ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BMW Fan fährt Audi Allroad BiTu

BMW Fan fährt Audi Allroad BiTu

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:00

wusste ich es, der Titel zieht ;)

Hatte heute mal einen A6 Allroad BiTu ausgeliehen. Als BMW Fan, aber ehemaliger Audi fahrer, ist man ja schon sehr skeptisch.

NUn gut. Zunächst design aussen, da gibts nicht viel zu sagen. Geschmackssache. ich finds aber super (ohne allroad noch besser). Und auch in meinen Augen schöner als BMW.

Innen. Tsja, und da hörts dann auf lustig zu sein. Innen ist der von mir gefahrene Audi schlicht benchmark. Ich fahre auch öfters die E Klasse und einen 5er (aktuelle, gehobene Modelle), 7er, aber die Verarbeitung war und ist im Audi einfach sensationell. Da passt irgendwie alles. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben Fehler zu finden, hinten, oben, unten, aber ehrlich gesagt nichts gefunden. Chapeau. Es ist einfach angenehm da drin zu sitzen.

MMI? naja, weiss nicht, nicht so intuitiv wie im BMW aber sicher so gut wie im Benz, welcher auch das grosse Command drin hat.

Dieses touchpad kann sogar meine Sauklaue lesen. Habe mich zwar nicht länger damit beschäftigt, aber ich denke es vereinfacht die Eingabe sehr.

Motor: nun, klar, er schiebt ganz gut. Ab 170 fand ich es etwas zäh. Ausserdem find ich ihn nicht sehr kultiviert. Hat der auch so einen soundgenerator? Das Teil hat einfach immer gebrummt. Als Vergleich habe ich den 535d GT. Den fand ich motorentechnisch überzeugender.

Lenkung: etwas nervös und künstlich, aber das ist ja inzwischen überall so.

Strassenlage: Sehr gut, und komfortabel dazu. Wenn man dann noch bedenkt, dass man ihn zur Not noch x CM hochpumpen kann, frage ich mich wirklich, warum jemand noch einen SUV kauft. Obs jetzt sportlich ist, naja. Aber das will er auch garnicht sein.

Getriebe: Kommt nicht ganz an die im BMW ran und es ruckelt manchmal etwas, aber besser als die 7G im Benz ist sie allemal.

Fazit: wirklich insgesamt ein sehr überzeugender Auftritt und mit Sicherheit auf einer Ebene mit der konkurrrenz, wenn nicht sogar darüber.

 

Edit: Obwohl ich gestern nichts getrunken hatte, schien es mir, als ob die Frontscheibe wellig war. Das war unangenehm. Vielleicht gewöhnt man sich dran.. :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

(...)

Zwecks Verarbeitung hättest Du mal den Sitz vorfahren sollen und die hinteren Luftaustrittdüsen nebst offen liegender Gewindestange anschauen sollen... ;)

Oh ja, war auch mit das erste was mir aufgefallen ist. GANZ schlimm, weiß nicht, was die da geritten hat.

;-((

Und ich dachte schon nur bei meinem sei das Teppichmesser schon stumpf gewesen...

Manchmal fragt man sich was das größere Problem ist: Das Auto oder das, was hinter dem Lenkrad sitzt:).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Getriebe ist von ZF im Grunde das gleiche was BMW hat beim BiTurbo.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Das Getriebe ist von ZF im Grunde das gleiche was BMW hat beim BiTurbo.

Echt. Dann lags wohl an was anderem. Abstimmung oder so. Wir reden hier ja sowieso von einem ganz hohen Nivau...

Wenn der "immer gebrummt" hat, war er vielleicht am DPF regenerieren. Da gibt's hier einen ellenlangen Thread dazu (Ansonsten hätte man im MMI den Sound auf comfort stellen können ;))

Zwecks Verarbeitung hättest Du mal den Sitz vorfahren sollen und die hinteren Luftaustrittdüsen nebst offen liegender Gewindestange anschauen sollen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

(...)

Zwecks Verarbeitung hättest Du mal den Sitz vorfahren sollen und die hinteren Luftaustrittdüsen nebst offen liegender Gewindestange anschauen sollen... ;)

Oh ja, war auch mit das erste was mir aufgefallen ist. GANZ schlimm, weiß nicht, was die da geritten hat.

;-((

Und ich dachte schon nur bei meinem sei das Teppichmesser schon stumpf gewesen...

Img-1220
Img-1221

Nett von Audi dass die fuer das vislible tech auch noch eine Leuchte anbieten, serienmaessig oder Aufpreis? 

Notausstiege (hier: für die Mäuse) müssen immer beleuchtet sein ... :p

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 7:37

Naja, es ist halt kein Bentley, sondern nur ein A6. Irgendwo muss ja auch noch Spielraum sein nach oben sein. Die Gewindestange hatte ich gesehen, habe es aber als frei einsehbahre Technik verbucht. Ähnlich dem Alukofferraumgestänge des Phaeton :-)

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

(...)

Zwecks Verarbeitung hättest Du mal den Sitz vorfahren sollen und die hinteren Luftaustrittdüsen nebst offen liegender Gewindestange anschauen sollen... ;)

Oh ja, war auch mit das erste was mir aufgefallen ist. GANZ schlimm, weiß nicht, was die da geritten hat.

;-((

Und ich dachte schon nur bei meinem sei das Teppichmesser schon stumpf gewesen...

Manchmal fragt man sich was das größere Problem ist: Das Auto oder das, was hinter dem Lenkrad sitzt:).

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Oh ja, war auch mit das erste was mir aufgefallen ist. GANZ schlimm, weiß nicht, was die da geritten hat.

