ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Blasphemie! ich habe meinen 964 C 4 verkauft.

Blasphemie! ich habe meinen 964 C 4 verkauft.

Porsche
Themenstarteram 29. August 2017 um 16:42

Ab jetzt bin ich kein Gusseiserner mehr. Fast eine Befreiung. Vor 11 Jahren habe ich als Drittfahrzeug ein C4 964 Cabrio von 1991 für chf 30000,- erstanden. Es war für Passfahrten und Spassfahrten gedacht. Die ersten zwei Jahre wurden dann auch alle Interessanten Pässe in der Nähe wie Susten,Grimsel,Nufenen,Oberalp,Lukmanier,Klausen hoch und runtergefahren. Aber die Fahrzeugcharakteristik mit dem ellenlangen ersten Gang passt da gar nicht, dazu kommt das schwache Drehmoment. Mit den Jahren liess das Interesse immer mehr nach und der Wagen wurde zur Garagenschönheit und wurde in den letzten drei Jahren nur zu "Bewegungsfahrten" benutzt. Ehrlich gesagt ist mir unerfindlich warum die Preise für die luftgekühlten Boxer so unermesslich steigen. Dies uralte Konstruktion ist im Fahrverhalten einem ordinären 1er BMW unterlegen und erfüllt im Moment nur die Gier von Spekulanten und unverbesserlich der Vergangenheit nach trauernden Gesellen(innen).

Klar ist diese Aussage provokant und man kann mir vorwerfen, dass ich noch einen ollen SL fahre. Der hat aber keinen sportlichen Anspruch und ist um Welten besser verabeitet, quasi unzerstörbar.

Der 911er hat mich ausser einem Satz Reifen und neuem Öl nichts gekostet. Er wurde in 11 Jahren nur 17000km gefahren, wahrscheinlich sogar typisch. Technisch war er tadellos aber nicht perfekt, der Verdeckmechanismus musste mehrmals nachjustiert werden. Das typische Motordichtungsproblem wurde vor meinem Ankauf vollständig behoben.Optisch war er durch eine miese Nachlackierung inder Orinalfarbe rot, die die Vorbesitzerin aus Dem Tessin vornehmen liess, etwas verunstaltet.

Nichtsdestostrotz ging er ohne Anzeige im weiteren Bekanttenkreis sofort weg, ohne dass ich mich über den weitaus höheren Verkaufspreis im Vergleich zum Ankauf beklagen könnte.

Dem Käufer sind alle Probleme und Problemchen inschriftlicher Form dargelegt worden. Die letzte Inspetion ist übrigens 11 Jahre her, fast schon witzig. Alle Flüssigkeitsstände habe ich natürlich regelmässig überprüft und MFK ( TÜV in D)war immer absolut problemlos.

Grundsätzlich ist die Qualität schon sehr gut, aber bei ausschliesslich Sommerbetrieb und pfleglichen Einfahren, was kann schon gross passieren? Bis jetzt hat mich noch kein Porsche, BMW oeder MB enttäuscht. Mein SL ist zwar in Geld wenig wert, aber nach 22 Jahren lackmässig in Neuzustand und technisch 1 a, da klappert nichts, das Verdeck funktioniert perfekt und sogar das Becker Cassettendeck läuft ohne Cassetten zu fressen.

Also alte 911 sind die Bitcoins unter den Autos, besonders die seltenen Sondermodelle, hätte ich einen 911 mit kleinere Windschutzscheibe und zwei Plastikhügeln als Verdeckabdeckung hätte ich meinen Einstandspreis sogar vervielfacht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2017 um 16:42

Ab jetzt bin ich kein Gusseiserner mehr. Fast eine Befreiung. Vor 11 Jahren habe ich als Drittfahrzeug ein C4 964 Cabrio von 1991 für chf 30000,- erstanden. Es war für Passfahrten und Spassfahrten gedacht. Die ersten zwei Jahre wurden dann auch alle Interessanten Pässe in der Nähe wie Susten,Grimsel,Nufenen,Oberalp,Lukmanier,Klausen hoch und runtergefahren. Aber die Fahrzeugcharakteristik mit dem ellenlangen ersten Gang passt da gar nicht, dazu kommt das schwache Drehmoment. Mit den Jahren liess das Interesse immer mehr nach und der Wagen wurde zur Garagenschönheit und wurde in den letzten drei Jahren nur zu "Bewegungsfahrten" benutzt. Ehrlich gesagt ist mir unerfindlich warum die Preise für die luftgekühlten Boxer so unermesslich steigen. Dies uralte Konstruktion ist im Fahrverhalten einem ordinären 1er BMW unterlegen und erfüllt im Moment nur die Gier von Spekulanten und unverbesserlich der Vergangenheit nach trauernden Gesellen(innen).

