ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Diesel 195PS oderTurbo Benziner 250PS

BiTurbo Diesel 195PS oderTurbo Benziner 250PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 18:13

Hallo Insignia-Gemeinde,

ich habe zwar noch ein paar Monate Zeit aber dann muss ich einen Nachfolger für meinen Insignia bestellen. Höchstwahrscheinlich wird es wieder ein Insignia. Folgende Dinge stehen fest:

- Manuelles Getriebe

- 4x4 (absolutes must have, darum scheidet auch leider der Zafira Tourer usw)

- Sports Tourer

- Vollausstattung (nahezu) mit AFL, Flexride, Panormadach, elektr. Heckklappe usw.

- Offen, aber hier nicht Thema: schwarz und Leder schwarz oder mahagonibraun und Nappaleder

- Offen: den BiTurbo Diesel oder den Turbo Benziner jeweils mit Start/Stopp

Auf der Opel-Seite finde ich zwar technische Daten zu den beiden Motoren (Leistung, Drehmoment, Verbrauch), aber keine Fahrleistungen. Mich interessen Prio 1. Durchzug/Elastizität, Prio 2. Beschleunigung 0-100, Prio 3. Höchstgeschwindigkeit.

Hat jemand diese Werte oder auch einen direkten Vergleich der beiden Maschinen bzgl. Leistungsentfaltung, Durchzugsstärke, Klang usw.?

Für mich pro Diesel:

Wahrscheinlich durchzugsstärker

Deutlich geringerer Verbrauch (wobei die Tankkarte dabei ist, aber das grüne Gewissen spielt auch eine Rolle). Und auch seltener tanken zu müssen ist ein Komfortvorteil.

Pro Benziner:

Wird schneller warm

Mehr Maximalleistung (wobei mir alles > 220 km/h reicht)

Besserer Sound (wobei ich nicht´s gegen hörbaren Dieselklang habe)

Danke für Infos und Meinungen

Pecko

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Es ist und bleibt so: Die Diesel haben einen schmalen nutzbaren Bereich in dem Kraft zur Verfügung steht, der Benziner dreht höher. Wer gerne sportlicher unterwegs ist, sollte beim Benziner bleiben, egal was die Verbrauchswerte sagen.

Zahlst Du Dein Benzin selber oder hast Du einen Firmenwagen?

Die Fahrwerte der Dieselmotoren sind nicht so viel schlechter als das man doppelt so viel Kraftstoff mit einem Benzinmodell verpulvern könnte.

Für Leute die sich Autos dieser Größe zwar leisten können - aber trotzdem das Geld nicht aus dem Fenster werfen wollen - ist der Diesel bei mittleren und hohen Laufleistungen weiterhin 1. Wahl.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

 

Die Start-Stop Automatik gibt es aber für den 250 PS Insignia nicht, oder? Bei mir ging das zumindest nicht.

Gruss

Stefan

Doch, steht auch in den Specs, die Thirk weiter oben angehängt hat. Wobei da Opel m.E. wieder Murks angegeben hat: Außerstädtisch soll er mit S/S 0,1 Liter mehr verbrauchen. Bei allen anderen Modellen verbraucht S/S auch außerstädtisch etwas weniger....

 

Stimmt. Habe gerade mal nachgeschaut. Start-Stop ging bei mir nicht wegen der Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

Hallo, habe dir die für dich relevante Seite mit den Werten vom ST mit manuellem Getriebe angehängt.

Super, danke! Aber genau der für mich wichtigste Wert, die Elastizität, fehlt beim BiTurbo. Da aber schon der 160 PS Diesel auf dem Niveau vom 250 PS Benziner ist (9,6 vs. 9,5 Sekunden), dürfte der BiTurbo da vorne liegen...

Bitteschön. Warum Opel die in dem Papier nicht angibt, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Die Unterlagen sind die aktuellsten...

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Bitteschön. Warum Opel die in dem Papier nicht angibt, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Die Unterlagen sind die aktuellsten...

Die Opel BiTurbo Werte habe ich schon vorhin gepostet.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 11:53

7,6 Sekunden für den Viertürer mit Frontantrieb. Dann kommen wohl noch 0,4 S. für 4x4 und nochmal 0,4 S. für den ST dazu = 8,4 Sekunden ggü. 9,5 Sekunden beim 250 PS Benziner. Das ist schon ein Wort pro BiTurbo...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Da solltest du mal in einem neuen Turbo Benziner mitfahren. Leider kann ich nicht direkt von einem Insignia 2,0T reden, ich habe aber einen 2,0 T aus dem VAG Regal in einem ebenso schweren Auto, und muss mich wirklich immer wieder wundern wie kraftvoll er im

Was die 2.0 TFSI Gurke? Das Getriebe ist so kurz übersetzt, dass er die erstaunlichen Fahrleistungen von 0-100 hat. Deshalb fährt der eingetragen auch nur "222" und keine 250... würdest du einen Insignia genau so kurz übersetzen merkst Du schon den Unterschied.

