ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316 Coupe ein paar Fragen

BMW 316 Coupe ein paar Fragen

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2014 um 9:23

Moin,

 

ich habe seit ca einem Monat jetzt einer E36 Coupe.

 

Dazu habe ich die ein oder andere Frage.

 

1. Ich habe den Wagen mit einem Schlüssel gekauft. Das ist ein ganz normaler Schlüssel, ich geh davon aus das es der zweit Schlüssel ist, kann ich herausfinden ob der Wagen Funk ZV hat ? ZV hat der Wagen.

 

2. Durch das alter scheint mir sind die Dichtungen porös geworden an der Fahrertür macht sich das bemerkbar zb. nach Waschstraße läuft minimal Wasser herein oder wenn man Fenster hoch macht auf der Autobahn hört man einrauschen, wenn ich stehen bleibe Tür auf Tür zu ist das rauschen wieder weg.

Kann ich die Dichtung flicken? Oder neue Dichtung ? Oder kennt wer andere Tricks ?

 

3. Mein einer Scheinwerfer vorne beschlägt von Innen, kann ich dagegen irgendetwas machen ?

Ich wollte mir demnächst eh Angel Eyes kaufen muss ich dabei irgendwas beachten, ausser das die für ein E36 sein müssen ?

 

4. Mein BMW Embleme vorne ist komplett ausgeblichen habe mir gestern ein neues bestellt wird die Tage ankommen, muss ich beim umbau irgendetwas beachten das ich nichts kaputt mache ?

 

5. Neben meien Nebelscheinwerfern ist jeweils noch ein Loch ist das einfach ein Lufteinlass oder gehört da irgendwas rein ?

 

6. Auch wollte ich mir andere Rückleuchten und Nebelscheinwerfer kaufen. Gilt da irgendwas zu beachten ? Oder kann ich zb bei Ebay mir welche kaufen die für mein Modell passen und einfach einbauen ?

7. Das Fenster auf der Fahrerseite fährt nach einmaligem klicken direkt hoch auf der Beifahrerseite muss ich gedrückt halten weil das Fenster sonst stehen bleibt oder wieder runter fährt. Was kann das sein ?

8. Ich konnte jetzt 3-4 mal den Schlüssel im Zündschloss um 360°+ drehen ohne das etwas passiert. Wenn ich den Schlüssel rausziehen und wieder reinstecke bekomme ich Widerstand und kann den Wagen starten. Ist das irgendwie eine Funktionen zb Wegfahrsperre oder sowas ? Oder ist das was kaputt ?

9. Wenn der Wagen ein paar Stunden steht Nachts oder auf Arbeit und ich dann los fahren möchte blockiert das Gaspedal also leichtes drücken reicht nicht um zu beschleunigen erst nach einem kräftigem drücken als wenn ich ein Widerstand überdrücken muss funktioniert alles normal.

Wenn der Wagen nur kurz steht ist das nicht so? Was kann das sein?

10. Mein Hitzeschutzblech hatte sich gelöst wurde schnell wieder befestigt in der Werkstatt da habe ich gesehen das sämtliche Schrauben und Halterungen ziemlich alt aussehen sollte man die alle mal erneuern ?

Vielen Dank im Vorraus :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

2.) Wenn das Wasser unten zwischen Türblech und Türverkleidung rauskommt:

- Türverkleidung abbauen (Anleitung googeln)

- Dämm-Matte entfernen, alte Dichtmasse so gut wie möglich entfernen

- Tür/Fenster mit Wasserschlauch oder Eimer abduschen und prüfen, durch welche Bohrungen im Blech Wasser läuft

- Diese Bohrungen mit einem robusten Klebeband verschließen (natürlich nicht die Löcher wo die Clips reinkommen..)

- Fensterhebermechanik bei der Gelegenheit fetten

- Butylschnur aufkleben und Matte drauf

- Türverkleidung anbauen

3.) Selbst neue Scheinwerfer beschlagen gern mal. Zu den Angeleyes wirst Du per Suche jede Menge Infos finden.

4.) Ich würde zuerst versuchen, ob das alte Emblem per Navi-Saugnapf abzubekommen ist.

5.) Foto? Oder Google-Bildersuche bemühen und vergleichen. Suchbegriff: E36 :D

6.) Bei den Rückleuchten darauf achten, ob diese Check Control beherrschen, falls Check Control vorhanden.

7.) Das ist bei meinen E36 auch (bzw. beim Compact habe ich nie darauf geachtet). Das nennt BMW "Komfortfunktion".

Mehr weiß ich nicht :D

Themenstarteram 22. April 2014 um 10:25

@UTrulez

zu 2. nein das Wasser kommt an der A und B Säule und dann von oben, von der B säule kommt auch das Pfeifen auf der Autobahn.

zu 3. bei meinem Golf 4 war das nicht so daher die Frage :) Ja habe grade das FAQ gefunden und werde mich durch schlagen.

zu 5. ja die Autos bei Bilder suchen haben das auch :)

zu 6 was ist Check Control ?

zu 7 toller Komfort haha

Die Check Control zeigt auf dem Bordcomputer bzw. Display Fehler an, wie z.B. defekte Glühlampen. Oder man betätigt die Taste Check.

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/lVYAAOxy4fVTA9JI/$_72.JPG

Wenn man keine CC hat, dann ist das kein Nachteil. Im Gegenteil, denn das System nervt eigentlich nur unnötig.

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:19

Glaub nicht das ich das habe ich schaue später

1: gib mal die letzten 7 Stellen deiner Vin ab (gerne per PN) dann kann man es dir genau sagen

2: wurde schon beantwortet. Neue Dichtung für die Tür ist beim Coupe alles andere als billig

3: evtl. wäre da eine neue Dichtung fällig, da du die aber eh wechseln willst, erledigt. Du brauchst halt welche für Coupe/Cabrio.

