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Blow-Off-Ventil für Astra J OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 12. August 2012 um 17:13

Hi @ all

Ich habe mir den neuen Astra OPC bestellt und habe vor mir dann so ein Blow-Off-Ventil einbauen zu lassen und hätte nun ein paar Fragen dazu.

-Hat so ein Ventil einen Nutzen für den Motor/Turbo bzw. ist ist so ein Ventil gut/"Sinnvoll" für den Motor/Turbo wenn man es einbaut oder ist es nur so ein geldkostendes "Gimmik" das nicht wirklich einen Sinnvollen Nutzen hat ("bringt das Ventil was"; damit meine ich nicht das es was bei der Leistung bringt sondern eher von der Lebensdauer des Motors/Turbos her)?!

-Nervt das "Zischen" auch irgendwann mal (kann man es auch mal ohne es wieder auszubauen mal "Ausschalten")?

-Es wird da ja auch unterschiedliche Ventile (Hersteller, Art und Geräusch des "Zischens") geben. Was wäre da ein gutes Ventil für den OPC und was würde sowas kosten?

Vom Geräusch des "Zischens" sollte es sich so oder so ähnlich wie auf diesem Video anhören:

http://www.integraletechnik.de/index.php?id=25

(runterscrollen bis das Video "Lancia Delta Integrale 100-200 Km/h in 6,18s kommt; genau hinhören wenn er bei ca. 160Km/h und bei 220Km/h schaltet)

Gruß und Dank

Hanibal

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2012 um 17:36

das Thema hatten wir hier schonmal.

kurz und knapp:

Damit machst du dich zur Lachnummer.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. August 2012 um 17:36

das Thema hatten wir hier schonmal.

kurz und knapp:

Damit machst du dich zur Lachnummer.

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:50

Hi

Erstmal Danke für die Antwort.

Wieso, wenn ich genauer fragen darf, macht man sich da zur Lachnummer!?

Gruß

Hanibal

am 12. August 2012 um 17:57

Weil es womöglich "nur prollig" ist :)

am 12. August 2012 um 18:01

Effekthascherei.

Es bringt abgesehen von dem Sound des "zischen" absolut nichts.

Im Gegenteil, die Performance leidet darunter. Wie das Ventil schon verraten lässt wird der Druck ins Nirvana geblasen.

Die Fast and Furious Tuningzeiten sind vorbei. OK. Bei manchen scheinbar doch nicht...

Wenn du aber gerne an der Ampel stehst mit offenen Fenstern, Musik auf mindestens Level 50, mit quietschenden Reifen losfährst ist es genau das richtige für dich.

Die SuFu hätte dir auch geholfen, da wird wohl u.A. von Kirmes-Tuning geredet ... ;)

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:31

Hi

Also ist es doch nur ein geldkostendes "Gimmik" ohne wirklichen Nutzen für den Motor/Turbo (auch bzgl. der Lebensdauer des Motors/Turbos).

Eigentlich sollte es aber doch gut sein wenn überschüssiger Druck abgelassen wird, oder (der Druck belastet dann die Teile doch nicht mehr so unnötig)?!

Naja, wenn es wiklich nur so ein "Gimmik" ohne wirklichen Nutzen ist dann werde ich mir das Geld wohl sparen und es mir nochmal überlegen!

Obwohl sich das "Zischen" schon irgendwie gut/geil anhört und auch zum OPC passen würde (ist ja von Haus aus schon optisch irgendwie eine "Proll-Karre"!).

@Phil inFamous

"Die Fast and Furious Tuningzeiten sind vorbei. OK. Bei manchen scheinbar doch nicht...

Wenn du aber gerne an der Ampel stehst mit offenen Fenstern, Musik auf mindestens Level 50, mit quietschenden Reifen losfährst ist es genau das richtige für dich."

Die Zeiten sind vobei und aus dem Alter bin ich raus!

Ich habe bei dem Ventil schon eher nach einem wirklichen Nutzen gesucht (mit dem "geilen" Nebeneffekt des "Zischens":-))!

 

Zum Thema "Fast and Furious Tuningzeiten"

3 Sachen werde ich mir aber noch machen lassen:

- (Nur) Andere Federn verbauen (ist es mit den Verstellbaren Dämpfern überhaupt möglich)

- Folierung bzw. Teilfolierung (weniger aus optischen Gründen sondern eher wegen Lackschutz)

- nächstes Jahr irgendwann mal ein Chip-Tuning

Gruß

Hanibal

Midlife-crisis? Du bist laut Profil 42... da trägt man den Nerz nach innen!

