ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bio-Diesel VW kneift jetzt auch !!

Bio-Diesel VW kneift jetzt auch !!

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 8:18

Ich fahre Sharan und Polo mit Bio-Diesel und bin sehr zu frieden. Nun wollte ich auch noch einen Passat kaufen. Deshalb habe ich im Vorfeld bei VW direkt nachgefragt, und nun diese "dumme" Antwort erhalten. Bio-Diesel verändert seine Eigenschaften nicht, wenn es mit normalem Diesel gemischt wird, was soll also diese Argumentationsliene. Die kneifen und geben dem Druck der anderen nach. Wehe wenn ein Chinese, Koreaner oder Japaner mit einer Freigabe kommt, dann reicht zukünftig das Geld nichtmals für die "Lustreisen" des Betriebsrates !!! Dann gibt es wieder "Hausmannskost" !!! VW antwortete wie folgt:

---Ursprüngliche Nachricht---

From: <dialogcenter@volkswagen.de>

To: <guenter.stelzer@t-online.de>

Subject: Re: pgp decrypted mail Subject: Frage_Modelle_Passat__NN (Name)

Sehr geehrter Herr NN,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail und Ihr Interesse am neuen Passat. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.

Gern beantworten wir Ihre Fragen. Der Passat (Limousine und Variant) sind nicht fuer die Verwendung von RME-Kraftstoff (Biodiesel) freigegeben.

Wir haben mit der einstweiligen Ruecknahme der Freigabe unserer neuen Modelle fuer RME auf die geaenderten Rahmenbedingungen, wie einer neuen Kraftstoffnorm fuer regenerative Kraftstoffe (FAME = Fatty Acid Methylester) und der Einfuehrung der Euro 4 Abgasgesetzgebung reagiert.

Die neuen Rahmenbedingungen ermoeglichen es den Kraftstoffherstellern, dem normalen Dieselkraftstoff nach EN 590 bis zu 5 % Biodiesel beizumischen. In dieser Entscheidung sehen wir den richtigen Weg, der es allen Dieselfahrern ermoeglicht, die regenerativen Kraftstoffe mit zu nutzen. Weiter koennen auf diesem Weg, im Sinne unserer Kraftstoffstrategie, in Zukunft auch Synfuel und Sunfuel den Mineraloeldiesel ergaenzen.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, stehen wir jederzeit wieder zu Ihrer Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihr Volkswagen Dialog Center

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Juli 2005 um 9:27

Biodiesel ansich ändert seine Eigenschaften wohl nicht, wenn er mit Diesel gemischt wird, aber die Konzentration ist eben wesentlich geringer. (Ungefähr so also ob Du Stroh-Rum oder Eierlikör trinkst...)

Schätze mal, VW gibt hier nicht dem Druck anderer nach (wofür?????), sondern eher dem Druck seiner Kunden bzw. immensen Garantie/Kulanzkosten. Ohne Not zieht niemand eine Kraftstofffreigabe zurück.

Moin,

Als 5% Beimischung zum normalen Diesel ... verliert Biodiesel seine NACHTEILIGEN Eigenschaften z.B. für Dichtungen, und nützt in seiner Schmierwirkung der/den Hochdruckpumpe(n). Alleine sieht die Sache unter Umständen, je nach Art der verwendeten MAterialien ANDERS aus. Es geht bei Biodiesel also weniger um ÄNDERUNGEN (!) der Eigenschaften, als viel mehr um die negativen Eigenschaften wie z.B. die Lösemitteleigenschaften des Kraftstoffes.

MFG Kester

am 15. Juli 2005 um 10:43

hi

".......im Sinne unserer Kraftstoffstrategie, in Zukunft auch Synfuel und Sunfuel den Mineraloeldiesel ergaenzen."

UND GENAAAUUUUU DAAAA! liegt der hase im pfeffer begraben!

da die großen konzerne alle in der entwicklung dieser alternativen tief mit drinne stecken wird diese alternative angepeilt und nicht RME...

RME ist nämlich durch die 5% beimengung ein selbstläufer geworden und kann garnicht den mineraldiesel komplett ersetzen genausowenig wie Pöl....

die großen RME panschereien gehören nämlich schon den größten mineralölkonzernen....

gruß Nuhle

am 15. Juli 2005 um 16:01

hi...

also ich habe gelesen dass es eine generelle RME freigabe ab z.b. golf V nicht mehr gibt.

bis golf IV ist alles ok und auch freigegeben....

...es soll aber eine bestellnummer geben ab werk, die wieder die biodieselverträglichen dichtungen zum einbau bringt-

nur an dem hängts...

und ja auch noch

an dem neu subventionierten sundiesel --- der ja vorangetrieben werden soll.... verdienen ja viele dran...

..

ich sag da nur reines pflanzenöl..... jedes fahrzeug das mit dem umbausatz das es verträgt......

der eine mehr der andere weniger...

