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Bitte um hilfe Golf5 TDi hat kein Tüv bekommen wegen Motorkühl-temperartur!

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:26

Bitte um hilfe Golf5 TDi hat kein Tüv bekommen wegen Motorkühl-temperartur!

 

Hallo ich hoffe Ihr Könnt mir einen Rat geben bin ein wenig verzweifelt.

Seit einigen Tagen leuchtet bei meinem Golf 5 TDI Bj 2005 101 Ps, 99000Km die Motosteuer LED auf, das kuriose ist das es manchmal angeht und nach einem Neustart wieder ausgeht, nun jetzt zu meinem Problem seit einigen Wochen ist mein Tüv abgelaufen und bin zum Dekra gefahren habe mir natürlich dabei nichts gedacht, beim Auslesen des Motors zeigte der Computer vom Derkra folgende Fehler:

1.Fehler : P0118 Motorkühlmitter-Temperatur zu hoch

2.Fehler: P2100 Drosselklappen-Stellglied Steuerung Motorkreis offen

Tüv nicht bestanden!!!!

Was diese fehler bedeuten habe ich keine Ahnung ,der Dekra Mann sagte mir das ein Problem sicherlich an den Temperaturgeber sein kann, und damit bin ich durch den Tüv durchgefallen. Natürlich kann ich mit Golf zu einer VW Werkstadt fahren und dort den Fehler beheben lassen aber Ihr wisst ja selber was da für eine Summe auf einen zukommen kann , die würden sicherlich jedes einzelne Ersatzteil wechseln bis Sie den Fehler gefundne haben das würde mich Finanziell ruinieren, und habe beschlossen selber danach zu suchen. Seltsam ist auch das die Kühlmitteltemaperaturanzeige manchmal bei heissem Motor auf 0 C ist und manchmal ist Sie auf 90 C das zeigt mir das hier etwas an den Temperatur gebern nicht stimmt . Ich habe gehört das die Golf 5 , 3 Temperaturgeber haben sollen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es daran liegen kann oder vielleicht irgendwas am Steuergerät.

Sicherlich habt Ihr eine Ahnung , ich wäre euch sehr Dankbar um einen Rat

Noch mal Danke!!!

 

Melanie

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2008 um 13:01

Hallo Melanie,

also ein klein bisschen staunt man schon. Da fahren Leute fröhlich pfeifend mit brennenden Kontrollleuchten durch die Landschaft und kriegen dann große Augen, wenn der Motor hin ist oder es eben keinen TÜV gibt. Wobei das mit dem TÜV sicherlich eine bessere Chance gehabt hätte, wenn man eben vorher mal zum :) gefahren wäre und der für einen Beitrag zur Kaffeekasse den Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht hätte. ;)

Frag doch beim :) erst Mal an, was dieser Fehler zu bedeuten hat. Da der TÜV naturgemäß prüft, aber nicht repariert, ist ja noch nicht gesagt, dass das eine sündhaft teure Reparatur werden muss. Möglicherweise kann der :) den Fehler auch besser einordnen als der TÜVtler, vielleicht ist es in seinen Augen nur ein geringfügiger Mangel und er kann das über seinen Haus-TÜV regeln. Oder der :) kann - auch das soll vorkommen - zielgenau bestimmen, welches Teil defekt ist. Manchmal haben Kleinteile große Wirkung, TÜV nicht bestanden heißt hier ja nicht, dass zwangsläufig irgendwas Kapitales vorliegt!

Eine zu hohe Motortemperatur - wenn sie denn tatsächlich vorliegt und nicht bloß ein Bauteil spinnt - sollte man sowieso angehen, die Gefahr kapitaler Folgeschäden ist einfach zu groß.

Also, ruhig Blut, kein Grund zur Verzweiflung, erst Mal eine Diagnose geben lassen

meint

Arvin S.

