ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bitte lass es nur ein verschmutzter Luftfilter sein!

Bitte lass es nur ein verschmutzter Luftfilter sein!

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:16

Nabend allerseits,

mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Astra H GTC 1.4 90PS (Z14XEP - BJ 2008) etwas an Leistung abgenommen hat (jaja, 90PS sind nicht viel, aber es macht sich dennoch bemerkbar).

Besonders beim Anfahren kommt er kaum noch vom Fleck.

Nun habe ich heute morgen mal unter die Haube geschaut und direkt mal einen Ölfleck gefunden (siehe Anhang). Direkt am Ende des Ansaugrohres (verbessert mich bitte falls ich falsch liege).

Ich bin sehr optimistisch und gehe einfach mal davon aus, dass der Luftfilter ziemlich verschmutzt ist. Ich kenne die Soll-Intervalle nicht aber zumindest habe ich den Filter seit 3 Jahren nicht gereinigt.

Also muss was neues her und deswegen meine Frage an Euch: was könnt Ihr mir empfehlen?

Habe schon etwas gegoogelt und diese "Sportluftfilter" scheinen ja sehr verpönt zu sein. Ich möchte jedenfalls was anständiges haben und da bin ich auch bereit etwas mehr Geld zu investieren (70-80€).

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal dran gedacht nachzusehen? Dauert keine 10 Minuten. Je nach Kilometerleistung kann der nach 3 Jahren neu aussehen oder Kohlschwarz sein... Ist jetzt ein Glaskugelraten...

Ich halte von den teuren Dingern nichts. Ich wechsle meinen jedes Jahr zusammen mit dem Pollenfilter. Kostet keine 10 Euro...

Zitat:

@BlackBirdHH schrieb am 16. Mai 2015 um 22:16:56 Uhr:

Ich bin sehr optimistisch und gehe einfach mal davon aus, dass der Luftfilter ziemlich verschmutzt ist. Ich kenne die Soll-Intervalle nicht aber zumindest habe ich den Filter seit 3 Jahren nicht gereinigt.

Also muss was neues her und deswegen meine Frage an Euch: was könnt Ihr mir empfehlen?

-

Also erstmal sollte man schon einmal im Jahr das Öl wechseln und alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit und den Luftfilter.

Und da genügt der normale (meist Fa. MANN) aus dem Baumarktregal oder vom örtlichen Zubehörhandel.

Wichtig ist nur, das er sauber ist :p

Und ein Sportluftfilter ?? - mit Verlaub - was soll der bringen ?? :rolleyes:

Gibt Leute die finden das Ansauggeräusch geil - und etwas höherer Luftdurchsatz bringt meist auch mehr Schmutzdurchsatz - und 0,137 PS (grob geschätzt:D) mehr. :eek:

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:56

Danke für Eure Antworten.

Bei meinem 90PSler würden sich 0,137 PS schon sehr bemerkbar machen :D

Nein spaß beiseite.. bin jedes Jahr zur Inspektion bei meinem FOH.. ich hoffe mal, dass die alles nötige wechseln.

Ich schaue mir morgen mal den Luftfilter an und suche nach einem neuen.

Ich frage mich nur, wieso es dann soviele Sportluftfilter gibt und wie der Preis dann überhaupt zustande kommt wenn die Günstigen dann doch "besser" bzw. schlauer sind.

Weil du ihn nie wegwerfen musst,wenn er schmutzig ist. Den Papierfilter musst du wegwerfen,den Sportluftfilter kannst du auswaschen,hinterher etwas Öl drauf und wieder rein damit. Dafür musst du dir das Pflege Service Kit kaufen,besteht aus Reinigungsflüssigkeit und Öl. Kostet auch noch mal so um die 15 euronen.

Gruß

am 17. Mai 2015 um 7:17

Wenn du einen Sportluftfilter nimmst, kann es dir durch die Mehrmenge an Schmutzpartikeln gerne mal die davon abhängigen Teile in Mitleidenschaft gezogen werden, spreche aus Erfahrungswerten (Kumpel hatte damals an seinem Golf IV TDI den Zwang nen Sportluffi reinzupacken und darauf hin hat es ihm 3 mal den LMM zerlegt).