-

mittlerweile sind ja die umbaukosten für GAS kein thema mehr - außer wo gibts da billiger...

schreib mich priv an ich sag dir mehr..

gruß

ein verwunderter mitleser

mit einem augenzwinkern zu nule_1982

der/ die den nagel auf den kopf trifft

am 16. Juli 2005 um 23:52

aber eines wiederspricht sich doch.....

erst freigeben, dann wieder nicht mehr... ich glaube nicht das die ihre materialien geändert haben.

auch frage ich mich auch wieso so viele diesel mit biodiesel unterwegs sind die keine freigabe haben und demnoch ohne probleme fahren.

wird die agressivität von biodiesel übertrieben ?? treten bei din-biodiesel wirklich noch probleme auf ???

 

gruss felix

am 17. Juli 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von FelixU

ich glaube nicht das die ihre materialien geändert haben.

Wie kommst Du denn auf die Logik? Weißt Du, wie oft in einer laufenden Serie irgendwelche Bauteile geändert werden? Du wirst mitgekriegt haben, daß auch im Hause VW seit einiger Zeit der Sparzwang herrscht. Wenn ein anderes Dichtungsmaterial nur 10 Cent billiger ist, spart das bei der Masse TDI Motoren, die die jedes Jahr bauen, richtig viel Geld. Und glaub mir, im Automobilbau werden auch Sparmaßnahmen, die weniger als 10 Cent pro Fahrzeug bringen, durchgesetzt.

am 17. Juli 2005 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Nuhle_1982

".......im Sinne unserer Kraftstoffstrategie, in Zukunft auch Synfuel und Sunfuel den Mineraloeldiesel ergaenzen."

UND GENAAAUUUUU DAAAA! liegt der hase im pfeffer begraben!

da die großen konzerne alle in der entwicklung dieser alternativen tief mit drinne stecken wird diese alternative angepeilt und nicht RME...

Genau so ist es.

Am Spritgeschäft soll bitte nicht der heimische Rapsbauer partizipieren, sondern weiterhin, wie sollte es auch anders sein, die Minearalöllobby im Hand-Shake-Verfahren mit der Automobilindustrie.

Es wird langsam auffällig.

Dafür wird man uns Fantasienamen-Produkte mit leichten Aufpreisen präsentieren, die dann soviel kosten wie der normale Sprit und schon ist der Verbraucher wieder heimgekehrt in die gewollte und bekannte Wertschöpfungskette.

Gruß, Tempomat

Moin,

JA ... Biodiesel ist ziemlich aggressiv. Biodiesel gleicht in seinem Aufbau üblichen verwendeten Weichmachern und Lösungsmittel für Gummi und Polymere. Deshalb kann Biodiesel Dichtungen, die nicht speziell darauf angelegt und veredelt wurden durchaus auflösen.

MFG Kester

am 17. Juli 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Am Spritgeschäft soll bitte nicht der heimische Rapsbauer partizipieren, sondern weiterhin, wie sollte es auch anders sein, die Minearalöllobby im Hand-Shake-Verfahren mit der Automobilindustrie.

Es wird langsam auffällig.

ist das aber der richtige weg ??

ok, der raps kann den dino nicht ersetzen, aber ergänzen und dafür sorgen das der dino länger hält.

da sollte mal der staat per gesetz mehr machen und nicht solche projekte wie partikel-filter einbauen, die ja nicht eben wenig kosten, beschließen.

und wasserstoff ist auch noch in weiter ferne.

also, warum nicht das nutzen was wir deutschen haben und nachwächst ?? dazu noch den bauern unterstützen und die heimische wirtschaft ankurbeln.

warum müssen unser geld immer die ausländischen milliadäre bekommen ???

aber auch hier gilt - eine hand wäscht die andere......

 

gruss felix

Hi FelixU

Genau das war der Inhalt meiner Aussage.

Die fehlende Biodiesel-Freigabe ist wohl mehr der Abgasgesetzgebung geschuldet. Ein Kraftstoff-Sensor zu Unterscheidung ist noch nicht lieferbar. Allerdings sind verschiedene Skoda-Modelle gegen Aufpreis für Biodiesel freigegeben.

am 17. Juli 2005 um 18:13

hmm... sind denn planzliche verbrennungsprodukte nicht gesunder (wenn man von gesunder sprechen kann) als kohlenwasserstoffe die erst aufwendig raffiniert werden müssen ???

 

gruss felix

Moin,

Weil das Verbrennungsprofil eines Esters ( R-COO-R) ein anderes ist, als das einer Alkylverbindung (R-R). Eine Verbrennung müßte darauf optimiert werden. Allerdings ist dies ein LÖSBARES Problem, während entsprechend veredelte Dichtungen, Pumpen etc.pp. schnell einige Euro kosten können.

MFG Kester

am 17. Juli 2005 um 19:22

vw hat nix zurückgezogen nur

du mußt bei neuwagenbestellung wissen was du willst

automatisch wie zuvor bekommst du kein biotaugliches vwchen mehr

aber du bekommst es gegen 190euronen und auf wunsch

aber das mußt du ja erstmal wissen...

somit gibt es demnächst viele

pflanzenöltaugliche VW

:-)

ExD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Bio-Diesel VW kneift jetzt auch !!