ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Blaue Plakette auf Eis gelegt. Nun wieder mehr Diesel?

Blaue Plakette auf Eis gelegt. Nun wieder mehr Diesel?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. September 2016 um 9:54

Servus,

früher war es ja so, dass der Grossteil der Mercedes Diesel Fahrzeuge waren. Auch im Verhältnis zu den Neuanschaffungen. Hier im Forum konnte man zuletzt oft lesen "Nimm aufjedenfall den Benziner! Nicht den Diesel!" Gerade bei Kaufentscheidungen zum Thema 350CDI oder 350CGI etc.

Nun gibt es ja Neuigkeiten zum Thema blaue Plakette:

http://www.auto-service.de/news/84732-verbot-dieselautos-eis-gelegt-blaue-plakette-vorerst-thema.html

Wird nun der Schalter umgelegt und evtl. doch wieder mehr zum Diesel gegriffen?

Ich selbst stellte mir vor ein paar Monaten selbst die Frage, als ich mich nach einem Auto umschaute. Vorher immer nur Benziner gefahren und dann zum ersten Mal zum Diesel gegriffen C207 350CDI und dachte mir noch "Ohweh wenn nun in ein paar Jahren die blaue Plakette kommen wird...". Denn da war der Stand ja noch, dass es beschlossene Sache sei. Aber dies scheint nun ja "erstmal" vom Tisch zu sein.

Klar ein weiterer Punkt wird wohl sein, ob der Diesel auch in Zukunft noch subventioniert wird, oder ob dort auch was passieren wird. Aber aktuell ist es ja so, dass bei Langstrecke, die Dieselfahrzeuge deutlich die Nase vorne haben.

Was denkt ihr? Ich persönlich denke ja, dass selbst wenn die blaue Plakette kommt, die bisherigen Diesel (also die neueren meine ich) irgendwie umrüstbar gemacht worden wären.

Beste Antwort im Thema

Völliger Quatsch einen Diesel zu kaufen mit Fahrleistungen unter 25000km im Jahr. Aber wie Lemminge dem Mainstream hinterher laufen ist ja normal geworden in diesem unserem Lande.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Allein schon die Unsicherheit ist Gift für den Gebrauchtwagenverkauf. Da lösen sich die Einsparungen auf der Langstrecke sehr schnell in Luft auf, wenn man das Auto nicht los wird.

Zitat:

@MattR schrieb am 15. September 2016 um 12:57:38 Uhr:

http://www.manager-magazin.de/.../...oht-in-duesseldorf-a-1112132.html

Perfekt :)

Wird nun der Schalter umgelegt und evtl. doch wieder mehr zum Diesel gegriffen?

Na hoffentlich nicht:rolleyes:

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:50

Wieso denn hoffentlich nicht?

Als die Entscheidung zum Kauf anstand, bin ich ja nur durch Zufall an Mercedes gekommen. Es sollte eigentlich ein 5er BMW werden und dort ist es wirklich so, dass bei den grösseren Motoren, über 90% Diesel gekauft werden. Im Gebrauchtwagenmarkt gab es zig 530 und 535d, aber so gut wie keinen 535 Benziner.

Zitat:

@Boglius schrieb am 16. September 2016 um 13:50:26 Uhr:

Wieso denn hoffentlich nicht?

Als die Entscheidung zum Kauf anstand, bin ich ja nur durch Zufall an Mercedes gekommen. Es sollte eigentlich ein 5er BMW werden und dort ist es wirklich so, dass bei den grösseren Motoren, über 90% Diesel gekauft werden. Im Gebrauchtwagenmarkt gab es zig 530 und 535d, aber so gut wie keinen 535 Benziner.

kommt auf deine km im Jahr an. Es gab mal Zeiten, da wurden Diesel nur von Vielfahrern gekauft.

Wenn ich heute sehen, dass jeder Opa usw. einen Diesel fährt.....für mich persönlich sind es Drecks.-und Stinkschleudern. Je älter das Fahrzeug um so schlimmer.

Ich fahre ca. 30.000km im Jahr und fahre den 350CGI. Verbrauch liegt zwischen 8.5-10 Liter.

Zitat:

@winsfalke schrieb am 16. September 2016 um 15:36:28 Uhr:

Zitat:

@Boglius schrieb am 16. September 2016 um 13:50:26 Uhr:

Wieso denn hoffentlich nicht?

Als die Entscheidung zum Kauf anstand, bin ich ja nur durch Zufall an Mercedes gekommen. Es sollte eigentlich ein 5er BMW werden und dort ist es wirklich so, dass bei den grösseren Motoren, über 90% Diesel gekauft werden. Im Gebrauchtwagenmarkt gab es zig 530 und 535d, aber so gut wie keinen 535 Benziner.

kommt auf deine km im Jahr an. Es gab mal Zeiten, da wurden Diesel nur von Vielfahrern gekauft.

Wenn ich heute sehen, dass jeder Opa usw. einen Diesel fährt.....für mich persönlich sind es Drecks.-und Stinkschleudern. Je älter das Fahrzeug um so schlimmer.

Ich fahre ca. 30.000km im Jahr und fahre den 350CGI. Verbrauch liegt zwischen 8.5-10 Liter.

Ihre Ansichten sind allerdings heute schon greisenhaft.

Völliger Quatsch einen Diesel zu kaufen mit Fahrleistungen unter 25000km im Jahr. Aber wie Lemminge dem Mainstream hinterher laufen ist ja normal geworden in diesem unserem Lande.

Ich denke ," völliger Quatsch " ist es , den Diesel nur unter dem Aspekt Kilometerleistung/Jahr zu betrachten !!