Also Feivel, dein Beitrag zeigt mir, daß du nicht den leisesten Schimmer hast.

@all

Es spielt keine Rolle, wer den Sprit bezahlt. Ich zahle übrigens selbst, nur das Finanzamt beteiligt sich an den Kosten teilweise.

@Henson

Wenn der Insignia die von dir geposteten Verbräuche hat, dann würde ich vielleicht meine Aussage relativieren, denn ich kann wie gesgat nur für die 2,0 TFSI "Gurke" sprechen, die im Stadtverkehr 10,5 Liter brauch, auf der Landstraße beim Mitschwimmen 7,5 Liter und wenn ich mit 1,8 Tonnen Motorboot am Haken in Frankreich 125 km /h Dauerspeed fahre, dann sind es um die 14 Liter. Ich finde das für die gebotene Leistung und das Gewicht des Fahrzeuges in Kombination mit einer Aerodynamik wie der Buckingham Palace ein recht moderaten Verbrauch.

Ich bin davon ausgegangen, daß der Insignia da doch irgendwo ähnlich liegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Also Feivel, dein Beitrag zeigt mir, daß du nicht den leisesten Schimmer hast.

Jap, der CW Wert ist vom Audi zwar deutlich schlechter, dafür der Drehmoment verlauf mit 350 NM über ein längeres Drehzahlband besser als der 220 PS Motor von Opel. Das Gewicht ist jedoch höher... ca. 200 Kilos geschätzt. (der 2.0 im VW mit den 280 NM Drehmoment ist Kindergarten)

Also, woher kommen dann die Fahrleistungen 0-100, die auf 220 PS Opel Motor liegen? Weil das Ding einfach gesagt nur bis 220 getrimmt ist. Danach geht dem TFSI die Luft aus und es geht nicht weiter, weil er schon irgendwo bei 220 km/h bei 6000 U/min nagelt. Der 220 PS Motor ist da bei 240 km/h bei um die 5300 U/min. Reibungsverluste sollte der Quattro kaum haben, nicht mehr als der Insignia.

Damit sollte mein Einwand mit den Übersetzungsverhältnissen auch Dir einleuchtend sein... weiters können wir ja gerne per PN zu dem Thema austauschen.

Aber wieso die 250 PS Maschinen soviel verbrauchen ist mir auch unerklärlich. Wenn ich meinen Streichel fahr ich ihn im Mix mit 8,5 Liter. Der BiTurbo wird sich sicherlich besser fahren als der 250 PS Motor. Auch wenn der Sound aus dem Diesel wohl "nichts" ist. Was Marc gesagt hat, dass der Benziner vom Drehzahlorgenspielen lebt, stimmt vollkommen. Allerdings würde ich gerade im mittleren Drehzahlbereich sagen, das der Diesel mehr Spaß macht, weil der Tritt ins kreuz ruckartiger kommt.

Rechnen kann man das dann mit dem Raddrehmoment. Sobald mir hierzu vollständige Daten vorliegen kann ich ja mal rechnen.

Egal ob man selber tankt oder von der Firma gesponsert wird, der Verbrauch ist immer ein Thema und 400 km mit einer Füllung nicht mehr zeitgemäß, bin gespannt auf den BiTurbo aber erwarte beim Antriebskomfort (Geräusch, gleichmäßige Kraftentfaltung etc.) keine Wunder vom neuen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Wenn der Insignia die von dir geposteten Verbräuche hat, dann würde ich vielleicht meine Aussage relativieren, denn ich kann wie gesgat nur für die 2,0 TFSI "Gurke" sprechen, die im Stadtverkehr 10,5 Liter brauch, auf der Landstraße beim Mitschwimmen 7,5 Liter und wenn ich mit 1,8 Tonnen Motorboot am Haken in Frankreich 125 km /h Dauerspeed fahre, dann sind es um die 14 Liter. Ich finde das für die gebotene Leistung und das Gewicht des Fahrzeuges in Kombination mit einer Aerodynamik wie der Buckingham Palace ein recht moderaten Verbrauch.

Ich bin davon ausgegangen, daß der Insignia da doch irgendwo ähnlich liegen würde.

