Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung (CIC) und iPhone mit iOS neuer als 13.2 Knacken und Knarzen

Bluetooth Freisprecheinrichtung (CIC) und iPhone mit iOS neuer als 13.2 Knacken und Knarzen

BMW
Themenstarteram 23. März 2021 um 16:23

Hi,

ich bekomme es nicht mehr hin auch nur irgendein Iphone mit einem IOS neuer als 13.X mit meinem Fahrzeug vernünftig zu verbinden. Sobald ein Gerät ein neueres IOS hat, hört sich die Verbindung, auch beim Sprechen wie folgt an:

https://www.youtube.com/watch?v=3nNtogeTLCE

Das Problem ist unabhängig vom Gerät (Iphone 7,8, XR, 11, 11pro, 12, 12pro) und nur mit einem IOS höher als 13.X nachvollziehbar. In Apple Foren finden sich viele Hinweise auf andere Fahrzeuge, auch BMW die das gleiche Problem haben. Suche nach "Iphone, IOS 13, crackling, static" Hinweise in anderen Foren weisen auf Interferenzen, aber auch auf einen neuen BT-Standard hin. Allerdings alles ohne wirklich eine Lösung herbeizuführen.

Aktuell verwende ich aus der Not heraus ein altes Nokia bzw. ein altes Iphone 5 mit IOS 10.x ohne Probleme. Aber das kann es doch nicht auf Dauer sein.

Wie geht es Euch mit Eurem CIC in Verbindung mit einem neueren Iphone?

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab das gleiche Problem ,

auch CIC mit neuen IOS Update. Bluetooth Verbindung gelöscht und neu anmelden bringt auch nichts.

iPhone Xs, IOS 14.3, CIC, E61, Ende 2009.

Keine Probleme!

Klingt bei mir genauso. Ist aber nur das Freizeichen. Die Gespraeche sind einwandfrei. Iphone XS, iOS 14.4.1, F11 10/2011 mit CIC.

iPhone 12 Mini , IOS 14.4.1, F10 04/15

 

Keine Probleme zum Glück, allerdings NBT

 

Grüße Alexis

Themenstarteram 23. März 2021 um 20:10

Das 12mini meiner Frau habe ich auch schon versucht. Leider ohne Erfolgt. Liegt wohl wirklich am IOS und dem CIC

Vielleicht habt ihr auch verschiedene Softwarestände, bzw. einen anderen als ich (wahrscheinlich), und der geht nicht so gut. Kommt ja vor.

Galaxy Note 10 Android 11: auch mit dem Knacken/Rattern, ging glaub ich schon mit 10 los.

Liegt an den neuen Bluetoothstandards, entweder BMW bring ein Update oder es bleibt so. Irgendwie muss die Kundschaft ja dazu bewegt werden ein neues Auto zu kaufen ;)

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:40

Ja, das finde ich total daneben. Bei VW gab es das Problem wohl auch, da wurde jedoch ein Update für die Headunit nachgeschoben.

Ich hoffe sehr, dass da von BMW noch irgendwas kommt. Meine Hoffnungen sind aber eher gering.

Warum sollten sie für das CIC noch was tun. Auf der anderen Seite, sollten sie dann auch das Iphone 7 und alles höhere von ihrer Kompatibilitätsliste streichen. Die Geräte werden ja im BMW durch ein IOS höher als 12 mehr oder weniger unbrauchbar und alles über Iphone 6s bekommt aktuell sogar noch das 14.5.

Habe das selbe Problem

 

F10 Bj 10/2011 CIC Navi Professional + iPhone XS Max iOS 14.4.2

 

Was ich feststellen konnte war das Bluetoothmusik problemlos ist

 

Freisprechen ist bei der ersten Verbindung mit egal welchen Gerät immer problemfrei.

 

Ab der 2. Kopplung mit demselben Gerät tritt das besagte knacken auf.

 

Lösung: (beschränkt für eine Verbindung) bspw. vor langer Fahrt. BT-Verbindung in beiden Geräten (CIC und iPhone) löschen neu koppeln.

 

BMW arbeitet an einer Lösung das Problem ist wohl bekannt, nur leider meldet sich kaum jemand mit dem Problem in München somit wirkt es nicht dringlich.

 

Also MT’ler bitte bei Connected Drive das Problem melden die sind an einer Lösung dran und gerne etwas Druck machen! Mich nervt das tierisch.

 

Falls jemand eine Lösung hat immer her damit.

Ich hoffe das es bald ein Update gibt.

 

Beste Grüße aus Freiburg.

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:15

Hi,

gibt es Eurerseits hierzu neue Erkenntnisse?

Danke!

VG

Simon

Ich kann bisschen was dazu beitragen. Ich bin der Meinung, das Problem kommt nicht von BMW, sondern leider von Apple. Ich habe seit paar Monaten auch ein iPhone 13 Pro. Am Anfang ging damit gar nichts (ständig abbrüche, überhaupt keine Verbindung zum CIC, usw.).

Nun, ein paar Updates später, geht es dann doch. Ein Knacken oder ähnliches habe ich ab und zu mal beim telefonieren. Das kommt daher, das Apple beim iPhone 13 wohl andere Modems verwendet hat, als bei meinem oben genannten iPhone XS. Das ging problemlos, und geht auch noch problemlos.

Der Teufel muss also irgendwo in der Programmierung von Apple stecken, so meine Meinung.

Iphone 12 Pro Max 256GB keine Probleme! Jetzt mit einem 11 Pro Max probiert wieder Bluetoothabbrüche und knacken wird wohl wirklich an Apple liegen anders kann ich es mir nicht erklären.

Ja, mit 15.5 (Beta) war´s bei mir wieder weg. Das liegt eindeutig an iOS und beschränkt sich nicht bloß auf BMW.

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung (CIC) und iPhone mit iOS neuer als 13.2 Knacken und Knarzen