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15 Antworten
am 29. April 2008 um 13:01

Hallo Melanie,

also ein klein bisschen staunt man schon. Da fahren Leute fröhlich pfeifend mit brennenden Kontrollleuchten durch die Landschaft und kriegen dann große Augen, wenn der Motor hin ist oder es eben keinen TÜV gibt. Wobei das mit dem TÜV sicherlich eine bessere Chance gehabt hätte, wenn man eben vorher mal zum :) gefahren wäre und der für einen Beitrag zur Kaffeekasse den Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht hätte. ;)

Frag doch beim :) erst Mal an, was dieser Fehler zu bedeuten hat. Da der TÜV naturgemäß prüft, aber nicht repariert, ist ja noch nicht gesagt, dass das eine sündhaft teure Reparatur werden muss. Möglicherweise kann der :) den Fehler auch besser einordnen als der TÜVtler, vielleicht ist es in seinen Augen nur ein geringfügiger Mangel und er kann das über seinen Haus-TÜV regeln. Oder der :) kann - auch das soll vorkommen - zielgenau bestimmen, welches Teil defekt ist. Manchmal haben Kleinteile große Wirkung, TÜV nicht bestanden heißt hier ja nicht, dass zwangsläufig irgendwas Kapitales vorliegt!

Eine zu hohe Motortemperatur - wenn sie denn tatsächlich vorliegt und nicht bloß ein Bauteil spinnt - sollte man sowieso angehen, die Gefahr kapitaler Folgeschäden ist einfach zu groß.

Also, ruhig Blut, kein Grund zur Verzweiflung, erst Mal eine Diagnose geben lassen

meint

Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von prometisa

Bitte um hilfe Golf5 TDi hat kein Tüv bekommen wegen Motorkühl-temperartur!

 

....Seltsam ist auch das die Kühlmitteltemaperaturanzeige manchmal bei heissem Motor auf 0 C ist und manchmal ist Sie auf 90 C das zeigt mir das hier etwas an den Temperatur gebern nicht stimmt . Ich habe gehört das die Golf 5 , 3 Temperaturgeber haben sollen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es daran liegen kann oder vielleicht irgendwas am Steuergerät.......

 

Sicherlich habt Ihr eine Ahnung , ich wäre euch sehr Dankbar um einen Rat

 

Noch mal Danke!!!

 

 

Melanie

Tach,

 

was denkst Du was Du machen kannst, nacheinander alle 3 Temp-Geber kaufen, selber einbauen und den Fehler dann immer noch nicht beseitigt :confused: Aber 150 € losgeworden.

 

Ich hatte diesen sporadischen Ausfall auch, der entsprechende Sensor wurde im Fehlerprotokoll angezeigt, gewechselt und Ruhe war. Kosten ~ 100 €, das kann vorkommen und ist normaler Verschleiß. Also geh lieber zu VW, oder auch zu einer freien Werkstatt wenn Du VW nicht traust.

 

Tschau

Vadder

Die Kühlmitteltemp.Anz. vom TDI meiner besseren Hälfte fällt auch manchmal währed der Fahrt auf Null und nach paar KM springt er wieder auf 90 Grad.

Hatte hie auch schon mal angefragt, aber auch keine Antwort bekommen.

In 1000km muss er zum Service. Da lassen wir mal gucken.

 

Aber warum Du da keinen Tüv bekommst ist schon komisch. Oder stimmten die AU Werte der OBD-AU net?

Ist ja jetzt kein Sicherheitsmangel, wenn überhaupt geringe Mängel...

 

wieso?

wenn ein fehler im OBD-II system ist, dann verweigert der tüv die plakette

egal welcher fehler

bei uns war mal zwischen durch der LLM ab gewesen und der fehler war noch im speicher

der TÜV hat die plakette dann nur unter vowand (mit auflage) abgegeben

Hm, das ist ja ein blöder Nebeneffekt der neuen TÜV-Prüfung.

Denke mein Freundlicher ist so freundlich und hängt mein Wägelchen erstmal an den Tester, bevor der TÜV das macht.

Muss ich in gut einem Jahr dran denken:)

seitdem im nachbardorf ne freie auch tüv anbietet machen wir das auch da

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:11

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Als der Dekra Mann den Tüv beginnen wollte hat er mich darauf hingewiesen das meine Motorsteuerlampe brennt und das es zur vieleicht zu einen nicht bestehen des Tüv kommen kann, war sich aber auch nicht sicher!

Ich dachte mir nicht viel dabei das wegen einen kleinen Lämpchen nichts schlimmes sein kann.

Durch dieses Lämpchen spuckte der Computer fehler aus, was für den Computer ein erheblicher Mängel darstellte.

Tüv nicht bestanden !!! sonst war an meinem Auto alles TOP auser diesen Blöden Motorsteuerlampe.

