ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bitu-Getriebe ruckt...

Bitu-Getriebe ruckt...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:40

Hallo Bitu-Fahrer,

ich wollte mal bei Euch anfragen, ob Eurer Getriebe auch öfter mal ruckt?

Ob beim Ausrollen vor der Ampel, bei ca. 100km/h wenn man von S auf D geht,

oder am Berg langsam fährt und kurz vorm Anhalten wieder leicht anfährt....es kann überall passieren,

aber ich finde......einfach ZU OFT!!!

Beim :-) ist nix bekannt von dem Problem, die schauen ja immer den Computer, ob Audi schon was

publik gemacht hat ;-)

Das Schlimme, wie ich finde, ist, dass es für so ein Auto ein absolutes NOGO ist, dass bei fast jeder Fahrt

es 1x ruckt.....als ich die Probefahrt mit dem Techniker des :-) gemacht habe, kam es auch 1x vor.

Der Kommentar...ist halt ein kompliziertes Getriebe....da kann es schon mal passieren!

Meine Frage, habt Ihr das auch ab und an?

Danke für Eure Infos dazu

Grüße

Martin

 

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 10:45

Ist das Rucken beim Schaltvorgang?

Ohje gleich schreibt Rambello dass sein Benz nicht ruckt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

so ein rucken habe ich bei meinem bis dato nicht festgestellt... mittlerweile 5 monate in betrieb und rd. 45 tkm ohne probleme.

am 18. Februar 2013 um 10:45

Ist das Rucken beim Schaltvorgang?

Ohje gleich schreibt Rambello dass sein Benz nicht ruckt.

Zitat:

Original geschrieben von Biker1980

 

Ohje gleich schreibt Rambello dass sein Benz nicht ruckt.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Biker1980

Ist das Rucken beim Schaltvorgang?

Un dwenn dem so ist wäre interessant zu wissen welche Gänge bettroffen sind, also von welchem in welchen geschaltet wird um zu sehen welche Kupplungen und Bremsen involviert sind. Wenn es nur beim Anfahren aus dem Rollen ohne Schaltvorgang ist dann würde Ich mal probieren ob das gleiche Verhalten auch im "Komfort" Modus besteht.

P.S.: Mein BiTu macht das Problem auch nicht, aber der kommt auch erst im April ;-)

Meiner ruckt bislang auch nicht (bislang ca. 45 tkm), wobei man sich bei den beschriebenen Situationen durchaus "Meinungsverschiedenheiten" zwischen Fahrerwunsch und programmierten Schaltpunkten vorstellen kann, wenn der Automat z.B bei 100 in S wegen leichtem Gaspedaldruck gerade einen in den 6.  wollte und der Fahrer durch Zug auf D im selben Moment den 8. befiehlt.

Bei anliegenden 650 NM kann es da schon mal zu Rucken kommen...

Selbst so ein perfektes Getriebe ist halt doch kein Flipperautomat... ;)

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 15:34

Naja, wenn ich in der Automatik rumrühren würde....ok....aber es passiert ja auch bei normaler Fahrweise zum Teil...

Wenn ich flotter fahre und umschalte auf S, da hat es schon 2x richtig stark GERUCKT.

8 Gänge müssen geschaltet und "verwaltet" werden, das is' mir schon klar, trotzdem....

Na, mir hilft ja schon, dass es keiner von Euch hat,

DAS wäre Euch auch ganz sicher aufgefallen!!!

Also eher Einzelfall.....oder ich muss mich an einen 8 Gänge Automaten erst noch gewöhnen ;-))))

Das Ruckeln hatte ich mal im Phaeton nach 80 000Km....Ok neues Getriebeoel und es ging wieder...

...aber bei'nem Neuen? *grübel*

 

 

Hallo,

ich habe inzwischen das zweite Getriebe. Das erste wurde bei 30.000km getauscht.

