hört ja immer wieder sehr gutes darüber und für 10 euro kannes ja nicht schaden.

das einzige was mir noch einfallen würde wäre die kraftstoff pumpe mein carly adapter sagt (kraftstoff pumpe unplausibel) ich weiß zwar nicht was genau dsa heißen soll haha aber das wäre das letze was mit noch einfallen würde warum das Problem nur auf zylinder 3,4 ist Primär aber auf 4 + warum es nur manchmal auftritt.

könnt mir ja gerne euer feedback zu der theorie oder vielleicht sogar eure erfahrungen mitteilen.

Danke im vorraus,

MFG Luca

Screenshots ? Ich würde tatsächlich auch zu Falschluft tendieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 1:14

Zitat:

@Benni2255 schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:37:37 Uhr:

Screenshots ? Ich würde tatsächlich auch zu Falschluft tendieren.

Hmm okay in so eine Richtung hatte ich auch schon gedacht bin gerade einfach Step by step alles am ab arbeiten wo von genau möchtest du einen Screenshot von der carly App von den Fehlern?

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 12:05

Zitat:

@Benni2255 schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:37:37 Uhr:

Screenshots ? Ich würde tatsächlich auch zu Falschluft tendieren.

Habe gerade eine test fahrt gemacht aufeinmal ist alles weg er ruckelt nicht mehr im Stand die Lampe ging nicht an beim auslesen war auch der zündausetzer Fehler auf Zylinder 4 weg und die live Daten waren auch sehr stabil er zeigt nur noch die beiden Fehler.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Okay, hast du eine Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen ?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 12:15

Zitat:

@Benni2255 schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:22:49 Uhr:

Okay, hast du eine Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu messen ?

Wäre jetzt auch mein nächster Step gewesen gestern hatte die Werkstatt leider keine Zeit und bin dann einfach trotzdem mit dem Auto knapp 500km gefahren. Heute geht es wieder zurück hoffe ich bleibe nicht liegen haha aber hin fahrt war perfekt alles ohne Probleme bei den letzen 15km ist nur einmal die Kühlmittel Temperatur Leuchte angegangen nach kurzen abstellen und wieder starten des Motors dann kurz danach auch die rote dann hab ich den Motor nochmal neu gestartet dann war wieder alles top das Auto macht nicht verrückt. Naja Daumen drücken das ich wieder zuhause ankomme hätte ich mal ein altes Auto gekauft ohne Sensoren dann gäbe es die Probleme nicht haha.

Hab auch den 318i und das gleiche Problem.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 18:02

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 23. Dezember 2023 um 15:50:49 Uhr:

Hab auch den 318i und das gleiche Problem.

Ist das dass einzige Problem was deiner hat meiner treibt mich in den Wahnsinn, das erste Problem was er hatte war das die rote Öl Druck Lampe geleuchtet hat hab ihn dann zu bmw gebracht die haben den ganzen Motor auseinander genommen kein Fehler gefunden und seid dem ist es nie wieder aufgetreten.

 

Dann kam das Problem mit der blinkenden mkl ich dachte eigentlich das ist gelöst nach dem ich die zünd Spulen getauscht aber es ist einmal wieder aufgetreten seid dem jetzt bin ich in den letzen 24h bestimmt 900km mit dem Wagen gefahren ohne ein Problem.

 

Und jetzt hab ich noch manchmal das Problem das wenn ich eine lange Strecke gefahren bin den Wagen abstelle und nach relativ kurzer Zeit weiter fahre die Motor kühl Temperatur Lampe angeht zuerst die gelbe dann irgendwann die rote ich starte den Motor dann neu dann ist wieder alles gut ist ganz komisch ist bestimmt auch ein defekter Sensor. Und weil das alles nicht reicht macht jetzt auch noch das dtc Probleme die ganze Zeit greift der ein denke das der Reifen Drehzahl Sensor jetzt auch eine Macke hat bin die 900km mit komplett ausgeschalteten dtc gefahren damit ich in Ruhe fahren kann.

Ist bei mir derzeit das einzige Problem. Der Wagen fährt normal auf der Geraden. Dann rote Ampel, stehen bleiben, Leerlauf und der Motor schüttelt das Auto durch. Richtig unheimlich…

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 1:30

Zitat:

@BMWdriver-AUT schrieb am 23. Dezember 2023 um 22:57:46 Uhr:

Ist bei mir derzeit das einzige Problem. Der Wagen fährt normal auf der Geraden. Dann rote Ampel, stehen bleiben, Leerlauf und der Motor schüttelt das Auto durch. Richtig unheimlich…

Ich hab ja wirklich Freude daran an dem Teil rum zu schrauben nur leider hab aktuell extrem wenig Zeit und bin auf ein zuverlässiges Auto angewiesen nervt mich aktuell ein wenig und in eine Werkstatt kannst du den ja auch für die meisten Dinge nicht bringen weil die dir den 5-20 fachen Preis berechnen als wenn du es selber machen würdest das seh ich nicht ein haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i e90 2008 ruckelt im niedrigen drehzahl bereich und motorkontrolllampe blinkt manchmal