ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bilder Panoramadach???

Bilder Panoramadach???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 10:41

Hallo,

hat denn irgendjemand genauere Bilder vom Panoramadach? Von Innen würde es mich am meisten interessieren.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von huzelbrecht

Hallo,

hat denn irgendjemand genauere Bilder vom Panoramadach? Von Innen würde es mich am meisten interessieren.

Einfach nur geil ;-)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

ja das geht auch...

Ich habe mir gestern mal das Pano in Life angesehen. Vor dem Panoramadach sind wie so ne Art Lüftungsdüsen. Meine Frage sind das wirklich welche oder hat das irgendeine andere Funktion?

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Ich habe mir gestern mal das Pano in Life angesehen. Vor dem Panoramadach sind wie so ne Art Lüftungsdüsen. Meine Frage sind das wirklich welche oder hat das irgendeine andere Funktion?

Ich bgluabe dahinter sitzen die Mikros für die FSE (falls verbaut), ansonsten ohne Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Hornet

Danke für die Bilder! Aber ich muss schon sagen, das alte, im Dach verschwindende Schiebedach sah bei weitem eleganter aus, als das Huckepackdach :( Die Größe hat wohl nicht nur Vorteile.

Habe das Schiebedach im 6er und finde dieses hier vom G7 in Relation zu dem wirklich nur minimal größeren Dachausschnitt völlig überdimensioniert.

Viel Glas auf dem Dach, kleiner tatsächlicher Ausschnitt im Dachhimmel. (siehe Foto)

Im 6er Glasdach kann man nach der Automatik-AUF ja noch mal von Hand über den Punkt auf fahren.

Dann ist es auch richtig groß auf. (bis Automatik AUF kaum Windgeräusche, bei VOLL auf dann

dieses Windwummern aber bei City-Tempo völlig ok, ich öffne dann eine Seitenscheibe Spalt = Wummern weg).

Aber bei diesem riesen Huckepackdach denke ich immer, da wirken ja auch viel größere Kräfte,

allein auf die Seilzugkonstruktion gewichtsbezogen, und natürlich die Windgeräusche ab 100 oder 120

und die benötigte Kraft, das dann während Tempo 120 wieder einzufahren.

..ich bleibe leider skeptisch, ob das für mich in der Form bestellt wird.

Dach-g7

Im Variant fängt doch erst der Spaß an einem Panoramadach an.

Ich hoffe nur der Preis bleibt der der Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von gnefra

Im Variant fängt doch erst der Spaß an einem Panoramadach an.

Ich hoffe nur der Preis bleibt der der Limousine.

Hi, also auch im aktuellen TOURAN ist der Name PANORAMA Programm. :-)

Aber was hier im Golf (ohne Variant) abgeliefert wurde, da ist es auf Höhe der

vorderen Kopfstützen schon vorbei mit dem Panorama.

Im Touran/ oder Golf Variant haben auch die Passagiere im Fond schönen Ausblick nach Oben...

Touran und Variant sind doch länger, da passt mehr Dach aufs Dach. Spätestens an der Antenne auf dem Dach muss es zu Ende sein und da ist beim Golf nicht viel Platz.

Zitat:

Original geschrieben von Hansebaron

Zitat:

Original geschrieben von gnefra

Im Variant fängt doch erst der Spaß an einem Panoramadach an.

Ich hoffe nur der Preis bleibt der der Limousine.

Hi, also auch im aktuellen TOURAN ist der Name PANORAMA Programm. :-)

Aber was hier im Golf (ohne Variant) abgeliefert wurde, da ist es auf Höhe der

vorderen Kopfstützen schon vorbei mit dem Panorama.

Im Touran/ oder Golf Variant haben auch die Passagiere im Fond schönen Ausblick nach Oben...

erst denken, dann schreiben...kommt als nächstes, dass die beiden geräumiger sind als der golf?

Wie man auf den Bildern von RaphaelGTI schön sieht ist das Panoramadach des Golf ein einteilig. Die Klein-Vans (wie auch unser Alhambra) haben aber zweiteilige Glasdächer. Ich denke aus Sicherheitsgründen geht man auch heir nicht her das ganze Dach aus Glas zu machen (das kann auch kein VAN). Somit sind diese Kompaktwagen halt nur einteilig gehalten.

Ich schätze, dass der Variant das zweiteilige Dach auch bekommt - vielleicht lässt sich da was vom Skoda Octavia Combi ableiten, welcher ja jetzt schon mit Panoramadach bestellbar ist.

Ich stimme Euch zu, dass der Aussschnitt im Inneren auf den ersten Blick nicht so groß ausschaut wie es das Dach von außen vermuten lässt aber das muss/soll jeder subjektiv entscheiden.

Bei der Abholung in WOB habe ich im VW Haus damals in einem Golf mit Panoramadach gesessen und es war "nicht unangenehm" :D

Diese Panoramadaächer haben (so wurde es mir mal erklärt) einen entscheidenden Vorteil gegenüber den herkömmlichen Dächern. Sie gehen nach oben auf. Damit umgeht man das Problem den Dachhimmel absenken zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

...

Diese Panoramadaächer haben (so wurde es mir mal erklärt) einen entscheidenden Vorteil gegenüber den herkömmlichen Dächern. Sie gehen nach oben auf. Damit umgeht man das Problem den Dachhimmel absenken zu müssen.

Man muss nicht so stark absenken, aber absenken ist unumgänglich. Bin heute ausführlich probegesessen und bei meinen 2m Größe ist die Kopffreiheit beim Schiebedach leider dann doch etwas grenzwertig. Ohne SD habe ich spürbar mehr Platz.

Hallo,

mich würde mal eine Innenansicht des Panoramadaches von Innen beim GTI interessieren. Der hat ja einen dunklen Himmel. Wie sieht da wohl dieses Rollo aus? Klar, schwarz sicherlich, aber auch so perforiert? Dann würde quasi immer Licht durchscheinen. Weiß nicht ob das vielleicht doof aussieht zum ansonsten komplett dunklen Innenraum.

An die die schon ein solches Dach im Golf haben, wie fühlt sich das bei den Minustemperaturen an die aktuell draußen herrschen? Das Rollo wird wohl wenig von der "Strahlungskälte" abhalten können oder? Bei mir im 6er GTI hab ich das normale Schiebedach. Das ist die untere Abdeckung ja (ich nenn es mal so) gedämmt, gepolstert. Im Winter merkt man bei geschlossener Abdeckung überhaupt keine Strahlungskälte. Bei geöffneter Abdeckung aber doch schon. Da das Panoramadach ja nur dieses Rollo hat würde mich mal interessieren ob das vielleicht unangenehm im Winter ist.

 

Gruß Christian

Two More Pics :)

Gruß Castro

Dsc02474
Dsc02477

Stehst du beim ersten Bild auf der Motorhaube?:D:p

am 22. März 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Stehst du beim ersten Bild auf der Motorhaube?:D:p

Castro ist 3 Meter groß! ;)

"el comandante" :)

Gruß Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen