ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bin am verzweifeln... bitte um Hilfe!

bin am verzweifeln... bitte um Hilfe!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:04

Hallo Leute,

mein GTI möchte einfach nicht richtig laufen.

Ich komm gleich mal zum Punkt..

MKB ist ADY BJ 12/94

Das Problem ist, mein Golf springt total schlecht an. Das er gescheit läuft muss man ihn mit Gas geben zum laufen bringen. Wenn er denn mal läuft, dann leicht unruhig und auf der Autobahn hatte ich das Gefühl er zieht nicht mehr wirklich. Bin einmal 190kmh gefahren (total in Ordnung meines Erachtens) und dann wollte ich ihn noch einmal hochjagen und ab 160kmh hat er schlapp gemacht. Aber ich bin kein Profi es kam mir nur so vor, war auch kein Bergauf oder ähnliches.

Folgendes wurde schon erneuert:

- Zahnriemen

- Keilriemen

- Keilrippenriemen

- Kraftstofffilter

- Verteiler (komplett mit Finger, Geber etc.)

- Zündkerzen gut sagt der Mechaniker sind noch recht gut

- Drosselklappe wurde gereinigt und mal richtig durchgepustet

Hab jetzt schon echt Geld rein gesteckt aber es will nicht besser werden und anscheinen Zylinderkopfdichtung auch hin... Öl im Wasser...

Hat irgendjemand noch einen Rat? Bin um jede Hilfe dankbar...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann mach erstmal die ZKD. Glaubst gar nicht was das ausmachen kann. Mein alter Polo ist mit ner kaputten ZKD zum Beispiel fast gar nicht mehr angegangen.

Raucht es denn schon weiß aus dem Auspuff oder geht ordentlich Wasser nach hinten raus bzw. verlierste Kühlwasser?

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Dann mach erstmal die ZKD. Glaubst gar nicht was das ausmachen kann. Mein alter Polo ist mit ner kaputten ZKD zum Beispiel fast gar nicht mehr angegangen.

Raucht es denn schon weiß aus dem Auspuff oder geht ordentlich Wasser nach hinten raus bzw. verlierste Kühlwasser?

Der Mechaniker hat die ZKD ausgebaut und mal die Kompression gemessen... ist alles perfekt meinte er. Aber dann mach ich das auch noch.

Auspuff hab ich ehrlich gesagt nicht beobachtet. Aber Wasser verliert er nicht. Ist so eine braune Soße und anscheinend Öl drinnen.

Hm.... es kann natürlich sein, dass das noch altes Öl ist, was nun erst einmal rausgespült wird....

Allerdings besteht da immer noch das Problem des Leistungseinbruchs, der sich dadurch natürlich nicht erklären lässt. Laufen denn alle Zylinder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

...

Der Mechaniker hat die ZKD ausgebaut und mal die Kompression gemessen... ist alles perfekt meinte er. ...

Wie? Hört sich an wie "ausgebaut - angeschaut - für gut befunden - wieder eingebaut"

Öl im Wasser kommt oft von defekten Ölkühlern.

Gruss Deden

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

 

- Verteiler (komplett mit Finger, Geber etc.)

Warum wurde der Verteiler erneuert?

Der Hallgeber hat bei deinem Motor nix mit der Zündung zu tun.

Leistungsverlust--> dreht dein Motor noch über 5200 U/min?...wenn nein dann läuft er im Notlauf und da ist der Leistungsverlust normal.

Wenn der Motor im Notlauf läuft so hat das mit dem erneuern des Zahnriemens sowie mit dem erneuern des Verteilers zu tun.

Dann muß dein ADY nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 eingestellt werden...dies kann jede VW Werkstatt.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:16

Nein nein es ist ein guter Freund von mir :)

Kennt sich super aus nur gehen ihm auch langsam die Ideen aus.

Von der Zündung war doch nicht die Rede :)

Ich meinte ja er springt schlecht an und da wurde das halt alles erneuert.

