ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bezüglich Antriebsachse tauschen ...

Bezüglich Antriebsachse tauschen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:58

Hallo zusammen

Brauch ich bei der Antriebsachse einen abzieher? Auf was muss ich da achten?

Lg

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 22:40

Zitat:

@Rudl3 schrieb am 15. Juni 2015 um 23:40:31 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Juni 2015 um 23:23:48 Uhr:

jetzte check ich's, das ist die Fortsetzung von dem da :

http://www.motor-talk.de/.../...en-bei-links-fahrten-t5324360.html?...

mamma mia, Du machst es einem echt nicht leicht !

Bissl bessere Fragestellung, besseres Deutsch und die richtigen Fachbegriffe wären schon seeeehr hilfreich !

hmmm, krachen, klopfen, schleifen . . . vor 2 Wochen schleifen und knacksen . . . mach doch erst mal Deine Bremsscheibe runter und schau nach der Handbremse, ob da alles fest ist.

Und wenn da alles ok ist, am Radlager horchen, zur Not Antriebswelle ausbauen und dann dran drehen, ob's laut ist.

Und dann bitte noch bissl mehr Mühe geben beim Fragestellen, ich geb mir ja auch Mühe mit meiner Antwort !

Naja ich hab das auto so gekauft mit dem problem. Wie gesagt das ist alles neuland für mich.

Ich hab bis jetzt nur japaner gehabt.

Da war es net so schwer.

Wen ich den vorbesitzer verstanden habe is das sogar vor dem pickerl gewesen.

Da passen die bremswerte.

Radlager hab ich von einen mechaniker anhören lassen mit so einen abhörgerät da war nichts auffälliges.

Das problem ist das es mir so vorkommt das es schlimmer wird und jetzt auch bei kleinen boden Unebenheiten vorkommt das man es hört.

Die ganze geschichte ist ja so: der Stoßdämpfer ist kaputt geworden auf dieser seite , der vorbesitzer hat dann die Stoßdämpfer , radlager neu gemacht und noch ein paar sachen.

Er ist nachdem wie er gemerkt hat das man hinten was hört zum öamtc gefahren und die haben ihm zum bmw Werkstatt geschickt und die haben gemeint das die Antriebswelle ein spiel hat.

Ich an deiner Stelle würde hier die Finger davon lassen. Wenn du sowas noch nie gesehen hast wie das gemacht wird, geh' zur werkstatt oder frag erst einen der sich hiermit auskennt. Das ist keine "Bastelarbeit" Da gehört zumindest ein bisschen Fachwissen dazu - zumindest sollte man wissen wo man anfangen muß was überhaupt defekt ist und keine Mutmaßungen und Abhörungen. Allein schon an deiner Fragestellung erkennt man daß du ein absoluter Laie bist. Achswelle demontieren, Bremsscheibe demontieren, Handbremsseil aushängen, Handbremsbacken demontieren, Radnabe vom Lager trennen.

Dazu brauchst du, falls es fachgerecht gemacht werden soll je nachdem was ersetzt werden muß, ein neues Lager - Achswellen sind in den seltensten Fällen vor 3 - 400.000km durch - Poltern, schleifen usw. ist in der Regel das Lager - allerdings, wenn beim Einbau eines neuen Stoßdämpfers (wie du ja schreibst u.a.) geschlampt worden ist, kann der auch im oberen Lager klopfen.

An Spezialwerkzeug brauchst du: ein großes Trennmesser, um die Nabe vom Lager abzudrücken, zwei Buchsen, eine innen eine außen und eine duchgehende Spindel um das neue Lager ein zu ziehen. - Oder aber : (Einen russischen Schlüssel - damit meine ich einen großen Hammer) Bitte den letzten Satz nicht ernst nehmen. Das wird nämlich nichts. Das Lager kommt schief und dann ists auch kaputt und damit die Nabe krumm wenn es zusammen gebaut war.

Also du siehst schon am Aufwand, daß das eingangs von mir gesagte >laß mal da die Finger weg< gar nicht so bös geneint ist, sondern dich nur vor weiterem Schaden bewahren soll. Es ist gut gemeint, wenn du sowas noch nie gesehen hast geschweige denn gemacht hast.

