ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu Tiptronic keine Schalthilfe im laptimer

BiTu Tiptronic keine Schalthilfe im laptimer

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 21:14

Moin Leute,

 

Fahre seit gut 2 Wochen endlich meinen VFL BiTu.

 

Hab schon einige Sachen wie bei meinem alten codiert.

Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass ich im Laptimer im M Modus keine Schalthilfe(diese balkenanzeige) mehr habe.

 

Mein alter mit Multitronic hatte das dort (irgendwie witzlos :D)

Und der neue mit Tiptronic und Paddles nicht, wo das ja nun wirklich nützlich wäre.

 

Ist jetzt nicht soo wichtig, dass ich das sonst nicht hinbekäme aber trotzdem bin ich verwirrt.

 

Danke schonmal :)

 

Solilord | Florian :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sollte schon gehen. Schaltblitz ist aber erst beim hochdrehen Richtung begrenzer.

Ich habe den Lapt. auch codiert. Der Balken erscheint wenn man auf M geht. Ich meine aber er geht nur wenn man voll drauf latscht. Habe noch gar nicht drauf geachtet.

am 28. Juli 2017 um 7:54

Hab das gleiche "Problem".

Bei mir wurde das Kombiinstrument getauscht, mit dem alten war der Laptimer nicht möglich.

Ich habe den Verdacht das es mit dem Headup Display zusammenhängt, wenn dieses verbaut ist wird diese Anzeige angeblich dort angezeigt.

Tut es bei mir aber auch nicht, ev. weil die Software am HUD nun zu alt ist aber trotzdem die Anzeige im KI verhindert.

Oder es liegt einfach nur am Kombiinstrument.

Ist bei dir ein HUD verbaut?

Und hast du einen VCDS Autoscan um die Daten mit mir vergleichen zu können?

Tatsächlich ist das so. Mein 2013er 4G hatte kein HUD und dort wurde der "Schaltblitz" im KI angezeigt. Mein 2014er jetzt hat HUD und dort werden die 5 grünen Segmente an die Scheibe projeziert und im KI nicht mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man im KI die Linie, auf der die LEDs angezeigt werden, auf M gleich sehen. Nur die grünen und am Ende roten Segmente kamen erst ab ca. 4000 1/min. Im HUD sieht man es nicht, wo die Segmente später angezeigt werden. Auch hier hat man das erste grüne Segment erst ab ca. 4000.

Vielleicht sogar werden die Segmente der Schaltanzeige noch später angezeigt, so ab 4400. Habe das lange nicht mehr genutzt.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 6:15

Ja ich hab HeadUp.

Dachte mir auch schon, dass es daran liegt,

Hab aber noch nicht drauf geachtet :D

 

Muss ich mal Die Tage machen. Bin aktuell noch im Urlaub. (In Polen :D; ja auto ist noch da :D)

 

Hatte sowas ähnliches in Verdacht, denn den Rahmen der Schaltanzeige kam ja früher direkt im M Modus, dann wurde das wohl ins HeadUp ausgelagert.

 

Besten Dank für Die antworten, ich werde testen und berichten :)

am 31. Juli 2017 um 11:38

@Solilord Hast du schon getestet? Bei mir wird definitiv nichts angezeigt.

Welches Baujahr ist deiner?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei den Modellen, wo sich der Laptimer im KI auf Grund des Baujahres/SW-Stand nicht codieren lässt, auch keine Anzeige im HUD hat.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 13:01

Hallo, ja habe ich getestet. Erscheint im Hud(nur wenn auch im KI der laptimer "angewählt" ist)

Zitat:

@Solilord schrieb am 31. Juli 2017 um 15:01:45 Uhr:

Hallo, ja habe ich getestet. Erscheint im Hud(nur wenn auch im KI der laptimer "angewählt" ist)

Na klar. Ohne Laptimer hat man auch keine Schaltanzeige.

am 31. Juli 2017 um 15:22

Schade bleib ich weiterhin der Einzige damit...

Es würde ja neue SW Stände für mein Headup geben, aber ob da flashen alleine ausreicht!?

Ab welcher Drehzahl ist es nun tatsächlich sichtbar?

Habe neulich nachts mal auf der Bahn drauf geachtet. Ab ~3800 kam bei mir der erste grüne Balken im 7ten. Über 3 Balken bei ~4500 ging er aber nicht hinaus, da der Tacho dann 267 zeigte und der Begrenzer zugemacht hat. :D

am 31. Juli 2017 um 16:36

Soweit komm ich mit meinem leider gar nicht.

Gar nicht so einfach darauf zu achten auf den Bereich zwischen 3800 und 4500 wenn man nicht gerade auf der Autobahn oder Landstraße fährt und noch auf die Streckenführung und den Verkehr achten sollen ;-)

 

Danke dir nochmal für die Info!

Könnte mal jemand ein Bild von dieser Schaltanzeige posten ? Gibts diese Anzeige nur wenn man in M rüber geht ?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:11

Ja. Im Laptimer (ohne HUD):

 

Im M Modus erscheint dann im KI so eine Art "Tabelle" also so ein Balken, der sich mit grünen Balken füllt, bis man die "Optimale" schaltdrehzahl erreicht hat.

Die "Tabelle" ist immer da, sofern man im M Modus ist. (Im Gegensatz zum verbauten HUD. s.u.)

 

Mit HeadUp:

 

KI muss auf Laptimer stehen(also im KI muss die Oltemp Anzeige usw zu sehen sein) dann ändert sich auch die Anzeige im HUD(dort wird auch Öltemp usw angezeigt) wenn man jetzt in den M Modus geht wird erstmal noch nichts angezeigt, erst wenn man etwas höher geht in den Drehzahlen kommt diese "Tabelle" mit den Balken im HUD.

Im KI aber nicht, sondern nur im HUD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTu Tiptronic keine Schalthilfe im laptimer