ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung ohne Anzahlung

Finanzierung ohne Anzahlung

Themenstarteram 30. August 2014 um 11:34

Hallo zusammen!

In meinem Thread 'Crossover - aber welchen' seid ihr mir ja schon sehr hilfsbereit gewesen - und das bei einem absoluten Forumsneuling. Dafür erst einmal vielen herzlichen Dank.

Nun habe ich ja schon in dem genannten Thread erwähnt, das ich das Fahrzeug finanzieren müsste. Leider ohne das mir dabei eine Anzahlung möglich ist. Es bräuchte also einen Kredit beim Händler oder über einen externen Anbieter.

Meine Hausbank - die Sparkasse - hat mir den leider, vor allem aus Gründen die in der Vergangenheit liegen und die ich zu 98% nicht zu verantworten habe, verweigert. Meine letzten beiden Chefs haben es nämlich mit der Gehaltszahlung nicht ganz so ernst genommen und lieber die Fa. dicht gemacht bzw. die EV abgegeben. Und das hat mein 'Rating' natürlich gewaltig in den Keller getrieben.

Und da ich im jetzigen Job erst seit April arbeite (morgen endet die Probezeit) und auf Stundenbasis arbeite hat man lieber den minimalsten Betrag genommen als den regelmäßig zu erwartenden.

Habt ihr da etwaige Ideen und Vorschläge?

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2014 um 18:43

Hallo!

Genau wie Emma das in ihrem letzten Post schreibt, werde ich es jetzt händeln:

Finanziell Konsolidieren und dann loslegen. Alles andere ist einerseits riskant, andererseits passt es mir auch irgendwie nicht in den Kram. Wer wie ich 10 Jahre kein eigenes Auto gehabt hat, der kann auch noch ein paar Monate warten...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. August 2014 um 11:55

Hallo Marcus,

In Summe aller Vorsicht, die ich für mich walten lassen würde, sind 20000 Euro ohne Rücklagen für so ein vergängliches Gut wie das Auto eine menge Holz.

Nur zur Veranschaulichung, wenn du ein neues Auto kaufst und ein halbes Jahr fährst sind bereits mehrere tausend Euro Wertverlust zu beklagen, die du tilgen musst.

Meine Idee wäre ein solider Gebrauchter im Budget um ca 10000 Euro. Zum Beispiel meine C Klasse Kombi. Fahre ich den noch 2 Jahre ist er 5 und hat 100-110 t km. Bekommen täte ich, bzw. Müsstest du zahlen so 10-12000 Euro. Ein super Auto, Platz für vieles, und grundsolide. Bei viel weniger Kredit.

Edit sagt noch, dass schon 13000 Euro bei Zinsen unter 6 % in 4 Jahren mit ca 300 Euro zu zahlen sind. Das ist für ein Auto noch im Rahmen, da 4 Jahre sich überblicken lassen.

Auf Financescou kann man das rechnen.

Lg

Themenstarteram 30. August 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von EvA200CDI

Hallo Marcus,

In Summe aller Vorsicht, die ich für mich walten lassen würde, sind 20000 Euro ohne Rücklagen für so ein vergängliches Gut wie das Auto eine menge Holz.

Nur zur Veranschaulichung, wenn du ein neues Auto kaufst und ein halbes Jahr fährst sind bereits mehrere tausend Euro Wertverlust zu beklagen, die du tilgen musst.

Meine Idee wäre ein solider Gebrauchter im Budget um ca 10000 Euro. Zum Beispiel meine C Klasse Kombi. Fahre ich den noch 2 Jahre ist er 5 und hat 100-110 t km. Bekommen täte ich, bzw. Müsstest du zahlen so 10-12000 Euro. Ein super Auto, Platz für vieles, und grundsolide. Bei viel weniger Kredit.

Also Abstand nehmen von der Idee eines Neuwagens und doch lieber einen mehrjährigen Gebrauchten? Nur bleibt es ja trotzdem dabei, das es einer mit erhöhter Einstiegs- / Sitzposition werden soll

am 30. August 2014 um 12:08

Hab noch was editiert...

Ja genau das meine ich. Einen gut gepflegten Kombi wie den meinen suchen, der guten Gewissens gewartet und gepflegt wurde. Und sehen das du so schnell wie möglich vom Kredit wegkommst und Kapital ansparen kannst.

Ausserdem, mit Hund ist ein Neuwagen zu schade. Ich will auch mal nen großen Hund, aber dann ohne teuren neuwagen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_S

 

Meine Hausbank - die Sparkasse - hat mir den leider, vor allem aus Gründen die in der Vergangenheit liegen und die ich zu 98% nicht zu verantworten habe, verweigert. Meine letzten beiden Chefs haben es nämlich mit der Gehaltszahlung nicht ganz so ernst genommen und lieber die Fa. dicht gemacht bzw. die EV abgegeben. Und das hat mein 'Rating' natürlich gewaltig in den Keller getrieben.

