ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bluetooth und MMI und "Hörer"

Bluetooth und MMI und "Hörer"

Themenstarteram 8. April 2007 um 20:52

Heyho leute,

ich war letztens bei meinem Onkel im A8 mitgefahren und da meinte er so, ob ich Ihm sein Qtek9100 nicht mit dem Auto koppeln könnte, sodass das Auto auf das Adressbuch vom Qutek zugreifen kann. Schön und gut dacht ich mir, denn der Audi hat ja Bluetooth für das integrierte BT Telefon. Aber: das hat, wie zu erwarten war, nichr recht klappen wollen. Das Handy hat zwar das Auto gefunden und angezeigt, der Kopplungsversuch war auch von Erfolg gekrönt, aber weiter gings dann nicht, denn da stand dann im Display NACH der erfolgreichen Pineingabe vom BT: Bitte Bluetooth Pin Code im Hörer eingeben. Allerdings kam auf dem Hörer keine Aufforderung den Code einzugeben. Wenn man nun im Hörer die Zahl eingegebn hat und auf OK gedrückt hat hat es versucht eine Telefonverbindung zu der Nummer aufzunehmen. Also ruf ich kurzerhand beim Audi service an - der Pannennotdienst wie der Heini mir gesagt hat Ich ruf dann an der richtigen Nummer an und dann nach 4 Anrufen und 1 Stunde und 30 Minuten warten gabs dann die Lösung: Beim A8 Baujahr 03 ist das Bluetooth so modifiziert, dass keine Fremdgeräte, nur das schnurlose Bluetoothtelefon aus dem Audi A8, mit der Recheneinheit verbunden werden können. Ein Umbau würde 900€ kosten. Schon etwas unglaublich, dass Audi sich sowas erlaubt. Das Auto kost normalerweise 80000€ und dann sowas...

Da hat sich ein gewisser Frust bei mir aufgetan

Gibt es hier vielleicht Spezialisten die eine gepachte Firmware für den A8 haben und mir mal sagen könnten, wie man das modifizierte Bluetooth wieder für normale Handys zugänglich machen könnt? Würd mich über eine Antwort freuen.

 

Mfg, Pacbyte

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nö, haben die völlig recht...

an den serienmässigen Festeinbau (übrigens von Motorola) lässt sich KEIN HANDY anlernen, die BT Verbindung ist NUR zur Kommunikation von Telefon zum Bedienhörer....

Stimmt nicht,

am Blauzahn Festeinbau ab einer bestimmten Bauwoche (die habe ich aber nicht im Kopf) können Telefone mit BT gekoppelt werden. Es gibt für Telefone die gekoppelt werden können von Audi eine Freigabeliste. Witzig ist übrigens dass das 990i nicht in der Liste steht aber gekoppelt werden kann.

Themenstarteram 9. April 2007 um 13:15

Ja das haben mir die Audi Fritzen ja auch gesagt, dass man da kein Handy anschließen kann. Aber ich will ja eins anlernen. Die sagten auch dass man da das MMI Steuergerät patchen oder ersetztn müsste und ein neues Motorola handteil kaufen müsste. Nun ist ja der Punkt dass man das ja nicht will. Daher suche ich nach ner CD oder sowas mit der man das Teil patchen könnt OHNE teuer Werkstatt bezahlen zu müssen. Gibt es sowas (Möglichkeit der Patchung OHNE Werkstatt!)?

Pacbyte

Themenstarteram 9. April 2007 um 17:15

-

Hallo!

Audi hat seinerzeit leider den gleichen Blödsinn verbaut wie BMW. Es handelt sich hier im prinzip um einen Festeinbau eines Telefons, wie es ihn schon seit 1993 gibt. Lediglich der Hörer ist nicht durch ein Kabel sondern per BT mit dem Festeinbau verbunden.