Klar ist diese Aussage provokant und man kann mir vorwerfen, dass ich noch einen ollen SL fahre. Der hat aber keinen sportlichen Anspruch und ist um Welten besser verabeitet, quasi unzerstörbar.

Der 911er hat mich ausser einem Satz Reifen und neuem Öl nichts gekostet. Er wurde in 11 Jahren nur 17000km gefahren, wahrscheinlich sogar typisch. Technisch war er tadellos aber nicht perfekt, der Verdeckmechanismus musste mehrmals nachjustiert werden. Das typische Motordichtungsproblem wurde vor meinem Ankauf vollständig behoben.Optisch war er durch eine miese Nachlackierung inder Orinalfarbe rot, die die Vorbesitzerin aus Dem Tessin vornehmen liess, etwas verunstaltet.

Nichtsdestostrotz ging er ohne Anzeige im weiteren Bekanttenkreis sofort weg, ohne dass ich mich über den weitaus höheren Verkaufspreis im Vergleich zum Ankauf beklagen könnte.

Dem Käufer sind alle Probleme und Problemchen inschriftlicher Form dargelegt worden. Die letzte Inspetion ist übrigens 11 Jahre her, fast schon witzig. Alle Flüssigkeitsstände habe ich natürlich regelmässig überprüft und MFK ( TÜV in D)war immer absolut problemlos.

Grundsätzlich ist die Qualität schon sehr gut, aber bei ausschliesslich Sommerbetrieb und pfleglichen Einfahren, was kann schon gross passieren? Bis jetzt hat mich noch kein Porsche, BMW oeder MB enttäuscht. Mein SL ist zwar in Geld wenig wert, aber nach 22 Jahren lackmässig in Neuzustand und technisch 1 a, da klappert nichts, das Verdeck funktioniert perfekt und sogar das Becker Cassettendeck läuft ohne Cassetten zu fressen.

Also alte 911 sind die Bitcoins unter den Autos, besonders die seltenen Sondermodelle, hätte ich einen 911 mit kleinere Windschutzscheibe und zwei Plastikhügeln als Verdeckabdeckung hätte ich meinen Einstandspreis sogar vervielfacht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich weiss nicht genau, was du uns sagen willst. Ein 964 Cabrio ist doch ein tolles Auto und wird nicht günstiger werden. Ein altes Auto kann viel Freude und Fahrspass bieten. Über deine "Nichtpflege" muss ich schmunzeln. 1 Satz Reifen in 11 Jahren und keine Inspektionen, also auch keine Flüssigkeiten gewechselt sondern "nur" nachgefüllt? Ein 911er ist und bleibt ein 911er und der luftgekühlte Boxer ist Kult. Der Klang, das Klangbild wird durch keine andere Motorkonstruktion möglich. Ein MB SL ist sicherlich ein tolles Auto, kein Zweifel. Aber eben kein Porsche - die Historie ist eine völlig andere. So wie ich deine Zeilen interpretiere, bist du kein Porsche Head - dies ist nicht als Kritik gedacht, sondern meine Einschätzung. Dein Schlusssatz ist schön, aber ein Speedster hat auch vor 11 Jahren bereits ein kleines Vermögen gekostet, wenn man dann einen kaufen konnte. So gesehen wirst du deinen 964 nicht vermissen und er dich wohl auch nicht. Geniesse deinen SL und viel Spass damit. Derweil geniesse ich meinen 911 SC und das 996 Cabriolet.

Sportliche Grüsse, freebiker

Ja.........hm.......was willst du uns damit sagen.ich weiß es auch nicht. Gruß

am 29. August 2017 um 19:48

Zwei glückliche Menschen

Der Käufer sowie der Verkäufer

so gesehen ist doch alles in bester Ordnung

Ich verstehe den TE vollkommen.... Ein Auto, was schon damals meist nur zum angeben gekauft wurde.

Und ausser dem Motor einfach aus VW Teilen zusammengebastelt wurde - zugegeben, die Form ist und was halt immer was Besonderes.

Der Rest - nur zum angeben.

Wer das nicht nötig hat fährt viel lieber SL !

Wegen der kommenden Anfeindungen: Habe selber zwei Elfer stehen, aber rein zum Zwecke der Spekulation, ich fahre die nicht. Erfreue mich an der schönen Form, aber mehr auch nicht.

Danke dem TE für seine ehrlichen u aus meiner Sicht absolut nachvollziehbaren Eindrücken.

