ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bester Weg aus der Finanzierung?

Bester Weg aus der Finanzierung?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:22

Da ich damals noch Student war und schnell ein Auto her musste, habe ich eine Finanzierung mit eff. Jahreszins von 8,99% über 7 Jahre abgeschlossen. Im Nachhinein finde ich das relativ hoch, wenn man mal so schaut was man anderswo zahlt aber damals war man jung, dumm und wollte von dem Thema nichts wissen :(

Zum Fahrzeug: Fiat Punto Serie 3 Active 5T (EZ: 2010), 77PS, Benzin

Inzwischen arbeite ich, verdiene gut und möchte das Auto und die Finanzierung aus mehreren Gründen los werden:

1. Ich fahre im Jahr ~20000km (hauptsächlich ins Büro und zurück), möchte daher mehr PS und bestenfalls einen Diesel.

2. Durch die hohen Raten zahle ich zum Fahrzeugpreis von 8900€ zusätzlich über 3000€ Zinsen. Das ist EIN DRITTEL vom Fahrzeugpreis :( Je schneller ich davon weg komme, desto niedriger Fallen die tatsächlichen Zinsen am Ende hoffentlich aus.

3. Abbezahlt ist der Wagen Mitte 2019. Bis dahin wird er über 150000km haben und vermutlich nichts mehr wert sein.

Die Frage die sich nun stellt: Wie gehe ich hier am besten vor? Soll ich versuchen den Vertrag vorzeitig abzubezahlen und das Auto dann privat zu verkaufen (womit ich keinerlei Erfahrung habe). Soll ich versuchen das Fahrzeug gebraucht an den Händler "zurückzugeben", der dann den Ratenvertrag auflöst (was natürlich mit Kosten für mich verbunden sein wird). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Zitat:

Original geschrieben von tombond

eine Finanzierung mit eff. Jahreszins von 8,99% über 7 Jahre abgeschlossen.

Das ist natürlich heftig, aber es gibt eine Möglichkeit. Der Wagen ist, da finanziert, vermutlich vollkaskoversichert. Wenn Du den Wagen mit einem Totalschaden vor die Wand setzst, dann würde die Versicherung den Restbetrag zahlen und der Vertrag hätte sich erledigt. Die Frage ist halt, wieviel dann noch von der Versicherung herauskommt, das kann aber durchaus besser sein, als 7 Jahre lang zu zahlen ...

Wenn das Dein Ernst ist, hättest Du lieber die Finger nicht bewegt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tombond

Ich habe ja nichts gegen eine Finanzierung, mir stinkt nur 3000€ an Zinsen zu bezahlen, für einen Fiat der nur 9000€ gekostet hat.

Das mit den Zinsen verstehe ich, klar.

Aber du kannst den Fiat ja auch auslösen, trotzdem weiterfahren und dabei solange er noch fährt fürs nächste Auto sparen.

Aber wie gesagt, im Endeffekt musst du es wissen. Ein Golf ist auch ein schönes Auto :)

Vorallem die aktuellen Diesel mit 105/150 PS gehen sehr ordentlich ab. Innerort zwischen beiden kaum ein Unterschied zu spüren, auf der Autobahn selbst mit dem kleinen bis 160 keine Probleme.

am 6. Mai 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von tombond

Das schon, nur dass ich bei einem anderen Wagen, z.B. einem Golf, wesentlich mehr Preisstabilität habe und zudem durch einen neuen Vertrag die Zinsen ganz anders ausfallen.

Das wären schon zwei Vorteile. Ich habe ja nichts gegen eine Finanzierung, mir stinkt nur 3000€ an Zinsen zu bezahlen, für einen Fiat der nur 9000€ gekostet hat.

Ich merke schon du verstehst es Geld effektiv zu verbrennen :).

