ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z18XER Ruckeln bzw. Aussetzer

Z18XER Ruckeln bzw. Aussetzer

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 23:16

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem einen Vectra C mit dem Z18XER Motor angeschafft und habe folgendes Problem bei dem mir bisher auch der FOH nicht weiterhelfen konnte.

Bei Aussentemperaturen jenseits der 10 Grad ruckelt das Fahrzeug beim beschleunigen auf dem ersten Kilometer. Sobald er etwas gefahren ist tritt der Fehler nichtmehr auf. Desto kälter es ist desto stärker das Ruckeln.

Der FOH konnte den Fehler auch nach 3 Werkstattbesuchen nicht lokalisieren zumal es immer wenn ich das Fahrzeug abgebe leider nicht kalt genug ist :-(

Folgendes wurde bisher auf gut Glück erledigt:

-Motorsteuergeräte Software aktualisiert

-Luftmassenmesser erneuert

-Fehlerspeicher und Messwertblöcke ausgelesen ohne Ergebniss

Leider alles bisher ohne Erfog.

Vielleicht hat ja jemand von Euch mal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee die mir weiterhelfen könnte.

Da es bei sinkender Temperatur schlimmer wird hab ich jetzt schon Angst vor dem nächsten Winter und hoffe bis dahin ist der Fehler behoben da ich mir auch nicht sicher bin ob es dann noch auf Garantie erledigt wird...

Schonmal im vorraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg Euer Beatmaster

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juni 2011 um 5:06

mein Z18XER macht so jetzt kein Ruckeln. Früh morgens wenns galt ist und eine hohe Luftfeuchte ist, dann zieht er die ersten 100-200m nicht voll von unten raus. allerdings danach kann ich den dann ruckelfrei zum Sputen bewegen. Mein Prob. würde ich auf den mangelnden Sauerstoff in feuchter Luft schieben. Allerdings fällt mir das kaum auf, da ich bei kaltem Motor nich die Motorleistung provoziere und somit das Problem selten auftritt.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 8:11

@District_red

also es ist nicht so das ich direkt Leistung fordere sondern das er beim sanften anfahren und wie gesagt nur bei niedriger Aussentemperatur anfängt zu ruckeln. Ist es mehr wie 15 Grad draussen tritt der Fehler auch nicht auf.

Letzte Nacht nach der Spätschicht war die Luft auch eher kalt und trocken also kann ich es nicht auf ein Feuchtigkeitsproblem zurückführen.

Da ich eine Fahrgemeinschaft habe und mit voll beladenem Auto unterwegs bin haben meine Arbeitkollegen immer was zu lachen und belächeln mich immer schön mit meinem neuen Opel :-(

am 9. Juni 2011 um 9:00

Das is echt schade, dabei isser eig so toll...

hm...gut bei den von dir genannten Fällen fährt mein Vecci bisher ruckelfrei

Habe auch das gleiche problem. Nach lüftfilter tausch ist es merklich besser geworden. Ich bin beim überlegen die zündkerzen zu erneuern.

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 7:33

Grosse Inspektion wurde erst gemacht. Hab alles kontrolliert. Luftfilter und Kerzen sind definitiv neu.

Keiner eine Idee die mir weiterhelfen könnte :-(

Und wie hoh ist der Kilometerstand bei dir??

Hallo,

wenn der Km-Stand in Richtung 100tsd geht solltest Du mal das Ventilspiel prüfen lassen, der Z18XER hat nämlich keine Hydrstossel und wenn das Ventilspiel zu klein ist kann es schon mal ruckeln wenn der Moror kalt ist.

Ich hatte jedenfalls das Problem bei ca. 55.000 km (davon allerdings 30.000 auf LPG!) nachdem das Ventilspiel wieder gestimmt hat war das Ruckeln bei kaltem Motor weg.

Aber Vorsicht, das kann schnell ein paar 100er kosten da nichts verstellt werden kann sondern Stössel ausgetauscht werden müssen!!!

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 16:09

sorry das es was länger gedauert hat mit der Antwort ;-)

Also der Motor hat jetzt knapp 63.000 km runter. Das ruckeln wäre zur Zeit noch im Rahmen der G2 Garantie, vielleicht findet der FOH auch aus diesem Grund nicht wirklich was...

