ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bixenon Scheinwerfer mit LED Standlichtringen für Golf 2

Bixenon Scheinwerfer mit LED Standlichtringen für Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:03

Hallo liebe Golf Gemeinde,

seit nun über drei Jahren fahre ich einen Golf 2 GL Baujahr 1990 als Winterfahrzeug.

Da ich mich in meiner Freizeit oft mit elektrischen Bauteilen beschäftige und ich nicht wirklich zufrieden mit der Lichtausbeute meines Golf 2 war setzte ich mir im Winter 2011 das Winterprojekt Xenonscheinwerfer für meinen Golf 2 anzufertigen. Da ich diese ganzen Nachrüstxenonkits aus dem Internet nicht mag, weil sie blenden, das Licht mich nicht überzeugt und sie zudem äußerst illegal sind, wollte ich ordentliche Scheinwerfer haben.

Also habe ich mich entschieden Bixenonlinsen aus Scheinwerfern eines 3er BMW Baujahr 2010 zu nutzen.

Da diese Linsen durch BMW ein E-Prüfzeichen besitzen kann man sie auch mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage eintragen lassen.

Da nun das Xenon über Linsen projiziert wird fehlte mir noch die Lösung für das Standlicht. Also entschied ich mich für klarglas Angel Eyes, entfernte das schwarze Fadenkreuz und baute den Standlichtring auf LED Technik um, jedoch so dass der gesamte Ring gleichmäßig ausgeleuchtet wird und nicht punktuell wie bei den Serien Angel Eyes.

Nun meine Frage an die Community:

Ich habe mal einen Post gelesen indem stand das es einen Absatz in der StvO gibt nach der bei Projektionsscheinwerfern die Linsen zugelassen werden können wenn sie ein E-Prüfzeichen besitzen und die Scheinwerfer klarglas sind und somit die Streuung des Lichtes nicht beeinflussen. Denn letztendlich werden die ursprünglichen Scheinwerfergehäuse nie zugelassen, weil ihr E-Prüfzeichen ja nur für Halogenleuchtmittel zugelassen sind.

Zudem würde ich gerne wissen ob Interesse besteht, da ich meine Bixenonscheinwerfer abgeben möchte. Dieses Projekt ist eben abgeschlossen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Neuen, z.B. LED Frontblinker mit integriertem Tagfahrlicht.

 

Beste Antwort im Thema

@Michl 1987

so leicht sind die nicht einzutragen sein.

da das selbst gebaut ist hat es jegliche gutachten und zulassung verloren hier hilft nur ein lichttechnisches gutachten und das macht nur ein lichttechnisches Institut für mehrere tausend euro bis leicht in den 5stelligen bereich.

das ist der einzige weg ausserdem braucht es da mehrere exemplare da auch einige zerstört werden in punkto sicherheit.

ein dekra oder tüv stützpunkt kann dir es zwar eintragen aber dieses Gutachten ist so viel wert und gültig wie klopapier.

und ich sag dir jeder polizist schaut sofort auf die prüfzeichen des scheinwerfer die man ja im bild sieht und die passen hinten und vorne nicht zu xenon und da hier gefahr in verzug ist (gefährdung anderer verkehrsteilnehmer) sofortige stilllegung.

das gleiche wird auch beim bau von led scheinwerfern sein.

nebenbei muss auch bei diesen xenon noch eine scheinwerferreinigungsanlage sowie eine automatische leuchtweitenregulierung verbaut sein um es mit einen lichttechnischen gutachten einzutragen.

sorry das ich das so schreibe aber so ist die realität.

zum bau selber sehen gut gemacht aus auch wenn ich nicht mehr auf diese runden scheinwerfer stehe

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2014 um 12:51

Also hier für Alle die am Kauf interessiert sind:

http://www.ebay.de/.../171225631693?...

