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Blöder Schnee - Marbella als Winterauto kaufen?

Seat Marbella
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 9:03

Guten Morgen,

als Eingangspost habe ich eine ungewöhnliche Idee. Also, meine Freundin fährt nen 2008er Volvo C30 und ich einen 2007er BMW Z4. Da wir beide berufstätig sind, brauchen wir beide Autos regelmäßig. Der Volvo fährt sich super im Schnee, der Z4 weniger, besonders das Ein- und Ausparken ist nicht einfach, weil er schnell wegrutscht. Außerdem bin ich recht pingelig mit meinem BMW und der fahren ihn bei diesem Sauwetter nicht so gerne. Er ist mir dafür einfach zu schade. Eine Garage haben wir nicht, aber ich hätte eine, die ich kostenlos haben könnte, so etwa 50km entfernt. Nun überlege ich, ob ich uns/mir für den Schnee ein weiteres Auto kaufen soll. Es soll einfach nur fahren und billig sein, Aussehen...egal, denn wenn kein Schnee liegt, fahr ich eh mit dem Z4.

Als (armer) Student hatte ich als erstes Auto einen Marbella. Irgendwie find ich die Idee süß diesen ein paar Wochen im Jahr als Winterauto zu kaufen um den BMW in die Garage stellen zu können. Ist das sinnvoll oder dämlich? Achso, bitte keine Tipps wie "Kauf dir nen Allradjeep für den Winter", denn das Drittauto muss billig sein, die ersten beiden waren teuer genug. Mehr als 1000€ soll das Drittauto auf keinen Fall kosten, besser so ca 500€ und es soll billig im Unterhalt sein.

LG

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rasantermann

Guten Morgen,

als Eingangspost habe ich eine ungewöhnliche Idee. Also, meine Freundin fährt nen 2008er Volvo C30 und ich einen 2007er BMW Z4. Da wir beide berufstätig sind, brauchen wir beide Autos regelmäßig. Der Volvo fährt sich super im Schnee, der Z4 weniger, besonders das Ein- und Ausparken ist nicht einfach, weil er schnell wegrutscht. Außerdem bin ich recht pingelig mit meinem BMW und der fahren ihn bei diesem Sauwetter nicht so gerne. Er ist mir dafür einfach zu schade. Eine Garage haben wir nicht, aber ich hätte eine, die ich kostenlos haben könnte, so etwa 50km entfernt. Nun überlege ich, ob ich uns/mir für den Schnee ein weiteres Auto kaufen soll. Es soll einfach nur fahren und billig sein, Aussehen...egal, denn wenn kein Schnee liegt, fahr ich eh mit dem Z4.

Als (armer) Student hatte ich als erstes Auto einen Marbella. Irgendwie find ich die Idee süß diesen ein paar Wochen im Jahr als Winterauto zu kaufen um den BMW in die Garage stellen zu können. Ist das sinnvoll oder dämlich? Achso, bitte keine Tipps wie "Kauf dir nen Allradjeep für den Winter", denn das Drittauto muss billig sein, die ersten beiden waren teuer genug. Mehr als 1000€ soll das Drittauto auf keinen Fall kosten, besser so ca 500€ und es soll billig im Unterhalt sein.

LG

Hi,

als Tipp ... ist zwar am Thema vorbei ... mach ein WinterFahrSicherheitsTraining mit dem Z4 - das lohnt sich wirklich. Wenn man keine Erfahrung damit im Schnee hat und nicht also viel "testen" will - klar, der Karren war nicht gerade guenstig, empfiehlt es sich wirklich.

Vor allem, wie sich der Wagen in Kurven verhaelt, wenn man richtig Gas gibt, waehrend er hinten weg rutscht.

Wir haben uns vor ueber 2 Monaten einen Altea bestellt und fahren seitdem einen Cordoba (Limousine) als Leihwagen. Dieses Auto ist im Schnee katastrophal. Der Schwerpunkt ist ziemlich aetzend ausgelegt. Trotz Frontantrieb bricht die Gurke im Heck aus.

Marbella habe ich noch nie gefahren, aber einen Panda ... und diesen hatte ich als Winterauto (aehnliche Idee, wie Du sie hast) jedoch mit Allrad. Habe ich mir damals aus Oesterreich fuer 500 DM mitgebracht. Genialer Kleinwagen fuer den Winter!

