ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Themenstarteram 10. April 2013 um 0:21

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mitsubishi Colt CZT (Turbo-Motor mit 1,5l / 150PS) im Originalzustand und möchte demnächst auf ein Fahrzeug mit stärkerer Motorisierung umsteigen.

 

Ums Probefahren komme ich natürlich nicht herum, ich suche dennoch v.a. Erfahrungen zum Punkt Fahrgefühl, also welcher Turbo-Motor hat subjektiv den stärksten Antritt.

Ich suche keine harmonische Leistungsentfaltung, nichts zum Cruisen, auch objektive Vergleichbarkeit (0-100, Durchzugswerte) sind zwar nett, aber nicht vorrangig wichtig.

Also welcher Motor wirkt subjektiv am "brutalsten".

Grob-Kriterien:

- bis ca. 15.000 EUR (evtl. auch mehr)

- max. 5 Jahre alt

- max. 50.000 km

- Leistung ca. 220-260 PS

- ca. Kompaktklasse (eher kleiner als größer)

 

Fahrzeuge in dem Bereich sind z.B. Mazda3 MPS, Opel Astra OPC, Ford Focus ST, Seat Leon Cupra 2,0 TFSI, usw.

lg & Danke für eure Tipps im Voraus!

(Hinweis: bin längst keine 18 mehr, der User ist schon alt - bevor jemand die Kriterien selbst anzweifelt... ;-) )

Beste Antwort im Thema

Bessere Frage ist: wer tut seinem Auto sowas an O_o

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Komisch, meiner kann da. :rolleyes:

Bessere Frage ist: wer tut seinem Auto sowas an O_o

am 15. April 2013 um 11:01

welchen Sinn soll das machen ? totaler schwachsinn ! vom ersten in den dritten, ok, evtl.

aber vom 1. in den 6. ? bei dir möchte ich kein beifahrer sein :-)

davon abgesehen mußt du Turbo mit Turbo vergleichen.....

joar, der alte Deutz von meinem Opa hat auch ein Riesen-Drohmoment, Wahnsinn....

der kann einen 1000-kg-Felsen aus dem Feld ziehen......

merkste was ?

Diese D vs Benziner -Diskussionen immer wieder aufs neue..

Ich sag da mal nux dazu, außer das jeder Heizölfahrer auf der AB mit 2.0 Liter Hubraum meint, er wäre

der Schumi aller Vertreter.

Der TE hat im Anfangspost eher gen Benziner tendiert, preisgünstig hab ich die Opc genannt und

schließe mich nochmal an ein genanntes Auto an : 335i.

Achja : Es gibt den auch als D..

am 15. April 2013 um 11:15

WORD

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:16

Ich wollte jetzt hier nicht zu viel Offtopic provozieren .. :D

Diesel-Fahrzeuge sind eher zum "Ausprobieren".

Ich werde Ende der Woche - sofern dann noch verfügbar - auch mal einen Civic Type R probefahren (ich weiß, komplett anderes Konzept).

Heute steht jedenfalls eine Probefahrt mit einem Mazda3 MPS (2007) an,

bin schon sehr gespannt & werde berichten.

am 15. April 2013 um 12:24

der Type-R ist ne richtige Drezahlsau, nach alter japanischer Schule

der dreht bis 8000 Touren, hat aber auch unten rum schon ausreichend kraft, und ist auch relativ gemütlich fahrbar, Honda baut mit die besten Hochdrehzahl-Motoren mMn.....

aber das muß man mögen, Spaß macht es auf jeden Fall, nebenbei ist er mit 8-9 Litern zu bewegen, wenn mans nicht übertreibt.....

ein Golf V/VI GTI ist übrigens trotz Turbo (gleicher Hubraum, gleiche Leistung) nicht wirklich schneller, nur mußt du den Type-R "aktiver" fahren, mehr schalten, den immer bei Drehzahl sprich Laune halten, was allerdings sehr spaßig ist

aber das muß man wie gesagt mögen..... und da du ja "max. Turbo-Punch" suchst, wird das nicht das richtige sein für dich

Der Typ R bietet sehr viel Fahrspass!

Allerdings steht er nicht im Kontext Deiner Aussage mit dem Turbo-Punch.

Untenrum geht beim Type R wenig, so ab Richtung 3 tsd. U/min gehts dann besser und bei an den 6 tsd. setzt dann V-Tec ein und dann geht nochmal richtig gut vorwärts.

Die Leistung wird beim R über die Drehzahl gefahren und es macht sehr viel Spass und ist auch noch robust und haltbar. Für Chiller, Cruiser, Entspannte ist das Auto definitiv nichts.

Und für welche, die vom Start weg den sogenannten "Punch" haben wollen auch eher nicht, da zum HDZ noch Saugmotor.

Aber: Definitiv empfehlenswertes Fahrgerät. Zumindest hatte ich mit meinem EP3 (Vorgänger vom jetzigen FN Type R) ne gute Zeit. Und auch Freude am fahren - in einer anderen Art wie aktuell jetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie kann ein Diesel nur etwas länger übersetzt sein, wenn diesem konzeptbedingt 1500-2000 U/Min gegenüber einem Benziner fehlen.

Weil er eben genau wegen seines kleineren, nutzbaren Drehzahlbandes länger übersetzt sein muss?

Ich verstehe die Aussage nicht.

 

Aber BTT und ist schon richtig, das Diesel-Palim ist OT.

 

Der Type R ist ist ein klassische Hochdrehzahlsauger. Aber ohne den "Punch" in dem Sinne wie der TE ihn wohl haben möchte.

 

Für richtigen "Punch" mit richtig Leistung gehts dann wohl schon eher Skyline,Supra und Co.

Für gut erhaltene, und aufbereitete Modelle liegt man aber auch schnell in entsprechenden Preisregionen...aber das wäre dann "Punch"^^

 

 

am 15. April 2013 um 16:24

Beim Civic Type-R fand ich die Sitze extrem enttäuschend. Eher was für meines Onkels Bruder.

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS

Beim Civic Type-R fand ich die Sitze extrem enttäuschend. Eher was für meines Onkels Bruder.

In welchem Modell? Recaro-Sitze sind an sich eigentlich gar nicht übel.

Also normalerweise auch für Onkels Brüder ganz ok..;)

Zitat:

Original geschrieben von manudrescher

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie kann ein Diesel nur etwas länger übersetzt sein, wenn diesem konzeptbedingt 1500-2000 U/Min gegenüber einem Benziner fehlen.

Weil er eben genau wegen seines kleineren, nutzbaren Drehzahlbandes länger übersetzt sein muss?

Ich verstehe die Aussage nicht.

Einfach den Beitrag auf welchen sich meine Aussage bezog zu Ende lesen.;)

Ein vergleichbarer Diesel ist nur etwas, sondern deutlich länger übersetzt.

Kann man pauschal nicht sagen...

Habe es auch nicht pauschal behauptet, sondern den Begriff vergleichbar gewählt.;)

Warum das so ist, habe ich deutlich zu verstehen gegeben.

am 15. April 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

In welchem Modell? Recaro-Sitze sind an sich eigentlich gar nicht übel.

Also normalerweise auch für Onkels Brüder ganz ok..;)

Kann ich nicht mehr genau sagen, ist schon 2-3 Jahre her, wo ich mir den angesehen hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?