ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Blinkerrelais LED - Yamaha Vmax 1997

Blinkerrelais LED - Yamaha Vmax 1997

Yamaha V-MAX VMX 1200
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:51

hallo an alle,

ich habe mir heute ein paar led blinker an meine 1997er vmax (2lt) geschraubt.

leider blinken die neuen leistungsärmeren led birnen immer viel zu schnell.

bei google habe ich gelesen es gibt wohl entweder die möglichkeit wiederstände zu löten,oder ein leistungsunabhängiges relais einzusetzen.

bei meinen bemühungen so ein teil für meine vmax zu bekommen bin ich leider bis jetzt nicht fündig geworden.

einzig universalrelais sind erhältlich,aber auf den fotos dort sehe ich immer nur 3polige!.mein original relais besitzt aber 5 pole,wobei ich nun denke die können nicht passen.

hat irgend wer einen tip,wo ich so ein relais für meine kleine vmax bekommen könnte?

danke euch alle,

grus kai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei Conrad ? Inne bucht ? Oder beim Yammi Dealer?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von avelon68

hallo an alle,

 

bei google habe ich gelesen es gibt wohl entweder die möglichkeit wiederstände zu löten,oder ein leistungsunabhängiges relais einzusetzen.

Das Einlöten ist heute nicht mehr nötig, bei Tante L... gibt es diese Widerstände schon vorgefertigt mit Steckanschlüssen. Ist dann nur noch ein Kinderspiel. O.K. - du brauchst natürlich 4 Stück davon.

Guckst du =>

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10032063

 

Ich habe mir diese Kellermänner auch schon vor längerer Zeit angebaut und bin auch nicht in Sachen lastunabhängiges Relais fündig geworden.

am 18. Dezember 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von titus95

 

Das Einlöten ist heute nicht mehr nötig, bei Tante L... gibt es diese Widerstände schon vorgefertigt mit Steckanschlüssen.

Ist dann nur noch ein Kinderspiel. O.K. - du brauchst natürlich 4 Stück davon.

Guckst du =>

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10032063

Ich habe mir diese Kellermänner auch schon vor längerer Zeit angebaut und bin auch nicht in Sachen lastunabhängiges Relais fündig geworden.

4 x ein Widerstand a 6,95 € plus 4 x Adapterkabel ist teurer als ein Relais.

Kellermann last unabhängiges Relais 29,95

Abgesehen von der Bastelei um die Dinger ( werden auch schön heiß ) zu montieren .

Zitat:

Die Widerstände werden sehr heiß und dürfen somit nicht in total gekapselten Behältnissen montiert werden.

Es muss unbedingt ein Abtransport der Hitze gewährleistet sein. Sie dürfen z.B. nicht in die Verkleidung geklebt

werden, denn die Hitze kann den Kunststoff beschädigen. Ebenfalls dürfen die Widerstände nicht direkt an Benzin führende

Behälter, Pumpen und Leitungen stoßen.

Wir empfehlen, die Widerstände auf geeignetem Metall,

wie z.B. dem Rahmen, zu befestigen. Auch kann man sich aus Blech oder Alu eine Anschraubunterlage bauen.

Die Widerstände können im Dauerbetrieb bis zu 100°C heiß werden.

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von titus95

 

Das Einlöten ist heute nicht mehr nötig, bei Tante L... gibt es diese Widerstände schon vorgefertigt mit Steckanschlüssen.

Ist dann nur noch ein Kinderspiel. O.K. - du brauchst natürlich 4 Stück davon.

Guckst du =>

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10032063

 

Ich habe mir diese Kellermänner auch schon vor längerer Zeit angebaut und bin auch nicht in Sachen lastunabhängiges Relais fündig geworden.

4 x ein Widerstand a 6,95 € plus 4 x Adapterkabel ist teurer als ein Relais.

Kellermann last unabhängiges Relais 29,95

 

Abgesehen von der Bastelei um die Dinger ( werden auch schön heiß ) zu montieren .