Ist es denn ausgeschlossen, dass so etwas noch mal passiert?

 

Zitat:

Und da ich im jetzigen Job erst seit April arbeite (morgen endet die Probezeit) und auf Stundenbasis arbeite hat man lieber den minimalsten Betrag genommen als den regelmäßig zu erwartenden.

Das würde ich an deiner Stelle auch tun. Wenn sich die Rate an der Erwartung orientiert, ist es immer schwierig. Das kann sich ganz schnell ändern und damit haben sich schon ganz andere in die Nesseln gesetzt.

Das Problem am Neuwagen ohne Anzahlung ist einfach, dass du ein großes Risiko eingehst, falls du in den ersten Jahren zahlungsunfähig wirst. Nach drei Jahren ist der Wagen nur noch die Hälfte wert, du hättest aber erst 15 oder 20 Prozent abgezahlt. Wenn du dann verkaufen müsstest, weil du die Rate nicht mehr zahlen kannst, bleibst du auch noch auf der Differenz sitzen und hast Schulden für ein Auto, dass du nicht mehr fährst.

Gibt es denn irgendwo bei dir Gelder, die zukünftig frei werden? Bausparverträge? Festgelder? Lebensversicherung?

Ist es ausgeschlossen, noch ein paar Monate ordentlich Geld zurückzulegen und dann erst ein Auto zu kaufen?

Themenstarteram 30. August 2014 um 18:43

Hallo!

Genau wie Emma das in ihrem letzten Post schreibt, werde ich es jetzt händeln:

Finanziell Konsolidieren und dann loslegen. Alles andere ist einerseits riskant, andererseits passt es mir auch irgendwie nicht in den Kram. Wer wie ich 10 Jahre kein eigenes Auto gehabt hat, der kann auch noch ein paar Monate warten...

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_S

Wer wie ich 10 Jahre kein eigenes Auto gehabt hat,...

...sollte sich vor dem kauf erstmal schlau machen, wie hoch die versicherung hier zuschlägt bzw. welche sondereinstufung möglich ist!

Wichtig ist erst einmal was es für ein Auto werden soll, sprich welche Preisklasse. Wenn man im Kleinwagen Segment schaut dann gibt es die ein oder andere alternative für die rund 10-12 tausend euro und man hat einen Neuwagen.

Aber das Problem sehe ich woanders. Und zwar mit der Bonität. Wenn deine Hausbank dir schon keinen Kredit gewährt wirst du es bei einer anderen Bank nicht unbedingt leichter haben. Außerdem kommt noch hinzu das du noch in der Probezeit bist bzw vllt gerade raus bist. Frage ist auch da, hast du einen befristeten Arbeitsvertrag oder jetzt schon unbefristet?

Denke genau kann dir hier keine was sagen, sondern der Gang zum autohaus wäre da der richtige und dann heißt es probieren. Mehr als Nein sagen werden sie nicht können ;)

am 4. September 2014 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

Wichtig ist erst einmal was es für ein Auto werden soll, sprich welche Preisklasse. Wenn man im Kleinwagen Segment schaut dann gibt es die ein oder andere alternative für die rund 10-12 tausend euro und man hat einen Neuwagen.

Der TE sprach im Kaufberatungs-Thread von einem Crossover à la Tiguan, Kuga etc.

Gruß

Der Chaosmanager

Jepp vernahm ich danach auch, danke ;) Aber wie gesagt, er hat definitiv keine Chance ein Auto zu bekommen. So hart es klingen mag, aber ist leider nun mal so.

Hallo,

ich würde auch etwas sparen, 6 Monate und du hast bestimmt 10% angespart.

Wenn du es wirklich willst, sehe ich kein Problem, dass die Autobank den Kredit gibt. Die sind großzügiger für Autokredite als eine Hausbank, weil die sind ja schließlich dafür da, den Absatz des Herstellers anzukurbeln.

Wenn die Sparkasse lediglich aufgrund des internen Ratings, durch unpünktliche bzw. ausgefallene Gehaltszahlung ablehnt und deine Schufa sauber ist, hast du kein Problem, wo anders Kredit zu bekommen.

Nur, ob dein Job nun wirklich sicher ist und du dich nicht selbst betrügst, wenn du ein Durchschnittsgehalt nimmst und nicht das minimale Gehalt, dass kannst nur du selber sagen. Allein du kennst deine Ausgaben.

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung ohne Anzahlung