ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. bluetooth Telefonbuch

bluetooth Telefonbuch

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:41

hallo insis

ich hab ein nokia n95.

die verbindung mit bluetooth geht sehr gut, aber wie bekomme

ich denn mein telefonbuch ins dvd800 ??????????????????????

geht das überhaupt ?

bin ich nur zu blöd ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

bin ich nur zu blöd ?

Eher zu faul zum Suchen.

http://europe.nokia.com/.../software

 

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:09

ja das könnte man auch sagen ! :o)

naja kann ich morgen gleich mal testen.

danke anke

Manchmal glaubt man es wirklich nicht: Jetzt werden sogar schon Fragen über Sachen gestellt, die ein oder zwei Mal unter den zehn ersten Einträgen stehen!

Und dann noch so ein saublöder Kommentar!:mad:

Wolfgang

am 19. Oktober 2009 um 20:19

Hab die Software auf mein Telefon getan aber das Adressbuch sehe ich immer noch nicht was habe ich denn falsch gemacht.

am 20. Oktober 2009 um 7:00

...Du mußt die Koppelung via Bluetooth löschen und neu einrichten, ich hab´s am DVD800 und am Nokia N82 gemacht...

Und diese Nokia - Software einrichten. Aktivieren des Programm-Autostarts usw.

Danach beim erneuten Einbuchen des Mobiltelefons an dem DVD800 lief dann erst die Übertragung der Daten, seit dem funzt es wunderbar.

Nochmal Danke schön an Michael !

Ralf

Hallo,

 

Fummel auch seit einiger Zeit rum - aber das Telefonbuch bei meinem N95 bekomme ich nicht rüber.

Komplett neue Software auf´s Handy, auf´s Auto, Verbindungen gelöscht, neu verbunden ... nix ... :confused:

 

Handy : Nokia N95 8GB

Software : V 31.0.015

Nokia Adressbuch herunterladen : 5.30(0)

 

Update vom DVD800 ist aktuell. 

 

Bin schon auf der Suche nach einem anderen Handy ...

 

Gruß Markus ...

 

am 22. Oktober 2009 um 8:03

Ich weiß nicht ob es mit einem Nokia N95 funktioniert. Allerdings sind die Nokia Hadys in verbindung mit der UHP sehr gutmütig.

Kleine Frage: Wenn du dich mit BT verbunden hast - wie lange wartest du dann bis du ins Telefonbuch gehst? Die Daten werden per CAN von der UHP zur Navi übertragen. Das dauert im allgemeinen lange - bei dir vielleicht sehr lange - viele Telefonbucheinträge?

Sei so gut und probier das noch mal aus - also Handy verbinden und dann erst mal los fahren. Nach 5 min noch mal in das Telefonbuch schauen...

Ich hoffe daran hängt's...

MfG

am 23. Oktober 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ma7676

Hallo,

Fummel auch seit einiger Zeit rum - aber das Telefonbuch bei meinem N95 bekomme ich nicht rüber.

Komplett neue Software auf´s Handy, auf´s Auto, Verbindungen gelöscht, neu verbunden ... nix ... :confused:

Moin,

vielleicht reicht das Löschen der Verbindung nicht aus, sondern es muß der Menüpunkt Werkseinstellungen ausgewählt werden.

Die angesprochene "Gutmütigkeit" in Verbindung mit der UHP kann ich leider nicht bestätigen. Nun versuche ich mein Glück bereits mit dem sechsten Handy. Ich erwarte einen Zugang zum Adressbuch, der eine einwandfreie alphabetische Reihung sicherstellt und auch Zugang zu den verschiedenen Ebenen gewährt.

Wenn ich also "Meier" finden möchte, will ich nicht erst Manfred, Michael usw. aufrufen sondern gleich den Nachnamen Meier. Dann sollten Umlaute und das "ß" akzeptiert werden. Außerdem erwarte ich, daß mir beim Aufruf von "Meier" seine sämtlichen Telefonverbindungen (mobil, stationär) angezeigt werden.

Die in einem anderen Thread aufgelisteten Handys, die angeblich alle mit der Insignia-FSE funktionieren sollen, tun das leider nicht wirklich alle. Telefonieren geht - der Knackpunkt ist der einwandfreie Zugang zum Adressbuch. Bisher als untauglich gefunden: Siemens S55, Siemens S65 (geht im BMW einwandfrei), brandneues Nokia 6700 classic (keine Contakt Download Software im Angebot von Nokia), älteres Nokia 6230i (wird von Nokia zu diesem Thema nicht supportet), T-Mobile PDA Vario II.

Momentan versuche ich mich mit einem SonyEricsson C902. Damit habe ich zum ersten Mal alle Ebenen des Adressbuches angezeigt bekommen. Nun bastel ich noch daran, ob alle Kontakt auch ordentlich alphabetisch angezeigt werden können. Mit dem Vornamen im Feld "Vorname" und dem Nachnamen im Feld "Nachname" geht das nämlich nicht.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Bei diesem Gerät wird auch die Empfangsfeldstärke im Fahrzeugdisplay angezeigt, was ebenfalls nicht bei allen Geräten der Fall war. Die Datenübermittlung scheint hier zu funktionieren.

Zum Testen reicht es nicht, mal ein kurzes Pairing durchzuführen um danach zu behaupten, das alles gut funktioniert. Einige Ausfälle hatte ich erst nach einiger Zeit. Wichtig ist z.B. auch, ob das Gerät am USB-Anschluss geladen wird, da es sich sonst nach wenigen Stunden verabschiedet (ich benutze keine Basisplatte und keine Ladeschale um das Fach in der Mittelkonsole weiter nutzen zu können, sondern vbrbinde das Handy mit dem USB-Anschluss).

Meiner Meinung nach ist es kein guter Service von Opel, wenn jeder Nutzer selbst herausfummeln muß, welches Gerät funktioniert und ihm bei Bestellung der Bluetooth-Vorbereitung keine Kompatibilitätsliste zur Verfügung gestellt wird. Der Zugriff auf die Listen von Audi und auf ältere Publikationen zum Astra bietet leider auch keine Funktionsgewähr.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von DVD_800

Ich weiß nicht ob es mit einem Nokia N95 funktioniert. Allerdings sind die Nokia Hadys in verbindung mit der UHP sehr gutmütig.

 

Kleine Frage: Wenn du dich mit BT verbunden hast - wie lange wartest du dann bis du ins Telefonbuch gehst? Die Daten werden per CAN von der UHP zur Navi übertragen. Das dauert im allgemeinen lange - bei dir vielleicht sehr lange - viele Telefonbucheinträge?

 

Sei so gut und probier das noch mal aus - also Handy verbinden und dann erst mal los fahren. Nach 5 min noch mal in das Telefonbuch schauen...

 

Ich hoffe daran hängt's...

 

MfG

Hallo,

 

habe eher weniger Telefonbucheinträge und das ganze Programm nochmal von vorne probiert als ich vor einiger

Zeit nach Rüsselhausen gefahren bin. Also nach einer Stunde auf der Autobahn sollte es eigentlich

funktionieren - bei mir leider nicht ... :mad:

 

Gruß Markus ...

Hallo Ihr Handy- Geplagten!

Kopiert mal die Adressen (Telefonbuch) von der SIM Karte in den Telefonspeicher, dann sollte es funktionieren. Allerdings bekomme ich die Sortierung ( A,B,C....D,f,G etc.) nicht hin.

Viele Grüße

wumme101

am 26. Oktober 2009 um 19:54

Hallo,

nun habe ich erstmalig alle Funktionen beinahe so, wie ich es von einer Freisprechkombination in dieser Preislage erwarte:

- Pairing und Freisprechen via Bluetooth klappt problemlos

- Handy wird am USB-Anschluss geladen

- Verbindung wird automatisch aufgebaut, sobald ich die Zündung einschalte

- beim Aufruf des Adressbuches erscheint eine Auswahlliste (ABC - DEF - GHI usw.).

Gehe ich jetzt auf eine dieser Dreierkombinationen, z.B. DEF, so erscheint der erste Adressbucheintrag, der mit dem Buchstaben D beginnt. Seltsamerweise als unterster Eintrag im Display. Rufe ich diesen Eintrag auf, erhalte ich alle Rufnummern (privat, dienstlich, mobil), die unter diesem Eintrag gespeichert sind. Den gewünschten Eintrag kann ich nun anwählen.

Was war erforderlich, um das hinzubekommen? Alle Einträge sind nur noch im Adressbuch und kein einziger Eintrag mehr auf der SIM-Card. Sobald sich noch welche auf der SIM befinden, geht die Reihenfolge durcheinander. Und jetzt das Wichtigste: Da die FSE nach Vornamen sortiert, ich aber die Nachnamen in der richtigen Reihenfolge erhalten will, müssen die Nachnamen in das Feld Vorname des Handy-Adressbuches eingetragen werden. Zusätzlich habe ich jeden Eintrag wie folgt geschrieben: "Nachname: Vorname", allerdings ohne die Anführungsstriche.

So hat es bei einem älteren Nokia (6230i) funktioniert, hier waren die Einträge auf der SIM-Card und das Adressbuch war leer. Und so funktioniert es mit einem SonyEricsson (C902), wobei hier die Einträge im Adressbuch sind und die SIM ist leer. Im zweiten Fall kann ich mehr als die 125 Einträge vornehmen, die eine SIM nur zuläßt.

Diese Kombination soll nun solange unverändert bleiben, bis irgendwann ein Fahrzeugwechsel ansteht. Am Hosenbund trage ich ein zweites Gerät, mit der gleichen Rufnummer, dass ich zum telefonieren benutze, wenn ich mich nicht im Fahrzeug befinde.

Anfangs hatte ich geschrieben, dass alle Funktionen "beinahe" so klappen wie erhofft. In der Betriebsanleitung für das Infotainment steht, dass der Schalter am Lenkrad, rechte Seite, mit dem ich Anrufe entgegennehmen kann, lang gedrückt werden soll, um die Anrufliste anzuzeigen. Das geht bei mir nicht. Es würde mich interessieren, ob das schon mal bei Jemanden funktioniert hat.

Telefonieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen geht ansonsten leider nur mit der Sprachwahl, die allerdings recht zuverlässig arbeitet.

Viel Glück beim Ausprobieren

Wolfgang

Bei Verwendung der Nokia Contact Download Application mit S60 Telefonen gibt es ebenfalls ein Problem mit Leerzeichen im Namen und der Nummer. Diese werden zwar ggf. richtig angezeigt, aber die Nummer wird dann nur bis zum ersten Leerzeichen gewählt. Sowas passiert z.B. wenn das Mobiltelefon die Daten von Outlook übernommen hat. Hier hilft es nur die Leerzeichen manuell zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen