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Bi-Xenon-Kurvenlicht steht schief Motor fest

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. März 2015 um 10:47

Hallo ich Grüße Euch,

Jetzt ist es bei mir passiert!

Erst die Meldung im Ki Kurvenlicht!

Nach dem ich mir das eine Woche lang angeschaut habe, musste ich feststellen das die Meldung ab und an wieder weg war.

Mit meinem Nachbarn darüber gesprochen der selber einen W211 hat.

Zündung und Licht eingeschaltet.... MeinNachbar klopft auf das Scheinwerferglas und das Kurvenlicht bewegt nicht nach rechts und bleibt stehen. Seitdem bleibt es da, sicher hat sich nun der Motor vom Kurvenlicht festgefressen..... Aber wie bekomme ich das Kurvenlicht wieder in Normalstellung.

Ich habe von Launch das rote Diagnosegerät und kann damit die Scheinwerfern in der Höhe einstellen, aber leider mehr nicht. Kurvenlicht lässt sich damit nicht deaktivieren, sonst hätte ich das sofort gemacht!

Ich möchte nicht wirklich Geld für neue Scheinwerfer investieren, daher wäre ich für eine Tipp sehr dankbar.

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33 Antworten
am 17. März 2015 um 10:54

Hatte das auch, der :) meinte Kurvenlicht rauscodieren oder Scheinwerfer tauschen. Also auf KD Wunsch rauscodiert.

Themenstarteram 17. März 2015 um 11:03

Zitat:

@penlane schrieb am 17. März 2015 um 11:54:25 Uhr:

Hatte das auch, der :) meinte Kurvenlicht rauscodieren oder Scheinwerfer tauschen. Also auf KD Wunsch rauscodiert.

Ja klar aber der Das Problem ist das der Brenner jetzt schief steht und nicht gerade

Zitat:

@Karinlars schrieb am 17. März 2015 um 12:03:13 Uhr:

Zitat:

@penlane schrieb am 17. März 2015 um 11:54:25 Uhr:

Hatte das auch, der :) meinte Kurvenlicht rauscodieren oder Scheinwerfer tauschen. Also auf KD Wunsch rauscodiert.

Ja klar aber der Das Problem ist das der Brenner jetzt schief steht und nicht gerade

Das kann man richten... nicht der Brenner steht schief, sondern die Linse... einfach rauscodieren mit SD und weiterfahren!

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:56

Zitat:

@tigu schrieb am 17. März 2015 um 13:23:45 Uhr:

Zitat:

@Karinlars schrieb am 17. März 2015 um 12:03:13 Uhr:

 

Ja klar aber der Das Problem ist das der Brenner jetzt schief steht und nicht gerade

Das kann man richten... nicht der Brenner steht schief, sondern die Linse... einfach rauscodieren mit SD und weiterfahren!

Ich werde zu Freundlichen fahren! Danke

Ohne Kurvenlicht zu fahren ist doof, sieht man direkt Nachts wobei beim VorMopf hat man es kaum gesehen das Kurvenlicht, beim Facelift mit dem ILS ist das schon ganz anders ;)

Würde es bei Vormopf auch auscodieren.

Themenstarteram 18. März 2015 um 14:58

Zitat:

@Karinlars schrieb am 17. März 2015 um 13:56:02 Uhr:

Zitat:

@tigu schrieb am 17. März 2015 um 13:23:45 Uhr:

 

Das kann man richten... nicht der Brenner steht schief, sondern die Linse... einfach rauscodieren mit SD und weiterfahren!

Ich werde zu Freundlichen fahren! Danke

Themenstarteram 18. März 2015 um 15:01

Ich war heute beim Freundlichen! Mittels SD wurde versucht die Linde auszurichten, kein Erfolg! Selbst manuell mir Unterstützung der SD könnte die Linse nicht ausgerichtet werden.

Ist das das Ende des Scheinwerfers oder gibt es noch eine Möglichkeit.

Grus Lars

am 19. März 2015 um 9:23

Am besten mal in der Werkstatt an die Diagnose hängen lassen. Vielleicht haben die auch einen Tipp zur Schmierung der Mechanik. Zumindest können sie mit dem Tester den das Modul bewegen. Das allein kann es möglicherweise schon lösen. Aber bitte beachten: Bei vielen Autos arbeitet das Kurvenlicht nur bei Dämmerung und Dunkelheit! Tagsüber stehen die Scheinwerfer auf Standard-Lichtverteilung.