;-((

Und ich dachte schon nur bei meinem sei das Teppichmesser schon stumpf gewesen...

Manchmal fragt man sich was das größere Problem ist: Das Auto oder das, was hinter dem Lenkrad sitzt:).

Um solchem Unverständnis vorzubeugen hatte ich die Fotos angehängt. Aber wenn DICH so etwas bei einem 95k€-Auto nicht stört, hat Audi offensichtlich an der richtigen Stelle gespart.

In unserem seligen C5 )* sah das besser aus (kann ich leider nicht mit Bild dienen), den Q7 könnte ich Dir noch anhängen, auch da sieht das - selbst bei komplett vorgeschobenen Sitzen - ordentlich aus (allerdings sehen dort die Schienen der verschiebbaren Rückbank etwas unschön aus).

Vielleicht sitzt das Problem ja tatsächlich am Steuer.

;-((

Könnte allerdings passieren, dass der Lenker auch aus solchen Gründen demnächst hinter einem anderen Steuer sitzt...

Aber vielleicht sitzt das Problem ja auch bei Audi selbst am Steuer?

;-))

 

)* Nachtrag: Audi A6, nicht Citroen

am 18. Oktober 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

(...)

Zwecks Verarbeitung hättest Du mal den Sitz vorfahren sollen und die hinteren Luftaustrittdüsen nebst offen liegender Gewindestange anschauen sollen... ;)

Oh ja, war auch mit das erste was mir aufgefallen ist. GANZ schlimm, weiß nicht, was die da geritten hat.

;-((

Und ich dachte schon nur bei meinem sei das Teppichmesser schon stumpf gewesen...

Die Frage ist wahrscheinlich, wie oft schiebe ich den Sitz soweit nach vorne, dass die Löcher sichtbar sind. Wenn ich mir die Fußmatten so anschaue, scheint der Sitz ja extrem weit vorne zu sein, oder täuscht das?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusM

 

Die Frage ist wahrscheinlich, wie oft schiebe ich den Sitz soweit nach vorne, dass die Löcher sichtbar sind. Wenn ich mir die Fußmatten so anschaue, scheint der Sitz ja extrem weit vorne zu sein, oder täuscht das?

Beifahrersitz unbesetzt, Kinder auf der Rückbank - öfter als man denkt.

Und da meine Frau keine 1,80m misst, lässt sie den Sitz trotz elektrischer Verstellung (aber kein Beifahrer-Memory) häufig in dieser Position. Scheint also drchaus nutzbar zu sein.

Wenn ich, um das zu sehen, mich nach unten beugen, unter den Sitz kriechen müsste, hätte ich das gar nicht kommentiert. Aber den Sitz im normalen Verstellbereich nach vorne, dann ist das sogar von außerhalb des Autos stehend zu sehen.

Eine Kunststoffabdeckblende (gerne auch ohne Chromrähmchen drum) darüber gesteckt, hätte ein paar Cent gekostet (und ich hatte vor ein paar Jahren über den damaligen Insignia meines Bruders gelästert - alles holt einen irgendwann ein ))-;

Das ist einfach unterirdische Verarbeitung unter der, falschen, Annahme: Sieht der Kunde ja nicht (wenn schon gespart werden muss, sollen sie lieber den sicher 100x teureren Plastedeckel überm Motor weglassen, denn den sieht nur der :) ...)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Das ist einfach unterirdische Verarbeitung unter der, falschen, Annahme: Sieht der Kunde ja nicht (wenn schon gespart werden muss, sollen sie lieber den sicher 100x teureren Plastedeckel überm Motor weglassen, denn den sieht nur der :) ...)

"Wer keine Ahnung hat..."

Wie - ich glaube bei den PS-Profis gezeigt - recht klar sein sollte, hat die Plastikabdeckung eine dämmende Funktion.

Ich persönlich finde dass dieser Kritikpunkt echt noch das i-Pünktchen aufsetzt.

Das nächste mal bemerkt hier wer, dass wenn man sich unter das Auto liegt eine Halterung billiger als beim Vorgänger aussieht, oder das Federbein farblich unschön aussieht, wenn es komplett ausgefedert ist.

Ich persönlich finde, dass das mäkeln über diese Sachen eins eher beweist, dass Audi am A6 extrem viel richtig gemacht hat - wenn das Punkte sind, die einem auffallen.

Denke ein Dacia-Fahrer (nur exemplarisch) hat andere Kritikpunkte.

Grüße,

J.

....... ehemaliger bmw fan fährt jetzt audi a6 allroad..... und ich muss sagen, dass ich mich erheblich verbessert habe. was das fahr- und motorverhalten, das platzangebot, die verarbeitungs- und materialqualität angeht. vorher habe ich den x5 mit 286 ps und anschließend den neuen x5 mit 306 ps gefahren. das, was mir im a6 postive auffällt, hat mir beim x5 missfallen bzw. hat mich nicht zufrieden gestellt. der wagen ist dermaßen mit stromfressern ausgestattet, sodass die normalen batterien sehr schnell an erschöpfung litten, bis dahin, dass bei vielen haltern der wagen nicht mehr ansprang. ellenlang mußte man warten bis deutlich stärkere gelbatterien von bmw zur verfügung gestellt wurden. von einem hyperpremium produkt wie dem x5, der gut ausgestattet mal locker so an der 100.000 euro marke und drüber kratzen kann, habe ich deutlich mehr erwartet.

ich setze mich auf jeden fall von tag zu tag immer wieder mit viel freude in den allroad und bin froh den wechselschritt unternommen zu haben..... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BMW Fan fährt Audi Allroad BiTu