Meine Werte sind vielleicht nicht ganz aussagekräftig, denn ich fahre zur Zeit sehr viel Kurzstrecke und es ist ja auch relativ kalt, so dass der Zuheizer die ganze Zeit läuft. Die oben genannten Werte deiner "Gruke" mit einem TFSI Motor, der dem Opelmotor technisch sicherlich voraus ist, wirst Du aber mit dem Insignia nie erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Also, woher kommen dann die Fahrleistungen 0-100, die auf 220 PS Opel Motor liegen? Weil das Ding einfach gesagt nur bis 220 getrimmt ist. Danach geht dem TFSI die Luft aus und es geht nicht weiter, weil er schon irgendwo bei 220 km/h bei 6000 U/min nagelt.

Damit sollte mein Einwand mit den Übersetzungsverhältnissen auch Dir einleuchtend sein... weiters können wir ja gerne per PN zu dem Thema austauschen.

Also ich mus da widersprechen, ich habe es zwar nicht im Kopf, weil ich eigentlich erst einmal mit meiner Gurke +- 220 gefahren bin, aber die Drehzahl war da bei weitem nochnicht ausgereizt und noch lange nicht bei 6000 u/min. Wenn ich das nächste Mal druaf achte, kann ich dir gerne mal ein Foto machen, mit Drehzahl / Geschwindigkeit.

Ich bin zwar eine schulische Physikniete, aber irgendwie kann man mit einigen Daten errechnen, welche Leistung nötig ist um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Ich bin zwar eine schulische Physikniete, aber irgendwie kann man mit einigen Daten errechnen, welche Leistung nötig ist um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen.

Wenn man alle Daten hat geht das sogar recht einfach.

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Ich bin zwar eine schulische Physikniete, aber irgendwie kann man mit einigen Daten errechnen, welche Leistung nötig ist um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen.

Wenn man alle Daten hat geht das sogar recht einfach.

Ja eben, für den der es kann. Also welche Daten brauch man denn dann ?

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

 

Wenn man alle Daten hat geht das sogar recht einfach.

Ja eben, für den der es kann. Also welche Daten brauch man denn dann ?

Hab mal was herausgesucht: Der Insignia Ecoflex z.B. ist die windschlüpfrigste Serienlimousine der Welt sein. CW Wert 0,26 meine Gurke 0,33 , da wundert mich ja nix.

Die Stirnfläche ist mit 2,65 m² auch um 0,36 m² größer als beim Insignia. Der Motor kann also gar nicht mehr gegen den Luftwidertsand anstinken, da schlägt dann die Stunde des Insignia.

So jetzt hab ich aber genug zum Thema geschrieben, um den Audi ging es ja gar nicht.

Pecko: Hast du denn schon eine Tendenz ?

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Hab mal was herausgesucht: Der Insignia Ecoflex z.B. ist die windschlüpfrigste Serienlimousine der Welt sein. CW Wert 0,26

Ich würde noch Testberichte von anderen Usern abwarten. Unten raus ist der Benziner träge wie eine Ente. Boden gut wird der Benziner erst ab 2800 U/min machen. Wenn Pecko ein Auto nie wirklich höher dreht wird er sogar mehr Fahrspaß mit dem Diesel haben, weil der Benziner geht nur gut wenn man ihn hoch drehen lässt.

Wegen deinem Audi, ist mit deinem nicht vergleichbar, denn ich wusste nicht, dass Du die 180 PS Sparversion hast. Das ist natürlich nicht vergleichbar. Habe mir bevor ich die Aussage getätigt habe Tachovideos von einem angesehen und die Drehzahl verglichen. Der 211 PS TFSI hat bei Rund 205 km/h um die 5000 U/min im 6. Gang. Das ist natürlich kürzer als der Insignia, der wie gesagt 5300 U/min bei 240 (tatsächlichen) km/h hat. Der schlechte CW-Wert macht dann noch den Rest und es ist ein Mix aus beiden.

Vom Verbrauch her nehmen die sich mit fast gleicher Motorisierung auch nix lt. Spritmonitor. Rest nun aber wirklich per PN.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 6:22

Zitat:

 

Pecko: Hast du denn schon eine Tendenz ?

Ja, Tendenz zum BiTurbo. Ich mag hohe Drehzahlen im dafür passenden Auto und dafür habe ich ja den Speedster. In einer Limousine/Kombi/SUV/Van finde ich sattes Drehmoment von unten heraus viel angenehmer. Werde sicherlich beide noch probefahren, wobei ich mir vom 250PS-Benziner kaum Unterschiede zu meinem jetzigen mit 220PS erwarte...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo Diesel 195PS oderTurbo Benziner 250PS