Im Prinzip richtig und schön, aber Louis bietet diese Relais nur 2 oder 3 polig an, der TE sucht ausdrücklich 5 polig. Das ist auch Grundvorraussetzung (5 polig), weil die Blinker sonst nicht funktionieren.

am 18. Dezember 2011 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Im Prinzip richtig und schön, aber Louis bietet diese Relais nur 2 oder 3 polig an, der TE sucht ausdrücklich 5 polig. Das ist auch Grundvorraussetzung (5 polig), weil die Blinker sonst nicht funktionieren.

Dann muss er halt den Hinweis auf der Kellermann Webseite oder

der von Louis beachten.

Dort steht einwandfrei zu lesen..

Produktbeschreibung Kellermann Relais

Das Last unabhänige Kellermann Blinkrelais ist der universelle Problemlöser bei der Verwendung von LED oder Halogen Blinker. Neben der Regulierung der Blinkfrequenz, bietet dieses Relais den entscheiden Vorteil, dass das Mitleuchten der unbeteiligten Blinker verhindert wird.

Dieses digitale Relais ist optimal geeignet für Motorräder

mit 1* oder 2 Blinkkontrollleuchten und als Ersatz für 2-3-polige Originalrelais.

Im Lieferumfang sind alle notwendigen Bauteile zur Montage enthalten.

*Ggf. muss die Warnblinkanlage deaktiviert werden.

Die V MAX hat bei 5 Anschlüssen wohl die Warnblinken - Funktion .....

Alternativ kann man bei den kleinen 12V 10 Watt Leuchtmitteln eine zweite Kontrollleuchte pro Seite anbringen :D

Dann Blinkt es wieder normal ..........

Schon selbst mit dem original Relais bei einer Yamaha gemacht.

Man muss diese ja nicht unbedingt " sehen ".

Bei nur LED aber noch nicht getestet.

am 27. April 2015 um 17:07

Hallo Kai, den originalen Blinkgeber kann man leider nicht so einfach umgehen, da für die reine Blinkfunktion nur 2 der Anschlüsse verwendet werden, 1x Braun und 1x Braun-weiss ( der letzte geht direkt zum Blinkerschalter). Die anderen Anschlüsse werden zur Zündstromkreisunterbrechung und einer dritten Funktion benutzt. Wenn Du auf Leistungswiderstände verzichten und stattdessen einen leistungsunabhängigen Blinkgeber verbauen möchtest, wäre mein Vorschlag, den Steckverbinder zum originalen Relais abzuziehen , mit einem dünnen Uhrmacherschraubendreher vorsichtig den braunen Steckerpin und den braun-weissen Pin herauszudrücken . An den braun-weissen nackten Pin sollte nun der getaktete Ausgang ( blinkerausgang) angeschlossen werden, an den braunen Pin müsste nun ein Abzweig gelegt werden, indem man an das Kabel, kurz hinter dem Pin, abisoliert und an dieser Stelle ein kurzes Kabelstück gleicher Farbe anlötet. An dessen Ende kommt nun ein passender Stecker zum verbinden mit dem Eingang des neuen Blinkgebers . Danach kommt dieser Pin wieder zurück in das Steckergehäuse. Im Prinzip wurde der braune Kabelanschluss nur angezapft. Er muss aber auf jeden Fall wieder zurück in den Stecker, da er auch für die anderen Relaisfunktionen benötigt wird. Der braun-weisse Pin kommt nun nicht wieder zurück in den Stecker, an ihn wird nun mittels passender Steckverbinder der Ausgang des Blinkgebers angeschlossen. Zur Sicherheit würde ich mir aber trotzdem den originalen Stromlaufplan der Vmax besorgen, nur zur Sicherheit. Vielleicht kann auch ein befreundeter Elektriker meine Angaben überprüfen.

am 30. Juni 2015 um 8:52

Hallo blackmaxx,

danke für die tolle Beschreibung.

Hast Du diese beschriebene Variante schon selbst durchgeführt?

Bin auch gerade dabei, auf LED-Blinker umzurüsten, habe ebenfalls eine Black Max 2 LT Bj. '97 (danke an den Themenstarter avelon68, auch wenn es schon 4 Jahre her ist).