Falls jemand ein ähnliches Projekt vor hat und Fragen zur Umsetzung hat, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ohne Anleitung und eigene Erfahrungen braucht es meist mehrere Anläufe bis Alles so passt wie man sich das vorstellt

Erfolgreiches Gebot: EUR 151,00

...so ein Schwachsinn, einen Golf 2 mit Xenon zu verhunzen...und dazu noch mit LED Ringen...! :eek::eek::rolleyes:

Fehlen noch die superschicken Tagfahrlicht-LED`s unter der Stoßstange... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das Licht eines Golf 2 ist eigentlich sehr gut solange da vorne auch noch min. 12 Volt ankommen. Ansonsten bringts eine Relaisschaltung...

Außerdem fande ich die Ausleuchtung nicht grade tolle.

Im anhang mal Orginal Xenon im Alltagswagen

Imag0252

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Außerdem fande ich die Ausleuchtung nicht grade tolle.

Im anhang mal Orginal Xenon im Alltagswagen

Ich finde dieses blaue Licht scheußlich. Ich hab im BMW Brenner drin, die richtig weißes Licht abgeben. Damit sieht man viel mehr, als mit solchen UV Funzeln.

Ich fahre die auch nur noch bis se den Geist aufgeben. Kein bock da unnötig bei zu gehen.

Die leuchtringe sind auch nicht mein geschmack und würde ich definitv ändern, sowas gehört eben an einen Bmw genauso wie die m3 spiegel. Aber das ist ja schnell gemacht..

Die Bi xenon linsen sind aber schon was feines wenn das Linsengehäuse sauber im scheinwerfergehäuse ausgerichtet ist, kann man das mit den billigen xenon kits überhaupt nicht vergleichen..

http://www.autoextrem.de/.../...81-umruesten-xenon-g2-vr6-bi-xenon.jpg

Ob das sauber ist kann ich so leider nicht erkennen. Einen hellen Punkt zu projezieren schaff ich auch mit wenig Mühe. Das Set vom TE sieht nicht schlecht umgebaut aus, mir wären die 150 da viel zu wenig Ertrag.

Ob das was an einem 2er zu suchen hat oder nicht, bleibt wie bei vielen Dingen Ansichtssache. Ebenfalls der M3 Spiegel, von der Form her ein supersportlicher Spiegel, nur eben leider durch die ganzen Billignachbauten extrem in Verruf geraten. Meine M3 Spiegel gabs damals beim BMW Händler, sonst nirgends anderswo. Dann ging das mit den Nachbauten los.

Der Porschefahrer fragt sich bestimmt ebenso was seine Felgen an einem VW zu suchen haben.

Übrigens fahre ich in meinem Winter Golf 3 Xenon mit Audi Brennern, so hell ist das auch nicht. Bevor der Shitstorm losgeht: Alles eingetragen.

Interessant wäre auch mal ein Projekt mit Vorfeldbeleuchtung a la BMW, Audi, Benz etc...

Das hab ich mir an so vielen Tagen schon gewünscht, wenn ich in der finsteren Morgendämmerung nach dem Schloss suchend vor der Tür stand.

Ist doch bestimmt auch irgendwie zu realisieren und einfacher Einzutragen oder nicht?

Lg

 

Edit : Hätte mir das jetzt so vorgestellt, dass eine LED Birne hinter dem Griff angebracht wird und die komplette Mulde des Türgriffes in der Tür beleuchtet.

Das müsste doch reichen um etwas Licht auf das Schloss am Türgriff projezieren zu lassen?

3er-bmw-63248

Zitat:

Einen hellen Punkt zu projezieren schaff ich auch mit wenig Mühe.

In den Linsengehäusen ist ja nicht nur die Linse selbst untergebracht sondern auch die dafür benötigten spiegeln dahinter, gerade diese spiegeln sind das A und O für saubere und helle Ausleuchtung der Fahrbahn..