In "youtube" gibts übrigens mehrere schöne video zu diesm Thema. Kannst auch unter E36 suchen, der Ablauf am E36 ist der Gleiche.

mfG

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist mit "antriebsachse" die Antriebswelle (andere sagen Abtriebswelle) gemeint ?

Wenn ja : geht normalerweise leicht rauszuziehen.

Aber gaaaaanz lange (60cm) Verlängerung für die 6 Torx-Schrauben ist sehr hilfreich. Und die 12-kant-Nuß für die große Mutter.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:34

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Juni 2015 um 21:11:48 Uhr:

Ist mit "antriebsachse" die Antriebswelle (andere sagen Abtriebswelle) gemeint ?

Wenn ja : geht normalerweise leicht rauszuziehen.

Aber gaaaaanz lange (60cm) Verlängerung für die 6 Torx-Schrauben ist sehr hilfreich. Und die 12-kant-Nuß für die große Mutter.

Bei mir is das lager von der linken antriebwelle kaputt.wo sind die torx-schrauben? Ich hab geglaubt es sind nur die 6kantschrauben insgesamt 20 schrauben ca.

? ? Ich versteh irgendwie nur Bahnhof ? ?

Was ist kaputt ? Lager der linken "antriebswelle" ?

Antriebswelle hat ein inneres und ein äußeres Gelenk, außen steckt die mit der Radnabe im Radlager (große 12-kant-Mutter), innen ist die am Differential angeschraubt (mit 6 Torx-Schrauben).

Oder Radlager kaputt ? Ja, dann brauchst einen Abzieher. Aber erst Antriebswelle ausbauen.

Oder gaaanz was anderes ?

Zeig erst mal, was Du meinst :

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:04

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Juni 2015 um 22:54:44 Uhr:

? ? Ich versteh irgendwie nur Bahnhof ? ?

Was ist kaputt ? Lager der linken "antriebswelle" ?

Antriebswelle hat ein inneres und ein äußeres Gelenk, außen steckt die im Radlager (große 12-kant-Mutter), innen ist die am Differential angeschraubt (mit 6 Torx-Schrauben).

 

Oder Radlager kaputt ? Ja, dann brauchst einen Abzieher. Aber erst Antriebswelle ausbauen.

 

Oder gaaanz was anderes ?

Zeig erst mal, was Du meinst :

http://de.bmwfans.info/.../

Aja sry. Hab mich da ein bisschen verrannt.

Dann check ich nicht ganz, warum manche meinen das es meine antriebwelle ist.

Kann das sein wen ich nach links fahre das die aussere gelenk zu viel spiel hat und das ich das höre?

So ein komisches krachen,klopfen und schleifen.

jetzte check ich's, das ist die Fortsetzung von dem da :

http://www.motor-talk.de/.../...en-bei-links-fahrten-t5324360.html?...

mamma mia, Du machst es einem echt nicht leicht !

Bissl bessere Fragestellung, besseres Deutsch und die richtigen Fachbegriffe wären schon seeeehr hilfreich !

hmmm, krachen, klopfen, schleifen . . . vor 2 Wochen schleifen und knacksen . . . mach doch erst mal Deine Bremsscheibe runter und schau nach der Handbremse, ob da alles fest ist.

Und wenn da alles ok ist, am Radlager horchen, zur Not Antriebswelle ausbauen und dann dran drehen, ob's laut ist.

Und dann bitte noch bissl mehr Mühe geben beim Fragestellen, ich geb mir ja auch Mühe mit meiner Antwort !

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:40

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Juni 2015 um 23:23:48 Uhr:

jetzte check ich's, das ist die Fortsetzung von dem da :

http://www.motor-talk.de/.../...en-bei-links-fahrten-t5324360.html?...

mamma mia, Du machst es einem echt nicht leicht !

Bissl bessere Fragestellung, besseres Deutsch und die richtigen Fachbegriffe wären schon seeeehr hilfreich !

hmmm, krachen, klopfen, schleifen . . . vor 2 Wochen schleifen und knacksen . . . mach doch erst mal Deine Bremsscheibe runter und schau nach der Handbremse, ob da alles fest ist.

Und wenn da alles ok ist, am Radlager horchen, zur Not Antriebswelle ausbauen und dann dran drehen, ob's laut ist.

Und dann bitte noch bissl mehr Mühe geben beim Fragestellen, ich geb mir ja auch Mühe mit meiner Antwort !

Naja ich hab das auto so gekauft mit dem problem. Wie gesagt das ist alles neuland für mich.

Ich hab bis jetzt nur japaner gehabt.

Da war es net so schwer.

Wenn ich den vorbesitzer verstanden habe is das sogar vor dem pickerl gewesen.

Da passen die bremswerte.

Radlager hab ich von einen mechaniker anhören lassen mit so einen abhörgerät da war nichts auffälliges.

Das problem ist das es mir so vorkommt das es schlimmer wird und jetzt auch bei kleinen boden Unebenheiten vorkommt das man es hört.

Die ganze geschichte ist ja so: der Stoßdämpfer ist kaputt geworden auf dieser seite , der vorbesitzer hat dann die Stoßdämpfer , radlager neu gemacht und noch ein paar sachen.

Er ist nachdem wie er gemerkt hat das man hinten was hört zum öamtc gefahren und die haben ihm zum bmw Werkstatt geschickt und die haben gemeint das die Antriebswelle ein spiel hat.

am 16. Juni 2015 um 22:40

Zitat:

@Rudl3 schrieb am 15. Juni 2015 um 23:40:31 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Juni 2015 um 23:23:48 Uhr:

jetzte check ich's, das ist die Fortsetzung von dem da :

http://www.motor-talk.de/.../...en-bei-links-fahrten-t5324360.html?...

mamma mia, Du machst es einem echt nicht leicht !

Bissl bessere Fragestellung, besseres Deutsch und die richtigen Fachbegriffe wären schon seeeehr hilfreich !

hmmm, krachen, klopfen, schleifen . . . vor 2 Wochen schleifen und knacksen . . . mach doch erst mal Deine Bremsscheibe runter und schau nach der Handbremse, ob da alles fest ist.

Und wenn da alles ok ist, am Radlager horchen, zur Not Antriebswelle ausbauen und dann dran drehen, ob's laut ist.

Und dann bitte noch bissl mehr Mühe geben beim Fragestellen, ich geb mir ja auch Mühe mit meiner Antwort !

Naja ich hab das auto so gekauft mit dem problem. Wie gesagt das ist alles neuland für mich.

Ich hab bis jetzt nur japaner gehabt.

Da war es net so schwer.

Wen ich den vorbesitzer verstanden habe is das sogar vor dem pickerl gewesen.

Da passen die bremswerte.

Radlager hab ich von einen mechaniker anhören lassen mit so einen abhörgerät da war nichts auffälliges.

Das problem ist das es mir so vorkommt das es schlimmer wird und jetzt auch bei kleinen boden Unebenheiten vorkommt das man es hört.

Die ganze geschichte ist ja so: der Stoßdämpfer ist kaputt geworden auf dieser seite , der vorbesitzer hat dann die Stoßdämpfer , radlager neu gemacht und noch ein paar sachen.

Er ist nachdem wie er gemerkt hat das man hinten was hört zum öamtc gefahren und die haben ihm zum bmw Werkstatt geschickt und die haben gemeint das die Antriebswelle ein spiel hat.

Ich an deiner Stelle würde hier die Finger davon lassen. Wenn du sowas noch nie gesehen hast wie das gemacht wird, geh' zur werkstatt oder frag erst einen der sich hiermit auskennt. Das ist keine "Bastelarbeit" Da gehört zumindest ein bisschen Fachwissen dazu - zumindest sollte man wissen wo man anfangen muß was überhaupt defekt ist und keine Mutmaßungen und Abhörungen. Allein schon an deiner Fragestellung erkennt man daß du ein absoluter Laie bist. Achswelle demontieren, Bremsscheibe demontieren, Handbremsseil aushängen, Handbremsbacken demontieren, Radnabe vom Lager trennen.