Ich fange mal an mit Stimmungsmache: Ich finde Leute, die die Elfer nur als Spekulationsobjekt kaufen und nicht fahren, völlig daneben. Mag sein, dass ein paar davon so viel Geld haben, sich zwei oder mehr davon hinzustellen und es schon deswegen kaum möglich ist diese Fahrzeuge auch regelmäßig zu bewegen, aber all das macht die Marktpreise für die weniger betuchten Porsche-Freunde kaputt, die so ein Auto liebend gerne auch kaufen und regelmäßig fahren würden. Und was nützen uns die tollen alten 11er in irgendwelchen Garagen, die müssen raus auf die Strasse!

Hi,

@TE: Danke für deine offen Meinung und den Mut sie hier zu äußern. Zeitweise gab es hier üble shitstorms, wenn jemand seine andere Sicht auf die letzten Luftis geäußert hat. Dabei will ja niemand die Faszination in Abrede stellen, nur sollte man aus Faszination keine Religion machen!

Deine Entscheidung zu verkaufen ist daher keine Blasphemie, sondern eine individuellen Entscheidung. Auch ein luftgekühlter Porsche ist und bleibt nur ein Auto. Das hat damals wie heute Macken und die Fahreigenschaften mögen damals sportiv top gewesen sein, aber eben nicht mehr mit heutigen Erwartungen vergleichbar. Die meisten wären wohl ziemlich enttäuscht, wenn sie die Gelegenheit hätten, mal einen Zuffi aus der Epoche zu fahren.

Zum SL Vergleich: die Qualität der R129 ist ausgezeichnet, insbesondere was die Karosse angeht... wiegt auch 2To :-) . Ich hatte längere Zeit einen 500E (w124), welcher bekanntlich sehr viel SL Technik (Motor, Elektronik, Achsen usw.). Unzerstörbar war da auch nicht alles: Motorkabelbaum verrottet, Stellelement Elktron. Fahrpedal gibt auf, Niveauregulierung...puh.. usw.

Als die Bitcoins unter den Autos sehe ich die Dinger noch nicht, aber die Chancen stehen m.M.n. ganz gut, dass Du mittelfristig auf höchsten Level Kasse gemacht hast. Antizyklisch handeln: richtig! Alle anderen wollen erst wieder in der nächsten Rezessionsphase verkaufen.

VG

Stefan

Bedenklich finde ich, dass es 11 Jahre gebraucht hat, sich dessen bewusst zu werden ??

Ich schliesse mich immer mehr der Meinung von ReinerZ an!

Wenn man einen Wagen nicht mehr, oder nur noch für Bewegungsfahrten nutzt, macht das keinen Sinn mehr. Das ist dann mehr Belastung, als man Spass dran hat. Wenn man zudem einen guten Preis bekommt, wieso nicht verkaufen?

Ging mir letztes Jahr mit meinem Z1 nach 24 Jahren auch so. Ich habe ihn seitdem keinen Tag vermisst.

Alles im Leben hat seine Zeit, die Prioritäten wandeln sich. Man sollte sich da nicht an Dinge klammern, nur weil man sie früher mal gut fand.

Just my two cents ...

XF-Coupe

Genau und von einem Auto trennt man sich leichter als von einer Tätowierung :D

Ich finde den Bericht durchaus interessant, auch wenn er alte 911er etwas "entzaubert". Ich kann den 964er gar nicht fahren, ich habe das Lenkrad auf den Oberschenkeln klemmen mit 197cm, das Fahren war sehr unangenehm. Ab 993er ist mehr Platz im Cockpit.

Ich verstehe dich. Der 911 lebt viel vom Hype. Ich fahre immer wieder alte sowie neue 911er und SL. Der Mercedes war und ist immer das bessere Fahrzeug. Und die dicken V8 in den jüngeren Modellen gefallen mir viel besser als die kleinen Porschemaschinchen.

Zitat:

@Schwabenland schrieb am 2. September 2017 um 08:08:46 Uhr:

Ich verstehe dich. Der 911 lebt viel vom Hype. Ich fahre immer wieder alte sowie neue 911er und SL. Der Mercedes war und ist immer das bessere Fahrzeug. Und die dicken V8 in den jüngeren Modellen gefallen mir viel besser als die kleinen Porschemaschinchen.

Porsche 11er und Mercedes SL sind vom Grundwesen zwei völlig verschiedene Autotypen. Die miteinander zu verglichen ist müßig. Am besten man hat beide und fährt je nach Bedarf sportlich oder behaglich. Meine Meinung, Gruß Dieter

@Schwabenland

ich fahre auch lieber mit dem X3 in den Schiurlaub. Deshalb würde ich aber nicht sagen, dass der BMW immer das bessere Auto sei, als der 911er. Klingt für mich wie Pommes sind immer besser als Salzkartoffeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Blasphemie! ich habe meinen 964 C 4 verkauft.