 

Könnte Ihr mir sagen was ich jetzt machen soll zu VW gehen oder die Temperatur geber wechseln wo sind den diese ??????

.....bei meinem Golf hatte ich das gleiche Problem (erst immer im Tacho dieser gelbe Motorblock und Meldung Abgas Werkstatt) nachher dann der Zeiger der Temperatur auf Null oder mal auf 90°C. Fuhr so 1,5 Jahre durch die Gegend da beim Auslesen immer nur sporadischer Fehler. Jetzt bei der Inspektion mal beheben lassen. Ist der Geber von der Kühlmitteltemperatur gewesen (warum dann Abgas Werkstatt verstehe ich auch nicht, hing aber damit zusammen). Das Teil kostet netto ca. € 22,-- und ist innerhalb von 10 Minuten getauscht.

Übrigens habe ich den Tüv bestanden, obwohl das beim Auslesen des Fehlerspeichers zu Tage kam. "Dann fahren Sie aber mal demnächst in die Werkstatt und lassen das beheben, ja ??!!" war der Kommentar des Prüfers.

Falls Interesse kann ich die Teilenummer des Gebers später mal reinstellen.

Gruß

FBSHH

am 30. April 2008 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von prometisa

Durch dieses Lämpchen spuckte der Computer fehler aus,

Ich würde mal sagen: umgekehrt wird ein Schuh draus.

Zitat:

Könnte Ihr mir sagen was ich jetzt machen soll zu VW gehen oder die Temperatur geber wechseln wo sind den diese ??????

Fahr doch erst Mal zum :) hin, schnapp Dir einen netten Meister, reib ihm die Fehlermeldung unter die Nase und schau (bzw. hör), was er spricht. Imho ist es völlig unschädlich, vor dem verdachtsweisen Austausch diverser Bauteile mal zu diagnostizieren, was kaputt sein könnte. Wenn nichts Genaues feststeht, kann man immer noch anfangen, selbst auf Verdacht was zu tauschen.

Bei meinem :) wird für das Auslesendes Fehlerspeichers übrigens nichts berechnet. Wir hatten die Motorkontrollleuchte an unserem + Anfang des Jahres, sind selbstverständlich am selben Tag noch hin. "Sporadische Zündaussetzer", daraufhin legte der Meister sofort die Zündanlage frei, und schon war sein Verdacht bestätigt: ein knabberwütiges Vieh war der Bösewicht gewesen. Zweifelsfreie Diagnose nach 5 Minuten.

Arvin S.

Themenstarteram 30. April 2008 um 8:19

@FBSHH

// kannst Du mir bitte die Teilenummer durchgeben? wäre nett von Dir ???

 

Ich werde mal zum VW gehen und das mal durchchecken lassen, ein freund von mir sagt das ATU auch erfahrung hat was meint Ihr?

 

am 30. April 2008 um 9:12

Viel Positives wirst du über ATU hier nicht hören, aber das muss ja jeder selbst wissen, welcher Werkstatt er vertraut und kann sicher nicht allgemein beantwortet werden.

Erstaunlich finde ich, wie man so naiv an diese Sache herangehen kann. Da warnt der TÜV einen noch davor und dann wundert man sich, wenn man durchfällt. Das Geld hättest du dir sparen können. Übrigens, es geht ja wohl kaum um das Lämpchen, sondern um den Fehler, der sich dahinter verbirgt. Bei der Motorwarnlampe würde ich kaum von unbedeutend sprechen.

Und jetzt einfach zur Werkstatt und nachfragen.

Ich würde auch in die Werkstatt meines Vertrauens gehen und das ist mein VW-Mann. Da hab ich die größte Chance mit aktueller Software und aktuellen Infos den Fehler zu finden. ATU ist für Standardreparaturen vielleicht gut .....

Hallo,

hatte gestern den gleichen Fehler P0118 Kühlmitteltemp. zu hoch beim

TÜV aber die Plakette wurde erteilt ohne Mängel.

Fehler wurde anschl. in der Werkstatt behoben, aber davon wusste der TÜV ja vorher nichts.

Da kann mal sehen wie unterschiedlich die Beurteilung ist.

Ermessensspielraum sagte der TÜV - Prüfer dazu.

 

 

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