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Rückrufaktion wegen EUR 5 und 6 Dieseln

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 7:47

Guten Morgen Leute,

ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ja ok ist aus der Bild... aber klingt im ersten Moment doch mal gut oder? Denn sowohl die 350er CDI Fahrer mit 231 und 265 PS dürften sich ganz schön Sorgen gemacht haben, wegen evtl. kommender blauen Plakette. Was meint ihr dazu?

 

http://www.bild.de/auto/auto-news/dieselmotor/diesel-skandal-fragen-und-antworten-52601178.bild.html

Beste Antwort im Thema

Nur weil sich der zuständige Minister weigert über das Thema zu reden, ist es ja nicht vom Tisch. Die Situation in den meisten Innenstädten wird nicht von alleine besser und Einzellösungen pro Stadt sind keine praktikable Lösung.

Ich sehe keine Alternative zur blauen Plakette und es wäre höchste Zeit, dass man seitens der Regierung hier verbindliche Fakten schafft, damit endlich mit den vielen völlig haltlosen Spekulationen Schluss ist.

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Ob die Aktion dann bei der blauen Plakette hilft, bleibt erstmal abzuwarten... Tatsächlich gibt es ja erstmal Aufwand für die Fahrzeughalter und noch nicht ganz absehbare Folgen für das eigene Fahrzeug. Höherer Verbrauch und Verschleiß sind hier die Themen. Ich sehe der Sache mit eher gemischten Gefühlen entgegen...

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:05

Nun ich wohne in Wiesbaden und bin regelmässig in Mainz unterwegs. Mainz möchte ja die blaue Plakette einführen. Wenn ich dann nicht mehr in die Stadt dürfte, wäre schon sehr unschön. Wenn der Ruckruf mir eine blaue Plakette einbringen würde, wäre zumindest das Problem mit der Umweltzone gelöst. Aber ich stimme Dir schon zu, es gilt abzuwarten was genau passieren wird.

am 20. Juli 2017 um 9:09

War nicht gestern die Verhandlung des Abmahnvereins - DUH bim VG in Stuttgart?

peso

Ich hab vor einigen Wochen erst gelesen das die blaue Plakette endgültig vom Tisch wäre da sich die Politiker der Bundesländer nicht einig werden (die Mehrheit lehnt diese ab) und auch keine Einigung in Sicht wäre, deshalb wurde das Thema beendet.

Zum Update:

Ich fahre den 350 Cdi mit 265 PS und werde das Update wohl nicht machen lassen wenn es kommt. Warum? Keiner gibt mir eine Garantie für eventuell auftretende Schäden die mit dem Update zusammenhängen und wenn ich es nicht machen lasse habe ich dadurch ja auch keine Nachteile.

Welche Vorteile bietet das Update überhaupt? Aus Euro 5 wird so auch kein Euro 6, bei einem eventuellen Fahrverbot (das ohne Plakete nicht kontrolliert werden kann ohne jedes Auto anzuhalten und in den Papieren nachzuschauen---> immenser Personalbedarf und täglich stundenlange Staus um in die City reinzukommen) darf ich auch mit Update nicht reinfahren.

Einziger Vorteil: Man hat ein gutes Gewissen das das Auto (wenn auch für den Besitzer nicht nachprüfbar) als umweltfreundlicher beschrieben wird.

Eventuell auftretende Nachteile:

-geringere Lebensdauer (dazu gibts noch keine Langzeiterfahrungen)

-höherer Spritverbrauch (siehe VW)

-weniger Leistung (siehe VW)

-unrunder Motorlauf (siehe VW)

-AGR-Ventilprobleme (sieht VW)

+ andere Probleme die auftreten könnten und noch niemand auf dem Schirm hat.

Deshalb werde ich bei einem verfügbaren Update erstmal garnix machen und mich zurücklehnen.

P.S.: keine neue HU-Plakete bei nicht aufgespieltem Update geht übrigens auch nicht, bei VW haben auch direkt Juristen gesagt das dies nicht möglich ist. Dann hieß es ab 01. Juli gibts keine HU mehr ohne Update, trotzdem kriegt immernoch jeder VW-Fahrer ohne Update eine Plakete (Schwiegervater hat erst letzte Woche neue HU bekommen mit seinem 2009er Golf der betroffen ist und kein Update hat).

Das wäre ein Eingeständnis das das Fahrzeug als es neu verkauft wurde nicht zulassungsfähig war und somit nicht so hätte verkauft werden dürfen (Betrug). Diese Riesen-Klagewelle wird zu 100% niemand lostreten, auch nicht die Bundesregierung oder Zulassungsstellen o.ä.