Dazu brauchst du, falls es fachgerecht gemacht werden soll je nachdem was ersetzt werden muß, ein neues Lager - Achswellen sind in den seltensten Fällen vor 3 - 400.000km durch - Poltern, schleifen usw. ist in der Regel das Lager - allerdings, wenn beim Einbau eines neuen Stoßdämpfers (wie du ja schreibst u.a.) geschlampt worden ist, kann der auch im oberen Lager klopfen.

An Spezialwerkzeug brauchst du: ein großes Trennmesser, um die Nabe vom Lager abzudrücken, zwei Buchsen, eine innen eine außen und eine duchgehende Spindel um das neue Lager ein zu ziehen. - Oder aber : (Einen russischen Schlüssel - damit meine ich einen großen Hammer) Bitte den letzten Satz nicht ernst nehmen. Das wird nämlich nichts. Das Lager kommt schief und dann ists auch kaputt und damit die Nabe krumm wenn es zusammen gebaut war.

Also du siehst schon am Aufwand, daß das eingangs von mir gesagte >laß mal da die Finger weg< gar nicht so bös geneint ist, sondern dich nur vor weiterem Schaden bewahren soll. Es ist gut gemeint, wenn du sowas noch nie gesehen hast geschweige denn gemacht hast.

In "youtube" gibts übrigens mehrere schöne video zu diesm Thema. Kannst auch unter E36 suchen, der Ablauf am E36 ist der Gleiche.

mfG

Na prima, jetzt nach 2 Wochen rumrätseln verrätst endlich die ganzen Details zur Problematik.

Läßt uns also erstmal 2 Wochen mit paar mickrigen schwammigen Infos rumrätseln.

Ich mag nimmer.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 5:21

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Juni 2015 um 01:00:07 Uhr:

Na prima, jetzt nach 2 Wochen rumrätseln verrätst endlich die ganzen Details zur Problematik.

Läßt uns also erstmal 2 Wochen mit paar mickrigen schwammigen Infos rumrätseln.

Ich mag nimmer.

Das hab ich selber erst am Wochenende von vorbesitzer erfahren, weil ich die fehler ausgrenzen wollte.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:17

So jz hab ich die bremsen los gemacht und hab mal geschaut. Ich finde hier nichts auffälliges. Schaut selbst. Und die radlager können es nicht, das hab mir jz 5 mechaniker gesagt.

Ist das Kupferpaste, die man dort sieht?

Die ist bei Fahrzeugen mit ABS nicht zulässig. Da musst du die aus Keramik nehmen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:41

Zitat:

@Mox6 schrieb am 19. Juni 2015 um 13:39:11 Uhr:

Ist das Kupferpaste, die man dort sieht?

Die ist bei Fahrzeugen mit ABS nicht zulässig. Da musst du die aus Keramik nehmen.

Was heißt das für mich? Ich hab die bremsen nur runder getan , das heißt das war schon.

Für dein Problem heißt das noch gar nichts.

Ich hab nur die Bilder angeschaut und wollte dich darauf hinweisen. Wenn du das offen hast, dann mache die Kupferpaste weg und mach die Keramikpaste drauf.

Die Cu-Paste kann sich im Bereich der ABS-Erfassung absetzen und zu fehlerhaften Erkennung führen.

Genau gesagt, es wird als blockierendes Rad gewertet und der Bremsdruck genommen.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 11:52

Zitat:

@Mox6 schrieb am 19. Juni 2015 um 13:50:40 Uhr:

Für dein Problem heißt das noch gar nichts.

Ich hab nur die Bilder angeschaut und wollte dich darauf hinweisen. Wenn du das offen hast, dann mache die Kupferpaste weg und mach die Keramikpaste drauf.

 

Die Cu-Paste kann sich im Bereich der ABS-Erfassung absetzen und zu fehlerhaften Erkennung führen.

Ok. Die muss ich mir schnell kaufen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bezüglich Antriebsachse tauschen ...