ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BM54 oder doch nicht?

BM54 oder doch nicht?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. September 2021 um 21:34

Hallo zusammen,

 

schon seit ein paar Jahren habe ich keinen Ton im Auto. Die gängige Meinung ist: das BM54 ist defekt.

 

Nun habe ich mal im Kabelsslat hinten links die auf dem Bild gefunden, die ich nicht zuordnen kann - die waren auch nirgends verbunden.

 

Dazu sind mir zwei Kabel aufgefallen, die einen Schraubverschluss haben - ähnlich wie bei einer Sat-Anlage. Wer hat eine Ahnung, was das für Kabel sind (Lautsprecheranschlpsse)?

 

Dann sind verbaut: TV/Audiomodul und CD-Wechsler - nicht original. Fehlt vielleicht schon ein Gerät, das es keine Töne gibt?

 

Dann wurde mir gesagt, ich solle mal am Verstärker mit einem anderen Gerät die Lautsprecher testen. Was ist der Verstärker? Und wie geht das?

 

Ich hoffe, jemand kann hier helfen.

 

Besten Dank für eure Mühe

20210916_180013.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. September 2021 um 8:46

Wenn es euch hilft, füge ich Bilder ein, wie der Kabelsslat aussieht...

 

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 17. September 2021 um 10:46:09 Uhr:

Wenn es euch hilft, füge ich Bilder ein, wie der Kabelsslat aussieht...

Dein Foto zeigt irgendeinen Adapterstecker für Autoradios, keine Ahnung was das ist.

Im BM54 falls vorhanden ist eine Verstärkerendstufe drin. Die geht manchmal kaputt.

Im DSP Verstärker sofern vorhanden ist auch eine Verstärkerendstufe.

Am besten du schreibst mal was du alles verbaut hast, ob nur BM54 oder zusätzlicher DSP-Verstärker), ob Navi oder nicht etc... So verschwurbelt und allgemein wie du fragst kann hier keiner helfen.

 

Themenstarteram 17. September 2021 um 15:47

So sieht es aus. Wie gesagt: CD-Wechsler und vermutlich TVAudiomodul sind verbaut. Das BM54 ist neben der Reserveradmulde. Den DVB-T Empfänger habe ich ausgebaut, da das System ja abgeschaltet wurde.

 

Wer da vorher dran war, weiß ich nicht.

20210917_174515.jpg
20210917_174426.jpg

Der Hifi oder DSP Verstärker müsste dort sitzen, wenn du einen hättest. Schaut aber nicht danach aus. Du könntest auch in deiner Ausstattungsliste schauen, ob du S677A oder S676A hast. Wenn nein, dann war nie ein Verstärker original verbaut. Die sonstigen offenen Kabel sind mMn nicht original. Die Cinch auf keinen Fall und das Antennen oder Koaxkabel auch nicht. Bei BMW sind nie Kabelüberlängen drin. Und das BM54 stirbt am häufigsten bei Fahrzeugen ohne Verstärker, also wie bei dir.

Bei den Kabeln hat vermutlich jemand ein AUX Gerät installiert gehabt. Die Kabel gehen vermutlich ans BM54. Hilft aber nichts, wenn die Endstufe durch ist. Neues BM54 oder Endstufen Reparatursatz.

Grüße

Noch ein Nachtrag, da liegt so ein schwarzer großer Stecker rum, der könnte vom Verstärker sein. Poste doch erstmal deine Ausstattungsliste.

Grüße

Themenstarteram 18. September 2021 um 13:13

Was meinst du mit der Ausstattungsliste?

 

Wo finde ich, ob es S677A ist?

20210731_081059.jpg

In der Bedienungsanleitung oder Bordmappe ganz vorne oder bei BMW.

Grüße

Themenstarteram 20. September 2021 um 12:13

Das ist die komplette Ausstattungsliste laut der Fahrgestellnummer durch BMW übersandt. Ich hoffe, das hilft weiter. Auf die Frage nach S676A bzw. S677A gibt es das nicht in meinem Fahrzeug.

Screenshot
Screenshot
Screenshot

Hast du nicht. Daher ist ein Fehler der Endstufen sehr wahrscheinlich. Ev. ist das Radio falsch codiert, bin aber nicht sicher, ob das überhaupt codierbar war. Ist es das originale BM54 oder schonmal getauscht?

Themenstarteram 20. September 2021 um 15:04

Ich hatte mir das vor langer Zeit mal angesehen und meine, es ist von Becker. Kann es aber nicht mit sicherer Gewissheit behaupten.

 

Ob da ein Vorbesitzer mal was getauscht hat, ist mir völlig unbekannt. Jedenfalls ist es ja kaum original, was auf den Bildern zu sehen ist. Daher ist alles möglich

Klemm Einfach einen kleinen Lautsprecher bei den Pins am Radio rein. Kannst ja einfach Kabel von hinten in die Steckerkammern stecken. Wenn dann nichts rauskommt, kannst höchstens noch einen Coder fragen, ob das BM54 für Hifi umcodiert wird, das wäre die letzte Hoffnung. Sonst musst du eine neue Endstufe verbauen. Die kostet nicht viel, setzt aber schon etwas geschick voraus und einige haben nachher pfeifgeräusche.

Grüße

Themenstarteram 21. September 2021 um 7:25

Mit Radio meinst du das BM54?

 

Wo sitzt die Endstufe und was kostet sowas und wie wird die getauscht?

 

Schau bei google. Es gibt gute bebilderte Anleitungen.

Ich hab das noch nie gemacht. Es gibt / gab Reparatursätze für die Reparatur. Schwierigkeit ist, dass die originale Endstufe nicht entfernbar ist, da sie in die Platine eingegossen wurden.

Die neue Endstufe musst du mit Kabeln auf die Platine löten. Das ist auch das Vorgehen von Reparaturbetrieben.

 

Ein Reparatursatz kostet zwischen 40 und 50 Euro, die Reparatur bekommt man komplett für 120 Euro.

 

Ein gebrauchtes mit Garantie kostet vermutlich auch nicht viel mehr.

 

Grüße

Themenstarteram 21. September 2021 um 11:13

So ein Reparatursatz kommt für mich nicht in Frage. Für so eine Arbeit fehlt mir das Wissen und die Fähigkeit.

 

Die Preise für eine Reparatur liegen um die 100,00 €, wie ich gesehen habe. Gebraucht habe ich über eine Ersatzteilsuche kein Angebot erhalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BM54 oder doch nicht?