ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot aktiviert sich nicht nach Hängerbetrieb

Blind Spot aktiviert sich nicht nach Hängerbetrieb

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. August 2020 um 7:03

Hallo,

ich habe mich schon gewundert, dass mein Blind Spot Sensor immer wieder deaktiviert ist.

Mal das Handbuch genommen und nachgelesen, dieser soll sich tatsächlich bei Hängerbetrieb automatisch deaktivieren.

Das passiert bei mir auch immer dann, wenn ich den Fahrradträger aufsattele. Nun gut.

Im Handbuch steht aber auch, dass der Sensor sich wieder aktivieren sollte, wenn Hängerbetrieb bzw. Fahrradträger vorbei ist.

Das tut es bei mir aber offenbar nicht, muß also (wenn ich daran denke) manuell aktivieren.

Kennt das jemand?

Lösungsvorschläge?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist m.W. nach Bj abhängig. Meiner macht das. Modelljahr 2020.

Kannst du es nicht selbst wieder einschalten über das Menü?

Zitat:

@engeld schrieb am 27. August 2020 um 09:03:59 Uhr:

Hallo,

ich habe mich schon gewundert, dass mein Blind Spot Sensor immer wieder deaktiviert ist.

Mal das Handbuch genommen und nachgelesen, dieser soll sich tatsächlich bei Hängerbetrieb automatisch deaktivieren.

Das passiert bei mir auch immer dann, wenn ich den Fahrradträger aufsattele. Nun gut.

Im Handbuch steht aber auch, dass der Sensor sich wieder aktivieren sollte, wenn Hängerbetrieb bzw. Fahrradträger vorbei ist.

Das tut es bei mir aber offenbar nicht, muß also (wenn ich daran denke) manuell aktivieren.

Kennt das jemand?

Hallo

Ist bei unserem 2016er leider auch so. Fahrradträger montiert und es werden sofort Assistenten wie z.B. Blind Spot; Ausparkassistent ausgeschaltet.

Die müssen leider ohne AHK Benutzung wieder alle manuell gesetzt werden.

Außerdem muss man im Menü die Schildererkennung mit AHK ändern, damit da nicht statisch die normal max. zulässige Anhänger Geschwindigkeit übergelagert angezeigt wird.

Zitat:

Lösungsvorschläge?

Habe dafür leider noch keine Codierungsmöglichkeiten in VCDS oder VCP gefunden damit die vorher eingeschalteten Assistenten wieder automatisch aktiviert werden.

Es nervt uns ebenfalls.

Gruß Michael

Zitat:

@engeld schrieb am 27. August 2020 um 09:03:59 Uhr:

[.....]

Im Handbuch steht aber auch, dass der Sensor sich wieder aktivieren sollte, wenn Hängerbetrieb bzw. Fahrradträger vorbei ist.

[.....]

Steht das bei dir wirklich so im Handbuch? Konzernweit ist es tatsächlich so, dass man den Blind Spot jedes mal nach einen Hängerbetrieb wieder selbst aktivieren muss, leider.

Soweit mir bekannt, gibt es auch keine Möglichkeit dies durch eine Umkodierung zu ändern.

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:26

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 27. August 2020 um 09:06:38 Uhr:

Ist m.W. nach Bj abhängig. Meiner macht das. Modelljahr 2020.

Ich habe ja auch Modelljahr 2020 und er aktiviert sich nicht automatisch.

Also bei dir geht das?

Ich will da auch nichts kodieren, wenn es im Handbuch steht, dann sollte es auch funktionieren.

Wo steht bei dir im Handbuch, dass sich die Systeme wieder selbständig aktivieren, nachdem der Hänger/Fahradträger entfernt wurde?

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 27. August 2020 um 09:06:38 Uhr:

[.....] Meiner macht das. Modelljahr 2020.

Sicher?!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 27. August 2020 um 10:37:59 Uhr:

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 27. August 2020 um 09:06:38 Uhr:

[.....] Meiner macht das. Modelljahr 2020.

Sicher?!

Das sind dann die neuen 2Q0 Sensoren, genau da funktioniert das automatisch.

Ob und wann diese in einem Golf 7 verbaut wurden kann ich nicht sagen.

Was sind das für Sensoren? :confused:

Normalerweise erkennt was Fahrzeug doch nur durch die Belegung des Anhängersteckers, dass ein Hänger/Träger benutzt wird.

Bei meinem Kodiaq MJ 2019 schaltet sich jedenfalls nichts automatisch wieder ein.

Themenstarteram 27. August 2020 um 8:58

Ganz sicher im Handbuch, Ausgabe 07.2019

Handbuch

Okay, hast mich überzeugt. ;)

Selbst in der aktuellsten PDF-BA vom Kodiaq (habe mir extra die von 05/2020 runtergeladen) wird diesbezüglich nicht einmal ansatzweise etwas erwähnt, außer das er nicht funktioniert wenn an der Anhängersteckdose etwas angeschlossen ist. Das danach alles deaktiviert bleibt und man selbständig wieder alles aktivieren muss, darüber schweigt Skoda sich aus. Sollte es bei den neuen Modellen anders sein, wird das in der BA auch nicht erwähnt.

Ja. Sicher. Siehe Handbuch.

Meiner wurde Oktober 2019 gebaut. EZ 1/ 2020.

Selbst die Zusatzschilder der Verkehrszeichenerkennung werden nur dann angezeigt wenn der Hänger dran ist bzw der Fahrradträger.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. Aug. 2020 um 10:50:53 Uhr:

Ob und wann diese in einem Golf 7 verbaut wurden kann ich nicht sagen.

Gar nicht ;)

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 27. Aug. 2020 um 12:1:04 Uhr:

Selbst die Zusatzschilder der Verkehrszeichenerkennung werden nur dann angezeigt wenn der Hänger dran ist bzw der Fahrradträger.

Ja, weil das Ahk Stg die Info weiter gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Blind Spot aktiviert sich nicht nach Hängerbetrieb