Die ganze Angelegenheit kann ergo nicht als FSE dienen, da es sich um ein komplettes Telefon handelt. Sogar das BT-Protokoll ist IMHO mehr oder weniger ungenormt.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

...am Blauzahn Festeinbau ab einer bestimmten Bauwoche (die habe ich aber nicht im Kopf) können Telefone mit BT gekoppelt werden. Es gibt für Telefone die gekoppelt werden können von Audi eine Freigabeliste.

Hat jemand die Liste? Gibt's ein Link dahin oder kann man die hier posten? Oder ist das "geheim"? :)

Martin

Hallo,

hat schon jemand mal den Festeinbau durch den BT Einbau ersetzt ??? Mich nervt das Telefon...

Grüße

Dieter

am 27. April 2007 um 15:06

Hat irgendjemand eine genauere bzw. aktuellere LISTE über die BT-Sim Access Profile Telefone die von Audi akzeptiert werden?

Bzw. was für Telefone habt ihr damit in Betrieb?

Wie ist es zu bewerten, dass mein Motorola V3 tadellos funktionierte und dann nach einigen wochen probleme machte?

Jetzt geht es wieder, dennoch meint mein AZ, dass es nicht an Audi liegt, da es mit diesem Telefon überhaupt nicht funktioniere. Wollen die sich nur rausreden?

DANKE

Hallo!

Das SAP-profil ist ja meistens bei den Nokia-Handys zu finden, da Siemens mehr oder weniger vom Markt verschwunden ist (dank BenQ).

Die FSE funktioniert reibungslos mit einem Serie-40-Gerät wie z.B. 6300. Hier ist der Zugriff auf das interne Telefonbuch möglich. Bei den Serie-60-Geräten der E- oder N-Serie ist der Telefonbetrieb genauso möglich, allerdings kann hier für normal nicht auf das interne Telefonbuch des handys zugegriffen werden.

Wie gesagt, funktionieren tun letzten Endes viele Handys. SAP-Profile haben aber leider fast nur noch Nokias (oder besser erst).

CU Oliver

Hallo Freunde ich hab einen A8 4e EZ Mai 2003 und verbaut ist typisch das schnurlosse Tel von Audi. Das funktioniert doch über bluetooth mit dem MMI!? Ich hab ein IPhone 3GS leider kann ich es nicht mit meine Anlage verkoppeln warum geht das nicht?

Meine Freundin hat ein A3 sportback 2005 sie hat auch großes naiv verbaut und in ihrem Fahrzeug und da funktioniert es einwandfrei. Muss ich zu Audi und es umschlüsseln?

Danke vorab

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A8 4E bluetooth auch für andere Geräte außer Audi Telefon?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vahe42

Hallo Freunde ich hab einen A8 4e EZ Mai 2003 und verbaut ist typisch das schnurlosse Tel von Audi. Das funktioniert doch über bluetooth mit dem MMI!? Ich hab ein IPhone 3GS leider kann ich es nicht mit meine Anlage verkoppeln warum geht das nicht?

Meine Freundin hat ein A3 sportback 2005 sie hat auch großes naiv verbaut und in ihrem Fahrzeug und da funktioniert es einwandfrei. Muss ich zu Audi und es umschlüsseln?

Danke vorab

Hallo,

das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Zum einen hast du den Festeinbau (so wie bei dir) der zwar über Bluetooth komuniziert aber nichts mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung zu tun hat.

Du musst auf Bluetooth Freisprechanlage umrüsten, das ist problemlos möglich und es gibt sehr gute Beschreibungen dazu (SUCHE NUTZEN)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A8 4E bluetooth auch für andere Geräte außer Audi Telefon?' überführt.]

Hier ist der entsprechende FAQ Artikel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A8 4E bluetooth auch für andere Geräte außer Audi Telefon?' überführt.]

hi habe noch ne frage ich habe die tage in ebay geschaut und keinen steuergerät mit dieser teilenr.(4F1910336) gesehen kann es sein das die teile nr falsch ist oder sind die so selten.

oder weisst du wo ich einen bekomme ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A8 4E bluetooth auch für andere Geräte außer Audi Telefon?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bluetooth und MMI und "Hörer"