 

Grüße Fritz Lorek

am 19. März 2015 um 10:18

Ich hoffe ich kann mich hier einklinken.

Mir ist aufgefallen, dass mein linkes Licht deutlich niedriger leuchtet als das Rechte. Das sieht man auch wenn man von vorne draufschaut, das linke ist nicht so "kräftig" wie das rechte. Beide Brenner gleichzeitig getauscht und keine 3 Monate alt, hab auch schon die Brenner von links nach rechts getauscht.

Der nächste Schritt war an der Stellschraube zu drehen, aber keine Chance. Da passiert einfach nichts.

Stellmotor fährt bei beiden hoch und runter bei Motorstart, und Nulllage wurde per SD auch schon gemacht.

Nichts gebracht

Ja, genau das habe ich gemeint als ich mich im thread "linsen reinigen" für andere SW ausgesprochen habe. Das Problem geht viel weiter, wenn die Fehlermeldung auftaucht, gibt es keinen TÜV! Ich konnte dem Kurvenlicht beim Vormopf noch nie so richtig was abgewinnen und war nicht bereit, für einen neuen SW 800 - 1000 € auf den Tisch zu legen. Einige meinten zwar, ich sollte mir dann lieber einen Fiat kaufen, aber das ist dummes Zeug. Was habe ich gemacht: Kurvenlicht rauscodiert und die Linse, oder besser die Welle für Kurvenlicht mit 2-K-Kleber in geradeaus- Stellung fixiert. Die Höhenregelung geht ohne Probleme nur das Schielen ist weg. So fahre ich nun schon die letzten 20.000 km.

Im Notfall SW für 400 € ohne Kurvenlicht in der Bucht kaufen und einbauen. Wichtig ist aber, daß das Kurvenlicht dann auch rauscodiert wird., sonst kommt der Fehler im BC.

MfG Thomas

am 19. März 2015 um 21:46

Das klingt aufregend.

Könntest du vielleicht näher drauf eingehen? Habe hier einen defekten Scheinwerfer für 20€ geschossen zum rumprobieren. Xenon ohne Kurvenlicht.

Zitat:

@Karinlars schrieb am 18. März 2015 um 16:01:07 Uhr:

Ich war heute beim Freundlichen! Mittels SD wurde versucht die Linde auszurichten, kein Erfolg! Selbst manuell mir Unterstützung der SD könnte die Linse nicht ausgerichtet werden.

Ist das das Ende des Scheinwerfers oder gibt es noch eine Möglichkeit.

Grus Lars

Hallo Lars

Das Problem hatte ich auch...mein Mechaniker hat das Ding mal ausgebaut und versucht zu reparieren, aber offenbar war der Stellmotor hinüber. Habe dann ein Occasionsteil eingebaut...aaallerdings kommt ab und zu schon wieder die nächste Fehlermeldung bezüglich Kurvenlicht...also besser ein Neuteil rein (bei X1 Teile z.B. 637 Euro) oder wie schon erwähnt ein SW ohne KL...

Gruss Noël

Themenstarteram 5. April 2015 um 21:17

Hallo Tom Danke für deinen Tipp

" Was habe ich gemacht: Kurvenlicht rauscodiert und die Linse, oder besser die Welle für Kurvenlicht mit 2-K-Kleber in geradeaus- Stellung fixiert. Die Höhenregelung geht ohne Probleme nur das Schielen ist weg. "

Hallo Tom, das klingt sehr gut, mir würde es vollkommen ausreichen das Schielen zu beheben! hast Du ggf. von Deiner Methode einige Fotosdokomentationen gemacht?

Vielleicht weiß ja jemand ob es möglich ist DS2 Xenon Scheinwerfer( also identische nur ohne Kurvenlicht) mit automatischer Lichtweitenregelung ohne Kurvenlicht gegen diese mit Kurvenlicht zu tauschen! Passen die Steuergeräte und alle Anschlüsse?

Das Kurvenlicht anschl. rauscodieren ist dann ja kein Problem.

Da es bei dem w211 verschiedene Scheinwerfer gibt, stelle ich diese Frage bevor man Geld versenkt.

Gruß Lars

 

am 6. April 2015 um 7:27

Ja, kann man Tauschen! man muss nur das Kurvenlicht rauscodieren :)

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