Schaut zum Thema mal bei den Kollegen im W212-Forum vorbei. Da gibt's seitenweise lesenswerte Infos und Meinungen zur Problematik.

Greetz,

Andreas

Nur weil sich der zuständige Minister weigert über das Thema zu reden, ist es ja nicht vom Tisch. Die Situation in den meisten Innenstädten wird nicht von alleine besser und Einzellösungen pro Stadt sind keine praktikable Lösung.

Ich sehe keine Alternative zur blauen Plakette und es wäre höchste Zeit, dass man seitens der Regierung hier verbindliche Fakten schafft, damit endlich mit den vielen völlig haltlosen Spekulationen Schluss ist.

Bin mal gespannt, ob die Politik und die AutoIndustrie die Physik mit ihrem Aktionismus überlisten können:

Wer Russpartikel / Verbrauch / CO2 bei der DieselVerbrennung minimieren will, muss mit hohen Systemtemperaturen im Motor und seiner Peripherie ( Dieselkat) arbeiten. Nachteil: Stickoxid bildet sich mehr als bei niedrigen Systemtemperaturen. Das ist der Status quo aller modernen PKW Diesel ohne AddBlue System

Wer weniger Stickoxid will, braucht also eine niedrigere Systemtemperatur (bedeutet schon wie in Omas Kamin mehr Russ und versottete Züge.) Die niedrigere Systemtemperatur wird durch erhöhte Abgasrückführung erreicht, also durch erhöhte Zuführung sauerstoffarmen Abgases in den Brennraum.

 

Aus diesem Grund kann eine Softwarelösung, die das bewirkt, nur Augenwischerei sein mit dem unschönen Nebeneffekt, dass Versottungseffekte ( verkokte Einspritzventile , Ein-&Auslassventile und Kolben, versiffte Abgasrückführventile, tendenziell zugesetzte Partikelfilter ) mit Zeitverzug die gutgläubigen Besitzer treffen, aber dass ist dann Jedem sein eigenes Problem...

Oder warum glaubt ihr, dass VW in USA sich gar nicht erst an einer Nachbesserung der TDIs versucht hat?

Weil es billiger ist , 10.000e neuwertige Fahrzeuge zu verschrotten als in ein paar Jahren die nächsten US

Verbraucherklagen wg. mangelnder Dauerhaltbarkeit am Hals zu haben.

Nebenbei : Am 2. Augst ist grosser Krisengipfel zum Thema Diesel.

Dem Vernehmen nach soll es dann legal werden, dass selbst verbesserte Abgasverbesserungsroutinen in der Software nur bei MindestUmgebungstemperturen greifen brauchen, wie sie in max 7 Monaten im Jahr in unseren Breiten auftreten (nennen wir es "sommerliche Umweltinitiative").

Hintergrund wie oben beschrieben: zu geringe Gesamttemperatur für versottungsarme Betriebsweise des Diesel.

Aber wer weiss: vielleicht kann Politik wirklich die Naturgesetzte austricksen...

Ich liebe meinen Diesel!

Datei-24-07-17-18-46-32

Also wir fahren u.a. einen upgedateten VW-Golf 1,6l; der fährt tendenziell besser als vorher. Warten wir es mal ab...

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 24. Juli 2017 um 18:49:18 Uhr:

Ich liebe meinen Diesel!

Hier ein aktueller Bericht zum Gebrauchtdiesel:

http://www.zeit.de/.../...elskandal-gebrauchtwagen-autohaendler-kosten

 

Dass die Händler sie nicht mehr lieben, ist kein Wunder.

Alle Autos die nicht neue Euro Norm 6C haben kannst Du in Zukunft nicht mehr verkaufen.

An alle die das nicht glauben oder die Augen verschließen, haben wohl Pech gehabt.

Das finde ich auch eine große Sauerei, aber die Politik CSU (Dobrind) hat das zu verantworten.

am 19. Oktober 2017 um 20:15

Ich habe noch nicht mal die grüne Plkette angeklebt in meinem Benziner und fahre trotzdem jeden Tag in die Stadt damit. Kontrolliert kein Mensch. Lass mich von dem grünen Gesind in unserem Land nicht verarschen.

Darfst halt nicht da parken wo kontrolliert wird.

Hab vor ca. 6 Monaten eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag bekommen. Die grüne Plakette hat mir der Händler in die Mittelkonsole reingelegt (weil ich sie selbst reinkleben wollte da die Händler das Ding immer mitten in die Scheibe kleben), die Plakette liegt heute noch dort in der Mittelkonsole obwohl ich jeden Tag durch die Umweltzone fahre ^^

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