Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er 116.i 2009 122PS Geräusche im kalten zustand

BMW 1er 116.i 2009 122PS Geräusche im kalten zustand

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. September 2012 um 21:49

Moin Leute,

steht mein auto eine längere zeit ( 5std. und mehr).

 

Beim anmachen ist noch alles ok, fahre ich an, kommen bei ungefähr 1700 bis 2100 Umdrehungen merkwürdige Metallische

Geräusche. Das ist im 1sten 2ten 3ten gang so.

Sobald der Motor warm ist verschwinden die Geräusche und kommen auch nicht wider erst halt nach einer längeren Standzeit.

Beim letzten Werkstatt besuch hat man mir gesagt das es die Steuerkette sei, nun ja schön und gut. Habe es reparieren lassen.

Eine woche später kam das Geräusch wider.

 

Woran liegt das?

Fielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2013 um 19:06

Hallo,

bin gerade zufällig über diese "Geräusch-Problematik" gestolpert.

Helfen kann ich leider nicht, habe nämlich exakt das gleiche Problem mit meinem 116er.

Der Wagen hört sich im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen an, als ob gleich

irgendetwas abfällt.

Hat BMW bei ihnen irgendwas gefunden ? Das würde mich brennend interessieren.

Würde mich über ein kurze Info freuen. Meine BMW-Werkstatt findet nämlich keine Lösung.

Vielen Dank im voraus.

 

Original geschrieben von adrian1982

 

Moin Leute,

steht mein auto eine längere zeit ( 5std. und mehr).

 

Beim anmachen ist noch alles ok, fahre ich an, kommen bei ungefähr 1700 bis 2100 Umdrehungen merkwürdige Metallische

Geräusche. Das ist im 1sten 2ten 3ten gang so.

Sobald der Motor warm ist verschwinden die Geräusche und kommen auch nicht wider erst halt nach einer längeren Standzeit.

Beim letzten Werkstatt besuch hat man mir gesagt das es die Steuerkette sei, nun ja schön und gut. Habe es reparieren lassen.

Eine woche später kam das Geräusch wider.

 

Woran liegt das?

Fielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem (116i, Bj. 2009, 2,0l-Motor).

Die Ursache des Geräusches ist mit 99%-iger Sicherheit ein defekter Kettenspanner; ist ein bekanntes Problem beim E87. Unterlassen Sie jede unnötige Fahrt. Am besten nur noch zur Werkstatt fahren und den Kettenspanner gegen das neueste Modell austauschen lassen!

Kosten belaufen sich auf ca. 70 - 100 Euro. Man kann eigentlich darauf warten, dauert nur wenige Minuten (Motor muss allerdings vorher abkühlen). Sollte das Geräusch danach nicht weg sein, hat sich aufgrund des defekten Kettenspanners bereits die Steuerkette gelängt. Dies kann dazu führen, dass sie überspringt und einen kapitalen Motorschaden verursacht. Dann wird die Reparatur wesentlich teuerer. I. d. R. ist es aber wirklich nur der Spanner.

Viel Erfolg und berichten Sie bitte über das Ergebnis!

am 15. Mai 2013 um 21:42

Nabend!

ich fahre auch seit 9 monaten einen 116i aber den mit 1,6l"nicht 2liter" 122ps. Bis jetzt entstanedene kosten ca.4.000€, zum glueck hat alles die garantie ubernommen. Hatte sehr große probleme mit der steuerkette bzw habe sie immer noch. Meine steuerkette ist wohl übersprungen und hat hässlige töne von sich gegeben !Garantiegeber wollte das nciht zahlen da habe ich bei bmw nach kulanz gefragt die meinten das auto wäre schon viel zu alt "4 jahre alt das auto" und hätte viel zu viel runter "40.000km :) kein witz! "also 0 kulanz von bmw. Das auto hatte ich von b&k dann habe ich denen mit einen anwalt gedroht das,dass so aber nicht gehen würde 800€ sollte ich zahlen für sone schei** einstellung von einer steuerkette dann hat sie b&k bereit erklärt alles kosten zu übernehmen. Fehler wurde behoben, so ca. 4wochen später raselts wieder! das auto gucken sie sich morgen an mal sehen was jetzt schon wieder ist. Ne frechhet was bmw da abzieht bevor die garantie abläuft schnell weg mit der kiste!

MFG

Da würde ich mal nachhaken, ob die auch die neueste (!) Ausführung des Kettenspanners verbaut haben. Sollten die nämlich die Steuerkette ausgetauscht, nicht aber das neueste Modell des Spanners eingebaut haben, wundert mich das neuerliche Auftreten des Rasselns nicht.

Ich hatte bereits zwei 1er. Der erste war Bj 2005, 1,6l, 115 PS. Der zweite, aktuelle ist wie oben beschrieben Bj 2009, 2,0 l, 122 PS. BEIDE Fahrzeuge hatten das Problem mit dem Kettenspanner. Beim ersten Auto gab es eine Rückrufaktion und der Spanner wurde kostenlos getauscht. Beim zweiten Auto habe ich den Tausch wg. des Rasselns selbst bezahlt.

Der Witz: Bei beiden Autos sagte man mir in der selben BMW-Werkstatt, dass das Rasseln bei kaltem Motor von einem Zuheizer an der Abgasanlage komme! Völlige Fehlinformation. Erst nach massivem Nachhaken und dem Wissen aus diesem Forum gestand man ein, dass es gehäuft zu Problemen mit dem Spanner und - sollte dieser nicht rechtzeitig gewechselt werden - mit der Steuerkette kommt. Anders ausgedrückt: Man hätte eiskalt - wissentlich - einen kapitalen Motorschaden provoziert mit entsprechenden Kosten für mich!

Ein Trauerspiel, warum es BMW nicht schafft, über einen so langen Produktionszeitraum einen funktionierenden Spanner einzubauen bzw. nachzurüsten. Oder ist das etwa geplante Obsoleszenz?

am 16. Mai 2013 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von joro71

Da würde ich mal nachhaken, ob die auch die neueste (!) Ausführung des Kettenspanners verbaut haben. Sollten die nämlich die Steuerkette ausgetauscht, nicht aber das neueste Modell des Spanners eingebaut haben, wundert mich das neuerliche Auftreten des Rasselns nicht.

Ich hatte bereits zwei 1er. Der erste war Bj 2005, 1,6l, 115 PS. Der zweite, aktuelle ist wie oben beschrieben Bj 2009, 2,0 l, 122 PS. BEIDE Fahrzeuge hatten das Problem mit dem Kettenspanner. Beim ersten Auto gab es eine Rückrufaktion und der Spanner wurde kostenlos getauscht. Beim zweiten Auto habe ich den Tausch wg. des Rasselns selbst bezahlt.

Der Witz: Bei beiden Autos sagte man mir in der selben BMW-Werkstatt, dass das Rasseln bei kaltem Motor von einem Zuheizer an der Abgasanlage komme! Völlige Fehlinformation. Erst nach massivem Nachhaken und dem Wissen aus diesem Forum gestand man ein, dass es gehäuft zu Problemen mit dem Spanner und - sollte dieser nicht rechtzeitig gewechselt werden - mit der Steuerkette kommt. Anders ausgedrückt: Man hätte eiskalt - wissentlich - einen kapitalen Motorschaden provoziert mit entsprechenden Kosten für mich!

Ein Trauerspiel, warum es BMW nicht schafft, über einen so langen Produktionszeitraum einen funktionierenden Spanner einzubauen bzw. nachzurüsten. Oder ist das etwa geplante Obsoleszenz?

wenn bmw wollen würde hätten die schön längst das problem mit der steuerkette gelöst, meiner meinung nach. Warum sollte bmw was dran ändern? ich meine es fahen genug 1er rum die leute scheints nicht zu stören..also weiter mit der sauerei für mich steht fest das,dass auto verkauft wird bald schaue mich nach einem e90 r6 um die sind stabil die haben zwar auch paar krankheiten aber die verursachen keinen motoroschaden, der 1er ist ein echt schönes auto ich mag mein auto schön in alpinweiss, 18zöller m felgen drauf 3türer..bmw sportlich halt! aber was bringt mir die schönste optik wenn ich weiß das mir jeden augenblick die steuerkette uberspringen kann und ich einen motorschaden habe danach, NICHTS. In der schule, auf der arbeit, egal wo wenn die leute hören das ich einen bmw fahre werde ich ausgelacht :) naja mich stört es nicht meistens sind neider, muss mir schon solche sprüche anhören wie BMW= Bring-mich-werkstatt uns son kack es kotzt mich langsam an deswegen weg mit dem 1er :)

am 16. Mai 2013 um 21:29

war heute bei bme diagnose kettenspanner deffekt :) oh man ist das bitter..die er den ganzen motor auseinander geschraubt steuerkette neu eingestellt jetzt der kettenspanner deffekt ehrlich der 1er ist mit sicherheit genau so teuer wie ein 5er bmw auf jeden fall teuerer als ein 3er!

am 17. Mai 2013 um 12:17

ne der 5er hat auch lustige baustellen.

aber der 1er ist doch genial! nimm einfach den 130i :) lieber das geld für Benzin ausgeben und spass haben. hier gibt es kaum Probleme mit deer technik.

lg

am 17. Mai 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von jokaaa

ne der 5er hat auch lustige baustellen.

aber der 1er ist doch genial! nimm einfach den 130i :) lieber das geld für Benzin ausgeben und spass haben. hier gibt es kaum Probleme mit deer technik.

lg

Suche mir ja einen 325i zurzeit :) das facelift "lci", das schlimmste an solchen reparaturen ist die dauern paar tage, und bis das auto erst unter die lupe genommen wird steht es fast ne woche bei bmw auf dem hof. Wo die an meiner steuerkette rumgefummelt haben stand das auto exakt 16 tage :) also 2 wochen kein auto teuere fahrkarten gekauft, früher aufstehen etc.

Ich Push das mal hoch, hoffentlich lebt einer der User noch im Forum oder bekommt entsprechend eine Mail. Genau das Verhalten hat mein 116i auch. Sollte ich auch einfach mal den Kettenspanner wechseln lassen?

Für alle die auch mal auf diesen Thread stoßen.

Ich habe meinen angeschaut und es ist der neue eingebaut, sprich entweder ist der auch hinüber oder es hat eben nichts damit zutun. Ich habe exakt das gleiche Problem, das rappeln ist nur wenn der Wagen kalt ist. Wenn man. Vl 2-3 Stunden davor gefahren ist kommt es ebenfalls nicht. Sprich muss meist ne Nacht dafür stehen.

Für alle die auch mal auf diesen Thread stoßen.

Ich habe meinen angeschaut und es ist der neue eingebaut, sprich entweder ist der auch hinüber oder es hat eben nichts damit zutun. Ich habe exakt das gleiche Problem, das rappeln ist nur wenn der Wagen kalt ist. Wenn man. Vl 2-3 Stunden davor gefahren ist kommt es ebenfalls nicht. Sprich muss meist ne Nacht dafür stehen.

Update: Habe den Kettenspanner ausgebaut, scheint eigentlich zu funktionieren. Nachdem ich den neuen eingebaut habe war allerdings das Geräusch auch weg. Also ist tatsächlich der Kettenspanner auch der neue!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 1er 116.i 2009 122PS Geräusche im kalten zustand