Alle zwei Jahre ein neuer Standard-Luftfilter (wie Vorredner schon schrieb, meist MANN, ist aber ordentliche Qualität) tut seinen Dienst locker und sprengt sicherlich nicht das Budget.

Die Leistungssteigerung durch einen Sportluftfilter möchte ich her nicht ansprechen (s.o.) :D

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:47

Ah okay das ergibt natürlich Sinn. Dann werde ich vom Sportluftfilter die Finger lassen!

Ich hatte noch irgendwo gelesen, dass der meiste Druckverlust direkt vorne am "Ansaugstutzen" (?), also bei mir über dem Kühlergrill, ist. Stimmt das? Und gibt es dafür alternativen?

Versteht mich nicht falsch, das soll kein "Motor-Tuning" werden :D zumal das bei meinem 90PSler eh lachhaft wäre. Es interessiert mich einfach weil ich da irgendwas gelesen hatte.

Und den Luftfilter gibt es im Baumarkt? Oder lieber Online bestellen?

Über so etwas hab ich mir noch nicht den Kopf zerbrochen,lass einfach alles so wie es ist. Wüsste nicht das man einen Luftfilter im Baumarkt bekommt,vielleicht für ne 08/15 billig Schrott Motorsäge aber für'n Auto. Bestell dir einen in der Bucht,da gibt es genüge.

Gruß

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Mai 2015 um 22:40:42 Uhr:

Und ein Sportluftfilter ?? - mit Verlaub - was soll der bringen ?? :rolleyes:

Warme Ansaugluft und weniger Leistung. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 17. Mai 2015 um 11:15:36 Uhr:

Wüsste nicht das man einen Luftfilter im Baumarkt bekommt, . . .

-

Doch - in der Autozubehörabteilung.

Den kriegste sogar bei Real-Kauf. :p

Ich habe früher, als ichs noch selbst gemacht habe alles hier geholt

Ja gut hab ich noch nie nach gesucht,wenn ich in den Baumarkt gehe brauche ich was Bau spezifisches. Wie halt Fleisch vom Fleischer oder Brot vom Bäcker. Real gibt's bei mir nicht in der Nähe,und für wie viele Fahrzeuge haben die da Luftfilter, wegen Platz?

Gruß

Ich habe meine Filter letztens hier gekauft! Habe dort aber auch schon Anderes bestellt! Top Preise! Alle 3 Filter für 25 Euro incl Versand von Bosch!

@Dave Unterschätze REAL mal nicht, die haben schon einige Filter. Halt das Gängiste!

Wenn ich was brauche Filter,Öl oder so bestell ich mir auch in der Bucht. Würde gar nicht auf nen Baumarkt kommen.

Gruß

Zitat:

@BlackBirdHH schrieb am 16. Mai 2015 um 22:56:28 Uhr:

[...] bin jedes Jahr zur Inspektion bei meinem FOH.. ich hoffe mal, dass die alles nötige wechseln.

[...]

In dem Fall wirds wohl nicht dein Luftfilter sein, da der FOH den im Rahmen der Inspektion wechselt.

Ein Ölwechsel, wenn lange nicht mehr durchgeführt, kann Abhilfe schaffen. Auch weniger guten Sprit merkt man bei der geringen Leistung schon mal.

Oder hast du evtl kürzlich die Reifen gewechselt?

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 18. Mai 2015 um 19:38:13 Uhr:

Wenn ich was brauche Filter,Öl oder so bestell ich mir auch in der Bucht. Würde gar nicht auf nen Baumarkt kommen.

-

Und ich würde nicht auf die Idee kommen, mir sowas extra schicken zu lassen.

Sicher ist der Baumarkt nicht der günstigste, aber mit Springer, Wessels&Müller sowie Autoteile Rick habe ich hier 3 Läden ganz um die Ecke, wo ich alles bekomme - und zwar in TOP-Qualität. Und wenn was nicht passt, dann kann ichs eben schnell umtauschen. Bei Rick sogar ohne Quittung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bitte lass es nur ein verschmutzter Luftfilter sein!