Mit Deiner Hilfe könnte ich die gesamte Problematik gut lösen. Muss ich bei der Auswahl des leistungsunabhängigen Blinkgebers auf eine bestimmte Ausführung achten?

Laut meines Stromlaufplanes sind Deine gemachten Angaben in jedem Fall korrekt, das ist schon mal gut :-).

Vorab schon mal vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe.

Liebe Grüße

Thomas

Reicht wenn das braune und braun/weiße ausgepinnt werden, die beiden dann nur mit nem lastunabhängigem Relais verbinden. Braun ist + und braun/weiß ist der getaktete. Die Startunterbrechung funktioniert dann trotzdem noch.

am 2. Juli 2015 um 17:08

Hallo Thomas und Danke für's Interesse am Artikel! Ja, diese Methode habe ich vor einigen Monaten selbst an meiner Max angewendet und sie funktioniert absolut störungsfrei. Als Blinkrelais habe ich das Kellermann R1 verbaut, da es kaum Platz beansprucht. Als Blinker kamen originale Teile von Yamaha zum Einsatz, die mit vorkonfektionierten Vorwiderständen geliefert wurden, aber bei dieser Art Blinkgeber ( lastunabhängig) überflüssig sind.

Übrigens, wenn die Methode von BMW323iA auch geht, ist es natürlich noch einfacher, ich habs halt nicht getestet und kann nur von meinem Vorgang berichten.

Alles Gute beim Umbau und Grüße-

Andreas

am 2. Juli 2015 um 17:19

Nachtrag zum letzten Beitrag---

Die Ausführung des Blinkgebers ist generell egal, er muss nur leistungsunabhängig sein, da diese Blinkgeber auf MOSFET-Basis ( elektronisch) aufgebaut sind und damit der Lastausgang von der Takterzeugung elektronisch entkoppelt ist. Bei den alten Teilen waren die originalen Blinker mit Glühlampe in den Blinkerstromkreis ( bzw. Schwingkreis ) eingebunden, daher auch das schnelle Blinken bei einer durchgebrannten Birne oder falscher Last ( in diesem Falle die neuen LED-Blinker ).

Die etwas luxuriöseren Ausführungen sind nur mechanisch robuster bzw enthalten noch eine Warnblink -und Alarmanlage oder andere Zusatzfunktionen.

am 6. Dezember 2015 um 12:33

Zitat:

@blackmaxx schrieb am 2. Juli 2015 um 19:08:05 Uhr:

Hallo Thomas und Danke für's Interesse am Artikel! Ja, diese Methode habe ich vor einigen Monaten selbst an meiner Max angewendet und sie funktioniert absolut störungsfrei. Als Blinkrelais habe ich das Kellermann R1 verbaut, da es kaum Platz beansprucht. Als Blinker kamen originale Teile von Yamaha zum Einsatz, die mit vorkonfektionierten Vorwiderständen geliefert wurden, aber bei dieser Art Blinkgeber ( lastunabhängig) überflüssig sind.

Übrigens, wenn die Methode von BMW323iA auch geht, ist es natürlich noch einfacher, ich habs halt nicht getestet und kann nur von meinem Vorgang berichten.

Alles Gute beim Umbau und Grüße-

Andreas

Hallo Blackmaxx,

hast du bei deinem Blinkrelais R1 von Kellermann den Masseanschluß auch verbunden? Du hast geschrieben , dass der braune abgezweigt wird und der braun /weiße , sowie der Abzweig des braunen Drahtes , an das R1 angeschlossen werden. Am R1 ist aber noch der Masseanschluß frei. Wird der auch angeschlossen?

Was ist mit dem gelb /roten Draht , der laut Originalschaltplan der V-Max , zwischen Originalrelais und Blinkerschalter sitzt? Bleibt der unverändert oder muß der auch über das neue , zusätzliche Blinkrelais gehen?

Gruß

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Blinkerrelais LED - Yamaha Vmax 1997