ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung oder Getriebe defekt ?

Kupplung oder Getriebe defekt ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. September 2013 um 17:03

Hallo

 

 

Als ich heute an der Ampel stand und wieder losfahren wollte bekam ich den 1. Gang nicht mehr rein (2.0 Tfsi mit HS). Nach mehreren vergeblichen Versuchen und 2 vorübergegangenen Grünphasen beschloss ich dann im 2. anzufahren.

Bin direkt auf einen Parkplatz gefahren und habe versucht den 1. wieder einzulegen und siehe da nach dem 3. versuch hats geklappt.

Auf der weiteren Fahrt gab es dann keine Probleme mehr. Das einzige was mir dannach noch aufgefallen ist, ist ein dumpfes Klacken immer wenn man nach dem Schalten die Kupplung loslässt.

Hat von euch auch schonmal jemand so einen "Klemmer" gehabt, oder ist es vielleicht ein größeres Problem ?

 

mfg. ich-bins.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:47

Hallo

Nein nichts neues. Die Gänge lassen sich immer noch sehr bescheiden einlegen, zumindest die ersten 3. Hatte es beim letzten Service nochmal angesprochen, aber der :) ist weiterhin der Meinung, es wäre normal, Viskosität und so weiter.

Naja nächstes Jahr kommt ein Neuer und ich werde Audi vorerst meiden, bis sie das Tal der Tränen durchschritten haben. 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ich-bins.

Hallo

 

 

Als ich heute an der Ampel stand und wieder losfahren wollte bekam ich den 1. Gang nicht mehr rein (2.0 Tfsi mit HS). Nach mehreren vergeblichen Versuchen und 2 vorübergegangenen Grünphasen beschloss ich dann im 2. anzufahren.

Bin direkt auf einen Parkplatz gefahren und habe versucht den 1. wieder einzulegen und siehe da nach dem 3. versuch hats geklappt.

Auf der weiteren Fahrt gab es dann keine Probleme mehr. Das einzige was mir dannach noch aufgefallen ist, ist ein dumpfes Klacken immer wenn man nach dem Schalten die Kupplung loslässt.

Hat von euch auch schonmal jemand so einen "Klemmer" gehabt, oder ist es vielleicht ein größeres Problem ?

 

mfg. ich-bins.

Hallo,

 

schalten konnte ich bei meinem A6 alle Gänge - aber das Knacken hatte ich beim Pedal auch. Bis zu dem Tag, wo sich das Pedal mit lautem Knall abgemeldet hat.

Danach stand das Kupplungspedal ca. 15 cm weiter in Richtung Sitz. Diagnose: Kupplungsbolzen gebrochen.

Also mal nachfragen bei Audi...

 

Schönes Wochenende

 

Dura Ace

 

Themenstarteram 8. September 2013 um 8:36

Ich war am Donnerstag da, man hat nichts feststellen können.

Das Klacken der Kupplung wäre normal. Was soll man da sagen. Habs mir schriftlich geben lassen für den Fall der Fälle und fahre jetzt eben weiter so.

 

am 19. Januar 2014 um 16:42

Hi

Iirgendwas neues von dir? Hatte selber sehr schwergängiges getriebe. Bei mir wurde die Kupplung getauscht. Werde aber wieder reklamieren, da die gänge gefühlt immer noch nicht sauber rein gehen.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 16:47

Hallo

Nein nichts neues. Die Gänge lassen sich immer noch sehr bescheiden einlegen, zumindest die ersten 3. Hatte es beim letzten Service nochmal angesprochen, aber der :) ist weiterhin der Meinung, es wäre normal, Viskosität und so weiter.

Naja nächstes Jahr kommt ein Neuer und ich werde Audi vorerst meiden, bis sie das Tal der Tränen durchschritten haben. 

 

Abend!

Ich hab seit nun 4 Monaten ernsthafte Probleme mit den Gängen. Hab einen 177PS TDI Handschalter BJ 02/2013.

Manchmal geht unvermittelt der 2. (früher auch der 1. und 3.) Gang nicht rein.

Typischer Fall: Im dichten Verkehr will man schnell über die Strasse huschen, fährt im ersten los, der 2. geht dann aber nicht rein und man verreckt mitten auf der Kreuzung. Habe schon ein paar gefährliche Momente dadurch erlebt.

Das Nicht-Reingehen ist ganz hart, also man stößt spürbar gegen ein Hindernis. Ich bin dann irgendwann draufgekommen, dass wenn man den Hebel 1, 2 cm nach rechts schiebt, der Gang reingeht. Aber daran muss man dann halt in der Hektik denken. Meine Frau weigert sich mittlerweile komplett mit der Karre zu fahren.