Habe gehört es gab mal Probleme beim Zafira mit dem Motor wenn der Motortemperaturgeber defekt war. Kann das jemand bestätigen?

Ventilspiel hoffe ich ausschliessen zu können da es kein LPG Fahrzeug ist.

Übrigens hat jemand bereits Erfahrung was das Nachstellen der Ventile kostet oder einen Benziner der damit schon vor erreichen der 150.000 Probleme hatte?

Wer kann mir denn einen wirklich guten FOH Empfehlen in der Nähe von Koblenz(Rheinland Pfalz).

am 16. Juni 2011 um 6:43

Also beim Z18XER mit LPG steht im Serviceplan dass alle 30000km Ventilspiel geprüft und evtl eingestellt werden muss.

Preise fürs Ventilspiel variieren je nach FOH und liegt bei ca. 300€. Somit ist bei einer schlecht eingestellten LPG Anlage das Ventilspiel sehr häufig zu korrigieren und würde sich nicht Lohnen. Der 1,8er mit 103kW gilt allgemein als nicht Gas-Fest.

Vom Motortemparaturgeber hab ich bisher beim Vectra noch nix gehört.

Hallo,

mein XER MY06 hat jetzt 210.000km runter (mit LPG). Das Einstellen war ca. 250 - 300€ teuer, von 16 Ventilen waren 15 ausserhalb der Tolleranz... Morgens fährt meiner auch sehr unrund, ich schieb es eher auf zu viel Gasbetrieb, wenn ich die letzten KM auf Benzin fahre ist es fast nicht mehr spürbar. Aber wie ihr schon beschrieben habt nur die ersten Meter.

Ich überleg eventuell das bei der nächsten Inspektion mal vorzuziehen, vielleicht sind 150tkm doch etwas viel.

Ich habe heute bei meinem die ECU Software aktualisieren lassen, binn gespannt obe es was gebracht hat.

Software wurde von 769 auf 1025 aktualisiert in der Bescdhreibung steht:" Gegenmaßnahme der Kalibrierung für Beanstandung (niedrige Leistung nach Kaltstart), z.B. während der ersten 30sec."

Hi,

sorry - dass ich den Thread aus der Versenkung hole - aber was ist denn hierbei raus gekommen?

Gruß

Christian

Themenstarteram 12. September 2012 um 6:50

Ich finde es gut das nochmal jemand nachfragt da bisher alles Versuche das Problem abzustellen ergebnislos verlaufen sind.

Der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe ist völlig ratlos und will auch auf verdachte keine weiteren Teile mehr tauschen.

Da der Fehler immer nur kurzzeitig (nach dem Start mit kaltem Motor für maximal ein paar Minuten) auftritt und auch kein Fehler abgelegt wird kann sich der Händler das nicht erklären.

Ich habe nur die Hoffnung das es innerhalb der verlängerten Garantie schlimmer wird und man den Fehler doch noch findet ;)

Die abgeschlossene Car Garantie hat sich bisher auf jeden Fall bezahlt gemacht da bisher seit dem Kauf vor knapp 2 Jahren schon folgendes an meinem Vectra erneuert wurde :

Klimakompressor

Kimakondensator

Luftmassenmesser

 

Die erste Garantie war beim Fahrzeugkauf dabei und dann einmal für 199€ verlängert. Denke das werde ich auch nochmal tun wenn es nicht viel teurer wird. Bisher hat es sich auf jeden Fall gerechnet ;)

Aber zurück zum Thema will ja keine Werbung für Garantien machen xD

Ich freue mich weiterhin über jeden guten Tip im Bezug auf den Fehler mit dem Ruckeln!!!

Hi Beatmaster2004,

vielen Dank für Deine Rückmeldung :)

Genau damit habe ich gerechnet, denn ich möchte auch nicht alles auf Verdacht wechseln lassen. Ich war bereits vorsorglich zum SoftwareUpdate vorgefahren -> "Gegenmaßnahme der Kalibrierung für Beanstandung (niedrige Leistung nach Kaltstart), z.B. während der ersten 30sec."

Jedoch hat es nichts gebracht, könnte es vielleicht ein Elektronikproblem sein? Das evtl. bei den Temps. die Elektronik träge reagiert und die Werte nicht genau misst?

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen