ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. August 2012 um 15:43

Hallo Fachleute,

brauche mal Hilfe,

mein E 250 CGI läßt seit einiger Zeit beim Anlassen eine echt fette blaue Wolke aus dem Auspuff heraus. Das sieht aus wie beim Trabbi!

Wenn ich dann losfahre ist das sofort weg, nur die Wolke vom Anlassmoment steht noch dick in der Luft.

Diese Phänomen tritt bei kalten Motor auf, also täglich morgens zum Beispiel. Wenn ich den Gang einlege fährt der Wagen problemlos aus dem Carport, also keine Geräusche, keine ruckeln oder so. es sit nur diese ungewöhnliche blaue Wolke. Habe bereits Bezin von unterschiedlichen Tankstellen propbiert, keine Änderung.

Ich zeigt bereits einem TEchniken in eienr MB Werkstatt ein Foto und der meinte , das wäre bei den BEnzinern der BE Serie so.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Hinweis, was das sein könnte????????????

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 16:10

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Euch!

Eine Dichtung im Turbo ist nicht in Ordnung. Es gibt von MB einen Reperatursatz!

Versucht, das auf Kulanz zu bekommen. Die Dichtung wurde in der Serie geändert!

Einiges hier, das ist kein Einzelfall, gehen immer mehr hopps:

http://www.motor-talk.de/.../...0-cgi-wegen-oel-im-abgas-t4000439.html

Gruss

Daniel

P. S.: Interessant finde ich in diesem Zusammenhang mal wieder die "Garantieleistung", es ist "normal" dass ein modernes Fahrzeug ohne extrem hohen Kilometerstand beim starten erstmal eine blaue Wolke ausstösst...?! Ist sicher gut für die Kats und Lamdasonden...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 5. August 2012 um 16:07

Meiner tut es Deinem gleich. Kenne 'ihn' nur so, da als Jahreswagen gekauft und 'er' es schon von Anfang an so gemacht hat. ( nur bei kaltem Motor, wohlgemerkt)

Soll angeblich wirklich nicht ungewöhnlich sein.

Komisch nur, dass das mein 200 CGI nicht macht! :confused:

am 5. August 2012 um 16:10

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Euch!

Eine Dichtung im Turbo ist nicht in Ordnung. Es gibt von MB einen Reperatursatz!

Versucht, das auf Kulanz zu bekommen. Die Dichtung wurde in der Serie geändert!

Einiges hier, das ist kein Einzelfall, gehen immer mehr hopps:

http://www.motor-talk.de/.../...0-cgi-wegen-oel-im-abgas-t4000439.html

Gruss

Daniel

P. S.: Interessant finde ich in diesem Zusammenhang mal wieder die "Garantieleistung", es ist "normal" dass ein modernes Fahrzeug ohne extrem hohen Kilometerstand beim starten erstmal eine blaue Wolke ausstösst...?! Ist sicher gut für die Kats und Lamdasonden...

am 5. August 2012 um 16:11

Meiner geht eh in 3 Wochen in die Inspektion. Dann werde ich danach fragen und ggfs. verlangen. Danke!

am 5. August 2012 um 16:15

Gelöscht. Doppelpost...

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:24

HAllo,

danke für die schnellen Antworten.

na da habe ich ja morgen gleich einen Gnag zum MB Niederlassung auf dem Zettel. MAl sehen , wie die Sache weiter geht !

Danke nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Pickslow

HAllo,

danke für die schnellen Antworten.

na da habe ich ja morgen gleich einen Gnag zum MB Niederlassung auf dem Zettel. MAl sehen , wie die Sache weiter geht !

Danke nochmal.

Was ist ein Gnag?:D

Eine blaue Wolke ist NICHT normal, Thema hatten wir hier schon mal, auch in weiß oder mit ätzendem Geruch.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:33

Hi,

ich meinte einen Gang zum hoffentlich freundlichen MB Fachmann.

am 5. August 2012 um 16:43

Bitte berichte uns!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Pickslow

Ich zeigt bereits einem TEchniken in eienr MB Werkstatt ein Foto und der meinte , das wäre bei den BEnzinern der BE Serie so.

sorry, was für ein Quatsch. Ich habe selbst auch einen Benziner als der BE-Serie, zwar keinen M271 Evo, wie Du, sondern einen M276, aber da raucht und qualmt nichts. Der rußt nur ziemlich, was am schwarzen Auspuff erkennbar ist, klar läuft ja auch im Magermix, denn Ölverbrennung ist's nicht.

Wenn da was raucht, stimmt was nicht, was meine Vorposter ja schon geschrieben hat. Blaue Wolke spricht für verbranntes Öl und dies darf nicht sein. Der Turbo ist da ziemlich sicher der "Täter" (siehe den Beitrag von Gnarf), da es doch heftige Probleme mit dem Dichtring gab.

Viele Grüße

Peter

PS: Was bin ich froh, dass ich keinen Turbo an meinem M276 habe.

am 7. August 2012 um 13:32

So wie es scheint, hat es meinen auch erwischt:(:(:(

200 CGI 02/20120 ca. 51 000 km.

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wo man das Dokument findet, für die Werkstatt. Im WIS und Tipps scheint nichts zu stehen.

Gerne auch per PN! Eventuell die Rep. Satz Nummer...

Heute Morgen hat es beim Starten eine Wolke gegeben:(

Herzlichen Dank, Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

So wie es scheint, hat es meinen auch erwischt:(:(:(

200 CGI 02/20120 ca. 51 000 km.

Und das bei dem Baujahr! Ich hätte gedacht bis zum Jahr 20120 hätten sie das Problem in den Griff bekommen:D

*scnr*

am 7. August 2012 um 14:01

Schei....:D:D

Danke, natürlich meinte ich 2010;) im kalten Februar:p

am 17. August 2012 um 10:54

Aus gegebenem Anlass bitte ich hiermit nochmals dringend um eine Dokumentnummer, die ich bei meiner MB Werkstatt vorlegen kann.

Vielleicht hat ja jemand etwas, was ich vorlegen kann, der betroffen war.

Gerne per PN!

am 17. August 2012 um 13:22

Einen Reperatursatz gibt es laut meiner Niederlassung nicht!Er hat mir am PC die Reperaturmöglichkeiten gezeigt....da scheint es nur den Turbotausch zu geben. Der wird wiederum zum Zulieferer geschickt und da wieder die Kohle geholt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Blaue Wolke beim Anlassen E 250 CGI