Ich war schon 1000de Male in der Werkstatt, sie behaupten das Problem ist noch nie bei ihnen aufgetreten. In Ihrer Verzweiflung haben sie mal die Kupplung ausgetauscht - war für mich nicht nachvollziehbar, aber sie werden schon wissen. Dann haben Sie behauptet, dass die Kupplung total abgenutzt war (Auto hatte etwa 38tkm) und mich verdächtigt die Kupplung gemordet zu haben. Kann ich eigentlich ausschließen. Nach dem Tausch ist es zunächst weitergegangen, zugegebener Maßen sind die Fälle weniger geworden (vielleicht aber auch weils draussen jetzt kälter ist? - die Werkstatt hat gemeint, nachdem die Kupplung so durch war, dass sich das alles erst wieder anpassen muss). Fast habe ich gedacht, jetzt ist es wirklich aus, hatte ich letzte Woche wieder so ein Kreuzungserlebnis, das ich nicht mit meinem 3-jährigen haben muss.

Frage: Habt ihr eine Idee was das sein kann? Kosten sind mir ziemlich egal, muss eh die Leasingfirma zahlen, aber ich kann das Auto noch nicht zurückgeben - läuft noch ein Jahr...

Danke,

Nukl

Schonmal das Zweimassenschwungrad kontrollieren lassen? Klingt für mich verdächtig danach.

Ansonsten einfach nochmal die Kupplung treten und es nochmal versuchen. Ich hatte das auch mal. Nochmaliges Treten der Kupplung hat Abhilfe geschaffen.

Danke für Deine Antwort.

Kupplung drücken in alter LKW-Manier hilft leider nicht. Das hab ich schon öfters probiert...

Danke,

Nukl

klingt nach kupplungspedal geber.innen im getriebe.

Hallo ,

Selben Symptome hat ich bei meinem Vorgänger A5 2.0tdi 177ps jedesmal hatte ich die Probleme das ich den ersten nicht rein bekommen habe. Erneuert wurde dann die Kupplung plus ZMS schaffte aber keine Abhilfe . Das haben einige Schalter bei Audi mach dir da keine Sorgen sondern wenn du anfahren möchtest und bekommst den Gang nicht rein Pump zwei drei mal mit der Kupplung und dann müsste der erste wieder reingehen. Hört sich doof an aber das ist wohl normal manchmal stehen die Zahnräder nicht synchron dann gehen die Gänge schwer.

Hatte ich beim A4 damals auch. Wenn man schnell im ersten los ist und die Drehzahl über 2500 gegangen ist, war der 2te nicht rein zu bekommen. Sank die Drehzahl unter 2000 ging er rein. Problem wurde nie gefunden. Schon traurig in der Preisklasse.

Dem kann ich nur zustimmen bin bis jetz sovielmal Audi's gefahren und jeder zweite hatte das Problem. Ja das ist traurig in der Preisklasse ......

Zitat:

@RiseFM schrieb am 15. November 2015 um 15:25:32 Uhr:

Hatte ich beim A4 damals auch. Wenn man schnell im ersten los ist und die Drehzahl über 2500 gegangen ist, war der 2te nicht rein zu bekommen. Sank die Drehzahl unter 2000 ging er rein. Problem wurde nie gefunden. Schon traurig in der Preisklasse.

Schaltprobleme hat mein damaliger A4 auch, aber nur im kalten Zustand.

Mein jetziger A6 schaltet sich superleicht, egal ob warm oder kalter Zustand.

 

Gruß RC

Bei meinem ist auch das schalten nicht das problem... Ich kämpfe ehr mit der Ruppelnden Kupplung...

Zitat:

@RiseFM schrieb am 15. November 2015 um 15:25:32 Uhr:

Hatte ich beim A4 damals auch. Wenn man schnell im ersten los ist und die Drehzahl über 2500 gegangen ist, war der 2te nicht rein zu bekommen. Sank die Drehzahl unter 2000 ging er rein. Problem wurde nie gefunden. Schon traurig in der Preisklasse.

Sehr guter Hinweis! Den 1. kurz auf über 2500 Umdrehungen hochdrehen, scheint das Problem auszulösen. Super danke! Damit kann ich jetzt meiner Werkstatt was in die Hand geben...

Danke,

Nukl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kupplung oder Getriebe defekt ?