Zitat:

Original geschrieben von Hanibal120200

Hi

Also ist es doch nur ein geldkostendes "Gimmik" ohne wirklichen Nutzen für den Motor/Turbo (auch bzgl. der Lebensdauer des Motors/Turbos).

Eigentlich sollte es aber doch gut sein wenn überschüssiger Druck abgelassen wird, oder (der Druck belastet dann die Teile doch nicht mehr so unnötig)?!

Naja, wenn es wiklich nur so ein "Gimmik" ohne wirklichen Nutzen ist dann werde ich mir das Geld wohl sparen und es mir nochmal überlegen!

Obwohl sich das "Zischen" schon irgendwie gut/geil anhört und auch zum OPC passen würde (ist ja von Haus aus schon optisch irgendwie eine "Proll-Karre"!).

@Phil inFamous

"Die Fast and Furious Tuningzeiten sind vorbei. OK. Bei manchen scheinbar doch nicht...

Wenn du aber gerne an der Ampel stehst mit offenen Fenstern, Musik auf mindestens Level 50, mit quietschenden Reifen losfährst ist es genau das richtige für dich."

Die Zeiten sind vobei und aus dem Alter bin ich raus!

Ich habe bei dem Ventil schon eher nach einem wirklichen Nutzen gesucht (mit dem "geilen" Nebeneffekt des "Zischens":-))!

 

Zum Thema "Fast and Furious Tuningzeiten"

3 Sachen werde ich mir aber noch machen lassen:

- (Nur) Andere Federn verbauen (ist es mit den Verstellbaren Dämpfern überhaupt möglich)

- Folierung bzw. Teilfolierung (weniger aus optischen Gründen sondern eher wegen Lackschutz)

- nächstes Jahr irgendwann mal ein Chip-Tuning

Gruß

Hanibal

Folgendes Zitat aus einem Bericht über den OPC. Damit dürfte klar sein, das das Blow Off für den OPC nichts bringt, ausser schlechteres Ansprechverhalten.

"Ein 2,0-Liter-Turbobenzindirekteinspritzer mit 206/280 kW/PS treibt den noch über dem GTC angesiedelten neuen OPC-Astra an. Der sprintstarke Vierzylinder, dem ein Vordruckventil hilft, das Turboloch zu vermeiden, wuchtet als laut Strycek "König Opel Astra OPC: OPC steht für Opel Performance Center. des Drehmoments" 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, macht den leer 1550 Kilo schweren Astra mit 250 Stundenkilometern so schnell wie keinen zuvor."

Zum Thema Federn, ich hab mir auch nachträglich für meinen Insignia mit den verstellbaren Dämpfern Federn einbauen lassen, dürfte es auch bestimmt früher oder später für den OPC geben, aber ich Persönlich würde es nicht mehr machen, da es ausser Optik meiner Meinung nach nichts bringt, der Fahrkomfort wird schlechter und schneller oder besser kommt man damit auch nicht durch die Kurven, eher das Gegenteil ist der Fall trotz Federn eines Bekannten Herstellers (H+R).

Gegen Chiptuning und Folierung hätte ich jetzt keine Vorbehalte, wenn es vernünftig gemacht ist.

Themenstarteram 12. August 2012 um 19:25

Hi

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Midlife-crisis? Du bist laut Profil 42... da trägt man den Nerz nach innen!

Sorry, wirds jetzt etwa beleidigend?!

Sollte ich etwa deiner Meinung (wie Alt bist Du eigentlich!?) nach mit einem alten 190D (mit Wakeldackel und Klorolle auf der Hutablage) rumfahren oder ist der Astra OPC nur einem z.B. 20-25jährigen vorbehalten?!

Und wer von den wirklich Jungen wird sich den OPC schon leisten können (naja, da wird es sicherlich einige geben, aber dann ist das Auto entweder finanziert, geleast oder gesponsert by Dad! Jedenfalls nicht vom eigenem verdientem Geld gekauft und "Bar" bezahlt!).

 

Zitat:

Original geschrieben von Volker 1.8

 

Folgendes Zitat aus einem Bericht über den OPC. Damit dürfte klar sein, das das Blow Off für den OPC nichts bringt, ausser schlechteres Ansprechverhalten.

