ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Bitte um eure geschätzte Hilfe

Bitte um eure geschätzte Hilfe

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:51

Liebe Motor Talk Mitglieder, ich bitte euch mir in meiner Angelegenheit behilflich zu sein. Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteilnummer der linke Dämpfer am Kofferdeckel hat, es schein mit das hier einige Bowdenzüge oder Leitungen ihre Homebase haben. Anbei ein Foto!

Liebe Grüsse und vielen Dank

Maurice

Dämpfer oder wie auch immer!
13 Antworten

Wäre schön, wenn dabeisteht um was für ein Fahrzeug es sich handelt!

Besser noch ist eine angabe der VIN

Ich schätze, dass es sich bei dir um einen Cabrio handelt.

Wenn ich damit richtig liege, handelt es sich bei diesem Teil höchstwahrscheinlich um eine/die Gasdruck-Feder.

Zur Info:

Beim Cabrio öffnet sich der Kofferraumdeckel automatisch nur einen Spalt und nicht wie beim Coupé bis zum Anschlag.

Der Deckel beim Coupé wird mit Zugfedern unterstützt bis zum Anschlag geöffnet.

Diese Federn sind im Cabrio nicht verbaut.

Hallo Maurice,

Die Teile Nummer kann ich dir leider nicht sagen. Es handelt sich aber um Dämpfer der hydraulisch den Deckel öffnet und auch schließt. Sehr seltene Ausstattung. Wo liegt denn genau das Problem?

Grüße Günther

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:13

Hallo Günther, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung - das Problem wäre folgendes - offenbar fehlt eine Abdeckung oder ähnliches, wie

man am Bild sehen kann wurde etwas mit Gewebeband fixiert was aber keine wirkliche Lösung ist, das Teil dreht sich und beaschädigt Dichtungen, Lack und andere Dinge die sich in unmittelbarer Nähe befinden! Liebe Grüße Maurice

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:22

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 22. Mai 2023 um 14:17:34 Uhr:

Wäre schön, wenn dabeisteht um was für ein Fahrzeug es sich handelt!

Besser noch ist eine angabe der VIN

Lieber CLK-Fahrer1956,

habe ich eigentlich bekanntgegeben, nachdem mein Eintrag vom ForenAdmin in einen anderen Bereich verschoben wurde könnte es durchaus möglich sein, dass Fahrzeug und VIN verloren gingen. Ja, es handelt sich um einen W209, 320cdi Cabrio, mit der VIN: WDB2094201T095679

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße Maurice

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 13:24

Zitat:

@Silverstar schrieb am 22. Mai 2023 um 14:45:29 Uhr:

Ich schätze, dass es sich bei dir um einen Cabrio handelt.

Wenn ich damit richtig liege, handelt es sich bei diesem Teil höchstwahrscheinlich um eine/die Gasdruck-Feder.

Zur Info:

Beim Cabrio öffnet sich der Kofferraumdeckel automatisch nur einen Spalt und nicht wie beim Coupé bis zum Anschlag.

Der Deckel beim Coupé wird mit Zugfedern unterstützt bis zum Anschlag geöffnet.

Diese Federn sind im Cabrio nicht verbaut.

Hallo Silverstar, ja es handelt sich um einen CLK 320cdi, w209 Cabrio,

Liebe Grüsse Maurice

Zitat:

@maurice89 schrieb am 22. Mai 2023 um 13:51:53 Uhr:

Liebe Motor Talk Mitglieder, ich bitte euch mir in meiner Angelegenheit behilflich zu sein. Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteilnummer der linke Dämpfer am Kofferdeckel hat, es schein mit das hier einige Bowdenzüge oder Leitungen ihre Homebase haben. Anbei ein Foto!

Liebe Grüsse und vielen Dank

Maurice

Hallo Maurice,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das in dem folgenden Bild die Nummer 275. Alle entsprechenden Teilenummern findest Du in der Legende:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Gruß,

Hartwig

Hi, es handelt sich bei Deinem Fahrzeig um die Teilenr.: A2098200197

Schaust Du hier: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Heckdeckelschliessung
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 8:12

Zitat:

@Hartwig schrieb am 22. Mai 2023 um 16:43:46 Uhr:

Zitat:

@maurice89 schrieb am 22. Mai 2023 um 13:51:53 Uhr:

Liebe Motor Talk Mitglieder, ich bitte euch mir in meiner Angelegenheit behilflich zu sein. Kann mir jemand sagen, welche Ersatzteilnummer der linke Dämpfer am Kofferdeckel hat, es schein mit das hier einige Bowdenzüge oder Leitungen ihre Homebase haben. Anbei ein Foto!

Liebe Grüsse und vielen Dank

Maurice

Hallo Maurice,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das in dem folgenden Bild die Nummer 275. Alle entsprechenden Teilenummern findest Du in der Legende:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Gruß,

Hartwig

Hallo Hartwig, vielen lieben Dank, ja dieses Teil habe ich gesucht und wie ich gerade gesehen habe, kostet es ein kleines Vermögen! Liebe Grüße aus Österreich, Maurice

Zitat:

@maurice89 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:13:43 Uhr:

Hallo Günther, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung - das Problem wäre folgendes - offenbar fehlt eine Abdeckung oder ähnliches, wie

man am Bild sehen kann wurde etwas mit Gewebeband fixiert was aber keine wirkliche Lösung ist, das Teil dreht sich und beaschädigt Dichtungen, Lack und andere Dinge die sich in unmittelbarer Nähe befinden! Liebe Grüße Maurice

Kannst du mal vom unteren Anschlagspunkt noch ein Bild machen?

Ich denke das du nur eine neue Hülle oder sowas wie ein Fixierung brauchst.

Ich habe seit kurzem auch einen A209 mit der hydraulischen Heckklappe und möchte mich hier mal anhängen:

Muss der Heckdeckel linear, also mit immer der gleichen Geschwindigkeit zugehen, oder ist es normal dass er das erste Drittel fast zufällt und dann erst von der hydraulik "aufgefangen" wird und dann langsam zugeht?

Zitat:

@maurice89 schrieb am 22. Mai 2023 um 15:24:48 Uhr:

Zitat:

@Silverstar schrieb am 22. Mai 2023 um 14:45:29 Uhr:

Ich schätze, dass es sich bei dir um einen Cabrio handelt.

Wenn ich damit richtig liege, handelt es sich bei diesem Teil höchstwahrscheinlich um eine/die Gasdruck-Feder.

Zur Info:

Beim Cabrio öffnet sich der Kofferraumdeckel automatisch nur einen Spalt und nicht wie beim Coupé bis zum Anschlag.

Der Deckel beim Coupé wird mit Zugfedern unterstützt bis zum Anschlag geöffnet.

Diese Federn sind im Cabrio nicht verbaut.

Hallo Silverstar, ja es handelt sich um einen CLK 320cdi, w209 Cabrio,

Liebe Grüsse Maurice

habe mir diese Gasfedern https://www.autoteile24.de/.../1135-104971-219?... eingebaut, sind etwas stärker dadurch springt der Deckel ganz auf -> Cabrio

Danke für das Feedback,

die Info könnte auch dem Rest der Gemeinde dienlich sein !

HWM

Deine Antwort