Da spielen noch eine Reihe anderer gewichtige Punkte eine Rolle , die von dem jew. persönl. Bedarf bzw. den persönl. Vorlieben abhängen !

Näher will ich darauf nicht eingehen , wurde bereits mehrfach an anderen Stellen i. Forum ausführlich diskutiert .

G D

Zitat:

@24.mai schrieb am 16. September 2016 um 18:18:43 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 16. September 2016 um 15:36:28 Uhr:

 

kommt auf deine km im Jahr an. Es gab mal Zeiten, da wurden Diesel nur von Vielfahrern gekauft.

Wenn ich heute sehen, dass jeder Opa usw. einen Diesel fährt.....für mich persönlich sind es Drecks.-und Stinkschleudern. Je älter das Fahrzeug um so schlimmer.

Ich fahre ca. 30.000km im Jahr und fahre den 350CGI. Verbrauch liegt zwischen 8.5-10 Liter.

Ihre Ansichten sind allerdings heute schon greisenhaft.

würde eher bei dir zutreffen, der vermutlich einen Diesel fährt für Aldi :D. Zum Thema Diesel und Gesundheit mal googeln, ansonsten kann ich dir helfen:cool:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 16. September 2016 um 15:36:28 Uhr:

Zitat:

@Boglius schrieb am 16. September 2016 um 13:50:26 Uhr:

Wieso denn hoffentlich nicht?

Als die Entscheidung zum Kauf anstand, bin ich ja nur durch Zufall an Mercedes gekommen. Es sollte eigentlich ein 5er BMW werden und dort ist es wirklich so, dass bei den grösseren Motoren, über 90% Diesel gekauft werden. Im Gebrauchtwagenmarkt gab es zig 530 und 535d, aber so gut wie keinen 535 Benziner.

kommt auf deine km im Jahr an. Es gab mal Zeiten, da wurden Diesel nur von Vielfahrern gekauft.

Wenn ich heute sehen, dass jeder Opa usw. einen Diesel fährt.....für mich persönlich sind es Drecks.-und Stinkschleudern. Je älter das Fahrzeug um so schlimmer.

Ich fahre ca. 30.000km im Jahr und fahre den 350CGI. Verbrauch liegt zwischen 8.5-10 Liter.

leider ist es heute so :(

Zitat:

@winsfalke schrieb am 16. September 2016 um 09:46:40 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 15. September 2016 um 12:57:38 Uhr:

http://www.manager-magazin.de/.../...oht-in-duesseldorf-a-1112132.html

Perfekt :)

Wird nun der Schalter umgelegt und evtl. doch wieder mehr zum Diesel gegriffen?

Na hoffentlich nicht:rolleyes:

Geile Antwort, besser geht es nicht:D

Themenstarteram 20. September 2016 um 7:43

Ich hoffe trotzdem das es dabei bleibt, dass die blaue Plakette erstmal nicht kommt. So hat man die Wahl. Wie gesagt ich fahre seit langem mal wieder Mercedes. Daher weiss ich nicht wie es dort genau im Bereich der Gebrauchten aussieht. Wenn man aber wieder zu BMW greift, so geht kaum ein Weg am Diesel vorbei, weil die meisten 1-3 Jahre alten grösseren Motoren, halt einfach Diesel sind und es so gut wie keine hubraum starken Benziner auf den Verkaufsflächen gibt. Zudem sieht es vom Verbrauch bei BMW auch mal ganz anders aus. Die grossen Diesel sind extrem sparsam, ein 535 Benziner mit 3L Motor und Turbos, ist es nur auf dem Papier (7-8Liter) die Realität liegt dann aber bei 10-11. Ein 3er BMW Diesel 330d z.B. liegt real bei ca. 6,5. Da fällt dann die Wahl zwischen Diesel und Benziner deutlich leichter. Zudem auch die Beschleunigung des Diesels. Aber he was solls.. wir sind im Mercedes Bereich, was erzähle ich dann also von BMW... aber es stellt sich eh die Frage, wie es nach 11 BMWs nun zum Benz kam. Durch Zufall... ein neues Auto musste her und der Händler um die Ecke hatte halt einen der mir gefallen hat. Wobei mir die Coupes vorher nie so recht aufgefallen sind wenn ich ehrlich bin.

Wer hat Angst vor der Blauen Plakette. Moderne Diesel mit Harnstoffeinspritzung liegen real im Straßentest deutlich unter der modifizierten Euro 6 Norm. Der hohe Verbrauch von Harnstoff steht hier natürlich auf einem anderen Blatt. Daran ist auch erkennbar wie in früheren Zeiten mit der mageren Harnstoff Einspritzung getrickst wurde. M.E. ist es aber auch höchste Zeit die Direkt Einspritzer Benziner mit einem entsprechenden Kat auszurüsten. Ohne diesen Kat dürfte eine Blaue Plakette nicht zugeteilt werden wenn sie dann tatsächlich kommt was ich aber nicht glaube.

M.E. ist es aber auch höchste Zeit die Direkt Einspritzer Benziner mit einem entsprechenden Kat auszurüsten

für die 3 die rum fahren ?? :D:D von 10 Autos sind garantiert 8 Diesel dabei.

Man sollte sich um das Größere Problem kümmern.

http://www.spiegel.de/.../...ndheitsrisiko-dieselabgase-a-1054225.html

https://www.welt.de/.../Dieselabgase-so-krebserregend-wie-Asbest.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Blaue Plakette auf Eis gelegt. Nun wieder mehr Diesel?