ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bitte mal Länge Ölmessstab vom Z18XER messen.

Bitte mal Länge Ölmessstab vom Z18XER messen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:35

Hi

Ich hätte mal eine Bitte an die Z18xer Fahrer, wer kann mal die Länge von seinem Ölmessstab messen.

Da es sein kann das meiner zu lang ist, denn laut Messstab passen nur 3,8 Liter Motoröl rein und das kann ja nicht stimmen, es sollten doch 4,5 Liter sein.

Es gab auch mal eine Feldabhilfe wegen diesem Problem, aber laut Teilenummer und MJ habe ich den richtigen Messstab und darum brauch ich mal eure Hilfe.

Messen bitte von der Spitze bis zur Kunstoffkante, siehe Bild unten und meiner ist genau 44,5 cm lang

 

Danke und Gruß

André

0658048
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Februar 2015 um 20:46

Meiner ist 45,2 cm lang (Vectra C, Z18XER, 01/2006)....zu lang, ist mir bekannt....habe aber eine neue Markierung reingefeilt.

Der von meinen Eltern ist ebenso wie deiner 44,5 cm lang (Astra H, Z18XER, 8/2008)...der hat den verbesserten Ölmessstab.

Haha, ein "Wer-hat-den-Längsten-Thread" :D

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:52

Zitat:

@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 2. Februar 2015 um 21:46:44 Uhr:

Meiner ist 45,2 cm lang (Vectra C, Z18XER, 01/2006)....zu lang, ist mir bekannt....habe aber eine neue Markierung reingefeilt.

Der von meinen Eltern ist ebenso wie deiner 44,5 cm lang (Astra H, Z18XER, 8/2008)...der hat den verbesserten Ölmessstab.

Hi

Also hat er die richtige Länge. Aber warum gehen nur 3,8Liter statt 4,5Liter Öl rein, oder sind die 4,5 Liter eine falsche Angabe von Opel ?

Gruß André

Zitat:

@hades86 schrieb am 2. Februar 2015 um 21:48:45 Uhr:

Haha, ein "Wer-hat-den-Längsten-Thread" :D

Genau das war auch mein erster Gedanke... :p

 

Gruß

Andre

Auf der Seite von Opel-Infos steht auch 4,5 Liter beim Z18XER...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:09

Zitat:

@tchibomann schrieb am 2. Februar 2015 um 22:05:04 Uhr:

Auf der Seite von Opel-Infos steht auch 4,5 Liter beim Z18XER...

 

Gruß

Andre

Die passen aber laut Peilstab nicht rein :confused:

Der Filter ist neu und das alte Öl komplett raus? Dann würde ich mir nen neuen Stab besorgen und den Quatsch nochmal machen. Bringt das nix, Ölwanne runter und schauen was los ist.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 18:01

Zitat:

@tchibomann schrieb am 2. Februar 2015 um 22:17:58 Uhr:

Der Filter ist neu und das alte Öl komplett raus? Dann würde ich mir nen neuen Stab besorgen und den Quatsch nochmal machen. Bringt das nix, Ölwanne runter und schauen was los ist.

 

Gruß

Andre

Hi Andre ohne ´

Ich habe noch keinen Ölwechsel gemacht (ist mir zu kalt), aber ich habe ca. 600 - 700 ml abgesaugt und jetzt steht er einen Strich unter Max, der FOH hat 4,5 Liter (steht auch auf der Rechnung) eingefüllt, also sind jetzt noch 3,8 - 3,9 Liter drin.

Oder der FOH hat statt 4,5 Liter 5 Liter eingefüllt und so bin ich dann 10.000Km gefahren, da kann ich nur hoffen das der Motor nicht einen mitbekommen hat.

Oder sind 0,5 Liter zuviel noch nicht so schlimm ?

Gruß André

Zitat:

@andi.36 schrieb am 3. Februar 2015 um 19:01:24 Uhr:

 

Oder der FOH hat statt 4,5 Liter 5 Liter eingefüllt und so bin ich dann 10.000Km gefahren, da kann ich nur hoffen das der Motor nicht einen mitbekommen hat.

Oder sind 0,5 Liter zuviel noch nicht so schlimm ?

Gruß André

Kann natürlich sein, aber was sollte passieren? Zu viel Öl drückt er über die Ventile raus und verbrennt es, der Kat kann dabei hops gehen, wer brauch den schon? ;)

Hast die Rechnung noch? Die verbrauchten Liter müssen ja drauf stehen, so kommst Du des Rätsels Lösung wieder etwas näher... :)

 

Gruß

Andre ohne ´

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:12

Zitat:

@tchibomann schrieb am 3. Februar 2015 um 20:02:51 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 3. Februar 2015 um 19:01:24 Uhr:

 

Oder der FOH hat statt 4,5 Liter 5 Liter eingefüllt und so bin ich dann 10.000Km gefahren, da kann ich nur hoffen das der Motor nicht einen mitbekommen hat.

Oder sind 0,5 Liter zuviel noch nicht so schlimm ?

Gruß André

Kann natürlich sein, aber was sollte passieren? Zu viel Öl drückt er über die Ventile raus und verbrennt es, der Kat kann dabei hops gehen, wer brauch den schon? ;)

Hast die Rechnung noch? Die verbrauchten Liter müssen ja drauf stehen, so kommst Du des Rätsels Lösung wieder etwas näher... :)

 

Gruß

Andre ohne ´

Auf der Rechnung stehen 4,5 Liter.

Öl hat er ja nix verbraucht oder raus gedrückt, denn sonst wäre der Ölstand nicht immer noch so hoch und andere Flüssigkeiten verliert er auch nicht.

Bin ja mal gespannt wenn ich den Ölwechsel mache, was da noch an Öl rauskommt und dazu muß es aber erst mal bissel wärmer werden :D

Img041-6762825660638696713

@andi.36

Kannst du bitte mal ein Video von deinem allg. Motorengeräusch im Stand machen? Ich würde gern dies mal vergleichen wollen.

Danke

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:09

Hi

Hier das habe ich mal im Sommer aufgenommen.... http://www.motor-talk.de/videos/dscf1004-v1061796.html

 

Gruß André

Hi André,

man kann es hören (ich weiß nicht, ob Du es auch wahrnimmst), aber wenn man vor der Maschine steht - hast Du da nicht den Eindruck - dass es sich eher wie nen Diesel anhört? Hinter dem Motor (Ansaugbrücke?) kommt so eine Art "Klackern" - "Tackern", und ich bin völlig unschlüssig, ob das normal ist?!

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:50

Also das Tickern in der Nähe der Ansaugbrücke ist normal und kommt von den Einspritzventilen, wenn es natürlich laut klappert aus Richtung Nockenwelle/ Nockenwellenräder, dann sind es die Nockenwellenversteller.

Bei meinen klappert aber nix, das tickern und die Motorgeräusche sind natürlich auf dem Video sehr laut zuhören, da der Fotoapparat direkt im Motorraum lag.

Habe das auf YouTube gefunden, wenn er so klingt dann sind es die Versteller und auch da hört man das tickern der Einspritzventile.

https://www.youtube.com/watch?v=Vj7-QXHP8y8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bitte mal Länge Ölmessstab vom Z18XER messen.