AllradJeep (Jimny, Terios und wie sie alle heissen, die Kleinen) sind nicht schlecht, wuerde ich mir in Eurem Falle auch nur zulegen, wenn unsere Regierung das Wechselkennzeichen entsprechend abgesegnet haette ... bei der jetzigen Planung faellt dieses leider auch weg :(

Was Du "guenstig" bekommst, ist bspw. ein Subaru Justy. Ist relativ guenstig (Steuer, Versicherung, Verbrauch) und auch zuverlaessig ... ich kenne den Marbella nicht, wuerde aber vermuten, dass der Justy zuverlaessiger sein wird ... und mit 4WD ist der Justy besser dran ...

... Preisregion von 500 EURo - bitte auf Unterboden achten - ist haeufig ein Rostherd ...

Beste Gruesse,

-p

PS: Als ich noch Student war (sind gut 10 Jahre her), da war an ein Auto eher nicht zu denken ... so viel zum Thema "armer Student" Z4, C30 und die Suche nach einem DrittFahrzeug (just kidding ;) ) ... ich bin damals einen durchgefaulten Volvo Amazon (Bj. 61) gefahren, den ich mir fuer 350 DM aus Schweden mitgebracht habe ...

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 10:40

PS: Als ich noch Student war (sind gut 10 Jahre her), da war an ein Auto eher nicht zu denken ... so viel zum Thema "armer Student" Z4, C30 und die Suche nach einem DrittFahrzeug (just kidding ;) ) ... ich bin damals einen durchgefaulten Volvo Amazon (Bj. 61) gefahren, den ich mir fuer 350 DM aus Schweden mitgebracht habe ...

Danke schon einmal für den Tipp. Das Fahrertraining für den Z4 ist auf jeden Fall ne gute Idee. Zum Thema "armer Student" hab ich mich unklar ausgedrückt. Als Marbella-Fahrer war ich ein "armer Student", das ist jetzt so etwa 12 Jahre her. Mittlerweile bin ich kein Student mehr, sonst hätte ich keinen Z4, den hätte Papa bestimmt nicht bezahlt ;-)

Klar, ein anderer Kleinwagen für ca 500€ geht auch, wobei der Nostalgiefaktor für den Marbella spricht. Oder gibt es da jetzt nur noch Schrott?

Zitat:

Original geschrieben von rasantermann

 

Klar, ein anderer Kleinwagen für ca 500€ geht auch, wobei der Nostalgiefaktor für den Marbella spricht. Oder gibt es da jetzt nur noch Schrott?

Nastolgie und Seat / Marbella... ? sry ... in Bezug auf was? Bedienung?

Was ich schon im Winter an Kleinfahrzeugen gefahren habe, war bspw. ein Renault 5, Fiat Bambino (und einen 126p - Polski Fiat Maluch - sowohl als Luft- und auch als Wasser-gekuehlte Variante) 500er (der alte), Kaefer, Typ 3 (1500er und 1600er) usw.

Wie mit einem Kart faehrst Du bspw. in dem 126er/Bambino - aber natuerlich Haeckantrieb und der Motor (wie auch beim Kaefer) sitzt eben hinten - muss man ein wenig beherrschen, wenn's glatt ist.

Ich bin der Auffassung, wenn schon ein WinterFahrzeug, dann eins mit Allrad (je nachdem in welcher Region Du wohnst). Preislich tut sich da kaum etwas und mit Allrad kommt man besser weg, als Heck- und/oder Frontantrieb.

Du darfst die alten Fahrzeuge, wie Du sie in Deiner Preisregion anpeilst, nicht mit dem C30 vergleichen ... je nachdem hat der Karren dann kein ABS (geschweige ESP usw). Das Vorwaertskommen ist das Eine, aber Bremsen waere auch nicht schlecht - und nach Moeglichkeit auch so, dass der Karren in der Spur bleibt.

Wie der Marbella-Markt aussieht und ob es bei dieser Preisregion nur "Schrott" gibt, ist mir nicht bekannt, da ich den Markt _nicht_ kenne.

Ich weiss, dass man bis 1000 EURo gut durchgelutschte Pandas (teilweise auch mit Allrad - aber eher im Ausland als in Deutschland) bekommt. Aber auch wenn die Dinger noch 1-2 Jahre TÜV haben, bedeutet es nicht, dass die ohne dran zu basteln "fahrtuechtig" sind ... nach meiner Erfahrung waren sie meistens verbastelt ... also Kupplung war haeufig faellig ... Bremsen - muss man pruefen ... usw usw.

Das Ü-Ei-Prinzip, wie man es gerne nennt.

Ein Bekannter von mir schwoert bspw. auf alte Polos als Winterfahrzeuge. Der Markt ist super dafuer - auch wenn es um Ersatzteile geht ... und von den Polos gibt es sicherlich einige mehr als Marbellas :)

Ein anderer ist ein besessener Opel-Fan - der faehrt im Winter nur seinen Corsa ...

Wie gesagt, wenn man sich die aktuellen Diskussionen hinsichtlich WinterDienst anschaut, sollte man tatsaechlich in Erwaegung ziehen, ob es nicht sinnvoll waere einen Allrad-PKW als WinterFahrzeug (à la Subaru) zu holen. Bei uns in der Umgebung ist der WinterDienst bereits gestrichen ... teilweise fahren die Leute bei uns bereits mit SchneeKetten (Nachbar von mir hat einen Bus, der kommt die Steigungen nicht mehr hoch bei uns).

Wir fahren derzeit einen Nissan Terrano II. Wenn's hart auf hart kommt, kann ich dem Allrad zuschalten. Mit der "echten" Winterbereifung ist es aber bisher nicht also haeufig notwendig gewesen ... aber gut zu wissen, dass man es koennte/kann ;)

Schaue mal im "seat-forum" vorbei - vielleicht gibt es dort mehr erfahrene Marbella-Winter-Fahrer?

... meine persoenliche ErstWahl waere es sicherlich nicht ...

... vielleicht koennte ja jemand etwas zu der Heizung des Kleinen sagen? Nicht dass man so viel "Nostalgie" wie in einem Kaeufer hat - entweder funktioniert die Heizung gar nicht, oder man laeuft einer AbgasVergiftungsGefahr entgegen ;)

Bis dann,

-p

am 21. Januar 2011 um 15:43

Hallo,

habe den Seat Marbella nun fast 2 Jahre als Zweitwagen gefahren, bevor der Rost ihn

zerfressen hat.

Im Winter mit Winterreifen, fliegt er nur so über den Schnee, leicht, Frontantrieb und

relativ zügig mit 41 PS und 899 ccm.

Die Heizung ist sehr gut gewesen.

Ich würde ihn wieder kaufen, wenn man günstig von A nach B möchte.

Steuer waren 66 € jährlich und Haftpflicht, Kasko lohnt nicht, bei 65 % 210 € im Jahr.

Billiger geht nicht.

Spass pur ist dieser Marbella.

Viel Spass beim Marbella fahren von jote

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 18:07

Danke für den Hinweis. Ich hab mir vor 3 Wochen einen Marbella für schlappe 300€ gekauft. Jetzt liegt kein Schnee mehr, deshalb bin ich ihn bisher nur sehr wenig gefahren, aber die paar Fahrten hat er keine Zicken gemacht. Der Vorbesitzer machte einen ordentlichen Eindruck und der Wagen fuhr die 200km bis zu mir nach Hause ohne zu murren. Allerdings möchte/werde ich so eine weite Strecke mit diesem Auto nie wieder fahren, da ist mir der Z4 doch lieber. Aber für zur Arbeit bei Schnee ist er perfekt.

Ich hab mir diese Woche auch n Marbella zum Schutz meiner alltags Oldtimer für n Winter gekauft ... mal sehen wie er rollt! Aus dem Wendland nach brandenburg ging’s problemlos ... 4.5 l auf 100 unschlagbar ... Steuer 66 zukünftig plus 8 Euro Versicherung im Monat ...

Denke dran. Prüfe regelmäßig die Kurbelgehäuseentlüftung. Fast alle Probleme kommen davon. Durch den Fronteinbau eines ehemaligen Heckmotors wird die Kurbelgehäuseentlüftung im Winter zu kalt und setzt sich mit "mayo" oel Wassergemisch zu. Dadurch baut sich Überdruck im Motor auf und er verliert fast überall Oel. Außerdem kann das Wasser, welches bei der Verbrennung entsteht nicht aus dem Motor und kondensiert im Ventildeckel oder am höchsten Punkt des Kettenkasten, wo es die mech. Benzinpumpe schädigt, wenn er eine hat. Außerdem schafft sich das Wasser die Zündverteilerwelle hoch und der Zündfunke haut über die Wassertropfen in der Kappe ab. Er springt nicht an.

Wenn der jetzt ein Winter schafft - reicht mir das! Der ölt so schon wie n Traktor ...

Heizen tut er gar nicht und wenn’s regnet ist es ne kleine Tropfsteinhöhle wegen dem Kondenswasser und beschlagenen Scheiben ...

Wenn er ölt dann prüfe halt den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mit dem eingeschobenen Drahtgeflecht. Die Erfahrung lehrt bei 50 bis 70% der Fahrzeuge verschmutzt. Und irgendwo muß der Innendruck des Motors ja hin. Geht bis zum hochdrücken des Oekmeßstabes. Der erhöhte Innendruck für zu allen möglichen und unmöglichen Oellecks. Prüfen dauert 5 Minuten maximal und kostet meist nur schmutzige Finger.

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