ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bezeichnungssuche unbekanntes Kästchen auf Ventildeckel

Bezeichnungssuche unbekanntes Kästchen auf Ventildeckel

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:02

Schönen Sonntag in die Runde,

ich habe gestern nach dem Auto (8N9, AJQ) von einem Bekannten geschaut. Mir ist beim Abmachen der Motorabdeckung direkt ein Kabel aufgefallen (s. Bild 1), welches nirgendwo befestigt und zudem noch anscheinend irgendwo abgerissen wurde. Es kommt aus dem Kabelbaum heraus, in dem sich die Kabel zu den zündspulen befinden.

Für mich sieht es so aus wie eine Massekabel (eventuell von dem Nockenwellensensor? Achtung gefährliches Halbwissen). Nach einiger Recherche habe ich gesehen, dass das nicht nur ein einfacheres Massekabel ist, sondern am Ende noch ein Kästchen (s. Bild 2) hingehört, bevor es an die Masse angeschlossen wird.

Leider habe ich absolut nichts zu diesem Kästchen im Internet gefunden. Kann mir jemand sagen, wie das Kästchen heißt, damit ich es bestellen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Falls weitere Informationen benötigt werde, liefere ich diese gerne nach.

Einen schönen Sonntag!

Kabel
Unbekanntes Kästchen
16 Antworten

Das ist ein Kondensator, um Spannungsspitzen an den Zündspulen zu mindern...Diesen Kondensator gibt es nicht mehr zu kaufen.. war auch nur ab Mitte 99 bis zum ende MJ 2000 verbaut.. Anschließend kamen die TFSI Zündspulen und da braucht man den Kondensator nicht

@BullTT68: kann man denn einfach auf die TFSI Zündspulen wechseln? Oder sind die nicht kompatibel?

Doch, wenn du die geschraubten hast im AJQ,APP und APX kannst du auch umrüsten, dazu brauchst du dann Adapter damit die Spulen halten oder einen anderen Ventildeckel

Verstehe! Ich hab einen AJQ…

Danke dir! Was haben die für Vorteile?

Steht im Moment nicht an, aber ich hab noch die ersten - also kann es jederzeit soweit sein…

Und ich bin gern gut gerüstet! :-)

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:09

@BullTT68 vielen Dank für die Info. Also muss mein Bekannter jetzt zwangsweise auf die neuen zündspulen umrüsten?

Wären das die eckigen Adapter hier?

https://www.turbo-concepts.de/.../rs4-runde-eckige-version?...

@Grummelbaer: ich denke mal man kann den Massepunkt doch einfach wieder korrekt anschließen, wenn ansonsten noch alles funktioniert oder?

Zitat:

Du hast nicht wirklich einen Vorteil

@Jan2022 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:02:42 Uhr:

Verstehe! Ich hab einen AJQ…

Danke dir! Was haben die für Vorteile?

Steht im Moment nicht an, aber ich hab noch die ersten - also kann es jederzeit soweit sein…

Und ich bin gern gut gerüstet! :-)

Man kann den Kondensator einfach weg lassen, die Autos bis Mitte 99 hatten es auch nicht

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 12:29

@BullTT68 also ganz normal das Kabel an die Masse anschließen?

Nein, einfach Isolierband drum und gut. Mein AJQ hat den Anschluss z.B. überhaupt nicht, da von 12/98.

Genau, einfach kurz abschneiden und Isolierband drum..das Massekabel ist ja auf der anderen Seite

Zitat:

ganz schön teuer,dafür hole ich mir einen gebrauchten Ventildeckel plus Dichtung..

@Jan2022 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:11:37 Uhr:

Wären das die eckigen Adapter hier?

https://www.turbo-concepts.de/.../rs4-runde-eckige-version?...

@Grummelbaer: ich denke mal man kann den Massepunkt doch einfach wieder korrekt anschließen, wenn ansonsten noch alles funktioniert oder?

Auch wieder wahr… welche MKBs haben die neuen Zündspulen?

Alle ab 2001

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Bezeichnungssuche unbekanntes Kästchen auf Ventildeckel