4: Navisaugnapf, oder mit einer Schnur, oder mit Schraubendreher, dann aber was unterlegen, das keine Kratzer entstehen können

5: das ist für die Schächte von den Bremsbelüftungen. Wenn da nur ein Loch ist, brauchst neue.

6: kannst, die billigen Nachbaurückleuchten erweisen sich halt gerne als Aquarium. Oder es steht auf einmal das Wasser im Kofferraum. Ich würde nur noch zu den originalen greifen

7: ja, das ist ein guter Komfort, wenn es funktioniert. was bei dir nicht der Fall ist. Vermutlich geht der Heber schon so schwer, das er abschaltet. Türverkleidung ab, Die Führungsschiene vom Gleitstück säubern, und dann wieder neu fetten. Du müsstest übrigens dann auch haben, das du mit dem Schlüssel die Scheiben schließen kannst. Einfach den Schlüssel länger ganz nach rechts drehen und halten

8: neues Zündschloss wird fällig. Mit Fahrzeugschein und Ausweis ab zu BMW, und ein neues bestellen

9: keine Ahnung was das sein soll

10: wenn nichts klappert und alles fest sitzt, würde ich nichts machen

Themenstarteram 22. April 2014 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

3: evtl. wäre da eine neue Dichtung fällig, da du die aber eh wechseln willst, erledigt. Du brauchst halt welche für Coupe/Cabrio.

7: ja, das ist ein guter Komfort, wenn es funktioniert. was bei dir nicht der Fall ist. Vermutlich geht der Heber schon so schwer, das er abschaltet. Türverkleidung ab, Die Führungsschiene vom Gleitstück säubern, und dann wieder neu fetten. Du müsstest übrigens dann auch haben, das du mit dem Schlüssel die Scheiben schließen kannst. Einfach den Schlüssel länger ganz nach rechts drehen und halten

8: neues Zündschloss wird fällig. Mit Fahrzeugschein und Ausweis ab zu BMW, und ein neues bestellen

zu 3 http://www.ebay.de/itm/360731480060 oder http://www.ebay.de/.../221194751366?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36

habe die gesehen aber ich hab jetzt gelesen es gibt krasse unterschiede mit der Ausleuchtung der Straße etc ? Und auch habe ich gesehen es gibt die Scheinwerfer und Blinker getrennt in den beiden oben sind die ja zusammen.

Hast du vill einen Link zu welchen die in die Preisklasse passen ? Oder Feedback zu den beiden geben?

zu 7. teste ich gleich mal

zu 8. Ungefährer Preis?

danke für die anderen Antworten

Link habe ich keinen, weil ich ja keine suche. Deine Links gehen nicht

Zündschloss kostet um die 80€ ohne einbau. Und ehe jetzt die Frage kommt, ob du es selber machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Kenne deine Fähigkeiten ja nicht

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Link habe ich keinen, weil ich ja keine suche. Deine Links gehen nicht

Zündschloss kostet um die 80€ ohne einbau. Und ehe jetzt die Frage kommt, ob du es selber machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Kenne deine Fähigkeiten ja nicht

Links funktionieren jetzt, hätte ja sein können das du welche Empfehlen kannst :)

Einbau habe ich jemand aus der Werkstatt, dass nicht das Problem und 80€ gehen ja in Ordnung habe vorhin was von 400€ für nen neues Schloss gelesen

Solche hatte ich bis letztes WE auch drinnen. Gott sei dank sind die draussen, ich fand die einfach nur häßlich. Aber wenn sie dir gefallen, dann kann man die schon einbauen. Fernlicht war bei denen nicht schlecht, das Abblendlicht fand ich dagegen als zu schwach.

Diese Scheinwerfer wurden früher als In.Pro verkauft. Ich hatte sie schon testweise angeschlossen. Die Standlichtringe sieht man nur wenn es dunkel ist, ansonsten für den Preis akzeptabel.

http://www.ebay.de/.../390485803832?...

Wenn es auch ohne Standlichtringe geht, dann wären die Depo mit H7-Lampen, oder eventuell TYC H7 einen Versuch Wert.

Img-20130730-185819
Themenstarteram 22. April 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Diese Scheinwerfer wurden früher als In.Pro verkauft. Ich hatte sie schon testweise angeschlossen. Die Standlichtringe sieht man nur wenn es dunkel ist, ansonsten für den Preis akzeptabel.

http://www.ebay.de/.../390485803832?...

Wenn es auch ohne Standlichtringe geht, dann wären die Depo mit H7-Lampen, oder eventuell TYC H7 einen Versuch Wert.

Du hast jetzt Scheinwerfer ohne Blinker gepostet wieso gibt es da zwei Variationen ?

Licht ist ja auch nicht unwichtig ich fahr sehr oft im dunklem und wenn das normale Licht dann doof ist bringt die schönste Optik nichts.

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:34

Und grade gestestet Scheiben gehen hoch wenn ich nach rechts drehe den Schlüssel nur die Beifahrerseite bleibt stehen, aber Fahrerseite funktioniert

Die Scheinwerfer mit Blinker sind immer Tuning-Scheinwerfer. Qualitätsmäßig nicht das Wahre.

Themenstarteram 23. April 2014 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Die Scheinwerfer mit Blinker sind immer Tuning-Scheinwerfer. Qualitätsmäßig nicht das Wahre.

Also lieber mehr Geld ausgeben und beides einzeln kaufen. Qualität ist mir schon wichtig soll aber auch halt anders als Standard aussehen ich begeb mich mal auf die Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316 Coupe ein paar Fragen