Es fing mit Rucken an (am schlimmsten vom 4ten in den 3ten, ganze Familie mit Kopfnicken:mad:) und hat dann mal 20km gemacht was es will also alle Gänge hoch und runter, im Display Stand aber immer nur der 4te Gang (S,M,D und E konnte man noch wechseln).

Ab in die Werkstatt, der Getriebeflüsterer vom :D meinte das Getriebeöl riecht komisch:confused:.

Seitdem das neue drinn ist habe ich den Eindruck dass der Wandler länger schleift?! bis der Durchgang fest ist, kann mich aber täuschen (Versucht das mal dem freundlichen zu erklären:rolleyes:))

Muss aber demnächst wieder in die Werkstatt, Automatikhebel bleibt manchmal hinten hängen (also beim Schalten von S->D und umgekehrt), Hintere Rechte Tür scheppert immer noch, Rasterlenkung,...)

lg

Sim

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 17:08

Aha....es gibt also Probleme....hätte mich auch gewundert.

Danke für die Info!

am 18. Februar 2013 um 20:08

Mein Getriebe ruckt nicht, aber ich habe ein anderes Problem: wenn das Auto kalt ist (z.B. tagsüber im Freien bei ca. Null Grad abgestellt), D-Modus, aus Ortschaft raus beschleunigen wollen, dann schaltet das Getriebe gar nicht aus dem 6.Gang zurück in einen niedrigeren Gang, um zu beschleunigen, sondern es bleibt im 6-Gang, nur die Drehzahl geht nach oben, kommt einem wie eine schleifende Kupplung vor, oder ähnlich wie Multitronic oder 50ccm Roller. Gleiche Situation 10min. später in warmem Betriebszustand: Ortsausgang, leichter Tritt auf Gas, Getriebe schaltet runter, beschleunigt ganz normal, und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit, schaltet es wieder hoch.

Ist gerade in Untersuchung. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Sehr viel Drehmoment für dies Getriebe.

Vor 2 Wochen bekam unser bei ~ 12000km ein neues Getriebe.

EZ 04/12; das Ruckeln betraf nur den 1. Gang!

Es war auf Dauer aber unerträglich!

Vor allem beim Wechsel von "N" auf "D" und beim losrollen trat es so gut wie immer auf!

Anfahren im Stil eines Ziegenbocks beschreibt es metaphorisch am besten.

Nun ist er gechipped, mal schauen wie lange das Getriebe die Belastung aushält.

So lange wir Garantie darauf haben, ist ein Werkstattaufenthalt natürlich ärgerlich, aber dennoch zu verschmerzen.

 

VG.

Krischo

Das der Wandler aufmacht um die Drehzahl ein Stück anzuheben wenn der Motor und das Getriebe kalt sind hört sich nach gewolter Schonung an. Man tritt nicht drauf wenn etwas kalt ist. Wenn er warm ist schaltet er ja runter, super funktioniert doch alles außer der Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Nun ist er gechipped, mal schauen wie lange das Getriebe die Belastung aushält.

So lange wir Garantie darauf haben, ist ein Werkstattaufenthalt natürlich ärgerlich, aber dennoch zu verschmerzen.

Würde mich interessieren was Audi dir beim nächsten "Garantiefall" zu dir sagt, wenn einer von denen hier mitliest und dein Kennzeichen im Profil wiedererkennt?! Vor allem würde ich dein Gesicht gerne sehen :D

 

Gruß Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Nun ist er gechipped, mal schauen wie lange das Getriebe die Belastung aushält.

So lange wir Garantie darauf haben, ist ein Werkstattaufenthalt natürlich ärgerlich, aber dennoch zu verschmerzen.

Würde mich interessieren was Audi dir beim nächsten "Garantiefall" zu dir sagt, wenn einer von denen hier mitliest und dein Kennzeichen im Profil wiedererkennt?! Vor allem würde ich dein Gesicht gerne sehen :D

 

Gruß Hakiwaki

In meinem Profil gibts kein Bild vom A6!

Was soll die spitze Art und Weise?!

Das Tuning ist von ABT und die Garantie bleibt erhalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bitu-Getriebe ruckt...