Den Leistungsverlust werde ich morgen noch einmal austesten.

P.s der zahnriemen und der Verteiler wurden eigentlich schon eingestellt deswegen sind wir gerade leicht planlos...

Für nächstes Jahr habe ich eh einen motorumbau geplant nur will ich trotzdem das jetzt alles gut läuft... wird mit azubigehalt etwas teuer

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

 

- Verteiler (komplett mit Finger, Geber etc.)

Warum wurde der Verteiler erneuert?

Der Hallgeber hat bei deinem Motor nix mit der Zündung zu tun.

Leistungsverlust--> dreht dein Motor noch über 5200 U/min?...wenn nein dann läuft er im Notlauf und da ist der Leistungsverlust normal.

Wenn der Motor im Notlauf läuft so hat das mit dem erneuern des Zahnriemens sowie mit dem erneuern des Verteilers zu tun.

Dann muß dein ADY nach den beiden Werten im Meßwerteblock 7 eingestellt werden...dies kann jede VW Werkstatt.

Hi, also ich war eben nochmal auf der Autobahn und konnte leider nicht richtig drauf treten.. zu viel los.

Aber auf einer Landstraße hab ich in den dritten runter und voll und da gings Bis zu den 6000 U/min.

Gilt dieser notlauf für alle gänge oder bedeutet notlauf nur wenn er im 5.ten Gang nicht mehr so zieht?

Das gilt für alle gänge. Ist ja so ne art drehzahlbegrenzer

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

 

und da gings Bis zu den 6000 U/min.

Die Drehzahl wird normal im Leerlauf getestet...aber egal-->6000 bedeutet kein Notlauf...:)

Tip: dann könnte der Leistungsverlust an einem defekten/verschmutztem Luftmassenmesser liegen.

Der Fehlerspeicher sollte auch ausgelesen werden.

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:59

Hi vielen Dank für eure Antworten :)

Also fehlerspeicher sagt nichts. Laut dem alles ok

Zündspule wurde auch gemacht sowie der Temperaturfühler hatte ich vergessen zu erwähnen.

Dann werde ich den Luftmassenmesser prüfen lassen.

Hab gehört es könnte auch sie Benzinpumpe sein... Wie äußert sich eine defekte Benzinpumpe?

Und könnte auch trotzdem sein, dass die steuerzeiten falsch eingestellt wurden oder?

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

Wie äußert sich eine defekte Benzinpumpe?

es kommt kein Sprit im Motor an.... was das heißt sollte wohl klar sein :D

am 6. Oktober 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

 

Für nächstes Jahr habe ich eh einen motorumbau geplant nur will ich trotzdem das jetzt alles gut läuft... wird mit azubigehalt etwas teuer

Darf ich fragen wie du das machen willst? Wenn du für das bisschen was du bisher gemacht hast (Zahnriemen, Zündverteiler, Zündkerzen prüfen, etc.) bereits nen Mechaniker brauchst, wird das mitm Motorumbau nix. ;)

gruß!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:54

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 5. Oktober 2014 um 22:38:33 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Freako

Wie äußert sich eine defekte Benzinpumpe?

es kommt kein Sprit im Motor an.... was das heißt sollte wohl klar sein :D

Also er zieht eigentlich schon relativ gut, soweit ich das beurteilen kann.

Jetzt wurde noch der Temperaturfühler getauscht, aber das ergab auch keine Veränderung, weiß momentan echt nicht weiter. Mein nächstes Ziel wäre der Luftmassenmesser

@absturzpunk: sorry das nicht jeder ein perfekter Mensch ist wie du und sich nicht wunderbar mit allem auskennt!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 19:55

Hallo, um das Thema abzuschließen... Es war tatsächlich der Luftmassenmesser :) kein ruckeln mehr und startet viel besser, geht auch wesentlich besser :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. bin am verzweifeln... bitte um Hilfe!