Nur paar brenner zu holen und in Halogen Scheinwerfer mit linsen oder ohne zu zimmern bringt nicht mal annähernd die selbe ausleuchtung wie ein bmw xenon Linsengehäuse mit passenden Brenner..

http://www.car-parts24.com/.../4600_0.jpg

Zitat:

Übrigens fahre ich in meinem Winter Golf 3 Xenon mit Audi Brennern, so hell ist das auch nicht.

Das ist nicht verwunderlich.. Du hast wahrscheinlich nachrüst halogen linsenscheinwerfer mit audi brennern kombiniert.

 

 

 

 

Komplette Linseneinheiten samt Brenner usw aus einem Audi in den Scheinwerfer eingebaut. War aber der Vorbesitzer.

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Interessant wäre auch mal ein Projekt mit Vorfeldbeleuchtung a la BMW, Audi, Benz etc...

Das hab ich mir an so vielen Tagen schon gewünscht, wenn ich in der finsteren Morgendämmerung nach dem Schloss suchend vor der Tür stand.

Ist doch bestimmt auch irgendwie zu realisieren und einfacher Einzutragen oder nicht?

Lg

 

Edit : Hätte mir das jetzt so vorgestellt, dass eine LED Birne hinter dem Griff angebracht wird und die komplette Mulde des Türgriffes in der Tür beleuchtet.

Das müsste doch reichen um etwas Licht auf das Schloss am Türgriff projezieren zu lassen?

beim bmw ist da ein gesamtes module was aber leider nicht in den g2 griff passt dazu ist es zu gross

http://www.motor-talk.de/.../bmw-i203448633.html

audi hat mittlerweile auch sowas was verbaut

http://www.motor-talk.de/.../...htung-und-goodies-vom-a6-t1843394.html

 

ich hatte chinagolf griffe( die wie g3 griffe sind) mit jeweils 3 weißen leds ausgestattet aber die hat man nur im richtig dunklen ohne strassenbeleuchtung bemerkt dadurch gabs keine probleme mit tüv oder der polizei.

ich hatte das zudem nur mit der alarmanlage gekoppelt das es nur bei auf und zu machen zu sehen war.

eingetragen bekommste das wohl nur mit orginalen zuggelassenen bauteilen.

bei meinen audi türgriffen die ich jetzt verbaue hab ich ne griffschalenbeleuchtung verbaut aber ob die auch ne flurbeleuchtung ist weiss ich noch net.

jedenfalls wird sie wieder mit der alarmanlage gekoppelt.

http://farm4.staticflickr.com/3702/12389720203_d31b755bf3.jpg

ich hatte auch mal beleuchtetes inneres der spiegel aber das ging zu schnell drum deshalb sind die seit min 8 jahren wieder raus. ^^

zur zeit realisier ich ne dezente ambiente beleuchtung ^^

http://farm3.staticflickr.com/2841/12136191476_8477709899_z.jpg

 

aber zurück zum thema.

ich finde ringe passen nicht zu den einzelnen runden scheinwerfern wie es der golf 2 hat.

nimmt man jedoch eckige breite scheinwerfer wie der corrado und alle anderen haben können die ringe auch richtig gut aussehen da das gesamtbild anders ist.

ein grund warum ich klarglas corrados mit ringen verbaut habe. ^^

 

naja ich würde eh nicht mir irgendwie die scheinwerfer verbasteln weil es ja keine zulassung hat und sowas nur probleme bringt.

lieber zuegelassene scheinwerfer mit linse und ne philips +100% birne rein.

Ums mal auf den Punkt zu bringen... Angle Eyes sind das Markenzeichen von BMW. An jedem anderen Auto finde ich sie lächerlich.

Ein normaler Mensch baut ja auch keinen Audigrill in einen Golf 2. ??

michi krieg aber heute mal klarglas ohne ringe für scheinwerfer mit linsen.

beim g2 kein problem aber alles andere hat fast immer ringe drinnen.

naja mir gefallen se an meinen und krieg ja leider keine devil eye corrados ^^

Klarglas hat am 2er ja auch nichts verloren.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bixenon Scheinwerfer mit LED Standlichtringen für Golf 2