Mein Tipp: Rufe bei der Bank an und frag nach ob du die Laufzeit verkürzen kannst und fahr das Auto bis zum Ende der Laufzeit, sonst bezahlst du noch jahrelang für ein Auto was du schon lange nicht mehr fährst. Was schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen :'(

Zitat:

Original geschrieben von thps

Mein Tipp: Rufe bei der Bank an und frag nach ob du die Laufzeit verkürzen kannst und fahr das Auto bis zum Ende der Laufzeit, sonst bezahlst du noch jahrelang für ein Auto was du schon lange nicht mehr fährst. Was schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen :'(

Er hat das mit der Bank doch schon geklärt und könnte das Auto direkt auslösen :confused:

EDIT:

falscher Beitrag :(

Sorry

am 6. Mai 2014 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

Zitat:

Original geschrieben von thps

Mein Tipp: Rufe bei der Bank an und frag nach ob du die Laufzeit verkürzen kannst und fahr das Auto bis zum Ende der Laufzeit, sonst bezahlst du noch jahrelang für ein Auto was du schon lange nicht mehr fährst. Was schlimmeres kann ich mir gar nicht vorstellen :'(

Er hat das mit der Bank doch schon geklärt und könnte das Auto direkt auslösen :confused:

Ok, sorry dann habe ich das übersehen.

Trotzdem würde ich das Auto noch ein paar Jahre fahren. Das Auto ist erst 4 Jahre alt und auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum noch was wert.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:50

Das is eben das Problem welches ich beim Verkauf sehe. Wenn ich jetzt 1700€ an Zinsen spare will ich die nicht wieder beim Verkauf verlieren, dann könnte ich den Vertrag gleich so laufen lassen... blöde Zwickmühle.

Zitat:

Original geschrieben von Domme2602

Ein Golf ist auch ein schönes Auto :)

Vorallem die aktuellen Diesel mit 105/150 PS gehen sehr ordentlich ab. Innerort zwischen beiden kaum ein Unterschied zu spüren, auf der Autobahn selbst mit dem kleinen bis 160 keine Probleme.

Ich weiß ja nicht, was du für einen 105 PS Golf gefahren bist, aber die, die ich als Mietwagen erdulden mussten waren lahme Krücken. Innerorts noch ok, aber auf der Autobahn....

Der 2,0 ist angenehm motorisiert und wenn man viel (schnell) Autobahn fährt auch nicht verbrauchsstärker als der lahme 1,6er.

am 6. Mai 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von tombond

Das is eben das Problem welches ich beim Verkauf sehe. Wenn ich jetzt 1700€ an Zinsen spare will ich die nicht wieder beim Verkauf verlieren, dann könnte ich den Vertrag gleich so laufen lassen... blöde Zwickmühle.

Deswegen ja Auslösen und weiterfahren. Das ist die günstigste Variante...

Ich denke nicht, dass im Verkauf jetzt noch mehr als 5.000€ (privat) für das Fahrzeug zu lukrieren sind, eher sogar weniger.

Heißt jetzt 7.000€ auf den Tisch legen und dann im Verkauf 4.500€ bekommen ---> 2.500€ "Verlust" gemacht. Ist, wenn man finanziell gut aufgestellt ist, auch kein Problem, aber dennoch muss man damit rechnen.

Finanzierst du jetzt einen Golf Jahreswagen (Diesel) um beispielsweise Kaufpreis 18.000€, dann darfst du selbst bei niedrigeren Zinsen, aber höherer Finanzierungssumme davon ausgehen, dass du wieder eine relativ hohe Zinsbelastung haben wist. Aber auch hier wieder - bei gutem Einkommen ist auch das kein Problem, wenn man unbedingt ein neues Auto haben möchte.

Den 1.6er TDI im Golf als wirklich spritzig bezeichnen würde ich aber nun auch nicht.

Finanziell beste Lösung: Punto auslösen und noch weiter fahren (solange keine wirklich teuren Reparaturen anstehen)

Wenn man ein neues/neueres Auto will: Punto auslösen, verkaufen (oder ggf. auch mit Eintausch- und/oder Wechselprämien in Zahlung geben) und ein KFZ aussuchen, das den persönlichen Vorlieben und dem Geldbeutel entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bester Weg aus der Finanzierung?