"Ein 2,0-Liter-Turbobenzindirekteinspritzer mit 206/280 kW/PS treibt den noch über dem GTC angesiedelten neuen OPC-Astra an. Der sprintstarke Vierzylinder, dem ein Vordruckventil hilft, das Turboloch zu vermeiden, wuchtet als laut Strycek "König Opel Astra OPC: OPC steht für Opel Performance Center. des Drehmoments" 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, macht den leer 1550 Kilo schweren Astra mit 250 Stundenkilometern so schnell wie keinen zuvor."

Zum Thema Federn, ich hab mir auch nachträglich für meinen Insignia mit den verstellbaren Dämpfern Federn einbauen lassen, dürfte es auch bestimmt früher oder später für den OPC geben, aber ich Persönlich würde es nicht mehr machen, da es ausser Optik meiner Meinung nach nichts bringt, der Fahrkomfort wird schlechter und schneller oder besser kommt man damit auch nicht durch die Kurven, eher das Gegenteil ist der Fall trotz Federn eines Bekannten Herstellers (H+R).

Gegen Chiptuning und Folierung hätte ich jetzt keine Vorbehalte, wenn es vernünftig gemacht ist.

Werde das Ventil dann weglassen! War ja auch nur so eine Überlegung von mir!

Mit den Federn geht es mir ja hauptsächlich dann um die Optik!

 

Gruß

Hanibal

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Midlife-crisis? Du bist laut Profil 42... da trägt man den Nerz nach innen!

Erlaubt ist was gefällt, gegen gut gemachtes Tuning ist doch nichts einzuwenden und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Volker 1.8

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Midlife-crisis? Du bist laut Profil 42... da trägt man den Nerz nach innen!

Erlaubt ist was gefällt, gegen gut gemachtes Tuning ist doch nichts einzuwenden und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Sehe ich auch so & bei 'nem Auto mit Power & Style, warum nicht!? ^^

MfG sano

 

Werde das Ventil dann weglassen! War ja auch nur so eine Überlegung von mir!

Mit den Federn geht es mir ja hauptsächlich dann um die Optik!

Gruß

Hanibal

Beim Insignia war mir der Abstand zwischen Rad und Radkasten auch zu groß, drum hab ich mir auch die Federn verbauen lassen und die Einbußen in Kauf genommen, beim OPC ist es für mich jetzt akzeptabel, darum werd ich in dem Bereich an meinem OPC nichts mehr machen. Das Dach werde ich mir wahrscheinlich mal Schwarz folieren lassen und später mal die Seitenschweller vom Designpaket gönnen.

Themenstarteram 12. August 2012 um 20:00

Hi

Bei meinem (noch) jetzigen H-GTC (auf 18"-Felgen; ist/war ja auch von Haus aus schon um 15mm tiefer) habe ich mir dann auch noch andere Ferden (30/40mm) einbauen lassen und es sieht optisch einfach dann noch besser aus (nicht so "Hochbeinig")!

Was würde beim OPC max. noch gehen (mit den Orginal-Verstellbaren Dämpfern) und was gibt es beim Kauf der Federn bzgl. der Dämpfer zu beachten!?

Wie schon erwähnt hätte der Federntausch nur optische Gründe!

 

Gruß

Hanibal

am 12. August 2012 um 21:29

 

Zitat:

Original geschrieben von Hanibal120200

Zitat:

Original geschrieben von Z4isthier

Midlife-crisis? Du bist laut Profil 42... da trägt man den Nerz nach innen!

Sorry, wirds jetzt etwa beleidigend?!

Sollte ich etwa deiner Meinung (wie Alt bist Du eigentlich!?) nach mit einem alten 190D (mit Wakeldackel und Klorolle auf der Hutablage) rumfahren oder ist der Astra OPC nur einem z.B. 20-25jährigen vorbehalten?!

Und wer von den wirklich Jungen wird sich den OPC schon leisten können (naja, da wird es sicherlich einige geben, aber dann ist das Auto entweder finanziert, geleast oder gesponsert by Dad! Jedenfalls nicht vom eigenem verdientem Geld gekauft und "Bar" bezahlt!).

Also sind Leute die ihre Fahrzeuge finanzieren, leasen oder "Gott bewahre" vom DAD gesponsort bekommen schlechte Menschen, oder worauf willste hinaus? Aber welcher 20 jährige hat keine 40 Tausend Euro in der Ecke rumfliegen...

Sollen die 20-25 jährigen deiner Meinung nach mit einem alten Ford Fiesta oder A Corsa rumfahren weil der Astra OPC nur "Barzahlern" vorbehalten ist?

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