Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118i 2019 Leistung nicht so hoch wie erhofft

BMW 118i 2019 Leistung nicht so hoch wie erhofft

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

Ich besitze ein BMW einsah 116i Baujahr 2012, mit 136. PS. Weil ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen bin, bin ich letztens ein BMW 118i 2018 auch mit 136 PS Probe gefahren. Während mein 116i vom 2012 gar kein Problem hat bis auf 180 km/h zu beschleunigen, das neuere Auto kann nicht so gut beschleunigen wie erhofft, so dass ich ab 160 km/h das Gefühl hat, dass das Auto an seinen Limit gekommen ist oder kurz davor ist. Da ich gerade dieses Auto kaufen will, möchte ich fragen ob nur ich das Gefühl bei diesem Auto hatte oder ob es ganz normal ist, dass man bei den 3 Zylinder Motoren das Gefühl hat, dass sie nicht so viel power haben wir damals.

Freue mich auf Feedback

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die 116i mit dem n13 Motor werden bei Prüfstand Eingangsmessung eigentlich recht konstant mit 150PS gemessen. Wie es beim 118i 3zyl. Ist weiß ich leider nicht. Was ich aber sagen will - ja könnte schon sein dass der nen tick langsamer ist. Wobei es jetzt auch keine Welten sein sollten.

Ja, die N13 116i 136 PS streuen ziemlich nach oben. Da es den N13 auch als 118i mit 170 PS gibt, ist es der "kleine" Bruder in vielen Bereichen identisch.

Beim B38 ist es halt umgedreht. Da ist der 118i der "große" Bruder.

Aber es kommt auch auf die Ausstattung an. Wenn der alte 16 Zoll Standardbereifung hat und der neue 18 Zoll Mischbereifung macht das schon einen großen Unterschied.

5. Gang versus 6. Gang?

Der 118i ist zwar kein Rennwagen aber die 180 erreicht er auch locker

Zitat:

@MichaelN schrieb am 11. September 2023 um 12:35:07 Uhr:

5. Gang versus 6. Gang?

Der 118i ist zwar kein Rennwagen aber die 180 erreicht er auch locker

Automatik beide, weiß nicht welcher Gang

Meine Frau fährt auch den 3.Zyl.mit 136 PS.Naja etwas zäh ist er schon bis 200km/h.Ist ja auch kein Flitzer.Aber bis 160km/h zieht er für den Motor noch gut.Dafür sehr spritsparsam zu fahren egal ob Stadt oder Autobahn.Sie ist jedenfalls begeistert von dem Fahrzeug.Mir pers. wäre er zu lahm ;)

Hallo,

schaue nach einem 120i mit 184 PS. Der fühlt sich auf jeden Fall kräftiger an als der 116er und Du hast wieder einen 4-Zylinder.

Zitat:

@Aka83 schrieb am 11. September 2023 um 10:38:31 Uhr:

...so dass ich ab 160 km/h das Gefühl hat, dass das Auto an seinen Limit gekommen ist oder kurz davor ist. Da ich gerade dieses Auto kaufen will, möchte ich fragen ob nur ich das Gefühl bei diesem Auto hatte oder ob es ganz normal ist, dass man bei den 3 Zylinder Motoren das Gefühl hat, dass sie nicht so viel power haben wir damals.

Das Gefühl täuscht nicht, weil der alte 4 Zylinder hatte.

Selbst wenn Hubraum und Leistung identisch sind - 1 Zylinder mehr ist einer mehr.

Ja, in der Mitte rum ist der 3 Zylinder quirliger, und da man sich mehrheitlich dort aufhält, auch sparsamer mit dem Sprit.

Aber oben raus hat der 4 Zylinder einfach mehr Atem.

Und das ist, was du spürst.

Für einen Mini ist das ein echt guter Motor (das wäre der sehr beliebte normale Cooper), und da geht er auch echt gut (bis auf vmax, und wenig verwunderlich auch 1 Sekunde schneller auf Hundert).

Im gut 200kg schwereren Einser...nicht so sehr.

Vor allem jenseits der 160 ist er dann, wie du ohnehin schon gemerkt hast, gestresst (und verschleisst und säuft auch entsprechend).

Nichts gegen 3 Zylinder (ein Yaris GR fährt sich bombastisch), aber Motor sollte halt schon zum gewünschten Einsatzbereich und zum Fahrzeug passen.

Ist doch bei den Bikes nicht anders (besondere Bikes/Ausnahmen mal ausgenommen):

Leicht/Offroad/es soll schnell anreissen Spass: 1-2 Zylinder, gerne auch Zweitakter.

Schwer/Cruiser/der Dampf soll in der Mitte sein: grosse 2 Zylinder, natürlich nur Viertakter.

Tourer/Sportler/es soll obenraus Party machen bzw. laufruhig/bequem sein: 3-4 Zylinder, entsprechend bullig oder auf Drehzahl/Höchstleistung abgestimmt.

Lange Rede kurzer Sinn: mein Tipp wäre ein 18d oder 20i (4 Zyl, 2 Liter). Auch preislich noch vernünftig, aber viel harmonischer/spassiger (bei wahrscheinlich weniger Spritverbrauch bei Autobahntempi).

Aber eben unnötig/Verschwendung, wenn man die Leistung so gut wie nie nutzt.

Deswegen wird ein 116i ja auch angeboten: für alles außer Autobahn ideal...

Rein von den Daten her sind sowohl Vmax als auch 0-100 identisch.

 

Nun ist jeder Motor etwas anders ausgelegt. Als Beispiel der alte 1.9 Pumpe Düse von VW: der hatte einen ganz schmalen Bereich, in der der Motor richtig drückte. Viele empfanden daher die Leistung super. Objektiv sind die Fahrleistungen weit davon entfernt, weil darunter und darüber Flaute herrschte.

 

Will sagen, es ist durchaus möglich, dass das bei Dir rein subjektives Empfinden ist. Der B38 geht eigentlich nicht schlecht und ich würde ihn sofort dem N13 vorziehen.

Wir haben den B38 auch im Einser und sind sehr zufrieden damit. Meine bessere Hälfte ist so begeistert von dem Auto incl Motor. Sie sagt immer, er fährt so souverän und unaufgeregt.

Waren jetzt gerade erst wieder in Sardinien (schon zum 3. Mal mit dem Auto) und haben fast 3000 km in zwei Wochen abgespult. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und der Verbrauch ist absolute Spitze. 6.3 l im Schnitt auf dieser Strecke.

Ich kann den nur empfehlen, natürlich ist er keine Rennmaschine, das muss klar sein.

Frauen sind da wohl alle gleich, so empfindet das auch meine bessere Hälfte.Für Stadtverkehr und stetige Kurzstrecken zur ihrer Arbeit ist der Rasenmähermotor optimal im Verbrauch und Handling.Für Autobahn jedoch ist mir meiner der 440er als 6.Röhrer lieber lol, möchte ja auch mal ankommen wenn ich damit in den Urlaub fahre.Der macht einfach mehr Fahrspass und Freude pur auf der Bahn :p

Aber letztendich kommt auch der 1er ausgeglichen ans Ziel auf der Autobahn mit dem B38 Motörchen, nur eben nicht so flott ;)

Zitat:

@SirHitman schrieb am 13. September 2023 um 11:01:20 Uhr:

Frauen sind da wohl alle gleich....

Sowieso :D

Ich fahre auch lieber mit meinem F36 (nur nicht nach Sardinien, da isser mir zu schade für;)). Allerdings bezweifele ich, dass ich mit dem oder auch mit deinem 6-Ender wesentlich schneller in Livorno wäre. Das lässt alleine der Verkehr schon nicht zu. Wir hatten auf dem Hinweg einen Schnitt von 102 km/h auf den knapp 1000 km bei 6.1 ltr Verbrauch, das ist schon sensationell. Auf dem Heimweg war es dann deutlich anders, da wir die Bernardino Route fahren mussten. Das hat Zeit und Nerven gekostet und auch da wäre ein schnelleres Vorankommen einfach nicht möglich gewesen, egal welcher Motor unter der Haube steckt. :cool:

Ja mit dem Verkehr ist das so eine Sache mittlerweile, fahre aber meistens nachts, da ist mir bezw. uns der F36 doch lieber auf der Bahn . ;)

Hab den B38 nur im F23 218i probegefahren.

Der ist nochmal schwerer, aber der Motor ist sehr träge und langweilig. Hätte ich im Leben nicht gekauft.

Der 116i (N13) ist da deutlich flotter und lässt sich noch auf die Leistung eines 118i (N13) optimieren.

Wenn du nicht der reine Stadtfahrer bist, Kauf lieber einen 120i.

Auch der B38 bietet offenbar einiges an Potential zur Leistungssteigerung. Die Stage 1 liegt bei den Optimierern so bei 170 PS.

 

Im I8 hat der Motor 231 PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118i 2019 Leistung nicht so hoch wie erhofft