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- BMW 1er - erbitte Erfahrungswerte zu Fehlercodes
BMW 1er - erbitte Erfahrungswerte zu Fehlercodes
Hallo!
Unser 1er hat uns heute beim Warmstart mit der gelbem Motorkontrolleuchte begrüßt (verminderte Motorleistung, Weiterfahrt laut Handbuch möglich). Also hab ich zugesehen, dass ich den Wagen auf kurzem Wege heim bekomme.
Zuhause hab ich dann meinen (zugegebenermaßen billigen) OBD Scanner ausgepackt und folgende Fehlercodes ermittelt:
P0087 > Raildruck niedrig
P0365 > Nockenwellenpositionssensor B, Zylinderreihe 1
P13B6 > Kurbelwelle zu Auslassnockenwelle
Ersterer hat was mit dem Benzindruck zu tun und würde ich als Begleiterscheinung der beiden letzteren deuten, die meines erachtens nach auf ein Problem mit der Kurbelwelle / Nockenwelle hindeuten. Ich kenne diese Kombination von anderen Fabrikaten und klingt für mich nach einer übergesprungenen Steuerkette.
Was mich wundert, ist dass ca. bei KM 90.000 die Steuerkette seitens BMW in einem Rückruf bereits getauscht wurde. Nun hätte ich nicht erwartet, dass dies bei KM 140.000 erneut notwendig wird...
Oder könnte auch der Kettenspanner hinüber sein?
Natürlich geht der Wagen umgehend in die Werkstatt. Aber ich will schon mal die größe des Sparschweins abschätzen...
Gruß
Pascal
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7 Antworten
welcher Motor - oder hab ichs überlesen?
Zitat:
welcher Motor - oder hab ichs überlesen?
Der 116i hat noch den 2.0l "Einheitsmotor", den damals auch der 118i und 120i hatten.
Hi du hast den N43 Motor also den 2.0 Liter Benziner. Es kann auch wieder die Steuerkette sein, das ist leider so. Kettenspanner kann man relativ leicht tauschen, mal schauen. Ich denke aber eher, dass die Kette hinüber ist.
Lass dies am besten in einer Fachwerkstatt abklären mit Fehlerspeicherauslesung durch ein Profigerät.
Alles andere ist Spekulation.
Im Zweifelsfall noch eine Zweitmeinung einholen vor teuren Reperaturen.
Was hat die Werkstatt denn diagnostiziert ?
Zitat:
@Laie61 schrieb am 30. November 2023 um 17:00:33 Uhr:
Was hat die Werkstatt denn diagnostiziert ?
Die sind noch drüber, wenn sie fertig sind geb ich Bescheid.
So, wir haben den Wagen wieder. Die Ölkanäle waren zu - so sehr, dass der Kettenspanner nicht mehr straff wurde. Kette und Ritzel waren noch gut und beide damals von BMW beim Rückruf getauscht.
Es wurden die Ölkanäle gespült und der Spanner getauscht, weil wohl Verschleiß erkennbar war. Das Öl des letzten Ölwechsel vor knapp 2 Jahren sei wohl "minderwertig" gewesen oder es wurde der Filter nicht mit getauscht.
Final wurden noch die Steuerzeiten am Oszilloskop geprüft, da passt wieder alles. Bin soweit zufrieden, hoffentlich bleibt es so.
Danke für eure Hilfe!